Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
#59567
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 15:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
...dieses "Fingerspitzengefühl" geht mir schon seit dem Kindergarten auf den Geist... die (Schulamt) wollten mich auf ne Sonderschule schicken nur weil ich kaum laufen konnte...

Hallo Andreas,

genau, das sind Reaktionen die ich an mehr oder weniger Behinderten "mag". (Nicht, dass das Schulamt in deinem Falle kein Fingerspitzengefühl hatte.)

Wer behindert ist, sollte auch lernen Hilfe anzunehmen, wenn sie angeboten wird, sonst verlernen potentielle Helfer das Helfen! Wir sind auf dem besten Wege dahin!

So wie ich das Einschätze, ist der Martin dabei viel weiter als Du.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59570
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 15:26 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
aber genau das ist es doch!!!

...wenn keiner (aus "Rücksichtnahme") dem Martin sagt das der Text keine Absätze hat und deshalb schlecht lesbar ist...

...wie zum Teufel soll er es dann jemals erfahren?

...oder reden wir jetzt aneinander vorbei...so ein "schriftliches Gespräch" schreit ja immer nach Missverständnissen

Ich persönlich fand meine Bemerkung mit den Absätzen weder als aggressiv noch als besonders kritisch...

Im Gegenteil, mein erster Satz war das mir der Text an sich gefallen hat....

Hilfe annehmen... das stellst Du Dir so einfach vor... Ich persönlich frage wenn ich Hilfe brauche...es ist nett wenn sie angeboten wird....aber wenn Sie Dir über 35 Jahre lang täglich 20x angeboten wird..in Situationen wo man blendend klar kommt.......glaub mir....irgendwann nervts...

...das ist das Problem von Eigenbild und Fremdbild...

...das ist dann so wie die Person auf dem Beifahrersitz die Dir sagt was Du als nächstes tun must...beim fahren...


..oder hattest Du keine Mordgedanken, nach dem 180.: "Ess Deinen Spinat auf! Der ist gesund!" ???

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 15:52
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59579
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 16:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Also liebe Leute,

nu geht's ja etwas am Thread vorbei....

mir ist heute auch was nettes passiert, als ich an einem LKW vorbei wollte, der auf der Gegenfahrbahn geparkt hatte...ich fuhr also langsam an dem LKW vorbeit oder wollte es, als ich hinter dem LKW etwas auftauchen sah...nämlich einen Mann, der zwei Hunde an der Leine hatte und sich dabei auf einem dieser neumodischen E-Roller (die mit den beiden großen Rädern, die nur mit Hilfe eines Lenkstabes bewegt werden), den Namen der Teile habe ich leider vergessen...auf jeden Fall stand ich schon als er mich überhaupt erst bemerkte...wobei er auch Stöpsel in den Ohren hatte (ob das jetzt mp-3 oder nur eine Freisprecheinrichtung war, kann ich nicht sagen), egal, er hat mich auf jeden Fall erst sehr spät wahrgenommen, da ich aber vorsichtig war, hatte ich ihn schon viel früher wahr genommen....
Btw: Das Teil hatte ein Mofa-Kennzeichen, und überhaupt, wie sieht es da denn mit Geräuschsimulatoren aus?

So, das nur mal eben hierzu, wie Martin schon sagte, da stimme ich ihm voll zu, das wird sich mit der Zeit geben, wenn erst einmal mehr Fahrzeuge dieser Art sich im Straßenverkehr befinden.

Sorry @schunken, ich habe da oben einen Mörderabsatz gemacht, ist eigentlich nicht meine Art, aber ich habe jetzt keine Lust, den einen Satz sinnvoll aufzuteilen...

Einen schönen Tag noch !

Grüße

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59582
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...Deine Textaufteilung zeugt von grazilster Eleganz und ich bedanke mich, von Dir zu lernen....

..yepp, back to topic... sowas kann man viel besser bei nem Treffen bereden...in son Geschreibsel kann man ja (fast) alles reininterpretieren....ohne es böse zu meinen

so ein übler Mensch bin ich gar nicht...

Mist, den hättest Du mal fragen können, wie er an das Mofa-Kennzeichen gekommen ist...soweit ich weiß haben diese Dinger noch keine Zulassung...

Vielleicht ne Einzelabnahme? Die schaffen auch so bis zu 30km/h...davon angefahren zu werden ist bestimmt nicht angenehm...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 17:03
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59607
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 19:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
um es nochmal zum abschluss deutlich zusagen: ich hatte keine probleme mit dem text, ich hab viel gelesen in meinem leben und meine augen sind scheinbar recht gut bei zeilenführung und wortsprüngen.

selbst wenn ich jeden satz hätte dreimal lesen müssen, so wär das immernoch schneller gegangen, als wenn martin sich das nochmal vorlesen lässt. ich denke, in diesem fall ist es nicht nötig auf die übliche nettikette zu verweisen, weil eben hier aufwand und nutzen in einem umgekehrten verhältnis stehen, als sonst.

ich war mir aber schon beim schreiben bewusst, das dieses verhätschelungsding als gegenargument kommen wird. aber trotzdem stehe ich zu meiner meinung. da hättest du ja auch gleich &quot;kuck doch blos ma, wie dat aussieht!&quot; schreiben können.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59613
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 19:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Deine Meinung respektiere ich...

...ich war jedoch meiner Meinung nach weder unhöflich, noch respektlos...sonst hätte Martin das sicher in seiner Antwort zum Ausdruck gebracht...

Eigentlich wäre die Sache (wenn es denn eine wäre) eine zwischen Martin und mir....

Ich glaube Martin weiss, dass das in keinster Weise böse gemeint war

...das ist das Problem an einem geschriebenen Posting...es ist in alle Richtungen zu interpretieren....

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 19:49
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59633
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Darf ich jetzt noch mal kurz?

Thema schreiben oder schreiben lassen:
Ich lasse grundsätzlich nichts schreiben, sondern schreibe selbst, mit einer konventionellen MF2-Tastatur und, wie ich mir mehrfach habe sagen lassen dürfen, schnell und sicher genug, um es mit manchen nichtblinden PC-Nutzern aufnehmen zu können.

Thema Absätze:
Hier hätte ich gestern gleich zu Anfang in der Tat etwas sorgfältiger arbeiten sollen; Andreas Hinweis war nachher für mich durchaus nachvollziehbar und ich habe ihn keineswegs als Anmache empfunden. Hätte ich's, hätte ich ihm das auch geschrieben - via PM natürlich.

Thema Körperbehinderungen und wie man damit umgeht:
Ich denke, Deutschland ist ein Land, in dem es in Sachen zwischenmenschlichen Selbstverständnis sogenannt Behinderter und sogenannt Nichtbehinderter noch sehr viel zu tun gibt, und zwar für alle hieran Beteiligten. Sachlich über Aspekte der Verkehrssicherheit unserer Hübriden zu diskutieren, gehört für mein Empfinden auch dazu.

Und damit, hoffe ich, können wir uns wieder den eigentlichen themen dieses Threads zuwenden.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59650
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 05:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich freue mich das Du das so empfindest Martin, das war auch wirklich nicht als Angriff gedacht.

Im nachhinein hatte sich sehr wohl ein schlechtes Gewissen...

...und damit back to topic...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59664
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 11:00 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, noch mal off-topic!

Ich hatte noch nie die Gelegenheit mit jemandem zu sprechen, der blind ist, und habe daher aus Neugierde eine Frage:

Wie liest Du hier im Forum?

Mit einem Braille-Browser, der Dir die Texte in Braille übersetzt, oder mit einer Software die Dir vorliest?

Wie kannst Du dann so einfach (hat zumindest den Anschein!) Menüpunkte und Unterpunkte finden, z.B. um eine PM senden zu können?

Vorlese-Software stelle ich mir sehr schwierig vor, weil Dir dann doch Nuancen entgehen wie zum Beispiel mit Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen oder mit Punkt am Ende, oder mit drei Punkten am Ende?

Oder wie liest die Software zum Beispiel Smilies vor?!

Und gibt es bei Braille auch Groß- und Kleinschreibung, oder gehen da manche Nuancen auch verloren?

Ist mir echt nicht klar, wie Du das machst - denn hättest Du es nicht erwähnt, niemand würde je vermuten, daß Du blind bist.

Danke, und bitte verzeihe mir meine Neugierde! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 12/08/2008 11:04
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59682
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 12:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hanni485 schrieb:
..sich dabei auf einem dieser neumodischen E-Roller (die mit den beiden großen Rädern, die nur mit Hilfe eines Lenkstabes bewegt werden), den Namen der Teile habe ich leider vergessen...auf jeden Fall stand ich schon als er mich überhaupt erst bemerkte...wobei er auch Stöpsel in den Ohren hatte (ob das jetzt mp-3 oder nur eine Freisprecheinrichtung war, kann ich nicht sagen), egal, er hat mich auf jeden Fall erst sehr spät wahrgenommen, da ich aber vorsichtig war, hatte ich ihn schon viel früher wahr genommen....
Btw: Das Teil hatte ein Mofa-Kennzeichen, und überhaupt, wie sieht es da denn mit Geräuschsimulatoren aus?


Ein Segway?
So ein Teil würde ich ja auch gerne mal fahren.
Sind die jetzt zugelassen in D?
Muss ich mich mal informieren.

Danke

Gruß

Matthias, dem dieser &quot;Abgang des Fingerspitzengefühls auch spontan ins Hirn geschossen ist, sich dann aber daran erinnerte, dass &quot;Behinderte&quot; eben auch als vollwertige Menschen behandelt werden wollen und damit Kritik aufgeschlossen sind.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59683
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 13:03 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ostbey schrieb:
Sorry, noch mal off-topic!

Ich hatte noch nie die Gelegenheit mit jemandem zu sprechen, der blind ist, und habe daher aus Neugierde eine Frage:

Wie liest Du hier im Forum?

Mit einem Braille-Browser, der Dir die Texte in Braille übersetzt, oder mit einer Software die Dir vorliest?

Wie kannst Du dann so einfach (hat zumindest den Anschein!) Menüpunkte und Unterpunkte finden, z.B. um eine PM senden zu können?

Vorlese-Software stelle ich mir sehr schwierig vor, weil Dir dann doch Nuancen entgehen wie zum Beispiel mit Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen oder mit Punkt am Ende, oder mit drei Punkten am Ende?

Oder wie liest die Software zum Beispiel Smilies vor?!

Und gibt es bei Braille auch Groß- und Kleinschreibung, oder gehen da manche Nuancen auch verloren?

Ist mir echt nicht klar, wie Du das machst - denn hättest Du es nicht erwähnt, niemand würde je vermuten, daß Du blind bist.

Danke, und bitte verzeihe mir meine Neugierde! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ostbey, am: 12/08/2008 11:04


Da schließe ich mich doch gleich an!
Was ist mit Bildern und Links, die ja oft zum Verständnis benötigt werden?
Habe bei mir im Aufzug ein touchpanel für die Tasten. Die Ziffern sind auch in &quot;Blindenschrift&quot; drauf. Habe mal versucht da was zu erkennen... ich spüre nicht mal die einzelnen Erhebungen, geschweige denn deren Lage zueinander. Bewunderswert damit ganze Texte zu lesen...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59714
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 15:30 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ein Segway?
So ein Teil würde ich ja auch gerne mal fahren.
Sind die jetzt zugelassen in D?
Muss ich mich mal informieren.

Danke

Gruß

Matthias,


GENAU! Solch ein Teil meinte, meinst, mir ist dieses Name wieder eingefallen????

Manchmal zweifle ich an mir selbst....liegt aber hoffentlich nicht am Namen

Grüße

Matthias

PS: Auf der Homepage gibt es eine Liste mit Zulassungen in den einzelnen Bundesländern... meins ist wohl so klein, das es sich nicht lohnt, das aufzuführen....

Aber wozu muss das Ding zum TÜV bitte??? Gelddruckmaschine....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hanni485, am: 12/08/2008 15:39
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59716
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
soweit ich weiss noch nicht zugelassen (oder nur sehr vereinzelt).

Habe nen Bericht gesehen - die stören sich an der Höchstgeschwindigkeit - Wenn zwei sich mit je 30km/h frontal treffen kann es Tote geben...

...ich könnte mir vorstellen, das die eventuell in Fußgängerzonen auf 7km/h begrenzt werden müssen...ist aber reine Mutmassung....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59746
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 12.08.2008 19:47 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nett, dass Du danach fragst, wie und was ich blinden Auges auf Webseiten erkenne. Aber das hat nun thematisch wirklich nichts mehr mit diesem Thread hier zu tun. Wen das alles tatsächlich näher interessiert, mag mir 'ne PM schreiben und dann erkläre ich das gerne privat, OK?

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar