Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
#59493
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 14:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo leute,

also ich selbst bin blindd, und ich habe meiner Familie unseren Prius erst dann spendiert, als ich mich im Rahmen mehrerer persönlich durchgeführter Tests davon überzeugt hatte, dass die Laufgeräusche des Prius sowohl im "Solo-Auftritt", wie auch im Kontext mit anderen Verkehrsgeräuschquellen keine potentielle Gefahr für mich selbst wie auch für andere blinde Leute darstellt.

Seit März 2007 haben wir nun den Prius, und wir bewegen ihn regelmäßig im unmittelbaren Umfeld eines Wohnhauses hier im Frankfurter Nordend, in welchem sehr viele Blinde und Sehbehinderte leben. Bisheriger Erfahrungswert: Das Laufgeräusch des Prius bei Geschwindigkeiten bis 30-40 kmH ist zwar tatsächlich sehr gering, wird aber von sehgeschädigten Verkehrsteilnehmern sehr wohl wahrgenommen. Einzig dann, wenn ein Prius in Warteposition an einer roten Ampel hält, ist dies von sehgeschädigten Verkehrsteilnehmern nicht eindeutig zu erkennen. Hier hilft in der Tat ein kurzes Anhupen, sobald man entsprechend gekennzeichnete Fußgänger im Bereich des jeweiligen Ampelübergangs wahrnimmt.

Im übrigen sind die in Frankfurt arbeitenden Fachkräfte zur Unterweisung sehgeschädigter Personen in Orientierung und Mobilität inzwischen einschlägig gebrieft, und zwar nicht nur in Bezug auf die glücklicherweise inzwischen auch hier steigende Zahl von Hybridfahrzeugen, sondern auch wegen der Tatsache, dass z. B. die neuesten S-Bahn-Modelle mit ausgesprochen leisen Triebwerken ausgestattet worden sind und entsprechend geräuscharm fahren.

Unserer bisherigen Erfahrung nach sind es keinesfalls sehgeschädigte Verkehrsteilnehmer, welche besonderer Aufmerksamkeit durch Priusfahrer bedürfen. Es sind vielmehr durchaus normalsichtige Zeitgenossen, welche sich irgendwann die Idee verinnerlicht haben, nach Gehör über die Straße gehen zu können. Aber wenn man ansonsten normal sieht, ist eben dieses in aller Regel nicht so differenziert aufnahmefähig wie bei vielen sehgeschädigten Verkehrsteilnehmern. Also kein grund zur Panik!

Den vorwiegend aus den USA stammenden Berichten über Verkehrsunfälle mit Hybridfahrzeugen einerseits und Sehgeschädigten Fußgängern als Betroffenen andererseits sollte man, denke ich, nicht allzu viel Bedeutung beimessen. der US-Autoindustrie geht es bekanntlich nicht so gut. Und wenn es einer über jahre mächtig gewordenen Branche nicht so gut geht, kommen ihr "solche" Meldungen natürlich recht gut zu Pass. ich denke, Ihr versteht, was ich meine.

Der Anteil geräuscharm fahrender Autos wird, davon bin ich rauf und runter überzeugt, im Laufe der Nächsten Jahre erheblich zunehmen, und zwar auf internationaler Ebene. Hiermit verbunden wird es eine deutlich wahrzunehmende Absenkung des bisher gewohnten Verkehrsgeräuschpegels in den Städten und auch auf den Autobahnen geben. Hiermit wird es sehgeschädigten Verkehrsteilnehmern dann aber auch ungleich leichter werden, einzelne Fharzeuge aufgrund ihres dann erheblich leiseren Eigengeräuschs wahrzunehmen, weil deren akustisches Wahrnehmungsspektrum nicht mehr so stark durch den heute noch vorherrschenden Motorgeräuschsalat zugedröhnt wird. Also einfach etwas aufpassen; alles andere wird sich, denke ich, so gut wie von selbst regeln.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007

Posting geändert von: SurferOhneMonitor, am: 10/08/2008 16:27<br><br>Posting ge&auml;ndert von: SurferOhneMonitor, am: 10/08/2008 16:46
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59496
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 15:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
netter Text....

ein paar Absätze hier und da würden die Lesbarkeit entscheident verbessern....

im Ernst...strengt echt an das zu lesen...l

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59499
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 15:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Meiner Meinumg nach müssten alle Umbauten, die ein für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug gegenüber dem Auslieferungszustand (Hersteller) lauter machen, verboten werden bzw. zur Folge haben, dass es die Zulassung für den normalen Straßenverkehr verliert!
Dann wären auch die Lärmunterschiede wesentlich geringer. Ich sehe (höre) täglich, wie manche Autos/ Bikes vor meinem Geschäft an der Kreuzung stehen und so laut sind, dass es bei offener Tür sehr unangenehm wird. Dabei meine ich nur das Motorengeräusch! Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich GEMA-Gebühren für das Abspielen von Radiomusik im Geschäft bezahlen muss (öffentliche Aufführung), aber aus den Autos draußen die ganze Straße beschallt wird - ohne Gebühren.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59500
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 15:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Endlich meldet sich mal ein betroffener zu Wort. Vielen Dank Martin.

Martin bestätigt, was ich die ganze Zeit schon zum Thema denke. Wenn alle auf einander Rücksicht nehmen und die gebotene Vorsicht walten lassen können alle den Verkehrsalltag unbeschadet meistern.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59503
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Schunken schrieb:
netter Text....

ein paar Absätze hier und da würden die Lesbarkeit entscheident verbessern....

im Ernst...strengt echt an das zu lesen...l

Andreas


Sorry, wenn ich Deine Äuglein allzusehr angestrengt habe; war keineswegs meine Absicht. Habe selbst seit 39 Jahren keine wirklichen Probleme mehr damit Aber guck mal ins forum; habe gerade den Text absatzmäßig etwas aufgelockert. Passt es so besser?

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59504
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi Andreas,


Schunken schrieb:
na, ich weiss ja nicht...

Blinde hören Radfahrer auch nicht... warum soll da der Prius ne Gefahr sein? UNSINN!



Wo hast Du eigentlich das Märchen gelesen, das Blinde Radfahrer generell nicht hören? Bei den vielen klapprigen Zweirädern, die - zumindest hier in FfM Nordend - überall rumfahren, geht das schon ... wenn man will.

MfG
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59506
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 17:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...wunderbar Martin... Danke !

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59508
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
SurferOhneMonitor schrieb:

Der Anteil geräuscharm fahrender Autos wird, davon bin ich rauf und runter überzeugt, im Laufe der Nächsten Jahre erheblich zunehmen, und zwar auf internationaler Ebene.


Hoffentlich !
Das generelle Überschreien des Geräuschsalates durch noch mehr Lärm ist wirklich der falsche Weg. Dafür ist die Hupe da.

Wie empfindest Du eigentlich das Innengeräusch des Prius im Vergleich mit dem anderer Autos bzw. Bus und (Straßen)Bahn ? Als Nicht-Sehender wirst Du diese akustischen Eindrücke ja sehr viel differenzierter wahrnehmen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 10/08/2008 18:48
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59511
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 19:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht aus Deiner Sicht.

Als &quot;Fachmann&quot; für sehgeschädigte Menschen hast Du über dieses spezielle Priusproblem jetzt hoffentlich Klarheit geschaffen.

Zusammenfassend kann man wohl behaupten, dass mal wieder, behinderte Menschen &quot;vor den Karren gespannt werden&quot; sollen und andere selbsternannte &quot;Fachleute&quot; plappern völlig überzeugend, aber ohne eigene Kenntnisse, in die gleiche Richtung weiter.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59513
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 10.08.2008 19:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo herbert,

Thema subjektiv wahrgenommenes Innengeräusch des Prius:

Als wir im September 2006 unsere erste Probefahrt mit einem Prius gemacht hatten, war genau dieses mein allererster Positiv-Eindruck. Man hört natürlich das Rollen der Reifen über unterschiedliche Straßenbeläge. Ja, man hört es sogar stärker. Weil der Benzinmotor eben nur partiell in Aktion tritt.

Und was mir von Anfang an im Vergleich zu vorher erlebten Geräuschkulissen innerhalb anderer Fahrzeuge aufgefallen ist, sind die wesentlich stärker warhzunehmenden Fahrgeräusche all der Nicht-Hybrid-Fahrzeuge um einen herum. Auch musste ich mich zu Anfang echt an die Tatsache gewöhnen, dass man sich im Innenraum eines Prius selbst bei Autobahnfahrten noch in gesitteter Sprechlautstärke unterhalten kann, weil der Benzinmotor bestenfalls am Berg oder beim Überholen mal etwas lauter zu hören ist. Aber inzwischen ist das für mich völlig normal geworden; kanns mir schon fast nicht mehr anders vorstellen. Im EV-Modus erinnert mich das Innengeräusch des Prius manchmal an eine unserer neuen S-Bahn-Züge hier in FfM.

Tschüs und Gruß
Martin

Prius II SOL mit Navi und IPark, Platin Grün, 03/2007
SurferOhneMonitor
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59544
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 11:22 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
SurferOhneMonitor schrieb:
Im EV-Modus erinnert mich das Innengeräusch des Prius manchmal an eine unserer neuen S-Bahn-Züge hier in FfM.



Deshalb wird der Prius in meinem Bekanntenkreis auch S-Bahn genannt...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59559
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 14:48 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
netter Text....

ein paar Absätze hier und da würden die Lesbarkeit entscheident verbessern....

im Ernst...strengt echt an das zu lesen...l

Andreas


es zeugt nicht gerade von fingerspitzengefühl, wenn man einem blinden die schlechte überschaubarkeit seiner texte vorwirft. ganz, ganz schwach mein lieber.

ich hatte jedenfalls mit dem text keinerlei probleme. diktiere ruhig weiter, wie es für dich am einfachsten ist martin, ich und die allermeisten anderen hier haben kein problem damit, deinen ausführungen zu folgen. da hab ich bei vielen sehenden schon wesentlich mehr mühe gehabt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59560
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 14:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
was heisst hier schwach...???

war es gut lesbar oder nicht??

Ich bin selber 80% Schwerbehindert mit diversen Merkzeichen im Ausweis..., hab mit 37 unter anderem zwei künstliche Hüften und kann deshalb mitreden...

Behinderte möchten ganz normal behandelt und angesprochen werden und nicht dauernd bedauert und verhätschelt werden....

Behinderte sind nix besonderes und wollen auch nicht so behandelt werden...

..denk mal drüber nach....

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 11/08/2008 14:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 14:57
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59561
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
diktiere ruhig weiter
...nein, kurzer.
Ich habe einen Blinden in meinem Freundeskreis. Er schreibt alles selbst auf einer Braille-Tastatur.

Trotzdem gebe ich dir recht; hatte mich auch über mangelndes Fingerspitzengefühl erschrocken.
Vielleicht hatte Schunken etwas nicht mitbekommen...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59562
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 11.08.2008 14:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich hab alles mitbekommen....

aber alle &quot;gehandicapten&quot; in meinem Bekanntenkreis incl. mir selbst wollen keine Extrawurst sein! Wir wollen so behandelt werden wie jeder andere auch...

..wir sind keine &quot;person non grata!&quot;

...dieses &quot;Fingerspitzengefühl&quot; geht mir schon seit dem Kindergarten auf den Geist... die (Schulamt) wollten mich auf ne Sonderschule für geistig Behinderte schicken nur weil ich kaum laufen konnte...


Martin wird mir das &quot;normal behandeln&quot; nicht übel nehmen...im Gegenteil...da bin ich 100% sicher!


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 11/08/2008 15:11
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar