Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
(2 Leser) Ruedipids, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
#59305
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 07.08.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Da kräuseln sich mir die Haare auf den Unterarmen.....

Da hat man ein leises Auto, freut sich darüber keinen Krach zu machen, fährt wo möglich noch so leise wie möglich und dann so etwas...

Ok, ich kann durchaus verstehen, das es für Blinde nicht so einfach ist am Straßenverkehr teilzunehmen, aber des wegen so eine Aktion,

sorry, ich denke es liegt in der Verantwortung des jeweiligen Fahrers...wir wissen wie leise unser Auto ist und achten doch darauf, oder? Zumindest geht mir das immer so, wenn ich mal mein Auto fahren darf...

Naja, bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen trotzdem sehr leise fahrend...

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59334
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 07.08.2008 23:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Zorgel schrieb:
Tojo schrieb:

Also mein Vorschlag: Jeder Priusbesitzer kauft eine Kuh und bindet ihr eine große Glocke um den Hals. Die Kuh zieht dann den Prius. Keine Gefahr mehr für Fußgänger, keine Abgase. Alles Bio.
Gruß
Tojo


Hallo Toyo,

wo hast Du denn die Kuh ohne Abgase her?

Gruß

Zorgel

Abgase der Kuh schon, aber wenigstens immer frische Milch . Und wenn die Kuh nix mehr taugt sogar noch was zu essen - ausgenommen man ist Vegetarier.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59359
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 12:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Methan CH4 von der Kuh höchst klimaschädlich, als Erdgas umweltfreundlicher Antrieb (Schröder Gasprom Russland???).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59366
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 13:35 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
roadrunner schrieb:

und so ganz nebenbei. blinde haben ein vorzügliches gehör. die hören den prius schon deshalb, weil die umrichterfrequenz irgenwo bei 15-17 kHz liegt. das pfeifen kann man gar nicht überhören.


So ganz nebenbei ist das ein blödes Klischee. Selbst wenn man das Pfeifen hört, wird man es erstmal richtig einordnen müssen, um als Blinder darin eine &quot;Gefahr&quot; zu erkennen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 08/08/2008 13:38
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59367
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 13:45 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Beim Prius sehe ich da keine größeren Probleme als bei anderen Fahrzeugen.


Volle Zustimmung!

Ein Problem hat der Prius allerdings definitiv.

Zurücksetzen aus einer Parklücke. Passanten und vor allem Kinder rechnen nicht damit, dass sich das Fahrzeug plötzlich bewegt, weil kein Startgeräusch kommt. Bei der tollen Rückwärtssicht ist das für Kinder echt gefährlich.


Sehbehinderte tragen hoffentlich immer den weißen Stock und das Symbol mit den drei Punkten. Spätestens beim Anblick eines der Erkennungszeichen ist jeder Autofahrer in der Pflicht, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Wenn sich alle an die alt bewährten Regeln halten dann passiert auch nichts.


Das ist leider nur die Theorie. Aber das hat nichts mit dem Prius oder leisen Autos zu tun, sondern mit Autofahrern, die sich unvorhersehbar verhalten, unaufmerksam sind oder das Recht des Stärkeren schlichtweg durchsetzen.

Ich habe auch verstärkt mit Sehbehinderten zu tun, darum reagiere ich auf solche Trendmeldungen in den Medien mit Pusteln und Ausschlag. Hab mich schon in dem anderen Thread aufgeregt. Ich geh jetzt eine Baldrian-Pille schlucken.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 08/08/2008 13:48
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59380
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 14:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
StephanJ schrieb Zurücksetzen aus einer Parklücke. Passanten und vor allem Kinder rechnen nicht damit, dass sich das Fahrzeug plötzlich bewegt, weil kein Startgeräusch kommt. Bei der tollen Rückwärtssicht ist das für Kinder echt gefährlich.

Deswegen wollte meine Frau unbedingt den Prius mit dem Travel Paket wegen der Rückfahrkamera. Da hast du alles super im Blick. Hab heute ein Vorführwagen mit der Travel Ausstattung gefahren und muss sagen einfach toll(die Rückfahrkamera). Das intelligente Parksystem ist nicht so wichtig und Lederausstattung hätten wir auch nicht gebraucht.
Gruß
avensis180
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59385
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 14:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Beim Rückwärtsfahren hilft etwas Fenster auf, dann piepst auch außen.
Die Fresnellinse ist auch nicht schlecht.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59388
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 15:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
roadrunner schrieb:
hi,
da gibt es so eine fläche in der mitte des lenkrades.
da drückt man rauf und dann hupt es!
die scheu der deutschen die hupe zu nutzen kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
damit lassen sich hervorragend schlafende radfahrer und andere &quot;penner&quot; wieder wachrütteln!


Kann ich so gar nicht nachvollziehen, diese Erfahrung, wenn ich höre wie viele Idioten von meinem Schlafzimmerfenster wegen jedem Furz der ihnen quer sitzt hupen...

und so ganz nebenbei. blinde haben ein vorzügliches gehör. die hören den prius schon deshalb, weil die umrichterfrequenz irgenwo bei 15-17 kHz liegt. das pfeifen kann man gar nicht überhören.

roadrunner


Eben... Das sind höchstens die ganz wenigen Momente in denen er ohne Strom rollt. Und dann sind die Reifen so laut, dass es auch das ruhige Brummen eines 8-Zylinders übertönt...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59400
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 16:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Guckt mal, was ich bei heise.de gefunden habe:

[img size=499]http://www.heise.de/bilder/113963/0/1[/img]

Den ganzen Beitrag findert Ihr auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/113963.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59404
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 16:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ist ja Pervers!
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59406
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 08.08.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Guckt mal, was ich bei heise.de gefunden habe:

Den ganzen Beitrag findert Ihr auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/113963.


So ein Schwachfug...erst von Lärmverringerung an Verkehrsadern sprechen und dann diesen Lärm wieder künstlich erzeugen...nenene

Hier mal der Videobeitrag von der Lotus Seite...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59454
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 09.08.2008 10:59 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Habe mich an anderer Stelle schon geäußert.
Da wir alle wissen, daß der Prius besonders leise ist, sollte der berühmt-&quot;berüchtigte&quot; $1 StVO in dieser Frage uns besonders am Herzen liegen !!!
Prius mit Gewalt wieder lauter machen ist schlichtweg Unsinn !
mfG schwarzvoge
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59463
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 09.08.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich hab ne Spitzen Idee, warum nicht für Hybrid und Elektrofahrzeuge eine alte englische Vorschrift wieder aktivieren...

Ich meine die Vorschrift das vor jedem Auto ein Mann mit einer roten Fahne herlaufen muß, zur Warnung der Gespannfuhrwerke und Fußgänger... Ok, in unserem Fall müßte er Blinde noch durch Zuruf warnen, aber das sollte bei Schrittgeschwindigkeit ja kein Problem sein...

Ernsthaft, das einzige Problem was ich sehe ist die Gewöhnung! Das Autos sich im Alltag bewegen, ohne nerviges Motorbrummen ist neu und ungewohnt. Ich kanns mir ja nichtmal theoretisch vorstellen, wie das wohl wäre wenn neben einem so ein Tesla Roadstar wie ein Blitz losschießt, muß auch echt cool sein... Würden andere Autofirmen nicht die Entwicklung verschlafen, und heute schon mehr solche Fahrzeuge unterwegs sein wäre das Problem schon keins mehr, weil die Blinden besonders auf Abrollgeräusche &quot;lauschen&quot; würden. Und meine Tochter kriegt einen hinter die Löffel, wenn sie sich hinter ein Auto stellt, wo die Brems oder gar schon Rückfahrscheinwerfer leuchten, egal ob ein Motor brummt oder nicht.

Wobei ein dezenter(!) Rückfahrpipser der nach Außen wirkt den fänd ich ja noch ok. Ebenso könnte man ja zusätzlich zur lauten Hupe über einen Extra-Knopf noch ein denzentes Gong-Geräusch für Parkplatzsituationen verbauen. Aber leise Autos künstlich wieder Laut zu machen, das ist ja schon grenzdebil.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59471
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 09.08.2008 20:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ist ja Pervers!

Pervers genug, dass bei einem solchen Fahrzeug meine*erste* amtshandlung wäre, den Lautsprecher abzuklemmen und, sollte dadurch irgendetwas nicht funktionieren, durch eine passende Induktivität + Widerstand ersetzen würde...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59482
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 09.08.2008 23:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Zorgel schrieb:

Hallo Toyo,

wo hast Du denn die Kuh ohne Abgase her?
Gruß
Zorgel


Hallo Zorgel,
ich nehme immer die Kuh von Milka. Da gib's auch keine Probleme mit dem Methanzeugs.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar