Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu?
*
#689218
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 31.10.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gestern feststellen müssen, dass meine Scheinwerfer von innen undurchsichtig werden, es bilden sich lautet kleine helle Pünktchen. Hat jemand eine Ahnung was ich mir da eingefangen habe?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689222
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 31.10.2021 09:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

peterAL schrieb:
....mit der ScheinwerferVersiegelung konserviert.[/b] damit dies auch wieder einige jahre hält
Nach meiner Erfahrung ist die einzige, länger haltende Konservierung eine Lackierung der Scheinwerfer.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 09:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689235
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 31.10.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Schrubber: Kondenswasser/Beschlag?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689571
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 02.11.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das Zeug ist richtig fest.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732059
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 02.08.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Luzifer schrieb:
Alle Mittel zum Schleifen sind eigentlich nicht zugelassen und auch sehr aufwendig.
Ich habe ein Mittel gefunden, das sprüht man nur auf, lässt es einwirken und wischt es wieder ab.
Bei starker Vergilbung 2-3 mal.


Hab mir das Mittel gekauft. Ist etwas besser geworden, aber nicht gerade umwerfend. Eigentlich finde ich, meine Scheinwerfer sehen noch recht ordentlich aus, aber mein Prüfer hat mich letztes mal schon „vorgewarnt“.
Sollte man die Warnung ernst nehmen? (Also meine damit: Machen die sich Notizen zu jedem Auto oder haben so ein tolles Gedächtnis, daß sie sich an die „Vorwarnung“ noch erinnern?

Ansonsten Frage: Mein Display (das in der Mitte am Radio, P2 ohne Navi) ist kaputt (der im WiKi beschriebene Lötfehler). Wird das vom TÜV bemeckert? Hier gab es mal einen Thread, wo die Dinger gebraucht für 130€ angeboten wurden. Finde ihn nicht, kennt den jemand?
Mein Freundlicher will da 3200!! Euronis für.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732063
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 02.08.2022 20:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Steht die Information im letzten Bericht? Ist es die gleiche Prüforganisation? Der gleiche Prüfer?

Wenn ich nicht durch eine Prüfung fallen will bereite ich mich vor. Dafür gebe ich so wenig Angriffsfläche wie möglich.

Ich bin doch kein Augenarzt, der die Sehfähigkeit des Prüfers testen will.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732136
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 03.08.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Vergibte Scheinwerfer werden nach und nach immer schlechter. Ohne das man da etwas dran macht sind die in 2 Jahren eben so schlecht das man die Plakette verweigert. Da merkt sich Niemand etwas.
Außer es wurde tatsächlich auf dem Prüfbogen vermerkt.

Wenn man es aber richtig anstellt, dann kann das Ergebnis umwerfend sein. Ich habe schon einige Scheinwerfer aufgearbeitet. Beim letzten Satz waren einige der Meinung das die Scheinwerfer erneuert wurden so ein krasser Unterschied war das.
Allerdings habe ich verschiedene Poliersets ausprobiert.
Bei Allen ist das gleiche Prinzip, nur die Materialien sind etwas anders.
Man schleift mit 2 verschiedenen Körnungen (3000 -5000)den oberen Kunststoff ab.
Ich persönlich bevorzuge allerdings 3 Körnungen, zusätzlich noch 10000.
Danach poliert man dies in mindestens 2 Durchgängen auf und versiegelt die Fläche.
Da können allerdings auch schon mal 2 bis 3 Stunden draufgehen.

Also einfach ggf. nochmal machen wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732142
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 03.08.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn zeitgleich nicht noch die Reflektoren im Eimer sind kann man noch 1x über die HU kommen.

2 bis 4 Jahre später sind die Scheinwerfer aber endgültig fertig (so meine Erfahrung mit dem Prius 2).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732151
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 03.08.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, Reflektoren kann man auch machen lassen.
Aber da weiß ich nicht ob dann ein neuer Aftermarket Scheinwerfer günstiger ist. Ich meine, wenn sonst so wenig kaputt geht ist so eine Investition vertretbar. Und wegen solch Lappalie muss man nicht durchfallen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732160
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 04.08.2022 00:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meine Meinung:

- 1x oder 2x polieren und SCHÜTZEN
- dann Schweller, Fahrwerk und HV-Batgerie sehr, sehr gründlich und kritisch ansehen und entscheiden - Aftermarket-Scheinwerfer sind zeitwertgerecht.

Bei meinem war damals ALLES im Eimer. Du hättest vorne angefangen und bis hinten durchsaniert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732188
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 04.08.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Jo, danke.
Natürlich könnt ihr mir da keine konkrete Antwort geben, ich mach euch aber auch nicht Haftbar, falls es nicht klappt
Nein, im Prüfbericht steht es nicht drin.
Ich werde mich einfach nochmal bemühen, den Zustand noch etwas aufzuhübschen, und dann (im Oktober) auf das Beste zu hoffen!

Kann jemand was zum Display sagen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 11:45 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732199
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 04.08.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe meine Scheinwerfer mit normaler Lack Polierpasta poliert.
Hab da was von Menzerna verwendet, 4er Set.

o Heavy Cut
o Medium Cut
o Super finish
o Ultimate Protection

Lack wurde seher sehr schön, scheinwerfer auch!
Diese dann noch mit Meguiar Headlight Protection versiegelt!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732275
Aw: P2 "vergilbte" Scheinwerfer, TÜV meckerte, wat nu? 05.08.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Habe meine Scheinwerfer nach dem Polieren auch mit diesem Meguiar versiegelt.

Scheinwerfer sehen aus wie neu, die Versiegelung bringt jedoch gar nichts. Die ersten Ansätze von matten Stellen sind schon nach drei Monaten wieder erkennbar. Ohne Versiegelung geht es auch nicht schneller.

Die ersten matten Stellen tauchten bei mir schon nach drei Jahren auf, seither poliere ich einmal im Jahr und nach nun 10 Jahren sehen die Scheinwerfer noch aus wie neu und ich komme immer problemlos über die HU.

Nutze nur sanfte Lackpolitur, funktioniert prima.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743048
Wenn man anfängt die Scheinwerfer zu polieren... 04.11.2022 00:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Als bei meinem ehemaligen Prius 2 nach 12 oder 13 Jahren die Scheinwerfer etwas vergilbt aussahen, ließ ich sie in einer Werkstatt polieren. Da sahen sie wieder aus wie neu.

Als das Auto 15 war, sah man schon wieder einen Gelbstich im "Glas" und ich ließ es nochmal polieren. Sahen wieder aus wie neu.

Kurz danach verkaufte ich den Prius. Am Wochenende sah ich ihn mal wieder, er ist nun fast 17½ Jahre alt. Die Scheinwerfer sind ein Jammerbild. Sie sehen aus wie vom Schrottplatz. Die Sonne hat sie dunkel gefärbt wie noch nie.

Wenn man einmal damit anfängt muss man es vor jedem TÜV wieder neu machen, länger hält es leider nicht. Schade. Das Fahrzeug ist so langlebig und so zuverlässig, aber an solchen Kleinigkeiten patzt es.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743049
Aw: Wenn man anfängt die Scheinwerfer zu polieren... 04.11.2022 00:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn man beim Schleifen die schützende Schicht gegen UV-Einstrahlung wegschleift, braucht man sich nicht wundern, dass die Scheinwerfer immer gelb werden.

Entweder versiegelt man sie nach dem Schleifen mit frischem Klarlack, einer Langzeitversiegelung wie zb.: Keramikversiegelung oder man wachst sie händisch nach jedem Waschen immer ein.

"Nacktes" Plastik verliert immer gegen die Sonne, da kann Toyota nicht wirklich viel damit machen und Glasscheinwerfer gibt es seit den späten 90ern nicht mehr

Es ist nicht so schwer, man müsste sich nur ein bisschen um das Auto kümmern So sehen meine Scheinwerfer nach 526 000km und 15 Jahren aus.



LG,
Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 01:02 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar