Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: dashcam fuer Heckklappe ?
*
#539230
dashcam fuer Heckklappe ? 07.06.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ich plane, meine jetzige Dashcam hinten an der Heckscheibe/Heckklappe anzubringen.
Ich will Vorne/Hinten nicht gross koppeln - jede Dashcam (vo/hi) soll selbst aufzeichnen ...
Aber schon beim 'durchdenken' kommen mir paar Fragen:

a.) Befestigung:
Hat jemand schon eine Dashcam hinten an der Heckklappe ?
Mich würden Bilder dazu interessieren - insbes. vom P+ bzgl. Befestigung etc...
Und gibt's Probleme mit dem 'zuknallen' der Heckklappe ?

b.) Stromversorgung:
Gibt's da irgendwo IN der Heckklappe Zündungs-Plus ?
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550172
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein Update:

ich habe meine alte Viofo A119 - testweise hinten befestigt.

Erfahrung #1: ja - die 170-Grad Bildwinkel - sehr GUT!
Mit weniger (z.B. 140 Grad) geht es natuerlich auch - nur finde ich die 170-Grad super praktisch.

Erfahrung #2: Die Heizdrähte der Heckscheibe sieht man natürlich sehr deutlich im Video. Dafür wird das Sichtfeld vom Scheibenwischer geputzt - und von der Heizung defrostet

Erfahrung #3: Da die Linse der Kamera fast 90 Grad zur Scheibe steht - gibt es keine Reflexionen. (aber die Heizdrähte ...)

Erfahrung #4: Das mittlere Bremslicht streut nicht ... tagsüber sieht man es nicht. - Nachts - noch nicht ausprobiert.

Befestigung:

Mit Klebepads an der Heckscheibe - kommen nur wenige Kameras in Frage - wie z.B. die iTracker-mini806p.
Das Klebepad wird aber einen Heizdraht abkleben - keine Ahnung, ob das dann wirklich gut hält.

Die A119 hat keine allzu praktische Form f. hinten.
Die soweit sinnvolltste Befestigung ist, das mittlere Kunstoffteil der Heckklappen-Abdeckung zu zersägen damit eine Lücke entsteht - und die Cam direkt am Metall der Klappe montieren ...
provisorisch ausprobiert - indem ich das Kunstoffteil mal weggelassen habe. - wuerde gehen ... aber 'einfach so' drankleben geht nicht - das muss schon ein wenig robuster gemacht werden.

Der Blickwinkel wenn die Cam so montiert ist - ist gut.
stört rel. wenig im Rückspiegel ... GPS-Signal kriegt sie auch (damit die Uhrzeit stimmt) Die Erschütterungen etc. sind beim Schliessen praktisch NULL da oben direkt am Scharnier ...

Das potentielle Zersägen dieses 70,-€ teuren Kunstoff-Teils schmerzt noch ein wenig ...

Stromversorgung:
Zündungsplus liegt am Scheibenwischer-Motor an (damit die Rücklauf-Automatik funktioniert). Allerdings muss man den Kabelbaum aufdröseln, um an dieses Kabel zu kommen...
Platz fuer einen 12V-5V Wandler gibt's hinter der Plastik-Abdeckung genug ...

... hmmm ... ich muss noch ein wenig länger nachdenken
Mir wird langsam klar, warum kaum jemand sowas vorher gemacht hat.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550180
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe im Lexus RX 400h ein aus Front- und Heck-Kamera bestehendes Blackvue-Set montiert. Die Heck-Kamera wurde mit dem beiliegenden Klebepad an der Oberkante von innen auf die Scheibe geklebt. Das hält problemlos, wobei die Kamera recht leicht ist und an der Oberkante beim Zumachen auch nicht so ein Schwung ist. Das Bild ist ziemlich gut. Das aufleuchtende dritte Bremslicht streut etwas ins Bild. Bei nasser/schmutziger Heckscheibe ist kaum noch was zu erkennen (der Heckwischer reicht auch nicht so sehr weit hoch). Von außen sieht man die Kamera dank leicht abgedunkelter Heckscheibe kaum. Spannungsversorgung/Videosignal kommen über Kabel von der Frontkamera und ließen sich recht einfach hinter den Dachhimmel schieben. Nur der Übergang von der Heckklappe ins Dach durch die enge, gewinkelte Gummitülle war etwas schwierig.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550186
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Meine Rückkamera an der Heckklappe stammt von altem Aldi-PC und benötigt auch keinen Strom. Bild gibt es auch keinen, nicht mal eine Speicherkarte dabei.
Trotzdem funktioniert sie gut!
Wenn einer zu nah hinten auffährt, sieht er die Kamera und schwupps... richtiger Abstand ist garantiert.

Für eine Attrappe, die nichts gekostet hat, sehr gutes Ergebnis!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550211
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 14:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Das Klebepad wird aber einen Heizdraht abkleben - keine Ahnung, ob das dann wirklich gut hält.Halten wird es schon bedenkt man aber, dass Wärme das Pad zum Ablösen veranlassen könnte.
Aber so warm wird die Scheibe wohl nicht werden, nur solltest Du mal das Pad wieder ablösen sollen, könnte der Heizdraht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Übrigens: Deine Findung für das Zündungsplus vom Wischermotor finde ich gut.

Zitat:
Stromversorgung:
Zündungsplus liegt am Scheibenwischer-Motor an (damit die Rücklauf-Automatik funktioniert). Allerdings muss man den Kabelbaum aufdröseln, um an dieses Kabel zu kommen...
Platz fuer einen 12V-5V Wandler gibt's hinter der Plastik-Abdeckung genug ...
Findet man am Motor nicht auch eine Anschlussstelle?
Ich finde Deinen Beitrag gut, nur leider neigt die Heckscheibe (besonders die kleine) schnell zu verdrecken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550241
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Findet man am Motor nicht auch eine Anschlussstelle?

na ja - beim P+ ist der Wischermotor mittig unter der Heckscheibe.
Und die oberen/seitlichen Abdeckungen abzubekommen ist easy.
ABER das untere Verkleidungs-Teil von der Heckklappe zerstörungsfrei runterzubekommen - ist etwas schwerer.
(paar yt-videos vom P3 dazu gesehen - muss ich mir nicht antun.)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550246
Aw: dashcam fuer Heckklappe ? 09.08.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
Die Heck-Kamera wurde mit dem beiliegenden Klebepad an der Oberkante von innen auf die Scheibe geklebt. Das hält problemlos, wobei die Kamera recht leicht ist und an der Oberkante beim Zumachen auch nicht so ein Schwung ist.

hmmm ... Du machst mir Mut - es mit der mini806P zu probieren.

... ist unerwartet wenig Schwung da oben am Scharnier - das habe ich schon getestet: Video aufgenommen, wackelt/ruckelt nix wenn man die Klappe oeffnet/schliesst/zuknallt.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar