Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet
#520308
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 27.02.2019 19:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wau 130 Euronen,da bin ich doch Spott billig :laugh:da kann ich ja noch einen Salat drauf legen

Scherz beiseite,ich wünsche Dir das Du alles gut geregelt bekommst.
Ach das + Kabel kommt direkt an das Zündungs+ (wie in meinem Bild) und wird nicht von einem Verbraucher abgezogen (angeklemmt)
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520333
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 28.02.2019 00:15 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Heiko, gerne! Ich werde berichten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520340
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 28.02.2019 06:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Auf den Fotos von Manfredus01 kann ich leider nicht viel erkennen, daß ich mir nicht anmaße, da von Murks zu sprechen. Im ersten Moment hat mich vor allem gestört, daß der Sicherungskasten ausgeschnitten wurde, um das Kabel durchzuführen. Dabei sieht man doch daneben, wie das mit dem originalen Kabelbaum gemacht wird und eine Leitung hätte dort sicher noch mit durchgepaßt. Das wird nun evtl. zu Feuchtigkeit im Sicherungskasten führen. Das Isolierband sieht nicht schön aus, aber ich kann auf dem Foto auch nicht erkennen, wofür es überhaupt da ist. Isolierband verarbeitet sich blöd und wenn irgend möglich nehme ich lieber Schrumpfschlauch. Das kleine Kästchen ist tatsächlich ein Sicherungshalter in der Plus-Leitung. Ein ganz blödes Teil, weil es für fliegenden Einbau gedacht ist, d.h. überhaupt keine Befestigungsmöglichkeit hat. Und da ist das Anbinden mit Kabelbindern an den Kabelbaum schon eine sinnvolle Lösung. Insgesamt sieht es nicht schön aus. Aber es ist dem Strom in der Leitung egal, wie es draußen aussieht.

Wurden denn die L-förmigen TFL vorher mal ohne Auto ausprobiert? Ich glaube nicht, daß die nur falsch angeklemmt sind. Sie scheinen nämlich lt. Bild in ebay (Beschriftung auf dem Kästchen) nur zu verlöschen, wenn das Standlicht eingeschaltet wird. Da steht nichts von wahlweise gedimmtem Betrieb als Begrenzungsleuchten, wie das manche hochwertigeren TFL bieten.

Die genannten LEDriving FOG wollte ich eigentlich in den RX 400h einbauen. Ich hatte sie einige Tage zu Hause und mal probeweise eingeschaltet. Schöne Lampen und unglaublich hell! Die kosteten aber etwa 200 Euro. Leider ließen sie sich ohne wirklich riesigen Aufwand nicht in der Stoßstange befestigen (der RX hat da ein geniales, aber spezielles Befestigungsprinzip für die Nebelscheinwerfer, die von vorn in die Stoßstange gesteckt werden).

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 06:53 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520424
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 28.02.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Das wird nun evtl. zu Feuchtigkeit im Sicherungskasten führen. Das Isolierband sieht nicht schön aus,
Feuchtigkeit im Sicherungskasten ist scheiße und Isoband findet das auch wenig gut.
wenn irgend möglich nehme ich lieber Schrumpfschlauch.
Ich mache nur noch äußerst selten solche Arbeiten, aber selbst ich habe verscheidene Schrumpfschläuche. Es gibt heute viele "neue" Techniken, die einem Fachmann in einem Fachbetrieb zur Verfügung stehen.

Das kleine Kästchen ist tatsächlich ein Sicherungshalter in der Plus-Leitung. Ein ganz blödes Teil
Da stimme ich zu.
es ist dem Strom in der Leitung egal, wie es draußen aussieht.
Aber nur, solange der Strom keinen Kontakt zur Außenwelt hat. Und keine Drähtchen der Litze unterbrochen wurden, die Masse wirklich guten Kontakt hat, ohne das man den Kotflügel angeschmirgelt hat usw..

Du hast Recht, "Murks" ist ohne genauere Kenntnisse vielleicht zu streng. Aber es mutet doch irgendwie bestenfalls als "akzeptables Hobby-Gebastel" an, denn als fachmännisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521044
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 03.03.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
... die Masse wirklich guten Kontakt hat, ohne das man den Kotflügel angeschmirgelt hat usw...


Also wenn das mal nicht der Grund des Übels ist. Auf dieses Detail hatte ich bei den Fotos gar nicht geachtet. Der Strom will sehr ungerne über isolierende Materialien... Da fehlt ihm vor Anstrengung die Kraft in der LED - um mal bildlich zu sprechen.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 18:34 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521050
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 03.03.2019 18:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Man sieht halt nicht, wie es wirklich gemacht ist. Wenn nur ein paar Äderchen einer Litze mit der Schraube Kontakt haben, die wiederum nur bedingt Kontakt zur Karosse hat, könnte ich es mir zumindest als Ursache vorstellen.
Die zurückhaltenden Stimmen haben in sofern recht, als das man es selbst durchmessen bzw. prüfen müsste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521102
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 03.03.2019 22:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der Mittwoch wird's zeigen! Ich werde euch berichten!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521104
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 03.03.2019 23:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hier noch mal für den ganz doofen "Mechaniker"...
youtu.be/cbGhDBx8ir4?t=1
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521281
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 04.03.2019 20:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke Heiko!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521623
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 06.03.2019 18:33 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
So, ihr Lieben,

JETZT habe ich ein wirklich helles Tagfahrlicht!



Die Plusleitung wurde bei der Erstmontage an einen Anschluß gelegt, welcher unter Last von 12 auf 8 V zurückregelte!

Mithilfe eines Sicherungsadapters für den "korrekten" Anschluß an eine 12V-Leidung, welche nicht herrunterregelt, wurde jetzt das TFL korrekt angechlossen und auch die Kabel wurden jetzt besser verlegt!



Jetzt werde ich vom Gegenverkehr wesentlich besser wahrgenommen!

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 18:37 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521624
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 06.03.2019 18:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na bitte. Schreib mal was Du gemacht hast?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521662
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 06.03.2019 20:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das hat heute alles der FTH in Ordnung gebracht, nachdem ich mich beschwert hatte!

Woran es gelegen hat, habe ich oben beschrieben (Erklärungen des FTH).

Ich vermute, daß sich diesmal der Chef persönlich darum gekümmert hat!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521665
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 06.03.2019 21:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Na,Ende gut alles gut.Schaut zumindest schon mal viel besser aus. Ja und genau so müssen sie leuchten.Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird müssen sie ausgehen.Oder stark runter dimmen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521672
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 06.03.2019 21:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sie gehen dann aus! Darf bei nachgerüsteten TFL, welche nicht serienmäßigen TFL entsprechen, nicht anders sein! (Wurde mir gesagt...)
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521737
Aw: Mieses Tagfahrlicht nachgerüstet 07.03.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Schön, daß es nun funktioniert!

Heiko28 schrieb:
... Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird müssen sie ausgehen. Oder stark runter dimmen.
Ja, das passiert, wenn man die eine Leitung vom TFL ans Abblendlicht klemmt. Und was passiert dann, wenn man auf Fernlicht schaltet? Das Abblendlicht geht aus und das TFL (und das Fernlicht) an. Verboten ist es wohl nicht (...?). Und deshalb soll das TFL auch an die Begrenzungsleuchten und nicht ans Abblendlicht angeschlossen werden.

Ich habe beides mit einem kleinen Schalter umschaltbar. Für den TÜV wird die Leitung aller 2 Jahre an Begrenzungslicht gelegt, aber normalerweise ist es mit Abblendlicht verbunden. Das hat den Vorteil, daß man während der Fahrt nur auf Standlicht schalten kann (ist aber offiziell hier verboten) und dabei vorn die TFL (und die Begrenzungsleuchten) und hinten die Rückleuchten an sind, wie es sinnvollerweise in Norwegen Vorschrift ist.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 09:42 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar