Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reinigung der Innenscheiben
#4564
Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 08:23 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius-Gemeinde,
in der letzten Zeit bringen mich die verschmierten Scheiben zur Verzweiflung.
Ich reinige die Scheiben immer mit Spiritus-Wasser, dem ich etwas Allzweckreiniger zufüge. Ich benutze dann ein Mikrofasertuch und wische mit einem Fensterleder nach. Das sollte ja für klare Sicht reichen...leider sind nach kürzester Zeit die Scheiben wieder mit dem Grauschleier überzogen.
Ich habe ja auch einen Aktivkohlefilter eingebaut.
Könnte das eventuell am Plastik im Auto liegen, das bei den sommerlichen Temperaturen fröhlich ausdünstet?
Das Auto ist ein knappes Jahr alt, da müssten doch alle flüchtigen Substanzen langsam weg sein.

Besonders unangenehm ist es, wenn man gegen die Sonne fährt

Hat jemand noch eine Idee, was man da machen kann?
Ich habe Reinigungstücher dabei (Stauraum gibt es ja reichlich), aber die schmieren auch mehr, als daß sie reinigen.

Viele Grüße
Christian
chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4566
Re: Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 09:39 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hy,

so blöd es klingt, aber probier es mal mit Zeitungspapier und Spiritus. Damit erzielst Du die besten Ergebnisse.
stcgn
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III:

Prius II :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4568
Re: Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 14:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris

Ich habe die selben Probleme nach dem ich gereinigt habe geht es nur ganz kurz und schon wieder habe ich einen Grauschleier. Die Scheibe läuft dann auch vermehrt sehr schnell an. Vielleich sollten wir es mit einem mittelchen, dass gegen das Anlaufen wirkt versuchen.

Gruss
Thomas

chris_wi schrieb:
Hallo Prius-Gemeinde,
in der letzten Zeit bringen mich die verschmierten Scheiben zur Verzweiflung.
Ich reinige die Scheiben immer mit Spiritus-Wasser, dem ich etwas Allzweckreiniger zufüge. Ich benutze dann ein Mikrofasertuch und wische mit einem Fensterleder nach. Das sollte ja für klare Sicht reichen...leider sind nach kürzester Zeit die Scheiben wieder mit dem Grauschleier überzogen.
Ich habe ja auch einen Aktivkohlefilter eingebaut.
Könnte das eventuell am Plastik im Auto liegen, das bei den sommerlichen Temperaturen fröhlich ausdünstet?
Das Auto ist ein knappes Jahr alt, da müssten doch alle flüchtigen Substanzen langsam weg sein.

Besonders unangenehm ist es, wenn man gegen die Sonne fährt

Hat jemand noch eine Idee, was man da machen kann?
Ich habe Reinigungstücher dabei (Stauraum gibt es ja reichlich), aber die schmieren auch mehr, als daß sie reinigen.

Viele Grüße
Christian
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4569
Re: Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Dieser blaugraue Schleier sind IMHO Abgasbestandteile, hauptsächlich Öl, zumindest meine ich das mal irgendwo gehört zu haben.

Das das Zeug trotz Mikrofilter an der Scheibe landet gibt uns auch einen Anhaltspunkt darüber wie unsere Lunge innen ausschaut.

Antibeschlag hilft gut - aber eben nur gegen Beschlagen nicht gegen den Blauschleier.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4570
Re: Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 15:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

habt ihr auch ausgeschlossen, dass das Beschlagen nicht an der Umluftschaltung liegt?
Ansonsten habe ich das von euch beschriebene Phänomen bei keinem meiner Autos erlebt. Wenn doch, so lag es fast immer an der Umluftschaltung oder an zu viel Feuchtigkeit.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4571
Re: Reinigung der Innenscheiben 19.06.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Also ich achte mich immer auf die Einstellung der Umluftschaltung, mir ist auch desen Auswirkung auf die Feuchtigkeit im Fahrzeug völlig klar.
Was ich sagen wollte ist, dass die Scheibe sehr viel schneller beschlägt sobald dieser Grauschleier vorhanden ist. Ist ja auch logisch, da es durch die Parikel viel mehr Kondensationskeime hat.
Natürlich kann ich die Defrost Taste verwenden, manchmal hilft sogar alleine das Einschalten des Klimakompressors. Der Aulöserer meiner Probleme ist leider wirklich dieser Schleier und ich vermute auch dass dies wegen dem Dreck in der Luft ist.

Gruss
Thomas

janman666 schrieb:
Hallo,

habt ihr auch ausgeschlossen, dass das Beschlagen nicht an der Umluftschaltung liegt?
Ansonsten habe ich das von euch beschriebene Phänomen bei keinem meiner Autos erlebt. Wenn doch, so lag es fast immer an der Umluftschaltung oder an zu viel Feuchtigkeit.

Gruß Jan-Erik
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar