Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lederreinigung
#42463
Lederreinigung 26.01.2008 14:45 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Travel-Paket mit hellem Leder hat die ersten Gebrauchsspuren. Nachdem ich nun einige Male mit meiner neueren dunklen Lederjacke dringesessen bin (ja und auch gefahren bin) hat der Sitz jetzt auf Höhe der Schultern einige leichte braune Streifen.

Wie bekomm ich die möglichst schonend und minimalinvasiv wieder weg?
Spucke und Tempo wird wohl nicht reichen, oder?

Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42469
Re: Lederreinigung 26.01.2008 19:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
mit einer weissen strickjacke...

sry, ich hab bisher nur zerfelddertes leder gehabt und somit keinerlei pflegeerfahrungen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42471
Re: Lederreinigung 26.01.2008 21:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jahrelang und in einer ganzen Reihe von Autos beiges Leder gefahren und finde es schade, dass es den roten Prius nur mit dem grauen Leder gibt.

Meine Erfahrung mit beigem Leder (allerdings nicht im Prius): Helles Leder ist pflegeleichter als schwarzes Leder und altert auch nicht so schnell, insbesondere nicht im Sommer, denn es verkraftet die Sonneneinstrahlung viel besser. Richtig ist allerdings, dass abfärbende Kleidung auf hellem Leder schneller Spuren hinterlässt. Dazu gibt es im Fachhandel ein Wundermittel namens "Lederreiniger" (sorry, die genaue Handelsbezeichnung fällt mir nicht ein). Das funktioniert hervorragend: Selbst intensive Verfärbungen werden beim ersten Wisch restlos beseitigt, ohne dass das Leder angegriffen wird.

Was ich für alle Ledersitze allgemein empfehlen kann, ist ein schweineteures Pflegemittel der Marke "Armor All" (gibts in jedem Baumarkt). Die dunkelbraune Flasche enthält eine wohlriechende, beige Creme, die aber nicht zur Fleckentfernung dient, sondern die Alterung des Leders minimiert. Wenn man das Mittel mindestens einmal im Monat verwendet und dabei ein paar Minuten einziehen lässt, wird das Leder wieder spürbar weicher, geschmeidiger und die unvermeidlichen Alterungserscheinungen in der Struktur werden deutlich vermindert. Ein kleines Fläschchen (200 ml?) kostet fast 9 Euro, reicht aber für zwei, drei Jahre und ist sein Geld wert. Ich verwende es auch für das Lenkrad und die Armlehne, die nach 30.000 km intensiven Gebrauchs aussieht wie neu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42473
Re: Lederreinigung 27.01.2008 00:34 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

danke für die Tipps.

Die Pflege möchte ich aber erst dann drauf machen, wenn ich die Flecken / Streifen draußen hab

Was hattest du für die Fleckentfernung auf den ehemaligen weißen Lederbezügen verwendet?

Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42476
Re: Lederreinigung 27.01.2008 09:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Eben jenen Lederreiniger. Das stand auf der Flasche: Lederreiniger. Ich kann Dir aber nicht sagen, welches Fabrikat es war, und ich habe es im Web auch nicht gefunden. Dafür jede Menge anderer Produkte, zum Beispiel hier:

Produkt 1
Produkt 2
Produkt 3
Produkt 4

So eine Reinigung ist natürlich immer auch eine Belastung für das Leder, darum sollte man hinterher etwas zur Pflege verwenden. Das ist nicht anders wie bei Glattlederschuhen.

Was man außerdem wissen sollte: Leder ist ein Naturprodukt. Es ist nie völlig gleichmäßig, und es altert. Gerade in einem Auto ist es durch die mitunter extremen Temperaturunterschiede enormen Belastungen ausgesetzt, vor allem, wenn es schwarz ist. Ich kann nur raten, frühzeitig mit der Pflege zu beginnen. Das gilt insbesondere für den Prius, dessen Lederqualität nur Mittelmaß ist (jedenfalls das graue Leder, das beige habe ich noch nicht in natura gesehen). Aber auch bei anderen Fahrzeugen gilt die Faustregel: Wenn Du einen Ledersitz im Auto ein, zwei Jahre lang überhaupt nicht behandelst, sind die sichtbaren Alterungserscheinungen nicht mehr reversibel.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/01/2008 09:39
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42479
Re: Lederreinigung 27.01.2008 11:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

alles klar, vielen Dank, ich werd am Montag gleich mal auf Suche gehn - mal schaun wie gut die Baumärkte und Autoteile-Fritzen bei uns so sortiert sind

Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42539
Re: Lederreinigung 28.01.2008 10:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre schon meinen zweiten BMW mit Ledersitzen und benutze immer die Produkte von www.lederzentrum.de , damit bin ich sehr zufrieden.

Für die braunen Streifen würde ich zuerst den &quot;Lederreiniger mild&quot; versuchen, damit müssten sich die Verfärbungen eigentlich abwischen lassen. Sollte das nicht gehen, dann gibt es noch den &quot;Reiniger stark&quot; und ein zu letzt auch ein &quot;Leder-Reinigungsbenzin&quot; für hartnäckigste Flecke. Nach Anwendung der Reinigungsmittel würde ich das Leder wieder mit Pflegemilch behandlen, damit es geschützt ist.

Wie gesagt, ich verwende seit Jahren diese Produkte und bin ausgesprochen zufrieden damit.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mersinio, am: 28/01/2008 10:28
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42627
Re: Lederreinigung 28.01.2008 22:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nuja,

der Jackenhändler hat die Jacke zurückgenommen, aber noch keine Aussage zu meinen Lederflecken gemacht. Mal schaun, was der morgen so sagt (Scheff war net da).

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße,

RX
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43095
Re: Lederreinigung 03.02.2008 12:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Okay, die Flecken sind soweit raus, hab ne Lederseife bekommen, an einer Stelle sieht man noch ein paar feinde Nuancen des dunklen Abdrucks, aber es fällt auf den ersten Blick nicht mehr auf. Erst bei genauem Hinsehen und ausreichend Licht ist nochwas zu sehn.

Ich werds in den näxten Tagen nochmal versuchen - vielleicht ists dann ganz weg - und ne neue Jacke brauch ich auch noch

Grüße,

RX

P.S. Name der Lederseife: Collonil Nanofoam - sieht aus wie Haarfestiger, wenns rauskommt
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar