Hallo!
Habe gestern mal ein wenig die Einbauanleitung für die Anhängerkupplung (
*klick*) studiert.
Hier gibt es auf Seite 27 im Bild Nummer 33 einen Stecker, der für die Stromversorgung der 13 Pol. Anhängerkupplung vorgesehen ist. Beide Kabel sind
jeweils "Klemme 30", also bei eingesetzter Sicherung (siehe Seite 39 Bild Nr. 53) Dauerplus. Die Farben deuten auf +/- hin (rot/schwarz), dem ist nicht so! Habs durchgemessen.
Eine der Leitung wir bei 13-poliger AHK auch für Dauerplus verwendet, die andere Leitung wird dann über einen irgendwo tiefer in der Verkleidung sitzenden Ignition-Kontakt (siehe Seite 29 Bild Nummer 37) über ein einfaches Relais geschaltet. Jede Leitung ist im Sicherungskasten mit jeweils 20 A abgesichert. Das Käbelchen sieht nicht einmal nach 1,5 mm² aus. Am Ausgang wird dann mit der Werks-AHK jeweils mit 10 A abgesichert, was ich auch schon mutig finde. Nunja.
Für meine geplante Verwendung (Laden einer Zweibatterie über einen DC-DC Konverter (14,6 V, max 5A) im transportablen Gehäuse) und zeitgleichem Betrieb meiner Kühlbox reichen die 10 A jedoch so gerade aus. Da ich mangels "vernünftiger" Werks-Steckverbinder ungern am Ignition-Kontakt rumbasteln will (wie oben, siehe Seite 29 Bild Nummer 37), habe ich mir überlegt so etwas zu nutzen, um ein Entladen der Prius-Batterie zu verhindern:
Amazon: V-Guart II. Ich habe jedoch Sorge, dass die Spannung bei dem dünnen Käbelchen unter Last deutlich absackt, so dass ich trotz 0,1 Volt genauer Einstellmöglichkeit keine passende Einstellung finde.
Alternativanbieter für AHK'en wie Erich-Jaeger nutzen laut Einbauanleitung für die Stromversorgung ein von der Batterie gelegtes Kabel und nutzen ein Relais mit Spannungserkennung. Offenbar beinhaltet das Kabel auch eine Sens-Leitung direkt zu Batterie, um den Spannungsabfall am Power-Kabel nicht mit zu messen.
Mein FTH hat übrigens behauptet, dass auch Toyota keinen nachträglichen Einbau einer Stromversorgung im Kofferraum vorgesehen hat. Wenn ich es dort machen lassen, würde auch ein Kabel von vorn gelegt. Ob Dauer- oder Zündplus habe ich versäumt zu fragen.
Grüße!
Mario