Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben
#400283
Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben 27.04.2017 18:45 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Prius 2 das Getriebeöl tauschen und dafür in eine Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne. Jetzt sind das ja quasi immer diese Hebebühnen mit diesen Schwenkarmen und diesen Gummistempeln.

Ich schau gerade so im Werkstatthandbuch ("IN", "Introduction" S. 27 ff.) nach den Hebebühenpositionen, und dort ist so ein spezielles Schlitzgummi abgebildet, welches wohl dort installiert sein muss (siehe auch Prius-Wagenheber, welcher ja auch auf dieser Kante aufsitzt).

Ist das Standard dass bei diesen Hebebühnengummis Schlitze drin sind? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Wald- und Wiesenwerkstatt/Reifenhändler vorher ein Handbuch studiert und sich diese Gummiteile beschafft, sondern den Wagen einfach nach Augenmaß hochbockt.


Wie wird's gemacht?


Gruß,
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400288
Aw: Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben 27.04.2017 19:11 - vor 7 Jahren  
Hallo @haseluenne,

das ist relativ einfach. Die Drehteller der Hebearme haben eine Gummiauflage, welche je nach Hersteller der Hebebühne in Form und der Dicke variieren können. Wichtig ist, dass eine Gummiauflage vorhanden und unbeschädigt ist. Da ich relativ oft in Mietwerkstätten etwas erledige, habe ich bereits ein paar Erfahrungen sammeln durfen. Beim Prius II ist das Anheben sehr einfach und unkompliziert, da er keinen "ausgeprägten" Schweller hat (so wie der P3 oder der P4). Du muss die Gummiauflagen sauber unter die Aufnahmepunkte der Karroserie platzieren, wenn die Gummiauflage einen "speziellen" Schlitz haben (was nicht bei allen Auflagen der Fall sein dürfte), dann sollte man natürlich diesen Schlitz auch benutzen.

Und zur Not bitte den Besitzer des Ladens um eine Hilfestellung.

Achtung: Fast vergessen - Diese Drehteller lassen sich auch in der Höhe justieren (durch das Drehen), damit man z.B. den Schweller nicht beschädigt (die Auflagen sind ziemlich breit). Ich fahre die Auflagen immer in die höchste Position.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 09:27 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400293
Aw: Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben 27.04.2017 19:19 - vor 7 Jahren  
P II auf der Bühne: Rot umkreist sind die Drehteller der Hebearme (sorry für die Qualität, habe mich bei diesem Bild auf dem Öl konzentriert ).

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 09:27 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400436
Aw: Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben 28.04.2017 13:55 - vor 7 Jahren  
Hey, danke für die super bebilderte Antwort! Nun kann ich etwas lockerer an das Thema rangehen, habe mir nämlich nochmal gestern diesen Falz am Schweller angesehen, und schaut ja doch etwas fragil und angerostet aus...

Aber so eine Art Schlitzaufnahme haben wohl viele Autos, so zumindest meine Internetrecherche. Dachte früher immer, dass die Wagenheberaufnahme eine Art glatte Fläche sein müsste, wo man den Stempel glatt positionieren kann.

Gruß
Hase
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400462
Aw: Prius 2 mit Werkstatthebebühne hochheben 28.04.2017 17:10 - vor 7 Jahren  
Gern geschehen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar