Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung: P2 - 12Volt Batterie tauschen (Varta)
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anleitung: P2 - 12Volt Batterie tauschen (Varta)
#405070
Aw: Anleitung: P2 - 12Volt Batterie tauschen (Varta) 27.05.2017 07:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem die bei meinem eingebaute Batterie einmal tot war, waren der Tageskilometerzähler, die Wegpunkte und Einstellungen gelöscht. Nun möchte ich die Batterie bald gegen eine neue tauschen. Wie schaffe ich das, ohne dass die Einstellungenwieder gelöscht werden? Kann ich ein Ladegerät im Motorraum zur Überbrückung anschließen?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405073
Aw: Anleitung: P2 - 12Volt Batterie tauschen (Varta) 27.05.2017 07:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo blueandrew,

ja, das wäre eine Möglichkeit. Wahlweise einen kleinen Akku/Powerpack usw. anklemmen. Das, also die Puffer-Spannungsquelle, erfordert aber besondere Umsicht. Die Kabel an der Batterie hinten führen halt auch nach dem Abklemmen von der Bordbatterie Spannung und wenn die blanken Klemmen ...
Kurz: vorsichtig sein, die Batterieklemmen hinten sofort isolieren. Ein Tipp im Forum war mal, einen Handschuh über zu stülpen. Der sollte natürlich auch ausreichend isolieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 07:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405114
Aw: Anleitung: P2 - 12Volt Batterie tauschen (Varta) 27.05.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mach es so wie @KSR1 schreibt. Ich habe auch zur Erhaltung der Einstellungen mein Ctek 0,8A dran gehängt, aber Vorsicht beim hantieren mit dem Werkzeug.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar