Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Lenkgetriebe defekt?
#396923
P2: Lenkgetriebe defekt? 09.04.2017 20:19 - vor 7 Jahren  
Hallo P2-Schrauber,

mein P2 (2005, 225tkm) macht seit ein paar Tagen im Stand mit und ohne Servounterstützung bei schnellen Lenkbewegungen von "9 Uhr bis 15 Uhr" jeweils links und rechts ein hörbares knackendes Geräusch. Hörprobe im Fußraum unter der Abdeckung des Lenkungsgestänges als auch unterm Auto am Lenkgetriebe weisen sehr eindeutig aufs Lenkgetriebe.

Bei der Fahrt hört man nichts, erst ab ca. 30 km/h kommt ein deutliches Knacken/Klacken/Klopfen bei schnellen Lenkbewegungen (wie oben) dazu.

Was meint Ihr dazu? Ist es das Lenkgetriebe?

Schrauben am Kreuzgelenk sind fest angezogen. Irgendwann 2006 - 2008? war er auch mal bei einer Rückrufaktion zur Lenkung.

Hat jemand schon mal das Lenkgetriebe selbst getauscht? Schwierig? Auf was ist besonders zu achten?

Danke.
Gruß Thorsten

PS: Wie ist das Lenkgetriebe eigentlich geschmiert? Kann man da Öl wechseln?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 21:17 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396925
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 09.04.2017 20:29 - vor 7 Jahren  
Es gab einen präventiven Rückruf beim P2 wg. Knackgeräuschen beim Lenken.

Falls Deiner den Rückruf nicht hatte, könnte es bei Toyota evtl. gratis sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396935
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 09.04.2017 21:19 - vor 7 Jahren  
Wann war der präventive Rückruf? Was wurde da gemacht?

Ich war mind. ein Mal zum Rückruf wegen Lenkung. Ich glaube, da ging es um die Lenkspindel.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396937
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 09.04.2017 21:27 - vor 7 Jahren  
Bei der Laufleistung erstmal die als Verschleißteile bekannten Teile prüfen, Koppelstangen, Gummis Stabistange, Traggelenk, Spurstangenkopf, Fahrwerksfedern können in den Gummiauflagen ebenso knacken wie Domlager und was viele nicht auf dem Radar haben:

Auch direkt am Lenkgetriebe gibt es ein Gelenk, die innere Spurstange

www.ebay.de/itm/Axialgelenk-Spurstange-F...f:g:C40AAOSw9IpX0lHi

Geht allerdings eher bei schwereren Fahrzeugen kaputt - ebenso wie das Lenkgetriebe.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396944
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 09.04.2017 22:18 - vor 7 Jahren  
Hallo Donc,
danke für die Hinweise - scheint nicht ganz einfach zu werden!

Immerhin kann ich Traggelenke, Spurstangenköpfe, Federn mit Gummiauflagen und Domlager weitgehend ausschließen, da diese neu drin sind.

Die inneren Spurstangen könnten durchaus beteiligt sein. Kann man die irgendwie prüfen ohne Ausbau?

Gummis der Stabilager? Ja, sicherlich auch alt...

Wenn ich mit dem Stethoskop am Lenkgetriebe horche während an der Lenkung gedreht wird, höre ich mahlende Geräusche und an den gen. Positionen ein Knacken, nach rechts gedreht etwas lauter, nach links etwas leiser.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396966
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 10.04.2017 08:20 - vor 7 Jahren  
Knackgräusche, wie beschrieben, hatte ich auch bein P2 von 2006. Darauf hin wurde die Lenksäule gewechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399291
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 21.04.2017 22:24 - vor 7 Jahren  
So, jetzt habe ich mal die Koppelstangen ausgetauscht. Schadet bestimmt nicht, da sich die alten Kugelköpfe total ausgeleiert im Kreis drehen lassen.



Aber: Bei schnellen kleinen Slalomkurven knackt / klopft es immer noch je ein Mal bei ca. 1/4-Lenkraddrehung nach links und rechts.

Vielleicht ein Hinweis bei der Suche nach der Ursache?
Das Geräusch kommt erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h.
Bei langsamerer Fahrt oder im Stand tritt es nicht auf.

Sind es doch die Spurstangen mit ihren Kugelköpfen am Lenkgetriebe?

Oder doch das Lenkgetriebe selber?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399313
Aw: P2: Lenkgetriebe defekt? 22.04.2017 07:23 - vor 7 Jahren  
Das Nadellager der Lenkwelle ist defekt. Da muß die Lenkwelle gewechselt werden. Hatte ich bei unserem Auris auch...Bekanntes Problem beim Auris I/II und Prius...Beim Auris II gab es wohl ne Hülse...Hat aber nur teilweise Abhilfe geschaffen.

Gruß
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar