Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lederablagefläche
#383322
Lederablagefläche 01.02.2017 13:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

generell finde ich, dass Rav4H ein schönes Auto ist. Mit der Zeit gewinnt man sein Auto immer mehr lieb und möchte es individualisieren. Ich habe einen Rav4H Executive mit Lederausstattung in Schwarz.

Mein kleines Projekt betrifft die Ablageflächen in den Türen und in der Mittelkonsole.

Benötigte Materialien:
Bleistift und Radiergummi
Schneidematte
Cutter Hobbymesser Set mit verschiedenen Klingen
Falzbein
Geodreieck
Zirkel
Pappe
Zeichenblätter
Leder Kantenrunder
Leder Ausschärfer
Schüssel mit Wasser
Doppelseitiges Klebeband
Leder

(Die nachfolgenden Bilder zeigen nicht immer dieselbe Form, da ich mich erst spät dazu entschloss einen Bericht zu schreiben)

Zuerst nimmt man die Maße der Ablageflächen von der Mittelkonsole und den Türen. Hier ist Geduld gefordert. Hier musste ich mehrfach zum Autolaufen und die Skizzen dazu anfertigen, da die „Ecken“ gerundet sind. Also Skizze ausschneiden und nachbessern. Nachdem die Fertigen Skizzen gepasst haben konnte ich sie nun auf die Pappe malen und ausschneiden.



Bemerkung: Ich habe für die Endgültige Form 3mm dicke Pappe genutzt. Die Form habe ich mit dem Cutter Messer ausgeschnitten.
Nachdem die Formen nun fertig waren. Habe ich das Leder zurecht geschnitten. Auf die Rückseite wurde die passende Schablone gelegt.



Um mit dem Leder arbeiten zu können wurde es für kurze Zeit circa 1 Minute eingeweicht.



Dann abgetrocknet. Das Leder muss nass sein, um mit dem Falzbein arbeiten zu können. Dann behält das Leder die neue Form besser. Das Leder wird dann auf die vorgefertigte Schablone gelegt und mit dem Falzbein bearbeitet. (Die Form nachmalen).



Bemerkung: Dieser Schritt muss mehrmals widerholt werden. Hier gilt je schneller ihr das Leder trocknet z.B. Föhn desto härter, straffer wird es. Ich habe es bei Zimmertemperatur trocknen lassen.

Nach 1-2 Tagen ist das Leder nun trocken und hat die Form angenommen.

ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 13:34 von ex_Punkrawker.
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383324
Aw: Lederablagefläche 01.02.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nun müsste ihr mit einem Leder ausschärfer/-schaber, auf der Rückseite die “Ecken“ entfernen.


Dies ist nötig, da ihr das Leder um die Pappform legt. Ich habe hier das Leder auf die Pappe geklebt mit Doppelseitigen Klebeband. Natürlich könnt ihr dies auch darauf Nähen, dazu braucht ihr Ledernadeln und Faden.


Nachdem die Pappe nun beklebt ist. Findet nun das Leder den Weg darauf. Hier muss man nun das zu viele Leder an den Seiten abschneiden. Jedoch lasst circa 1cm um das Leder auf die Rückseite der Pappe zu befestigen.


Nachdem ihr das Leder und die Pappe nun verheiratet habt.


Könnt ihr das fertige Leder in euer Auto zum einsatzbringen. Siehe:
ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 13:35 von ex_Punkrawker.
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383333
Aw: Lederablagefläche 01.02.2017 13:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist Dir sehr gut gelungen,dass Arbeiten am echten Leder und Kunstleder,da liegen Welten dazwischen.
Ich hoffe Du hast 3M Klebeband genommen sonst wirst Du nicht lange Freude daran haben.Denn im Sommer wenn sich die Kiste so richtig schön aufheizt,werden die Klebestreifen schmierig werden und das Leder löst sich wieder ab.
Das 3M Klebeband macht hier als einziges,eine Ausnahme.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383397
Aw: Lederablagefläche 01.02.2017 17:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Schönes Projekt! Hast Du vielleicht noch ein Bild von den Türen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383413
Aw: Lederablagefläche 01.02.2017 18:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ Heiko28

Danke dir für den Hinweis mit dem 3M Klebeband.

@ Egon

Die Türen sind noch nicht fertig. Trocknen derzeit. Sobald ich diese ins Auto gelegt habe, lade ich Bilder hoch.
ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 18:05 von ex_Punkrawker.
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383935
Aw: Lederablagefläche 03.02.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

hier sind noch die fertigen Bilder von den Ablageflächen von den Türen

Hinten

Vorne
ex_Punkrawker
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 19:24 von ex_Punkrawker.
Starlet Xli 2011
Aygo Cool 2013
Auris 1.6 Life+ 2014
Rav4H Executive 2016
Lexus IS300h Luxury Line 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar