Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor
#382640
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das Wiki hat den großen Vorteil, daß niemand mit anderen Themen Zwischenfragen stellt. Damit die Frage nach dem Link nicht verlorengeht, habe ich sie in den bekannten Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread verschoben.
Danke für die gute Zusammenarbeit, insbesondere natürlich an Thorsten. Ich bin hier nur die Sekretärin Assistent.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382948
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 30.01.2017 19:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,

habe auf Deiner Seite noch folgende Informationen hinzugefügt: Teilenummer der Wasserpumpe von Toyota (also vom Originalteil) sowie deren Preis.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382982
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 30.01.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

noch ein Tipp:
Kühlwasser-Konzentrat nicht nur mit destillierten Wasser mischen.
Dem destilliertes Wasser fehlen Mineralien die werden dann aus den umgebenden Materialien geholt und schädigen Teile des Kühlsystems.
Bei Wechsel des Kühlwassers mischen ich immer 50% Leitungswasser mit 50% destillierten Wasser um niedrige Kalkwerte zu erlangen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382986
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 30.01.2017 21:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Rema schrieb:
Hallo Thorsten,

habe auf Deiner Seite noch folgende Informationen hinzugefügt: Teilenummer der Wasserpumpe von Toyota (also vom Originalteil) sowie deren Preis.


Danke! Ich habe auch noch die SKF Herstellernr. ergänzt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382987
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 30.01.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Hallo,

noch ein Tipp:
Kühlwasser-Konzentrat nicht nur mit destillierten Wasser mischen.
Dem destilliertes Wasser fehlen Mineralien die werden dann aus den umgebenden Materialien geholt und schädigen Teile des Kühlsystems.
Bei Wechsel des Kühlwassers mischen ich immer 50% Leitungswasser mit 50% destillierten Wasser um niedrige Kalkwerte zu erlangen.

Gruß Ulli


Hallo Ulli,
da bin ich mir nicht sicher, ob Du recht hast:

BASF/Glysantin sagt dazu:

Kühlerschutz immer richtig verdünnen

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

(siehe www.glysantin.de/anwendung.html)

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar