Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor
#382592
Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 12:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gestern war es nicht mehr ganz so kalt in der Garage und ich konnte die Wasserpumpe tauschen.

Ein paar Stichpunkte und Fotos dazu habe ich in den "Anleitungen" abgelegt:
www.priuswiki.de/index.php?title=Wasserp...ystem_Motor_tauschen

Ergänzungen dort sind herzlich willkommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 12:53 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382596
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 13:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,

perfekte Anleitung, vielen Dank dafür! Ich stelle auch fest, dass Du inzwischen ganz gut mit Wiki umgehen kannst, es freut mich sehr!

Meine persönliche Erfahrung: Je mehr man sich mit Wiki befasst, umso mehr Spaß macht es einem (mir) auch.

Ich schreibe lieber hier, anstatt Dir per PM zu antworten: Ich hoffe, dass dem Wiki dadurch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird und der eine oder andere User dort auch etwas zu schreiben "wagt"
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382598
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 13:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Thorsten,

zu Deiner Frage: Ich muss mich erst einmal selbst damit befassen, ich melde mich mit einer ausführlichen Antwort, sobald ich die Frage beantworten kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382601
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 13:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank Thorsten!

Was mir als Laie nicht klar geworden ist: "Kühlflüssigkeit kaufen und ca. 7-8 Liter fertiges Gemisch vorbereiten". Ich dachte, da kommt nur Spezialzeug rein, kein Wasser. Was wird gemischt?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382605
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Kühlwasserfrostschutz ist ein Konzentrat, welches pur nicht ansatzweise den Frost- und Korrosionsschutz bietet, wie wenn es entsprechend mit Wasser gemischt wird.

Das Mischungsverhältnis hängt von dem gekauften Mittel ab und sollte auf der Flasche stehen.
____

Ich finde, ein Hinweis zur umweltgerechten Entsorgung des Abgelassenen Kühlmittels sollte nicht fehlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382606
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rema,
danke!
Ja, eigentlich ist das Wiki recht einfach zu bedienen. Eine Kopie eines guten Beitrags in Word ablegen, dort mit neuen Inhalten füllen und als neuen Beitrag einfügen, ist fast so einfach wie einen Thread zu schreiben.
Bilder vorher richtig benennen, Namen in Textbeitrag einfügen, Bilder und Beitrag hochladen, fertig.

Hallo Klaus,
Kühlmittel gibt es als gebrauchsfertige Mischung (i.d.R. bis -30 Grad C eingestellt) oder als Konzentrat (muss man selber mit destilliertem Wasser aufs richtige Mischungsverhältnis mischen; 1:1 ergibt meist auch - 30 Grad C).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382611
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 14:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Super Anleitung, Danke Thorsten.

War die alte Wasserpumpe undicht geworden?
Ich hatte jetzt im Laufe der inzwischen 247tkm Laufleistung meines P2 2mal Kühlflüssigkeit (alutauglich vom Discounter) nachgekippt, da Ausgleichsbehälter im Minimum.
Nun hält der Kühlflüssigkeitsstand seit gut 50tkm.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382612
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 14:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte wohl machen sollen, was in dem Artikel steht: siehe Kühlmittel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382615
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
haribo schrieb:
...

War die alte Wasserpumpe undicht geworden?
...

Gruß, Helmut


Hallo Helmut,
ja, die sabbert schon seit vielen Jahren rum.
Sieht man auch schön an der "netter rosa Farbe":
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Wapu_ausbau2.jpg

Mein Toyotahändler wollte mir ca. 2010 eine neue einbauen. Er wollte aber "rund 450 Euro" dafür. Das war mir zu teuer. Inzwischen weiß ich mir selbst zu helfen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382616
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 14:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich hätte wohl machen sollen, was in dem Artikel steht: siehe Kühlmittel

Hallo Klaus,
was genau meinst Du?
Der verlinkte Artikel zu Kühlmitteln ist ja recht umfangreich...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 14:40 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382619
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 15:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thorsten,

ich habe noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Auch in Deinem Artikel hast Du Bilder verwendet und gemerkt, dass eine kleine Notiz/ Erklärung zum jeweiligen Bild sehr hilfreich bzw. nürzlich sein kann. Im Artikel, den Du als Vorlage verwendet hast, habe ich es auch noch nicht umgesetzt, doch inzwischen verwende ich in solchen Situationen folgende Syntax:

{| class="float-right" style="background-color:transparent;"
| [Image:IMG 20170121 114316 fr.jpg |thumb|400px| C-HR Lounge, (Marlingrau metallic (1G3))]]
|}


Das, was ich fett hervorgehoben habe, ist dann die Beschreibung des Bildes, welche direkt unterhalb Letzteren erscheint. Sieht dann so aus:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 15:03 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382620
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 15:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Achtung: Ich hoffe, dass gerade niemand den Artikel von Thorsten bearbeitet, denn ich möchte ein paar Bilder "umgestalten"
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382621
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 15:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Thorsen,

ich habe gerade Deinen Artikel entsprechend bearbeitet, also die Bilder wie gerade beschrieben bearbeitet.

Falls es Dir nicht gefallen sollte, kannst Du diese Änderungen jederzeit rückgängig machen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382624
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 15:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rema,
sehr schön, danke!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382634
Aw: Anleitung: Wechsel Wasserpumpe Kühlmittel Motor 29.01.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Thorsten:

Nichts zu danken , ist mir ein Vergnügen! Ich habe es bereits erwähnt: Ein riesiger Vorteil gegenüber dem Forum liegt darin, dass man den Artikel jederzeit bearbeiten kann, im Forum sind dazu Mod- bzw. Adminrechte nötig (sobald eine relativ kurze Zeitspanne verstrichen ist). Im Wiki ist man also viel freier und eigenständiger.

Klaus, danke für die Rückmeldung. Ich habe bestimmt zehn verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, leider ohne Erfolg. Andererseits ist es nur ein kleiner "Schönheitsfehler", den man aus meiner Sicht verschmerzen kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar