Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Material für Grill blocking
#373571
Material für Grill blocking 17.12.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

nach einiger Recherche im Forum würde ich gerne die unteren Kühlerlamellen für den Winter blockieren.
Da diese Lamellen schwarz sind brauche ich auch entsprechend schwarze Rohrisolierung.

Jetzt habe ich aber in den lokalen Baumärkten nur Rohrisolierung in Silber vorgefunden.

Hat jemand einen Tip welcher Baumarkt die Teile in Schwarz hat?

Viele Grüße, Torsten.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373586
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nein,
es gibt aber zwei andere Möglichkeiten.
Die erste,Du kaufst die Silberlinge und klebst schwarzes 3M Band darüber..
Die zweite Lösung,Du kaufst die Silberlinge und besprühst sie mit schwarzer Folie von Foliatec.Natürlich immer schön hauchdünn...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373590
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo , ich habe bei TOOM in schwarz gekauft !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373593
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist es nicht so das der untere Teil des Kühlers vom inverterkuhlmittel durchflossen wird?

Zur schnelleren Erwärmung des ice bringt das ja nix oder?

Ist es nicht so, das der Kühler über ein Thermostat abgekoppelt wird solange das Kühlwasser tu kalt ist?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373599
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 12:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Thermaflex Isolierung 15/19 mm für Solar ist in der Regel schwarz.
Die Einkaufspreise für einen Meter betragen ca. 3€.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 12:07 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373603
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Doch,
man sieht es an den Werten,wenn man mit Scan Gauge fährt.In Norwegen bei -15°C bis-32°C war es sehr vorteilhaft.
Im Sommer bei +28°C fand ich es eher nachteilig,da hier die Temperaturen an bzw über +100°C gingen.
Na ja, und schön schaut es auch nicht gerade aus.Daher habe ich mir überlegt einen Schieber zu konstruieren.Das wird aber erst diesen Sommer werden,da die Stoßstange runter muß.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373604
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Ist es nicht so das der untere Teil des Kühlers vom inverterkuhlmittel durchflossen wird?...
Das ist beim P2 so und soweit ich weiß beim Yaris auch. Aber bei P3 und Derivaten ist der Inverterkreislauf oben. Siehe manigfaltige Threads dazu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373682
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, beim Prius 2 ist der Kühler für den Inverter unten und der Motorkühler oben. Wenn man aber mal hinter die Stoßstange guckt, dann ist da gar keine Trennung zwischen oben und unten. Das heißt, der Fahrtwind erreicht doch beide Kühler. Nur das direkte Anblasen ist natürlich hinter der zugemachten Öffnung geringer.
Ich habe vor einigen Jahren mal probiert, einfach Frischhaltefolie vorn drüber zu spannen (geht am besten zu zweit). Vor der oberen, spaltähnlichen Öffnung hat es der Fahrtwind bald wieder abgerüttelt. Unten an der Stoßstange hat es bis zum Ende des Winter gehalten und in dieser Zeit für merkbaren Minderverbrauch gesorgt.
Das erinnert mich daran, daß ich das eigentlich mal machen müßte...
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373686
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe bei mir ein Dauergrillblocking mit schwarzer Teichfolie gemacht und an den Rändern mit schwarzem Acryl befestigt bzw. abgedichtet (ist inzwischen schon sehr ausgehärtet). Das hätte man schöner machen können aber unten ist jetzt 100%-ig dicht. Anfänglich hatte ich die dicke Teichfolie nur mit 2 Drähten am Grill befestigt. Das hätte man schöner machen können, aber es wirkte sehr gut, auch im Sommer bei 40°C in der Rheinebene . Die Temperaturüberwachung erfolgt mit einem Scangauge2.

Wenn jemand damit im Hochsommer vollbeladen einen schweizer Pass hochfahren will kann man es schon wieder entfernen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373698
Aw: Material für Grill blocking 17.12.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
genau,denn da steigen die Temperaturen sehr stark an... oder auch auf sehr langen Strecken,min Gesch 140km/h.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373719
Aw: Material für Grill blocking 18.12.2016 00:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antworten.

Werde also mein Glück nochmal bei TOOM versuchen und ansonsten halt die Silbernen besprayen.

Torsten.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373796
Aw: Material für Grill blocking 18.12.2016 12:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

also ich habe oben und unten Grillblocking gemacht. Und der Motor wird nicht übermäßig warm.
Aber, ich kann schneller und längere Strecken elektrisch fahren.
Die Aufwärmphase des Motors ist nach rund 4-5min fertig und dann geht er in den elektrischen Fahrmodus.
Auch bei Temp. unter 0°C schaffe ich so rund 19km rein elektrisch zurück zu legen.
Einen weitern Vorteil hat das jährliche Grillblocking zudem noch:
Der Motorraum bleibt sauberer. Bei dem ganzen Dreck auf der Straße, hält das Blocking schon einen Großteil auf.
Bei meinem alten PII war der Motorraum immer sauber gewesen.
Bei dem PIII PHEV hoffe ich das nun auch...

Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374061
Aw: Material für Grill blocking 20.12.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Seit gestern ist auch bei mir der untere Grill blockiert.

Allerdings war das Sprayen der Isolierung (damit es nicht so auffällt) eher ein Reinfall, da die Farbe bei anbringen zum Teil sehr schnell wieder abgeplatzt ist.
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374065
Aw: Material für Grill blocking 20.12.2016 11:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon eine Weile her.
Das Material aus dem Baumarkt, gedacht als Fugenausgleich (Dehnungsfugen), gibt es in mehreren Durchmessern und aus gleichem Material wie die Rohrisolierungen.
Außendurchmesser 20mm, innen ca 6mm. Die von mir zur Verschönerung angebrachter Kantenschutz (Chromfarbe), haben das Fugenmaterial zusätzlich im Grill gehalten. In das obere und untere Teil habe ich in die 6mm Öffnung der Isolierung einen Rundstahl geschoben (ausrangierte Gardinen Schleuderstange) und der Rundung des Kühlergrills angepasst, da sie an den Enden nicht so recht halten wollte.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374141
Aw: Material für Grill blocking 20.12.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
NICE!
ttaeschn
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Snow ist nun im Ü150000 Club !!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar