Schlagschrauber 15.11.2007 18:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ich hab mir mal auf Empfehlung eines Koll., der damit sehr zufrieden ist, dieses Zubehör bestellt. Bin mal gespannt ob die Priusbatterie das mit macht. Mehr dazu spätestens im Frühjahr:whistle:
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Re: Schlagschrauber 15.11.2007 18:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Funktioniert auf jeden Fall nur mit Zündung an...aber auch da gibt es Unterschiede.
Ich hab so ein Ding im Keller liegen, weil nicht zu gebrauchen....
Vor ca zwei Wochen hatte jemand "in meiner Straße" auch so ein Ding in Benutzung, das ging aber wahrlich wie die Sau-fast wie mir Druckluft.
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Re: Schlagschrauber 15.11.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Da frage ich mich wo die 380Nm herkommen sollten. Für Radbolzen reichen aber auch meist unter 100Nm.
Ich denke ein ordentlicher Akkuschlagschrauber bringt da mehr Bums. Und man benötigt die Bordsteckdose nicht.
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Re: Schlagschrauber 15.11.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Der Schrauber schraubt nicht so wie die mit Druckluft...es dauert etwas und dann wird "losgeschlagen"-so ist das zumindest bei dem Ding was ich habe. Ist wie eine Art Schwungrad, drehen und dabei "aufladen", dann ein Schlag und wieder von vorn. Es hat mal funktioniert, dauerte aber etwas. Das könnte auch an der Spannung gelegen haben...allerdings hat es mein Vater auch mal beim Betriebswagen gemacht und da habe ich nur mit einer langen Verlängerung die festgebolzten Radschrauben losbekommen....
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Re: Schlagschrauber 15.11.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo René
Na vielleicht ist es ja das Ding wie bei dem aus Deiner Straße. Mein Koll. ist wie gesagt sehr begeistert. Mal abwarten. Interessant fand ich, dass man den Drehmoment einstellen kann. Bleibt halt abzuwarten wie es wirklich ist.
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Re: Schlagschrauber 15.11.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo André,
zum lösen der Radschrauben/Muttern gibt es solche "Dinger" die vor allem für das "schwache Geschlecht" sehr hilfreich sind. Vorraussetzung ist, der Prius steht auf "Ready"! Vom anziehen der Radbefestigungen ist abzuraten, auch wenn eine Drehmomenteinstellung vorhanden ist.
MfG Paule
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Re: Schlagschrauber 16.11.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
Vom anziehen der Radbefestigungen ist abzuraten, auch wenn eine Drehmomenteinstellung vorhanden ist.
MfG Paule
Nabend Paule,
Bitte erkläre mir das, Selbst Reifendienste oder Toyotafachwerkstätten arbeiten mit Schlagschraubern.
PS Wieso auf ready????
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Re: Schlagschrauber 16.11.2007 21:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo André,
wenn jemand zu Dir sagt, spring in die Spree, machst Du das denn?
Reifendienste und Werkstätten, oder deren Beschäftigte, haben manchmal jegliche Vernunft verloren. Ich habe selbst gesehen, wie jemand von einem Reifendienst, beim Radwechsel, mit einem Schlagschrauber hantiert hat und das nicht nur zum lösen der Radmuttern!
Toyota schreibt als Anzugsdrehmoment für die Räder beim Prius 103Nm vor. Manche Werkstätten scheinen aber keinen Drehmomentschlüssel zu haben. Die knallen die Radbefestigungen manchmal so fest, dass man ein Lösemoment von über 200Nm benötigt! So etwas ist schon als kriminell zu bezeichnen. Nach fest kommt ab!
Jetzt zu deinem neuen Schlagschrauber:
René schrieb schon etwas zur Funktion dieser Geräte. Die hohe (Löse)Kraft holt man durch eine interne Schwungmasse, die auf Touren gebracht wird. Wenn man ein gleiches Drehmoment aus einem Getriebemotor holen würde, brauchte man sehr lange Hebel um gegen diese Kraft zu halten und die Radmuttern zu lösen. In der Natur der Sache liegt jetzt, dass ein Verharrungsmoment sehr schlecht in ein genau definiertes Drehmoment umgesetzt werden kann. Beim Lösen der Radmuttern ist nur rohe Kraft nötig. Beim befestigen wird diese Kraft genau gemessen! Bei diesen Billiggeräten behaupte ich, dass dieses Messen des Anzugsmoments nicht sicher und zu ungenau ist.
Beim Einsatz solcher kräftigen Elektrogeräte ist eine Betriebsbereitschaft des Prius herzustellen, um die Belastung von der relativ schwachen Bleibatterie zu nehmen. Der Hybridakku ist ungleich leistungsfähiger!
MfG Paule
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Re: Schlagschrauber 17.11.2007 08:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Mein Reifenhändler hat auch so ein Ding (pneumatisch) - ist aber so eingestellt, dass es weniger als die 103Nm Anzugsmoment hat. Ich stand daneben als er jede Mutter mit dem Drehmomentschlüssel noch ca. 30° Winkelgrad bis zum "klicken" nachzog.
Kommt halt auch drauf an, wie das Zeug verwendet wird...
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 13:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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@gcf
so in der Art ist dieser auch. Für den Toyota Picnic, sowie für andere "normale" PKW ist das Teil optimal. Für den Prius jedoch ungeeignet. Bordspannung reicht nicht aus. Auch nicht bei ready. Somit geht das Gerät zurück. Also doch von Hand ackern. Ein Versuch wars jedenfalls wert. Da aber keine Kosten entstanden sind ist´s ja egal.
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 14:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo André,
das kann ich mir nun doch nicht recht vorstellen. Andere Pkws haben auch nur Steckdosen die mit 10 Ampere abgesichert sind. Das entspricht in etwa 120 Watt. Das kann der Prius auch - halt nur nicht zu lange. Vielleicht hast Du ja auch etwas verkehrt gemacht, oder das Ding ist Schrott, dann funktioniert der nirgends.
MfG Paule
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 16:18 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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aubroehr schrieb:
... Für den Toyota Picnic, sowie für andere "normale" PKW ist das Teil optimal. Für den Prius jedoch ungeeignet. Bordspannung reicht nicht aus. Auch nicht bei ready. Somit geht das Gerät zurück.
Da schließ ich mich dem Paule mal an. Die Steckdose des Prius ist nicht schwächer auf der Brust als die der anderen PKW.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dein Schlagschrauber an anderen Fahrzeugen genauso schlecht funktioniert.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Vortest, damit ersparst Du anderen Priusfreunden einen unnötigen Kauf.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 17:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Nun, ich kann nur subjektiv wiedergeben, wie es sich mir dargestellt hat. Beim Prius angeschlossen, schraubte er nicht, beim Picnic angeschlossen schraubte er ab und fest. Wieder beim PII angeschlossen schraubte er nicht. Der Motor des Gerätes lief, aber es kam nicht zur Schlagschraubung.
Wie gesagt, das ist das was ich feststellte. Wenn das nun nicht sein kann hab ich eventuell Fieber. Ich möchte keinesfalls widersprechen aber bislang dachte ich, ich kann noch Knöppe drücken und zuvor rechts-, linkslauf
aktivieren.
Naja
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 17:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Habe einen solchen elektrischen Schlagschrauber (Schwungmasse-Antrieb), benütze ihn seit 3Jahren. Funktioniert wunderbar! „Aber“ nur in Verbindung mit einer externen alten Batterie (naürlich vorher geladen) und nur zum lösen der Schrauben. Da das Ding doch hohe Drehmomente entwickelt ist ein korrektes festziehen der Radmuttern nicht möglich. Der Schrauber ist in der Zuleitung mit 16A abgesichert, es entstehen aber Einschaltspitzen weit über 20A und durch die Selbstinduktion weitere hohe Störimpulse die ich der Bordelektronik meines Prius nicht unbedingt zumuten möchte. Mit einer weniger geladenen Batterie entwickelt der Schlagschrauber natürlich sofort ein schwächeres Drehmoment. Grüße Walter
Posting geändert von: kwmuc, am: 18/11/2007 17:54<br><br>Posting geändert von: kwmuc, am: 18/11/2007 17:56
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Re: Schlagschrauber 18.11.2007 18:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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aubroehr schrieb:
Nun, ich kann nur subjektiv wiedergeben, wie es sich mir dargestellt hat. Beim Prius angeschlossen, schraubte er nicht, beim Picnic angeschlossen schraubte er ab und fest. Wieder beim PII angeschlossen schraubte er nicht. Der Motor des Gerätes lief, aber es kam nicht zur Schlagschraubung.
Wie gesagt, das ist das was ich feststellte. Wenn das nun nicht sein kann hab ich eventuell Fieber. Ich möchte keinesfalls widersprechen aber bislang dachte ich, ich kann noch Knöppe drücken und zuvor rechts-, linkslauf
aktivieren.
Naja
Hallo Andre,
könnte deine Batterie "etwas schwach auf der Brust sein"?
kwmuc schrieb:Mit einer weniger geladenen Batterie entwickelt der Schlagschrauber natürlich sofort ein schwächeres Drehmoment.
Wenn nicht, kommen nur noch drei Gründe in Frage:
1) Die Zuleitungen zur Steckdose sind so schwach ausgelegt, dass zu geringe Spannung am Schlagschrauber ankommt.
2) Der maximale Entladestrom der Priusbatterie ist dermaßen gering, dass die Klemmenspannung unter Last zusammenbricht. (Deswegen der Rat, den Prius auf "Ready" zu schalten)
3) Die Batterie hat 'ne Macke
Bleiakkus können in der Regel eine relativ große Last verkraften. Sollte dies beim Prius, bauartbedingt, anders sein? Schließlich hat die Batterie auch keinen Anlasser zu betreiben!
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 18/11/2007 18:20
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