Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend?
*
#371116
Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 02.12.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Heku Car Camper zugelegt und möchte diesen nun restaurieren. Leider ist die Einheit an einen Opel Astra gebunden, der recht anfällig ist. Da kommt noch Konservierungsarbeit auf mich zu.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Renovieren von Wohnwagen/Wohnmobilen.
Mich würde z.B. interessieren wie man die Außenhaut am besten lackiert.

Hier ein Bild meines Exoten:
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371174
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 02.12.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@frufus

glückwunsch dazu

ist der aufbau aus kunststoff / holz / alu?

wieviele km hat dieses gespann am rücken?



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371177
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 02.12.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Peter!

Der Aufbau ist aus Alu mit Alu Rahmen.
Insgesamt bat der Astra 190.000 km. Wohneinheit und Astra sind als eine Einheit eingetragen, zählt nicht als Gespann und hat dadurch keine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Hänger-Restriktionen. Bequeme Reisegeschwindigkeit von 150kmh kein Problem.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371223
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Noch nie gesehen !!
Kurz gekuppelter "Sattelschlepper" ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371227
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch.
Ich dachte schon, diese Spezies sei ausgestorben.
Ich hatte selbst zwei Heku-Wohnmobile. Ausbauqualität trotz Leichtbau sehr gut. Werden aber leider wohl nicht mehr gebaut.

Bei einer Alu- Außenhaut ist die Lackierung kein Problem. Bei zwei Schäden mit Lackierung war ich jeweils nach Reparatur in Lackierwerkstattt sehr zufrieden.

sibbos
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371267
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@Schwarzvogel

Die Wohneinheit wird an zwei Trägern nahe Anhängerkupplung starr gekoppelt, am Dach am Träger befestigt. Die die Wohneinheit hat dann ein eigenes Bremssystem und bewegt sich genau wie der Zugwagen, es gibt kein Spiel. Dadurch zählt das Gespann als Einheit und als solches als ein PKW, die Wohneinheit hat auch das selbe Kennzeichen.

@Sibbos
Hattest du auch ein Car Camp? Sind dir Schwachpunkte bekannt?
Es gibt wohl nur noch ca. 20 solcher Fahrzeuge. Die neuere Version wurde noch bis vor wenigen Jahren gebaut. Nun zählt diese Erfindung nach den EU regularien aber als Auflieger und würde nur noch 80 kmh zugelassen bekommen. Daraufhin hat man vorerst den Verkauf gestoppt und bemüht sich um eine neue Zulassung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371270
Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
  • frufus


  • Nein, ich hatte nur normale Womos von Heku. Das Campcar nur mal besichtigt.

    Aber der Service bei Heku war immer gut. Man konnte den Senior Kollmeier in Bielefeld immer anrufen, später auch den Junior und bekam vernünftige Antworten. Der Alte ist/war ein richtiger Tüftler und Bastler und ich glaube, das CC war sein Lieblingskind.

    sibbos
    sibbos
    Beiträge: 99
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II 1/2004-11/2009
    Prius III seit 11/2009
    Prius IV seit 4/2016
    P IV Plug in ab 10/2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371271
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 14:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    Hi, wenn das Teil starr gekoppelt ist, radieren dann nicht die Hinterräder vom PKW und Wohneinheit bei Kurvenfahrten und schwenkt das lange Heck bei engen Kurven nicht sehr weit aus?

    Wie ist der Kofferraum des Astra zugänglich?

    Ansonsten habe ich eine solche Konstruktion noch nie gesehen.

    Gruß, Helmut
    haribo
    Beiträge: 2101
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 03.12.2016 14:34 von haribo.
    Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
    Grüße,Helmut
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371274
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    @sibbos

    Ja, ich habe auch schon mit Herrn Kollmeier telefoniert, wirklich sehr nett uns hilfsbereit. Ich bekomme jetzt die ganzen alten Anleitungen zugeschickt. So einen Kundenservice würde ich mir auch von anderen Unternehmen wünschen.
    Es ist wohl wirklich sein Lieblingskind, allein für die Zulassung hat er damals 1,5 Mio. Mark gezahlt. Schade, dass er nur so wenig verlauft wurde, das Konzept ist genial.

    @haribo

    Die Frage nach dem Radieren kommt immer wieder. Ich hab gehört, dass das auf sehr engen Kurven passieren kann im Schnitt halten die Reifen aber 4-5 Jahre.
    Ich finde nicht, dass er weit ausschwenkt, ist wirklich sehr gut fahrbar. Fühlt sich an wie ein Van.
    An den Kofferraum kommt man nur bei abgekoppelter Wohneinheit, das dauert etwa 20 Minuten. Aber der Heku selbst hat auch viel Stauraum.
    Frufus
    Beiträge: 4379
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371276
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 15:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    Tolles Teil! Komm doch zu uns ins Wohnwagenforum.de, da kann dir geholfen werden! Ist der Aufbau komplett aus Alu oder auch aus Holz? In zweitem Falle würde ich als erstes testen, dass der "Caravan" rundherum dicht ist und nirgendwo weiche Stellen fühlbar sind.
    schrubber
    Beiträge: 6401
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Real men make twins!

    Love ist: Staying together after trying to park the camper.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371303
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    Danke @frufus, irgendwie schon ein geiles Teil, viel Spaß damit
    haribo
    Beiträge: 2101
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
    Grüße,Helmut
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371319
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    Tolles Teil,fehlt nur noch DeinPrius drunter

    ich hab ein 34 Jahre altes Womo Niesmann Clou 570E auf Iveco Daily 1 Basis.

    Ich bin der Meinung das bei einer Originalen Lackierung nichts für eine Neulackierung steht.Korrosion findet bei einer Aluhaut selten statt und wenn dann kommt es von innen und dann hilft auch keine neue Lackierung.
    Die Lackierung die Dein Womo hat schaut doch ganz gut aus.

    Rost am Fahrzeug oder an dem oft durchgefaulter Aufbau Holzkonstruktion ist eher ein Thema. Irgendwann rüttelt sich jedes Holzgerüst am Womo locker.Hatte ich an meinem Detlef Normad. Die Holz Rückwand hat sich dort fast selbstständig gemacht.

    Dichtigkeit ist das a und o. Fenster vorne hinten oben sind meist anfällig. Wasserschlauch drüber und checken

    Noch dazu kommt das ein schickes Womo eher ausgeräumt wird.

    Als ich mir damals frischlackierrte alte Wohnmomile besichtigt habe war ich sehr skeptisch meist hatten die Alufras
    Allerweill
    Beiträge: 504
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 03.12.2016 18:20 von Allerweill.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371357
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    @Allerweill

    Mir geht es auch eher um die Optik. Ich finde den vergilbten 70er look nicht besonders ansprechend.
    Dichtigkeit muss ich noch überprüfen, es riecht zumindest schonmal nichts muffig.

    Wie entsteht eigentlich Alufraß? Kann man das verhindern?
    Frufus
    Beiträge: 4379
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371365
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 03.12.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    meine anfangs gestellte frage hatte ja seinen grund


    nun zum leidigen thema ALU-Frass:


    www.alufrass.de/

    www.wohnmobilforum.de/w-t11178.html

    358677.forumromanum.com/member/forum/for...;threadid=1138833607

    www.durexon.de/alufrass_ausbessern_reparieren.html

    da hast du nun mal ein wenig zum einlesen - in dieses thema


    gruß peter
    peterAL
    Beiträge: 6570
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #371377
    Aw: Wohnwagen / Wohnmobil Besitzer anwesend? 04.12.2016 08:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
    Bei Niesmann hat mal der Alupltten Lieferant gewechselt in den 90ern.Ab das ging der Alufras bei den Clou los.Falls Du keine Möglichkeit hast professionell lackierte zu lassen kann ich Dir

    Korrosionsschutdepot.de empfehlen.

    Brantho 2 in 1 Lack ist super .kann auch mit der Rolle aufgetragen werden.orangenhaut inklusive.trocknungszeit gefühlt ewig aber sehr haltbar und umweltfreundlich. Wird eher in der Schifffahrt verwendet.Durch die Orangenhaut(golfball) heizt sich die Kabine kaum auf.
    Allerweill
    Beiträge: 504
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar