Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt
#366977
Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt 08.11.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kurzform:
Ich war leider nicht da und so kümmerte sich jemand anders um das auffüllen vom Kühlmittel. Wir hatten es getauscht und kurze Zeit später nochmals kontrolliert, dann war zu wenig drinnen > muss nachgefüllt werden.
Nachdem mir per Foto die richtigen Behälter gezeigt wurden, habe ich heute eher zufällig herausgefunden, das man dann am Auto die Flaschen vom Getrieböl benutzt hat - prima
So, da wir jetzt alle wissen, was mit Wasser und Öl passiert, nämlich eine schöne Pampe, stellt sich mir die Frage, mit was man das ganze spült?
Nur mit Wasser bringt ja das Öl nicht wieder raus, doch was kannm an da sonst nehmen-ist ja schließlich etwas "andere Umstände" und nicht das es da irgendwo noch was zerlegt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366982
Aw: Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt 08.11.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Pampe wird das hoffentlich nicht so schnell.

Ich würde das Öl im Ausgleichs Behälter absaugen, falls es schon umgewälzt wurde ggf. Mit Zündung anbis nix mehr kommt, Öl schwimmt ja zum Glück oben.

Edit: danach einen durchsichtigen Schlauch an den Nippel vor dem Inverter anschließen und das Ventil etwas aufdrehen, bei laufender Pumpe kommt da ganz langsam das Inverter Fluid raus.

Der Nippel ist mit dem höchsten Punkt im Getriebe verbunden um dort die Luft raus zu bekommen. Öl könnte da auch obenauf schwimmen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2016 20:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366996
Aw: Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt 08.11.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Naja, das ist das Problem - es ist auf jeden Fall schon gut umgewälzt, denn es wurde schon einige viele Kilometer bewegt.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367007
Aw: Eilt: Öl in Inverter Kühlkreislauf gefüllt 09.11.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Falls man die Kühlflüssigkeit ablassen kann kannst Du eine Sodalösung einfüllen. Bei Oldtimern sagt man 1kg Soda auf 10L Wasser.
Ich wäre beim Prius etwas vorsichtiger. Das Zeug einfüllen, ne Runde fahren und dann gut ausspülen.
Eventuell wiederholen.

Danach sollte er innendrin wieder blitzblank sein.

Viel Erfolg
Chris
Fweem
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar