Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht
#365694
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 02.11.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Heute habe ich die Feststellbremse geckeckt: no problem. Daraufhin habe ich nach der Anleitung von haribodie Bremszylinder herausgedrückt. Sie waren nicht angerostet.



Ich habe sie und die Manschette gereinigt und mit Spezial-Silikonfett neu geschmiert. Auch habe ich die Führungen noch mal gereinigt. Die Kolben ließen sich per Hand zurückdrücken. Die Sättel ließen sich leicht gegen Sättelträger bewegen: die Bolzen sind also frei und gut gefettet.



Allerdings ist der Abstand zwischen Belägen und Bremsscheibe bei zurückgefahrenem Kolben fast nicht vorhanden. Können die neue (TRW) Beläge etwas zu dick sein? Oder ist der Rost an dem U-förmigen Bremssattelteil, das gegen den Ausenbelag drückt schuld? Ein Kollege meinte, die frische Beläge würden gegen die minimalen Grate an der Scheibe, die durch die alte Beläge entstanden sind, reiben. Ich warte nächste 100km ab: wenn das Schleifen nicht aufhört, suche ich Rat in einer Kfz-Werkstatt.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Forumteilnehmer, ihr habt mir mit euren Ratshclägen sehr geholfen!

LG,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 19:07 von sergiy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365696
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 02.11.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Die Auflagefläche des Kolbens gehört noch entrostet.
Und, es sieht so aus, als würden sich zwei Bleche zw. Bremsklotz und Bremskolben befinden.
Ich kenne den Prius dahingehend nicht speziell aber bei anderen Fahrzeugen kommt da i.d.R. nur ein Blech dazwischen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365699
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 02.11.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

ein Blech ist zwischen dem Kolben und dem (inneren)Bremsbelag verbaut. Die Illusion mehrerer Bleche ist wohl dem crappy-Handykamera verschuldet. Ja, ich werde wohl bei der nächsten Schrauberstunde Schleifpapier schnappen müssen und die Auflagefläche entrosten.

Grüße,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365703
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 02.11.2016 19:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bei meiner Bremsenüberholung die Bleche komplett weggelassen, da die TRW-Bremsbeläge bereits mit einer dünnen Antiquietsch GFK-Beschichtung ausgestattet waren.

Das ist nun schon gut 130tkm her

Werden deine Scheiben denn warm bei normaler Fahrt z.B. auf der Autobahn?

Was mir noch spontan einfällt..., welche Stärke haben deine Scheiben? Sehen dicker wie 9mm aus!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 20:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365841
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 03.11.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Radnaben/Scheiben werden nach der Autobahnfahrt handwarm. Die Bremsscheiben sind von ATE und noch kaum abgenutzt. Sie waren zwar vor 2 Jahren verbaut, aber wegen der Festgerosteten Bremse wohl nicht wirklich beansprucht. ich habe einen Toyota-Mechaniker nach Rat gefragt. Er meinte, die Bleche sollten weg, wenn die Beschichtung vorhanden ist. Sie haben also Alles richtig gemacht mit dem Weglassen der Bleche. Ansonsten wusste er auch nicht weiter. Ich habe nun die Bleche rausgenommen und die alte Bremsklötze (hatten noch ca. 75%) auf der Innenseite eingesetzt. Das Schleifen ging etwas zurück, verschwand aber nicht ganz. Ich schaue, was wärend den nächsten 100km passiert und, wenn das Schleifen nicht aufhört, werde ich wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen.
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365892
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 03.11.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Sergej,

du hast dich sicher an meiner Reparatur orientiert.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#316900

Warte noch ca. 100km und wenn dann der Bremssattel immer noch leicht klemmt, dann kannst du die Prozedur mit dem Rausdrücken des Bremskolbens ja ein paarmal nacheinander vornehmen.
Evtl. ist der Kolben doch noch etwas schwergännig. Deine Gussteile sind ja wirklich voll rostig, da kann es auch in der Dichtungsnut Zwischen Zylinder und Bremskolben durch Korrosion eng geworden sein.
Wird durch mehrmaliges großzügiges rein/raus des Kolbens evtl. behoben. Und immer gut unter der Manschette vor dem Reindrücken gut mit ATE-Bremsenfett "einmassieren"!

Viel Glück!

Denke daran, wenn du eine Seite gemacht hast, den Wagen wieder zu starten, damit sich der Bremsdruckspeicher wieder füllen kann.

Sollte sich eine Seite vom Bremsaktuator isoliert haben, dieses über die Brückenprozedur an der OBD-Buchse wieder bereinigen.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 18:09 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365907
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 03.11.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi Helmut,

ja ich habe Ihre Anleitung genutzt: sie ist wirklich sehr hilfreich und gut Bebildert Vielen Dank für Ratschläge: ich habe auch daran gedacht, dass die Zylinder mit den neuen Belegen keinen Arbeitsweg haben, um sich von eventuellem Rost etc. "freizuarbeiten". Ich werde es so machen, wie Sie vorgeschlagen haben. Mal sehen, ob es hilft.

Viele Grüße,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366050
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 04.11.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Ich habe bei meiner Bremsenüberholung die Bleche komplett weggelassen, da die TRW-Bremsbeläge bereits mit einer dünnen Antiquietsch GFK-Beschichtung ausgestattet waren.
So war das bei uns auch. Ich meine, es wären beim P2 original 2 unterschiedliche Bleche je Belag gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366056
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 04.11.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja Klaus, so war es original an der Hinterachse!

LG, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 11:38 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366204
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 04.11.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heute zwei Geschichten: wie man es nicht machen soll und wie man es machen soll

Das schleifen wird immer weniger und das Rad wird auch nicht mehr so warm: die Belege haben sich wohl an die Scheiben angepasst. Soweit so gut. Dennoch habe ich das Prinzip "never change a running system" missachtet und wollte noch mal die Bremskolben unter der Manschette reinigen und schmieren.

Die erste Geschichte: ich hatte eine Stunde Zeit totzuschlagen, als ich vor der Kinderjudo-Halle auf meine Tochter wartete. Ich habe das Rad abmontiert und die Bremse aufgemacht und an der Feder aufgehängt, so dass der Zylinder nach oben schaut(mache das mittlerweile so schnell wie die Leute beim F1-Boxenstopp), ein Hölzchen auf den Kolben aufgelegt, damit er nicht komplett rausspringt und (hier liegt der Fehler!) Bremse drücken gegangen, da ich keinen Helfer hatte. Aus mir unerklärlichem Grund ist das Hölzchen runtergefallen und der Kolben komplett raus geflutscht. Ich habe ihn dann irgendwie wieder reingestopft, in der Aufregung auch noch zu tief. Wie erwartet, hatte ich dann sowohl Luft in dieser Bremse, als auch ein Bukett an Fehlermeldungen ( (!), (ABS) und VSC). Zum Glück konnte ich abends in die Mietwerkstatt.

Dort habe ich die Bremse abmontiert, den Kolben mit Pressluft rausgedrückt, Bremse und Zylinder gereinigt und mit Pressluft getrocknet (Kolben war erstaunlich jungfräulich, Rost gab es etwas auf dem Zylinder vor dem Dichtungsring), Alles wieder zusammengebaut. Mit dem Überbrücken von Kontakten 4 und 13 + Bremse Pumpen ließen sich die Fehlermeldungen nicht löschen, die Leitung war blockiert. Ein Automechaniker, der zufällig auch in der Werkstatt war, konnte mit seinem OBD2 Gerät und Laptop das Entlüftungsprogramm starten, so dass die Bremse gefüllt/entlüftet werden konnte aber die Fehler konnte er auch nicht löschen.

Nun zur Geschichte Nr. 2:

Ich fuhr nach Hause mit allen Fehlermeldungen und einer weichen Bremse Im russischen Prius-Forum fand ich heraus, dass das System (Magnetventile etc.) rekalibriert werden müsste. Dazu sollte man entweder die Toyota-Software nutzen oder folgendes Workaround:

Zündung an (Bremse + Startknopf); Kontakte 4 und 12 des OBD2-Anschlusses 6 Mal innerhalb von 5 sec (mit Kupferdrähtchen etc.) kurzschließen --> Die Fehlersymbole beginnen zu Blinken --> Zündung aus und nach ein paar sec wieder an --> nun leuchten die Fehlersymbole, blinken aber nicht: die Werte der entsprechenden Systeme sind genullt --> Zündung aus und Kontakte 4 und 12 wieder kurzschließen --> nun beginnt das Rekalibrieren: Zündung an, die Fehlersymbole (ABS) und VSC blinken nun sehr schnell, das Symbol (!) blinkt langsam --> Warten bis (!) anfängt schnell zu blinken, währenddessen knurrt das Bremssystem laut, knackst und macht allerlei andere Geräusche; dann kommt ein Schlag gegen das Pedal und (!) blinkt schnell. --> Wahlhebel auf "D", 3 Meter geradeaus fahren, Lenkrad bis zum Anschlag rechts und 180°-Wende fahren --> Wahlhebel auf "P" und warten bis ein lauter Warnton etwa 3 sec piepst. Danach Zündung aus, Brücke zw. 4 und 12 entfernen, Zündung an --> und voilà! keine Fehlermeldungen, Bremse wieder knackig!

Eine Testfahrt auf einem leeren Parkplatz mit einigen Vollbremsungen
ergab, dass die VSC/ABS wieder funktionieren. Nach der anschließenden Autobahnfahrt waren die Hinterräder nur so warm, wie die Vorderräder. Die Geschichte mit der Hinterbremse endet wohl (hoffentlich) hier

Viele Grüße,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366210
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 04.11.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wer denkt sich so eine aufwändige procedure aus?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366218
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 04.11.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht jemand, der in den unendlichen Weiten Russlands im tiefsten Sibirien wohnt und bis zur nächsten Toyota-Vertragswerkstatt in Moskau 3000km zu fahren hat? Frag aber nicht, wie er auf die Sequenz gekommen ist.
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar