Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht
#362472
Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 14.10.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

bei meinem Prius 2 (2004, 170 tkm) stand Bremsflüssigkeitswechsel bevor. Ermutigt durch die tolle Anleitungen in Priuswiki und hier im Forum, habe ich diese Aufgabe ohne Probleme gelöst. Auch Bremsscheiben und -belägewechsel vorne ging super. Danke Forum!

Dann aber ein herber Rückschlag: die Bolzen der Hinterbremsen waren festgerostet. Beim dem Service vor 2 Jahren hat wohl die (freie) Werkstatt Gewinnoptimierung betrieben Die vorderen Bolzen konnte ich lösen. Die Hinteren hingen aber bombenfest (sie kann man dooferweise nicht aktiv drehen). Im lokalen Toyota-Service hat der Mechaniker gesagt, ich sollte mit sanfter brachialer Gewalt und Kriechöl den Träger vom Sattel abklopfen. Wenn es nicht geht, sollten neue Bremssättel her. Es ging nicht.

Nun die Fragen: die Originalteile von Toyota sind mir zu teuer. Hat Jemand Erfahrung mit Bremse von TRW? Sie kosten im Netz zurzeit beide (BCN731/730) so viel, wie ein Originalteil.

Hat Jemand die Bremssättel bei Prius 2 oder 3 gewechselt/ausgebaut? Soll man die Bremsflüssigkeit auslaufen lassen? Wie kann man dann ohne Toyota-Software die Bremse entlüften (und eventuell neu kalibrieren)? Kann man stattdessen die Bremsleitung (mit Schraubzwinge) abklemmen (ich weiß, das sollte man eigentlich nicht tun...)? Oder, wie auf den angehängten Bild aus einem russischen Nissan-Forum, mit um die Schraube gewickeltem Teflonband abdichten? Oder kommt man auch dann nicht um die softwaregesteuerte Entlüftung/Rekalibrieren nicht herum?

LG, Sergej

[img]
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362525
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sergej und herzlich Willkommen im Forum!

Mit eigenen Erfahrungen zu Deiner Frage kann ich leider nicht dienen, vielleicht kann jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Stünde ich vor diesem Problem, würde ich wahrscheinlich nach gebrauchten Sätteln im guten Zustand Ausschau halten, wie sie z.B. hier angeboten werden:

http://www.teilehaber.de/itm/bremssattel-links-vorne-toyota-prius-liftback

Zur Frage der Entlüftung - Ich hätte Folgendes ausprobiert (Achtung: Nur eine theoretische Überlegung): Für den Wechsel des Sattels hätte ich die hintere Bremsleitungen "gesperrt", also den Abriss der Bremsleitung simuliert. Das macht man, indem man das Entlüftungsventil stark aufdreht (Vgl. die Hinweise im Wiki). Dann ist der betroffene Bremskreis dicht und mit einer zusätzlichen abdichtenden Schraube (so wie im geposteten Bild) wäre vermutlich alles Bestens. Allerdings hättest Du anschließend eine Fehlermeldung, welche mittels Testers hätte gelöscht werden müssen (ob man diese Fehlermeldung auch mit Überbrücken der Pins löschen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 10:36 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362532
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, Sergej!

Bei mir war auch der Bremssattel links hinten auf dem innen liegenden Bolzen festgerostet. Ein zugeschliffener Meißel und ein schwerer Hammer, WD-40, Heißluftpistole und Kältespray im Wechsel... nach 2 Std. war er runter. Mit einem neuen Bolzen ist jetzt alles wieder o.k.

Wenn Du Deinen P2 noch sehr lange fahren willst, würde ich neue Sättel kaufen (falls Du die alten nicht runter bekommst). H+B ist sicherlich eine gute Wahl.

Remas Vorschlag, die Ventile zu "blockieren", klingt als Idee sehr gut. Rechts hinten ist mir das beim ersten Mal unabsichtlich passiert, weil ich zu schnell und zu lang entlüftete. Dann war das Ventil zu und keine Bremsflüssigkeit floß mehr. Ob das links hinten auch so geht, weiß ich nicht, bei mir war nur rechts hinten gesperrt. So viel ich weiß, sind das doch vier einzelne Ventile beim Prius. Sollte also an jedem Rad so funktionieren. Weiß jemand mehr?


Mit "PIN Überbrücken" scheint man die Fehlermeldung tatsächlich weg zu bekommen.
Siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#310728

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362533
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

sergiy schrieb:
Kann man stattdessen die Bremsleitung (mit Schraubzwinge) abklemmen (ich weiß, das sollte man eigentlich nicht tun...)? Oder, wie auf den angehängten Bild aus einem russischen Nissan-Forum, mit um die Schraube gewickeltem Teflonband abdichten? Oder kommt man auch dann nicht um die softwaregesteuerte Entlüftung/Rekalibrieren nicht herum?
Schlauch abklemmen bitte sein lassen. Da gibt es zu viel Fehlerpotential. Schädigst du den Schlauch dabei, was leicht geht, dann kann er dir später z.B. Platzen.

Das mit dem Band wäre eine Möglichkeit (nachher aber vollständig wieder entfernen), um ein kplt. Auslaufen der Bremsflüssigkeit zu vermeiden.

Um ein Entlüften kommt man so oder jedoch nicht herum - ist auf jeden Fall nötig.

TRW ist eine der größten Firmen, die u.a. Bremssysteme entwickelt und Erstausrüster für die Fz-Hersteller ist. Ich machte bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Firma, verfüge jedoch über keine direkte Erfahrung mit Teilen für den Prius.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362542
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

Danke für die schnelle Antworten!

Rema, danke für den Link. Ist sicher günstiger, als Neuteile. Ich schaue, was dort los ist. Die Idee, Leitungsabriss zu simulieren klingt genial einfach. Ich werde das auch so ausprobieren (und fülle sicherheitshalber zuvor Bremsfl. über die Max-Marke auf).

Shar, danke für die Warnung! Ich werde den Schlauch nicht abklemmen. Die Autobahnen bleiben also sicher TRW hätte den Vorteil, die Teile dann schnell einbauen zu können, ohne zuvor Dichtungen/fehlende Bolzen zu ersetzen (wie evtl. bei Gebrauchtteilen).

priusb78, danke, dass Du Deine Erfahrung teilst. Es macht Mut, den Sattel zu tauschen. Ich habe leider keine Garage oder Ähnliches und miete für Schraubereien eine Hobbywerkstatt... Zu viel Zeit für Ausprobieren ohne gewissen Ausgang habe ich dort leider nicht. Die Altteile plane ich dann (mit entsprechenden Warnung) in der Bucht zu verkaufen. Sie kann man bestimmt, Zeit und Werkzeug vorausgesetzt, wieder reparieren. Der PIN-Überbrückungstrick scheint auch laut diversen russischsprachigen Prius-Foren gut zu funktionieren.

Für den "Bremsleitung abgerissen"-Trick sollte die 12-V Batterie NICHT abgeklemmt sein, oder?

LG, Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362579
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
sergiy schrieb:Für den "Bremsleitung abgerissen"-Trick sollte die 12-V Batterie NICHT abgeklemmt sein, oder?

Hallo Sergej,

absolut richtig, 12-Volt Batterie wird nicht abgeklemmt, denn sonst ist der Prius inkl. der Bremsanlage "tot"
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362655
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
sergiy schrieb:
Der PIN-Überbrückungstrick scheint auch laut diversen russischsprachigen Prius-Foren gut zu funktionieren.


Ist kein Trick, sondern eine offizielle Anweisung um DTC´s zu löschen, wenn man keinen OBD-Tester hat.

Siehe nachfolgende PDF....

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/files/Prius_DTC.pdf

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 22:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362669
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 15.10.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Rema schrieb:

absolut richtig, 12-Volt Batterie wird nicht abgeklemmt, denn sonst ist der Prius inkl. der Bremsanlage "tot"


ja, das habe ich mir auch gedacht!

haribo schrieb:

Ist kein Trick, sondern eine offizielle Anweisung um DTC´s zu löschen, wenn man keinen OBD-Tester hat.


Danke für die Klarstellung und das PDF!

Wenn der Wechsel gelaufen ist, schreibe ich hier im Thread einen kurzen Bericht darüber.

LG, Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365555
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

es ist vollbracht. Hier der ausführliche Bericht:

Ich habe neue alte Bremssättel über Kleinanzeigen gefunden. Diese haben noch neue Gummis für die Bolzen gebraucht. Nachdem Alles da war, habe ich heute in der hiesigen Hobbywerkstatt die Bremssättel getauscht. Der "Bremsleitung-abgerissen-Trick" war nicht nötig. Nachdem ich den Flüssigkeitsbehälter bis zum Rand gefüllt habe und die Entlüftungschraube "volle Pulle" aufgedreht habe (und Die Bremspedal betätigt wurde), plätscherte die Bremsflüssigkeit fröhlich dahin, der Prius baute Druck auf (Knarren). Nach einiger Zeit ertönte der Warnton, die Bremsflüssigkeit (weiter BF) floss weiter. Ich habe die Schraube zugedreht. Es gab keine Fehlermeldung. Da ich nur 1 L BF hatte und nicht wusste, wann die Leitung automatisch geblockt wird, habe ich mich entschlossen weiter zu machen, ohne die Leitung blockieren zu lassen. Als ich die Bremsleitung abgeschraubt habe, tröpfelte die BF sehr langsam raus, so dass ich genug Zeit hatte, die dazugehörige Schraube mit dem Teflonband umzuwickeln und in den Anschlussring zu stopfen.
Die Leitung war hiermit dicht.


.



Alles andere war unspektakulär. Für die Befüllung der neuen alten Sättel und die Entlüftung habe ich dann insgesamt etwa 600-700 ml BF verbraucht, wobei ich immer wieder den BF-Stand im Behälter kontrolliert und aufgefüllt habe.



Ich habe neue Bremsklötze verbaut. Jetzt schleifen diese etwas, auf beiden Seiten gleich stark. Ich dachte zunächst: "Mist, die Bremszylinder der neuen alten Sättel hängen!". Jedoch, wenn man die Bremse betätigt, Stoppt das Rad, wie es auch soll. Nach dem loslassen, drehen die Räder wieder (mit leichtem Schleifen). Ich nehme an, es ist normal, und die Klötze werden sich einbremsen. Wenn es nicht normal sein sollte, bitte gebt mir Bescheid.

Alles Gute,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 20:43 von sergiy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365564
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 21:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schön!

Vielleicht schleifen ja auch nur die Bremsbacken der Feststellbremse?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365565
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
wäre eine Möglichkeit. Ich habe die Einstellung der Feststellbremse nicht geändert, die Scheiben habe ich auch nicht abgenommen. Werde aber trotzdem nachschauen.

LG,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365566
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 21:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Leichte Schleifgeräusche sind normal, solange sich das Rad frei drehen lässt bzw. es keinen Widerstand gibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365572
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Räder lassen sich ohne Wiederstand drehen. Leichtes Schleifgeräuch ist gleichmäßig. Ich werde das Schleifen im Auge behalten. Vielleicht habe ich Glück und es ist das normale Schleifen

Grüße,
Sergej
sergiy
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365573
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 01.11.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Bremsscheiben dürfen nicht warm werden, wenn man normal ohne groß zu bremsen fährt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365654
Aw: Bremssattel wechseln: Erfahrungen gesucht 02.11.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sergej,

super, dass alles (mehr oder minder) gut verlief!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar