Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt?
#362157
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@6M3, Richtig!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362167
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 15:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke, hab mit dem Autohaus gesprochen. Die haben das inzwischen selbst herausgefunden, also das ZVW30 richtig ist und nicht ZVW40 & ZVW35.

Die haben für den ZVW30 allerdings 8 Profile im System, welche aber alle die gleichen Messdaten besitzen sollen. Und die Messdaten von ZVW35 und ZVW30 sollen auch identisch sein. So das zwar jetzt das Falsche Fahrzeug auf dem Messprotokoll steht, aber die Einstellungen dennoch richtig sind.

Ich habe nachgefragt ob das wirklich die gleichen Daten sind oder der ZVW30 nur in der toleranz vom ZVW35 liegen, der Serviceberater meinte die Daten währen exakt die gleichen.

Kann das jemand bestätigen?

Und für meinen Teil nie wieder in eine nicht-Toyota Werkstatt, nur weil sie näher ist, auch nicht wenn das Autohaus auch in einer anderen NL Toyota anbietet.
Das Autohaus bei dem ich war, war vor meiner Haustüre und hat Opel, Hyundai, Volvo, Saab und in einer anderen Strasse Toyota und Ford.
Daher dachte ich das geht auch da, nur die in der Strasse wo die Toyota betreuen haben das Achs- und Spurvermessungsgerät nicht das steht bei Opel....
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362168
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wobei PlugIn und normaler P3 doch identisch sein sollten? Wenn ein einzelnes Rad schief abgelaufen ist, würde ich erstmal nach einer mechanischen Ursache suchen und danach neu einstellen...
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362227
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
also, eingestellt wurde rein gar nix. alle werte die nicht mit der spur zusammenhängen sind unverändert, bzw. leicht verschoben zb. durch aufbocken.

vergleiche mal den sturz hinten und vorne. er ist zwar vorn noch in der toleranz, aber es ist vorne eine differenz von 38´, das ist hart an der grenze von den erlaubten 45´! wie vermutet steht das linke rad etwas positiver. die zwei schrauben, die den linken dämpfwer unten halten sollten gelöst und mit angehobenem rad wieder festgezogen werden. wenn da keine änderung zu messen ist, sollte man rechts das gleiche tun, dabei aber das rad so weit wie möglich nach unten kippen.

oben am dom könnte man auch noch eine winzigkeit rausholen (nach aussen drücken = positiver), aber das ist nur ganz wenig und man kommt beim prius sehr schlecht da ran.

bei der gelegenheit auch mal den gummi der kolbenstange anheben, und selbige auf eigenartigen verschleiß untersuchen. nach bordsteinkontakt kann eine leichte biegung im dämpfer durchaus auftreten und die werte verändern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362367
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 14.10.2016 18:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also der letzte Stand nun:
Da offensichtlich der ZVW35 die gleichen Messdaten wie der ZVW30 hat, hat es die Werkstatt so gelassen wie es im Protokoll des ZVW35 war.

Das Bild im vorletzten Beitrag von mir war mit ZVW40 (Prius+) das war der Falsche Prius, der Prius+ hat andere Werte wie der ZVW35 und ZVW30.
Mit anderen Worten ich hoffe der Prius ist jetzt richtig eingestellt und lasse es so.

Messprotokoll nach ZVW35:


Solldaten des ZVW30:


Toyota TechDaten:
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2016 18:16 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362369
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 14.10.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Steht nun das Lenkrad gerade und fährt er in Mittelstellung geradeaus?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362524
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 15.10.2016 07:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
GAm7 schrieb:

Mit anderen Worten ich hoffe der Prius ist jetzt richtig eingestellt und lasse es so.



jo, mit 41 von erlaubten 45...
du kannst ja auch die räder bei halbzeit von der linken auf die rechte felge ummontieren lassen, drehrichtung daben beibehalten. dann verteilt sich der verschleiß auf beide reifen gleichmäßiger. ich persönlich halte es ja für einfacher, zwei bis vier schrauben zu lösen und den sturz zu korrigieren, aber das ist ansichtssache.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 07:53 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362568
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 15.10.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem, die zweimal nicht in der lange waren den richtigen Prius auszuwählen und auch bei beiden versuchen nach den Protokollen nicht viel raus kam... möchte ich da einfach nichts mehr machen lassen und die werte sind in der Toleranz. Wenn ich nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufe, werde ich die Spur noch mal bei meinem Toyota-Autohaus prüfen/einstellen lassen.

Das Lenkrad steht nun gerade.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 12:56 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365259
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 31.10.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn du den Sturz einstellen willst, solltest Nockenschrauben montieren, dann ist das kein Thema mehr.

www.rockauto.com/de/catalog/?parttype=13...&carcode=1434449

Die obere Schraube an der unteren Stoßdämpferhalterung kommt raus, die Nockenschraube rein.

Löst man die untere Schraube leicht, kann man den Sturz mit der Nockenschraube einstellen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365336
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 31.10.2016 19:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
das stimmt hier nicht. die spiele in den bohrungen erlauben einen recht weiten bereich einzustellen. für diesen fall mehr als genug. er kann dem rat folgen, ob er das tun sollte, mag jeder selbst entscheiden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2016 19:45 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398964
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 20.04.2017 10:13 - vor 7 Jahren  
So ein neuer Anlauf, diesmal mit neuen Reifen. Da meine Sommerreifen unten waren und zum einer (vorne-links) sogar mit 0mm Profil außen da schräg abgefahren. Hab ich bei meinem Örtlichen Reifenhändler neue aufziehen lassen, diesmal Ganzjahresreifen (Michelin CrossCLimate+). Da keiner ausser mir gestern dort war, habe ich auch gleich dort eine Achsvermessung machen lassen (35,-EUR Vermessen + 25,-EUR fürs Einstellen, günstig).

Ergebnis ist angehängt.

Sympatisch, er kam wie das große X-Marken Autohaus auch nicht mit den vielen Prius Modelen zurecht, hat mich aber dazugekommen um den Richtigen Prius aus der Datenbank rauszusuchen.

nach 25 Minuten war er auch fertig (das X-Marken Autohaus hat 1,5 Std. gebraucht und das drei mal). Als nicht Fachmann, sieht aber das Ergebnis des Messprotokolls gut aus und die anfangs Abweichung für mich logisch.





GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 10:14 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398967
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 20.04.2017 10:31 - vor 7 Jahren  
Servus.

Lt. Messprotokoll stand das Lenkrad vorher nicht ganz gerade (leicht nach links).
Kann es sein, daß dein Wagen dennoch leicht in eine Richtung zieht bzw. du tendenziell leicht gegen Lenken musst?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398993
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 20.04.2017 13:30 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Servus.

Lt. Messprotokoll stand das Lenkrad vorher nicht ganz gerade (leicht nach links).
Kann es sein, daß dein Wagen dennoch leicht in eine Richtung zieht bzw. du tendenziell leicht gegen Lenken musst?


Grüße ~Shar~


In der tat hatte ich heute morgen den eindruck das das Lenkrad leicht nach rechts zeigt bei der Geradeausfahrt & entsprechend das auto leicht nach links fährt fährt wenn ich es versuche so gerade wie möglich zu halten.

Laut Handy das ich am Lenkrad angesetzt habe um ca. 2 Grad (nach rechts). Das würde aber im Widerspruch stehen das es beim einstellen leicht links stand?


Ich kenne mich da nicht aus, in welcher Zeile konntest du das sehen?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399003
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 20.04.2017 13:48 - vor 7 Jahren  
war doch klar, dass es nicht besser wird. wahnsinn ist, das gleiche zu tun und andere ergebnisse zu erwarten.
das eigentliche problem ist der sturz an der vorderachse. wie man den einfach korrigiert hab ich schon geschrieben. und ich gehe davon aus, dass ein normaler deutscher autoschrauben davon keine ahnung hat, du musst also selbst aktiv werden.

am besten liest du nochmal in ruhe meine beiträge hier. ich hab alles dazu gesagt, es wurde ur nicht alles geglaubt.

löse links die beiden stoßdämpferschrauben, hebe das rad an und schraube sie wieder fest. die ganze messerei ist sinnlos, wenn man nicht anhand der daten was ändert.

und das ganze geschraube am schiefen lenkrad und spur und bla, hat KEINEN einfluss auf dein schief ablaufendes rad.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar