Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt?
#361527
Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 09.10.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Frage an die Priusfreunde hier.

Beim Wechsel auf die Winterreifen hat mein Reifenschrauber mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Reifen vorne-links an der Außenseite mehr abgefahren ist als innen (nur der Reifen vorne-links die anderen drei waren gleichmäßig abgefahren). Der Unterschied zwischen der außen und Innenseite sind ca. 2-2,5mm geschätzt mit dem Auge anhand einer 2Euro Münze ich ins Profil gesteckt habe.

Also bin ich direkt zur Werkstatt und den Prius Vermessen lassen, aussage: Es war alles in der Toleranz, aber man hat es Optimiert.

Nun ist es so das, dass Auto leicht nach links fährt bei geradem Lenkrad und ich so 5mm das Lenkrad nach rechts bewegen muss für die exakte geradeaus fahrt. Kann das an dem reifen liegen der vorne-links an der Außenseite 2-3mm mehr abgefahren ist als innen? Und das nun so ist, weil jetzt die Spur stimmt?
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 08:29 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361546
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ein schiefes lenkrad hat keinen einfluss auf schief ablaufende reifen und umgekehrt. hier muss einfach nur die spur korrigiert werden.
wenn der wagen jedoch von sich aus in eine richtung zieht und mit dem lenkrad korrigiert werden muss, dann stimmt mit sicherheit etwas nicht.

ein eiseitg außen abgefahrener reifen deutet auf einen früheren leichten anschlag am bordstein mit verstelltem sturz als folge.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361552
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ein schlechtes Reifenbild liegt in der Regel an einer verstellten Achsgeometrie des Fahrwerkes.
Bei immer schlechter werdenden Straßen in Deutschland auch kein Wunder.
Ich kann nur den Tipp geben:
Bei Neukauf von vier Reifen die Achsgeometrie gleich beim Reifenhändler oder in einer Werkstatt überprüfen und notfalls einstellen zu lassen – spart Benzin und erhöht die Laufleistung der Reifen.
Die Kosten von ca. 50€ alle 50-70 tkm sind dabei nicht der Rede Wert.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361557
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das nach dem Einstellen das Lenkrad nicht (mehr) gerade steht, kenne ich auch. Ist wohl Stand der Technik, bzw. wohl die Grenze der Einstellgenauigkeit.
Wenn's Dich stört: reklamieren (viel Glück) oder selbst beide Spurstangen eine Winzigkeit in die richtige Richtung drehen.

Vorne links ist aber der Reifen, der auf Autobahnauffahrten/Abfahrten am meisten leidet. (Außen abgefahren, deutet auf schnelle Kurven)

Fährst du viel von einer Schnellstraße auf die Andere, und bist in den Kurven flott unterwegs ?

Ansonsten kann Das (bei einseitig außen abgefahrenem Reifen) nur der Sturz sein. (Der muss dann aber erheblich daneben sein)
Der Sturz ist mit den Serienteilen nicht einstellbar. Wenn er nicht Stimmt, waren am Auto erhebliche Kräfte wirksam....
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361566
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo und danke,

Also, wird der Sturz beim Achsvermessen und Spureinstellen nicht mitkorrigiert?

Das Lenkrad ist erst seit dem die Spur "Optimiert" wurde leicht schräg.

Wenn ich das Lenkrad los lasse fährt das Auto (mit leicht schrägem Lenkrad) geradeaus weiter. Von selbst zieht es nicht rüber.

Dann werde ich das Reklamieren. Bei mir sind die Sommer und Winterreifen gleich abgefahren... Ja, ich bin ab und zu flotter unterwegs aber so flott auch nicht.
Ein Kollege meinte auch gerade auch das, dass Lenkrad nicht geradeaus steht liegt auf keinen Fall an den schräg abgefahrenen reifen vorne-links.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 10:57 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361677
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 17:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Es muss nicht am Sturz liegen. Das kann auch eine falsche Spur auf der einen Seite sein. Übrigens muss der Sturz schon ordentlich aus der Toleranz heraus sein, damit sich ein Reifen erheblich einseitig abfährt.
Und, in deinem Fall müsst der Sturz ins Positive verstellt sein, was nicht unmöglich aber eher selten vorkommt.

Kannst du das Achsvermessungsprotokoll als Bild hier anhängen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361733
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 10.10.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:

Kannst du das Achsvermessungsprotokoll als Bild hier anhängen?


Grüße ~Shar~


Leider kann ich das nicht, mir wurde nichts ausgehändigt.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361759
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 11.10.2016 00:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Es muss nicht am Sturz liegen. Das kann auch eine falsche Spur auf der einen Seite sein.


nee, das stimmt nicht. die spur wirkt sich immer auf beide räder aus, man kann zwar auf einer seite was verstellen, aber die lenkung wird dann in die neue mitte fallen und beide reifen leiden gleich stark.

die einstellung des sturzes ist möglich durch die spiele in den ganzen schraubenlöchern. da ist mehr möglich, als man gemeinhin annehmen sollte. es ist aber absolut unüblich, dass die werkstätten solche arbeiten angehen. ich selbst bleibe immer dabei und dringe auf entsprechende schritte. wenn die messanlage nicht die werte einfrieren kann zum aufbocken, kann das eine ganz schöne fummelei werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361864
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 11.10.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361894
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 11.10.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

kurzer schrieb:
nee, das stimmt nicht.[ff.]
Die Logik hinter deiner Begründung ist durchaus nachvollziehbar und auch u.U. korrekt, aus der Praxis heraus aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ausnahmslos zutreffend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362118
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich mach das mal für @kurzer

Schweißt man die Lenksäule in "Gerade" fest, und stellt dann z.B. Links mehr Vorspur ein, dann fährt das Fahrzeug nach rechts, weil das Linke Rad leicht nach rechts fährt, während das Rechte gerade steht.

In der Praxis ist die Lenksäule drehbar, und man Stellt das Lenkrad zweckmäßig zum Straßenverlauf .

Stelle ich also Links mehr Vorspur ein, Lenkt man automatisch etwas mehr nach Links. Dort ist dann die neue Mittellage der Lenkung.
In der Stellung fühlt sich die Lenkung dann auch "Gerade" an, das Fahrzeug zieht nicht nach links oder rechts.

Hatte ich Links z.B. 10sec mehr Vorspur eingestellt, sehen beide Räder 5 Sekunden, und das Lenkrad steht leicht schief.

Bei falscher Spur laufen immer beide Räder gleichmäßig innen (zu viel Nachspur) oder Außen (zu viel Vorspur) ab.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362143
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Update:

Ich war heute Morgen zur Reklamation. Jetzt wird es noch schlimmer!

Ergebnis man hat im Messstand leider das Falsche Auto ausgewählt "ZVW35 Prius Plug-in", das hat man aber erst danach festgestellt.

Dann fiel auf das man bereits beim ersten mal "ZVW40 Prius 2012-2016" ausgewählt hat.

Jetzt bin ich irritiert, ZVW40 ist doch der Prius4, warum heist es im Prüfgerät "ZVW40 Prius 2012-2016"????

Mein Prius 3 Facelift, ist ein ZVW30 Baujahr 2012. Nun meint er das ZVW30 2008-2011 ist laut Prüfgerät...

Kann einer weiterhelfen? Was ist richtig?
ZVW30 2008-2011
ZVW40 2012-2016


Messatand ist ein: Beissbarth

Ich habe bei Beissbarth angerufen ob die licht in das dunkle bringen können, aber die wollen keine Auskunft geben. Nur Werkstätten die Kunden sind...


Das erste Prüfprottokoll vom Freitag (mit ZVW40 2012-2016):
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 13:41 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362145
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
2012-2016 könnte der Prius+ sein. :/
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362148
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
2012-2016 könnte der Prius+ sein. :/


Jetzt stehe ich es auch da steht TOYOTA * Prius * ZVW40 * Prius + * Produktion: 2012 -* 16"

Also "Prius + 2012-heute 16"Zoll Felgen" Das heist die haben meinem P3 am Freitag auf Prius+ eingestellt und heute morgen auf Prius3 Plug-In.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2016 13:48 von GAm7.
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362151
Aw: Reifen ungleichmäßig abgefahren, Spur eingestellt? 13.10.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ZVW50 ist der Prius 4
ZVW 40 ist der Prius +
ZVW30 der Prius 3
ZVW35 der Prius Plug-In
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar