Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Logos abmachen?
#346340
Logos abmachen? 10.07.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Kann man beim P2 die Logos vorne und hinten einfach abmachen? Sind die geklebt? Oder geschraubt?

Danke.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346341
Aw: Logos abmachen? 10.07.2016 14:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sind auf Schaumstoff und geklebt. Meine wurden mal geklaut und mit einem Messer runtergehebelt, Lack zerkratzt.
Möglichkeit 1: Mit einem dünnen Draht oder Faden drunter gehen und abschneiden, den Schaumstoff und Klebereste mit Warmluft (Fön) und Lösemittel runterpulen.
Möglichkeit 2: Mit Warmluft Kleber lösen und versuchen, abzuziehen.
Möglichkeit 3: In der Werkstatt runtermachen lassen, die wissen meist, wie es am einfachsten geht.
Die Toyota-Logos haben noch zwei Stifte, wenn die weg sind, sieht es sehr bescheiden aus, da die schwarze Füllung auch mit weggeht.
Die anderen hinten auf dem Lack sind wie gesagt geklebt.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346359
Aw: Logos abmachen? 10.07.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zahnseide soll recht gut gehen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346415
Aw: Logos abmachen? 10.07.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Lack außen rum mit Malerkrepp abkleben schützt vor Kratzern.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346435
Aw: Logos abmachen? 10.07.2016 22:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke euch.

Und kann ich ein neues einfach aufkleben? Sind die vorne und hinten gleich?
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346465
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dazu habe ich dann auch gleich mal folgende Frage:

Mit welchen Mittelchen bekommt man denn die verbliebenen Kleberreste vom Lack runter??
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346467
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 10:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
probier mal WD40
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346479
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
WD40 hat leider nix gebracht, irgendwelche anderen Vorschläge?
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346484
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Heißluftfön und die klebereste mit Azeton

radiergummi soll auch funktionieren

PS: Waschbenzin oder Bremsenreiniger.... aber am Ende die Flächen polieren
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2016 12:24 von sectaur.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346486
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Klebereste entferne ich immer mit einem Lösungsmittel (Verdünner, Benzin..., aber Vorsicht, nicht jeder Untergrund verträgt das)
in Verbindung mit Öl. Das Lösungsmittel löst und das Öl verhindert nach dem verfliegen des Lösungsmittels dass es wieder schmierig wird.
Ein alter Autolack verträgt schon fast jedes Lösungsmittel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346497
Aw: Logos abmachen? 11.07.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aceton, Bremsen- und Kaltreiniger würde ich auf lackierten Oberflächen vermeiden. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346645
Aw: Logos abmachen? 12.07.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich will die Logos aber nicht abmachen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346662
Aw: Logos abmachen? 12.07.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin ja ausgesprochener Fan vom Entfernen der Logos. Bis auf das Toyota-Zeichen habe ich am Heck alles entfernt. Beim P2 waren die entfernten Schriften und das HSD Logo geklebt.

Meine Erfahrung:

  • Zahnseide reißt zu schnell.

  • Bindfaden schneidet in den Finger (ich habe es nicht weiter probiert).

  • gut funktionierte der grüne, kunststoffummantelte Draht, mit dem man im Garten Rosen und ähnliches festbindet. Ich habe darauf geachtet, dass der Kunststoff um dem Draht den Lack halbwegs schützt.

  • gefühlt hat das Erwärmen mit dem Fön etwas gebracht, aber auch nicht so viel, dass das Schild von alleine abfällt. Der Kleber wird dadurch weicher, im Winter braucht es bestimmt den Fön.

  • Nach dem die Logos entfernt waren, habe ich die groben Reste mit dem Fingernagel entfernt und einmal die Stelle poliert. Ich möchte aber nicht behaupten, dass wirklich kein Unterschied zu erkennen ist, wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man noch die Stelle. Das ist sicher auch abhängig davon, wie gut man die Stelle poliert (Art der Politur).

Am Ende sieht es dann so aus:

blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397830
Aw: Logos abmachen? 14.04.2017 20:28 - vor 7 Jahren  
Das Thema ist ja schon älter, aber falls es nochmal jemand brauchen sollte, Klebereste gehen SEHR GUT mit Acetonfreiem Nagellackentferner weg, ist sehr günstig und greift den Lack nicht an, habe ich schon öfters damit gemacht benutze ich auch im Haushalt um Klebereste zu entfernen.
BEAR-1987
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 20:29 von BEAR-1987.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar