Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen
*
#397756
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 15:18 - vor 7 Jahren  
Ich glaube schon, dass ich lesen kann...

Auch Japan und US habe ich gelesen - leider kann ich darin keine besondere Bedeutung erkennen. Auch "Kentucky" erklärt mir nicht, welche Bedeutung das im Kontext von Bremsen haben soll. Also was ist so Beonderes an japanischen oder kentuckischen Bremsen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397763
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 15:47 - vor 7 Jahren  
Servus.

TRW ist eine US-Firma mit Sitz in Livonia.
Davon abgesehen geht es hier im Fahrzeuge für den europäischen Markt. Und ich wüsste nicht, warum ich teuer importierte Ersatzteile aus Übersee zurück greifen sollte, wenn gleiche oder bessere Qualität auf dem dt. Zubehörmarkt erhältlich ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 15:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397775
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 17:00 - vor 7 Jahren  
Meine Erfahrung speziell mit Bremsscheiben sagt mir das original Bremsscheiben zB. beim Camry aus Kentucky bei mir bereits 170,000 km laufen und mir beim TÜV noch viel Zeit gegeben wurden. Beim Prius aus dem Jahr 2000 halten sie bereits 90,000 km.

Was TRW betrifft hat er größere Produktionsstätten in China und ist in den USA nicht unter made in USA geführt.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397782
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 18:01 - vor 7 Jahren  
Dass TRW dem deutschen Konzern ZF gehört wisst ihr?

www.zf.com/corporate/de_de/magazine/maga...ewpage_22089384.html

Produziert wird heute weltweit, immer öfter aber standortgerecht - sprich neben Großwerken.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397790
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 18:21 - vor 7 Jahren  
rst1 schrieb:Mal eine Verständnisfrage.. ist so eine Beschichtung nicht nur oberflächlich und bremst sich ab?

Hallo @rst1,

die Frage wurde zwar bereits beantwortet, aber hier ein paar Bilder:

Bild 1: Die Scheiben des P2, man erkennt, dass die Bremsbeläge die Reibfläche freigerubbelt haben.

Bild 2: Das ist die Bremsscheibe meines P3, diese Scheibe (ebenfalls Herth&Buss) wurde im Dezember 2015 eingebaut.



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2017 18:22 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397929
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 15.04.2017 15:43 - vor 7 Jahren  
Zu der Frage, warum und weshlab man kein Toyota Zeugs kauft wurde ja schon einiges gesagt, daher ergänze ich mal noch.

Ich finde die Qualität der Bremsenteile von Toyota nicht gerade überragend (beim Auspuff sieht das z.B schon wiedre anders aus, was z.B. die Passgenauigkeit und "plug&play" angeht) ).
Ich habe da durchaus Vergleiche-gerade erst durfte ich selbst eine "etwas größere Serienbremse" und mehrfache Bremsen aus ziemlich hohem Tempo erleben...und da gab es kein Problem. Kein rubbeln, schütteln oder sontige Bewegungen im Auto am Lenkrad, Geräusche oder sonstiges.
Im GS macht man sowas genau 1x, danach ist die Bremsscheibe im Eimer (original Toyota)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399441
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.04.2017 21:06 - vor 7 Jahren  
Hallo allerseits,

Hinterachse:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremssc...nwechsel#Hinterachse

Achtung: Sehr viele Bilder! Viel Spaß beim Ansehen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 10:55 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399448
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 22.04.2017 21:50 - vor 7 Jahren  
Hallo rema,
schön gemacht, danke!

Ich könnte noch ein Beispiel beisteuern, wie der feststehende Führungsbolzen auch aussehen kann...





Schade, dass ich keine Bilder gemacht, wie ich letztens die Bremskolben gereinigt und geschmiert habe. Damit könnte man gleich weiter machen, wenn man die Bremssättel schon mal ab hat.

Naja, vielleicht beim nächsten Mal.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399478
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 23.04.2017 09:01 - vor 7 Jahren  
priusb78 schrieb:Schade, dass ich keine Bilder gemacht, wie ich letztens die Bremskolben gereinigt und geschmiert habe.

Hallo Thorsten,

ja, das ist wirklich schade, das wäre das i-Tüpfelchen des Artikels gewesen. Aber sei es drum, kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Was sich für mich persönlich bei dieser Arbeit wieder bestätigte: Bei defensiver Fahrweise sind die Hinterradbremsen eines HSD/LHD total unterfordert, man fährt sie mehr oder minder nutzlos durch die Gegend spazieren. Sie müssen aber ab und wann arbeiten, sonst verrosten sie. Abhilfe schafft das sogenannte "Freibremsen", wenn man das regelmäßig macht: Entweder im Leerlauf, oder beim Rückwärtsfahren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 10:53 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400488
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 28.04.2017 19:58 - vor 7 Jahren  
Hallo Thorsten,

habe ein wenig nachgeforscht, was Toyota zum Reinigen des (hinteren) Bremskolbens empfiehlt. Es wird empfohlen den Bremssattel von der Bremsleitung zu trennen (also eine ziemliche Sauerei mit Bremsleitungen abdichten usw.), den Bremskolben mit dem Druckluft herauszudrücken, alle Dichtungen sowie die Spannringe sollten ersetzt werden... Natürlich bei der Montage alles gut schmieren.

Sofern man wie in Deinem Fall das Auto noch etliche Jahre nutzen möchte, würde ich vermutlich diese Tätigkeit auch durchführen. Ich schätze, Du hast es mit wesentlich weniger Aufwand betrieben?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:06 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400497
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 28.04.2017 20:56 - vor 7 Jahren  
Deshalb hat der Prius normalerweise hinten auch Trommelbremsen. Die sind nicht so anspruchsvoll.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400500
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 28.04.2017 21:03 - vor 7 Jahren  
Hallo Rema,
stimmt, so einen Aufwand habe ich nicht getrieben.

Es gibt auch keinen Grund Dichtringe etc. im Sattel zu erneuern, wenn die Bremse dicht ist und grundsätzlich funktioniert.

Ich habe nur die Bremssättel abgenommen, Bremsbeläge raus und ein Stück Holz (Dachlatte ca. 2 cm dick) mit Klebeband am Sattel gegenüber vom Bremskolben befestigt.
Ein paar Mal aufs Bremspedal treten und der Bremskolben fährt gut 1,5 cm raus.

Gummimanschette vorsichtig zurückschieben, dann sieht man schon Ablagerungen, festgebackenen Schmutz, etwas Rost usw. Ich habe den Bremskolben vorsichtig mit Stahlwolle saubergemacht und dann mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert.
Bremskolben zurück drücken, Manschette in die Nut drücken, Bremsen zusammenbauen, fertig.

So bleibt der Bremskolben leichtgängig und die Bremsklötzchen schleifen nach dem Bremsen nicht mehr als sie sollen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400502
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 28.04.2017 21:05 - vor 7 Jahren  
frufus schrieb:
Deshalb hat der Prius normalerweise hinten auch Trommelbremsen. Die sind nicht so anspruchsvoll.

Nein, nur in der US-Version... In Europa muss der Prius stärker bremsen und man hat viel mehr Freude an der Pflege der wenig benutzten Scheibenbremse hinten. Trommel wäre viel zu einfach!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400563
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 29.04.2017 09:24 - vor 7 Jahren  
Guten Morgen Thorsten,

alles klar, diese Vorgehensweise wurde bereits im Forum beschrieben, bin aber gerade zu faul, um nach diesem Thread zu suchen...

Hast Du auch mit abgeklemmten Batterie gearbeitet?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400582
Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 29.04.2017 11:27 - vor 7 Jahren  
Habe jetzt doch ein wenig gesucht und die Beschreibung von @haribo (Helmut) gefunden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#316900

Helmut, toll gemacht, vielen Dank für diese Info sowie Deine Bilder!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 11:36 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar