Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Der Öl-Wechsel Fred
**
#345030
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Also da ist definitiv was im Argen. Ich würde erstmal den Riemen von der Wasserpumpe abmachen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Sorry dazu reichen aber meine "Automechaniker-Kentnisse-Fähigkeiten" wohl nicht aus. Ich traue mir nicht zu in meinem schwer zugänglichen Motorraum so etwas zu zerlegen
Andere "externe" Geräuschquellen fallen mir gerade nicht ein. Wenn das Öl tatsächlich dermaßen verbrannt gewesen sein soll (wie auch immer das passiert sein könnte?!
Nun nicht verbrannt, das wäre vllt. etwas übertrieben aber wenn man die Nase wirklich ganz nah dranhält, riecht man es schon etwas nach Verbrannt (zugegeben habe bisher sehr selten beim Motorölwechsel in einer freigen Werkstatt dranschnüffeln können)....
Kurbelgehäuseentlüftung dicht/defekt??), würde ich auf jeden Fall eine Motorspülung machen (lassen) und nochmals einen Ölwechsel durchführen. Und das mit der Entlüftung abklären.
Wurde ABER doch gerade gemacht, dieser Ölwechsel wurde gerade nach einer vorherigen Motorölspülung durchgeführt !! Wie erkennt man bei einer Kurbelgehäuseentlüftung ob diese dicht/defekt ist ?
Werde aufgrund der Umstände das bereits in eine gereinigte "Ahornsirupflasche" abgefüllte gebrauchte Motoröl persönlich in ein Motoröllabor mit einem anderen Fahrzeug hinfahren/vorbeibringen. Das aufgenommene Motorgeräusch habe ich auch bereits meinem Toy-Fuzzi (der bei Frey arbeitet und auch einen P2 fährt) per Email zugeschickt...wobei mir dieser damals von der LPG-Umrüstung abgeraten hat:-)) Ein P2 Motor muss aber trotzdem noch weitere 800.000km halten .
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 21:31 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345034
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, ich gebe zu, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen, sondern nur die letzten Beiträge.
Zur Entlüftung hab ich das hier gefunden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=255623
Ich meine in anderem Zusammenhang mal gelesen zu haben, daß eine verstopfte Entlüftung zu überhöhten Temperaturen im Kurbelgehäuse und folglich zu überhitztem Öl und Ölschlamm führen kann. Dafür finde ich jetzt aber keinen Beleg mehr.
Die Idee mit dem Öllabor finde ich auf jeden Fall gut, dann biste auf der sicheren Seite.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345236
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 04.07.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ein wenig Pech, mein Toy-Fuzzi scheint gerade diese Woche in Urlaub zu sein.
Habe nun wenigstens nochmal jedoch eine qualitativ bessere Motorgeräuschaufnahme gemacht. Diesmal mit Roland CS-10EM Binaural Kopf-Mic (kombi), wenn man die Aufnahme nun am Kopfhörer hört, merkt direkt man wie ich mit dem Kopf versucht habe die Geräuschquelle zu ermitteln (Zuschauer mussten denken ich suche im Motorraum einen Loch um meinen Kopf darin zu verstecken . Ich habe das Gefühl gewonnen, das Geräusch kommt stärker von der Linken Seite (Beifahrer) als von der Rechten Seite (Fahrer) das war aber auch alles was ich mit meiner "Soundanalyse" merken konnte. Diese Aufnahme müsste wohl einen Motorentechniker erreichen )

uploadfiles.io/9483e33
(Binaural Aufnahme P2 Motorleerlauf)
Bitte ausschlieslich mit guten Kopfhörern zu hören (AKG, Koss usw.)
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 14:09 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346046
korrektes Motorgeräusch P2 bei geöffneter Haube 08.07.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Könnten bitte 1-2 Leute mit einem P2 mal eine Stereoaufnahme des Motorgeräusches bei geöffneter Haube aufnehmen und hier zum Vergleichhören posten? Habe leider keine andere Möglichkeit dazu..

Danke im voraus
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346048
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 08.07.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und die Aufnahme bitte hier posten, sonst wird es unübersichtlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374684
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.12.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:

Müssen die Dichtringe der Ölablassschrauben beim P2 (2006) und P3 (2010) unbedingt aus Papier sein oder kann amn bedenkenlos auch Alu-Dichtringe nehmen?
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374691
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 05:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Ölablassschraube ist zumindest beim P2 aus Kupfer und kann i.d.R. wiederverwendet werden. Ich habe hier ein Päckchen mit 2 Kupfer-Ringen rumliegen, weil der Mechaniker sie nicht verwenden wollte "brauchen wir nicht".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374701
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Tipp:
Es müssen nicht unbedingt neue Kupferringe sein. Wer die Möglichkeit hat, die Kupferringe soweit zu erwärmen, bis sie glühend werden und dann im kalten Wasser abschrecken. Kupfer verhält sich gegenüber Stahl genau entgegengesetzt. Stahl wird gehärtet und Kupfer wird weich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374704
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Morgen,
Bei youtube gibt in diesem Fall nur ein Filmchen in englisch - aber man sieht ja auch wie es geht, auch die Ungeschicklichkeit des Schraubärs.
Zum Rausziehen der Kunststoff Bolzen gibt ja ein Hebewerkzeug (zerstörungsfrei).

Ölwechsel Video:

Ölfilterschlüssel: www.ebay.de/itm/Olfilterschlussel-Olfilt...155b3:g:b0MAAOSw8gVX~PZJ

Pin Heber (Bodenverkleidung): www.ebay.de/itm/FORD-HYUNDAI-KIA-TOYOTA-...4:g:avUAAOSw-W5Us4bk

und hier ist noch ein Filmchen (leider auch englisch), wie man den BC Ölintervall zurücksetzt:


Huuch, keine youtube Links möglich ??, was soll das, ist das erste Forum, wo mir das passiert.
scout
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2016 10:45 von scout.
Gruß aus der Eifel
-scout-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374710
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Harzbube !
An dem Tipp erkennt man den alten , erfahrenen Schrauber !!
Super !
Funktioniert auch mit Aludichtringen , Alublechen . Nur die Temperatur zum Weichgluehen ist schwerer zu erkennen . Nadelholz muss auf dem erwärmten Alu einen braunen Strich ziehen , dann ist die richtige Weichgluehtemperatur erreicht . Dann ins Wasser .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374716
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
scout schrieb:
Huuch, keine youtube Links möglich ??, was soll das, ist das erste Forum, wo mir das passiert.
Doch, Deine Links funktionieren auch, auf meinem Android mit Chrome. Es gibt aber Betriebssystem-Browser-Kombinationen, bei denen es nicht angezeigt wird. Als Workaround könnte man einen Google-Link zum Video einstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374719
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für eure Infos.

Ich hatte gefragt, weil ich hier noch ein ganzes Set der unterschiedlichsten Alu-Dichtringe liegen habe. Dann suche ich mir da zwei passende raus

Der Ölwechsel an sich ist kein Problem, mache ich nicht zum ersten mal. Ist nur mein erstes mal beim Prius.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383077
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 11:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Gerade kam die Lieferung für die nächste Inspektion in einem wirkliche tollen, glänzenden Gebinde.



Vorteile
- Gebindegröße von 4l passt gut für die Ölwechselmenge
- Es steht Toyota drauf und viele japanische Schriftzeichen
- Habe ich schon das schöne glänzende Gebinde erwähnt? Kein Vergleich mit unseren Plastikbüchsen, ist zu schade zum Wegwerfen. Der Verschluss sieht hochwertiger aus als so mancher Kühlerverschluß.

ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 12:03 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383084
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das will ich auch! Bezugsquelle?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383134
Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar