Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Timico schrieb:
Also da ist definitiv was im Argen. Ich würde erstmal den Riemen von der Wasserpumpe abmachen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Sorry dazu reichen aber meine "Automechaniker-Kentnisse-Fähigkeiten" wohl nicht aus. Ich traue mir nicht zu in meinem schwer zugänglichen Motorraum so etwas zu zerlegen
Andere "externe" Geräuschquellen fallen mir gerade nicht ein. Wenn das Öl tatsächlich dermaßen verbrannt gewesen sein soll (wie auch immer das passiert sein könnte?!
Nun nicht verbrannt, das wäre vllt. etwas übertrieben aber wenn man die Nase wirklich ganz nah dranhält, riecht man es schon etwas nach Verbrannt (zugegeben habe bisher sehr selten beim Motorölwechsel in einer freigen Werkstatt dranschnüffeln können)....
Kurbelgehäuseentlüftung dicht/defekt??), würde ich auf jeden Fall eine Motorspülung machen (lassen) und nochmals einen Ölwechsel durchführen. Und das mit der Entlüftung abklären.
Wurde ABER doch gerade gemacht, dieser Ölwechsel wurde gerade nach einer vorherigen Motorölspülung durchgeführt !! Wie erkennt man bei einer Kurbelgehäuseentlüftung ob diese dicht/defekt ist ?
Werde aufgrund der Umstände das bereits in eine gereinigte "Ahornsirupflasche" abgefüllte gebrauchte Motoröl persönlich in ein Motoröllabor mit einem anderen Fahrzeug hinfahren/vorbeibringen. Das aufgenommene Motorgeräusch habe ich auch bereits meinem Toy-Fuzzi (der bei Frey arbeitet und auch einen P2 fährt) per Email zugeschickt...wobei mir dieser damals von der LPG-Umrüstung abgeraten hat:-)) Ein P2 Motor muss aber trotzdem noch weitere 800.000km halten .
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Letzte Änderung: 02.07.2016 21:31 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Sorry, ich gebe zu, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen, sondern nur die letzten Beiträge.
Zur Entlüftung hab ich das hier gefunden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=255623
Ich meine in anderem Zusammenhang mal gelesen zu haben, daß eine verstopfte Entlüftung zu überhöhten Temperaturen im Kurbelgehäuse und folglich zu überhitztem Öl und Ölschlamm führen kann. Dafür finde ich jetzt aber keinen Beleg mehr.
Die Idee mit dem Öllabor finde ich auf jeden Fall gut, dann biste auf der sicheren Seite.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 04.07.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ein wenig Pech, mein Toy-Fuzzi scheint gerade diese Woche in Urlaub zu sein.
Habe nun wenigstens nochmal jedoch eine qualitativ bessere Motorgeräuschaufnahme gemacht. Diesmal mit Roland CS-10EM Binaural Kopf-Mic (kombi), wenn man die Aufnahme nun am Kopfhörer hört, merkt direkt man wie ich mit dem Kopf versucht habe die Geräuschquelle zu ermitteln (Zuschauer mussten denken ich suche im Motorraum einen Loch um meinen Kopf darin zu verstecken . Ich habe das Gefühl gewonnen, das Geräusch kommt stärker von der Linken Seite (Beifahrer) als von der Rechten Seite (Fahrer) das war aber auch alles was ich mit meiner "Soundanalyse" merken konnte. Diese Aufnahme müsste wohl einen Motorentechniker erreichen )
uploadfiles.io/9483e33
(Binaural Aufnahme P2 Motorleerlauf)
Bitte ausschlieslich mit guten Kopfhörern zu hören (AKG, Koss usw.)
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Letzte Änderung: 04.07.2016 14:09 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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korrektes Motorgeräusch P2 bei geöffneter Haube 08.07.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Könnten bitte 1-2 Leute mit einem P2 mal eine Stereoaufnahme des Motorgeräusches bei geöffneter Haube aufnehmen und hier zum Vergleichhören posten? Habe leider keine andere Möglichkeit dazu..
Danke im voraus
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 08.07.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Und die Aufnahme bitte hier posten, sonst wird es unübersichtlich.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 23.12.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an:
Müssen die Dichtringe der Ölablassschrauben beim P2 (2006) und P3 (2010) unbedingt aus Papier sein oder kann amn bedenkenlos auch Alu-Dichtringe nehmen?
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Prius 2
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 05:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Die Ölablassschraube ist zumindest beim P2 aus Kupfer und kann i.d.R. wiederverwendet werden. Ich habe hier ein Päckchen mit 2 Kupfer-Ringen rumliegen, weil der Mechaniker sie nicht verwenden wollte "brauchen wir nicht".
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 09:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Tipp:
Es müssen nicht unbedingt neue Kupferringe sein. Wer die Möglichkeit hat, die Kupferringe soweit zu erwärmen, bis sie glühend werden und dann im kalten Wasser abschrecken. Kupfer verhält sich gegenüber Stahl genau entgegengesetzt. Stahl wird gehärtet und Kupfer wird weich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Letzte Änderung: 24.12.2016 10:45 von scout.
Gruß aus der Eifel
-scout-
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Harzbube !
An dem Tipp erkennt man den alten , erfahrenen Schrauber !!
Super !
Funktioniert auch mit Aludichtringen , Alublechen . Nur die Temperatur zum Weichgluehen ist schwerer zu erkennen . Nadelholz muss auf dem erwärmten Alu einen braunen Strich ziehen , dann ist die richtige Weichgluehtemperatur erreicht . Dann ins Wasser .
Gruß Heinz !
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MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 13:43 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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scout schrieb:
Huuch, keine youtube Links möglich ??, was soll das, ist das erste Forum, wo mir das passiert.
Doch, Deine Links funktionieren auch, auf meinem Android mit Chrome. Es gibt aber Betriebssystem-Browser-Kombinationen, bei denen es nicht angezeigt wird. Als Workaround könnte man einen Google-Link zum Video einstellen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 24.12.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Vielen Dank für eure Infos.
Ich hatte gefragt, weil ich hier noch ein ganzes Set der unterschiedlichsten Alu-Dichtringe liegen habe. Dann suche ich mir da zwei passende raus
Der Ölwechsel an sich ist kein Problem, mache ich nicht zum ersten mal. Ist nur mein erstes mal beim Prius.
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Prius 2
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 11:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Gerade kam die Lieferung für die nächste Inspektion in einem wirkliche tollen, glänzenden Gebinde.
Vorteile
- Gebindegröße von 4l passt gut für die Ölwechselmenge
- Es steht Toyota drauf und viele japanische Schriftzeichen
- Habe ich schon das schöne glänzende Gebinde erwähnt? Kein Vergleich mit unseren Plastikbüchsen, ist zu schade zum Wegwerfen. Der Verschluss sieht hochwertiger aus als so mancher Kühlerverschluß.
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Letzte Änderung: 31.01.2017 12:03 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Das will ich auch! Bezugsquelle?
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 31.01.2017 16:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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