Aw: Der Öl-Wechsel Fred 25.06.2016 00:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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chaka schrieb:
Der Ölfilter von Mahle "Öl-Filter MAHLE ORIGINAL (OC 534)" passt ideal zu dem HAZET Ölfilter-Schlüssel 2169-7.
Habe ja bereits von früher den Ölfilter der Marke Filtron rumliegen, werde diesen mal endlich einbauen (ich weiss ist keine Top-Marke aber funzen muss er auch)
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 25.06.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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MezzoL schrieb:
@xyd
Entschuldige, doch ich finde es einigermaßen seltsam, das Du eine ganze Menge aufwändiges technisches Gewäsch in Dein Auto baust (bzw. das ganze auch noch selbst machst) und jetzt Angst vor einem 0815 Ölwechsel hast!
Wenns so wäre wie Du schreibst, wäre es wirklich seltsam.. jedoch:
Habe weder "eine Menge aufwändiges technisches Gewäsch" in meinem Auto, noch habe ich das alles selber ohne Hilfe Dritter eingebaut...
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Mein "erster" Ölwechsel beinahe gelungen :-) 01.07.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ein Zwischenbericht:
Gute Vorbereitung = halbe Arbeit .. schön wäre es:
Nach wenigen Tausend km der Motorspülung mit dem 5W40 (ohne Filterwechsel), hab ich mir nun auch den Filteradapter (auf Ratsche besorgt) sowie alles nötige vorbereitet: Motoröl, MAN-Filter (bessere Qualität als Filtron), mir einen Öl-Auffangbehälter sowie neue Wagenheberstützen usw.
Ich wolte noch kurz ,testen ob nach Absaugen des Öls mittels Sonde durch die Ölmesstaböffnung dennoch etwas unten durch Ölablasschraubenöffung rausflieest, habe daher vorher das Öl abgesaugt. Es hat mich völlig erschrocken, dass vielleicht die Hälfte des Öls nicht abgesaugt werden konnte, sondern jede Menge schwarze Plörre dann doch durch die ausgeschraubte Ölablasschraube rausgeflossen ist. Kann denn beim P2 das Öl nicht wirklich abgesaugt werden (komische Form der Ölwanne?) oder hätte der Wagen gerade stehen müssen während der Absaugung? Auf jeden Fall hat mich das sehr überrascht.
Habe nun auch den Feinstfiltereinsatz aus Zelulose in meinem Nebenstromfeinstfilter gewechselt und nun wollte ich mich an den Ölfilter machen... und siehe da.. habe im Haus bloss 2 Ratschenschlüssel, einer zu groß einer zu klein. Ein Versuch als Notlösung einen 4-eckigen Adapter aus einer alten Fensterklinge ist leider auch misslungen, bzw. hatte nicht zum Erfolg geführt.
Somit steht mein P2 in der Garage mit der "gehobenen Nase" auf dem Wagenheber und wartet bis ich Morgen vom nächsten "Ratschenladen" eine Ratsche mit dem entsprechenden Durchmesser geholt hab um dann schliesslich den Ölfilter auch wechseln zu können und das frische Öl nachgefüllt wird....
Aller Anfang ist etwas schwer.... (bisher wollte ich mir nie die Finger schmutzig machen und habe bei allen meinen Autos den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen) aber fürs nächstemal bin ich jetzt schon besser vorbereitet ...
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Letzte Änderung: 01.07.2016 20:51 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Mein "erster" Ölwechsel beinahe gelungen :-) 01.07.2016 22:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Das Motoröl würde ich nie nur durch die Ölstab-Öffnung absaugen. Dafür gibt es doch die Ölablaßschraube und eine neue Dichtung kostet unter 2 Euro. Daß man mit Absaugen nicht das ganze Altöl rausbekommt, wurde ja nun von Xyd beschrieben. Danke für diesen Versuch!
Beim Abschrauben des Ölfilters hatte ich vor kurzem meine Schwierigkeiten, obwohl ich früher bei meinen Autos schon selbst Öl samt Filter gewechselt habe. Der vorhandene 14-eckige Ölfilterschlüssel ist ein kleines bißchen zu groß für das Original-Ölfilter vom RX 400h (paßt aber aufs neue Mahle-Filter). Auch das Zwischenlegen eines Lappens funktionierte nicht, weil es entweder doch durchrutschte oder ich die Kappe dann nicht mehr aufs Filter bekam. Mit einer Ölfilterspinne plus untergelegtem Fahrradschlauch (weil die Spinne leider nicht so eng greifen kann), habe ich das Ölfiltergehäuse nur dreieckig verbeult. Da hat sich nichts bewegt - kennt jemand das Gefühl eines nicht aufzumachenden, festgesaugten Marmeladenglas-Deckels... Und bevor mir das Filter in der Garage zerreißt und ich dann nicht mehr wegfahren kann, habe ich doch einen Fachmann in der freien Werkstatt rangelassen. Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat. Aber auf meine Frage, ob es denn schwierig war, sagte er: "Na einfach war es nicht!" Also viel Erfolg!
Gruß, Micha
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Letzte Änderung: 01.07.2016 22:35 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 01:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Einen neuen Dichtring für die Ablassschraube braucht man nicht unbedingt. Vor dem ersten Ölwechsel hatte ich welche besorgt. Als ich dem Mechaniker einen Anzeichen wollte, schüttelte er den Kopf "brauchen wir nicht, die Dichtung ist noch ok". Das ist nun ein paar Jahre her und die neuen Kupferringe habe ich noch immer herumliegen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
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Aw: Mein "erster" Ölwechsel beinahe gelungen :-) 02.07.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Micha schrieb:
Das Motoröl würde ich nie nur durch die Ölstab-Öffnung absaugen. Dafür gibt es doch die Ölablaßschraube und eine neue Dichtung kostet unter 2 Euro. Daß man mit Absaugen nicht das ganze Altöl rausbekommt, wurde ja nun von Xyd beschrieben. Danke für diesen Versuch!
Nun ja die schwarze Plörre von unten ist ja in einen leeren Kanister-Auffang-Behälter reingeflossen und nciht in den Absaugbehälter, somit kann ich das nochmal nachmessen. Allerdings ist bei mir vermutlich auch der Inhalt des Feinstfilterbehälers (in welchen eine ganze "Kloorolle" reinpasst) zu rechnen.
Übrigens habe ich gesehen es gibt auch Ölablassschrauben:
a) mit eingebautem Magnet um Metallspäte aufzusammeln
b) die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattet sind und beim Ölablassen dann NICHT mehr herausgeschraubt werden müssen
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Mein "erster" Ölwechsel beinahe gelungen :-) 02.07.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Sollte der Ölfilter mal wieder bombenfest sitzen oder ist kein passender Ölfilterschlüssel zur Hand, nehmt einen größeren Schraubenzieher und schlagt diesen durch das Ölfiltergehäuse. Gibt zwar etwas
Schauerei aber der Ölfilter ist lose.
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 02.07.2016 15:52 von Vogtländer.
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2. Anlauf Ölwechsel beinahe gelungen :-) 02.07.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Vogtländer schrieb:
Sollte der Ölfilter mal wieder bombenfest sitzen oder ist kein passender Ölfilter zur Hand, nehmt einen größeren Schraubenzieher und schlagt diesen durch das Ölfiltergehäuse. Gibt zwar etwas
Schauerei aber der Ölfilter ist lose.Gruß Ulli
Hoffe eine Filterzerstörung mit Sauerei wird bei mir nicht nötig sein, aber in den nächsten 15-20 Minuten weiss ich mehr...
Bin geraed vom Einkauf mit dem passenden Ratschenschlüssel zurück, dieser hat jedoch kein einstellbares Anziehmoment in Nm, trotzdem aber um 24€ gekostet. Muss mich dann eben auf mein "Handkraftfeingefühl" verlassen: nicht zuviel und nicht zuwenig anziehen . Wegen der Fummelei mit Wagenheber auf beiden Seiten, 2 einstellbaren Stützen aus Metall mittels Zähne(China-Metall daher kein 100% vertrauen) Holzblock (als Sicherheit zu der Chinastütze) habe ich mir auch gleich fürs nächste mal kleine Auffahr-Rampe Höhe 270mm (sorry vorhin verschrieben, jeweils für ein Rad) geholt. Ich hoffe das wird ausreichen und brauchbar sein (auch für meine anderen Fahrzeuge bzw.das von meiner Gattin).
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Letzte Änderung: 02.07.2016 14:21 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Ölwechsel fertig.. aaaber komisches Motorgeräusch 02.07.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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So ölwechsel ist fertig, der Motorölfilter war nicht besonders stark angezogen. Es passten rein 3.5L. Habe bisher eigentlich bei geöffneter Haube nie wirklich dem Motorgeräusch, jetzt nach dem Ölwechsel aber schon. Habe das Geräusch aufgenommen weil es mir ein wenig komisch vorkommmt, ist es so normal? (man hörts in der Fahrgastkabine nicht)
Das Motorgeräusch:
cloud.directupload.net/8ZjM
P.S. Weil das Motoröl überraschendeweise ziemlich nach Verbranntem stank und schwarz wie bei Diesel war werde ich mal eine Probe nehmen und an ein Motoröllabor schicken um mir dadurch eine Auskunft über den Ölzustand zu holen.
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Letzte Änderung: 02.07.2016 16:36 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: 2. Anlauf Ölwechsel beinahe gelungen :-) 02.07.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Xyd schrieb:
...habe ich mir auch gleich fürs nächste mal kleine Auffahr-Rampe Höhe 207cm (jeweils für ein Rad) geholt. Ich hoffe das wird ausreichen und brauchbar sein (auch für meine anderen Fahrzeuge bzw.das von meiner Gattin).Du schreibst von "klein"?
207 cm sind doch riessig. Da hätte ich Angst mich darunter aufzuhalten...
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 2. Anlauf Ölwechsel beinahe gelungen :-) 02.07.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Davor hätte ich auch Angst und würde nicht in die Garage passen Sorry war ein Verschreibsel 270mm sind es nur
Habe festgestellt die Ölwanne ist magnetisch, hier noch ein Bild von als ich einen HDD-Magneten von aussen drangemacht habe um evt. Microspäne aus Metall anzuziehen und unten am Boden zu halten...
www.bilder-upload.eu/show.php?file=d2aa10-1467471168.jpg
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Letzte Änderung: 02.07.2016 16:51 von Xyd.
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Motorgeräusch 02.07.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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kommt jedem P2 Fahrer das aufgenommene Motorgeräusch wirklich ganz normal vor?
Habe in einem anderen Forum gleich 2 Verdächtige genannt bekommen:
a) Umlenkrolle
b) Kühlflüssigkeitpumpe
??
Danke im voraus
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Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Normal klingt das nicht, aber ich habe keine Ahnung, was es sein könnte.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Motorgeräusch 02.07.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Das aufgenommene Motorgeräusch klingt für mich auch seltsam. Ich habe aber zuerst nichts dazu geschrieben, denn ich kann nicht sagen, was das ist. Allerdings höre ich meinen Prius-2-Motor auch nur ganz selten von außerhalb des Fahrzeugs, denn meistens ist er aus und/oder die Motorhaube ist zu.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Der Öl-Wechsel Fred 02.07.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Also da ist definitiv was im Argen. Ich würde erstmal den Riemen von der Wasserpumpe abmachen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Andere "externe" Geräuschquellen fallen mir gerade nicht ein.
Wenn das Öl tatsächlich dermaßen verbrannt gewesen sein soll (wie auch immer das passiert sein könnte?! Kurbelgehäuseentlüftung dicht/defekt??), würde ich auf jeden Fall eine Motorspülung machen (lassen) und nochmals einen Ölwechsel durchführen. Und das mit der Entlüftung abklären.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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