Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung
#26258
Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 11.06.2007 21:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Sauberfrauen und -männer!
Sauber soll er sein der Prius. Wobei mir innen wichtiger ist als außen.
Durch meine permanenten Sprudelkästentransporte habe ich mir den Kofferraumboden und vor allem die Unterseite der Gepäckabdeckung (Rollo) schon schön versaut.
Die dicke Anleitung von Toyota sagt mir zum Thema "Innen saubermachen" nur "flute den Wagen nicht mit Wasser und arbeite mit Schaum" (Stark verkürzt wiedergegeben)
Aber was soll ich denn nun nehmen? Ich denke ein ordinärer Teppichreinigungsschaum kann für den Kofferraumboden nicht schädlich sein.
Aber zum Rollo fällt mir nicht viel ein. Was hilft hier die schwarzen Striemen von dreckigen Sprudelkästen zu vertreiben?

Saubere Grüße von TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26259
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 11.06.2007 21:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26321
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 13.06.2007 01:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Teppichschaum dürfte dem Prius nix schaden. Mein Kofferraumboden ist aber noch schön sauber, weil ich ihn von Stunde Null an mit einer Antirutschmatte auslegte und peinlich darauf achte, keinen sauenden Flüssigkeiten auszuschütten.

Die Innenseite meiner Gepäckraumabdeckung reinigte ich mal mit einer weißen Wunderpaste. Die Paste war in einer Plastikdose mit Schwamm. Irgend so ein Oxy-Zeug.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26411
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 14.06.2007 17:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die Abdeckung reinige ich mit Wasser und einem Schuß Spülmittel, Mikrofasertuch und ggf. einer Bürste. Damit ging bisher alles weg.

Teppich (und auch Sitze) werden gesaugt, ggf. für Flecken auch destilliertes Wasser (wegen Wasserrändern) und Spülmittel, wenn das nicht reicht, Teppichschaum. Bisher hatte ich keine negativen Effekte.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26412
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 14.06.2007 17:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Reinigungstips!
Dann lege ich mal los, damit beim Priustreffen keiner wegen "unsauberen Auftretens" mit dem Finger auf mein Auto zeigt...

Freundliche Grüße von
TdB [Thomas]
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26679
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 18.06.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Achtung - Disclaimer - nicht blind ausprobieren und auf mich schimpfen...

Ich habe beim vorletzten Umzug mal im Supermarkt so eine Zweierpackung Wunderschwämme gekauft. Das sind feinporige weisse Fleckentferner-Schwämme, die sich beim Gebrauch langsam auflösen. Auf der Packung wird versprochen, dass auf allen möglichen Flächen Striemen, Scheuerflecke und ähnliches wie von Zauberhand und beinahe ohne Kraft verschwindet. Sowas glaub ja kein Mensch, aber es STIMMT. Ich hab damit beim Auszug Türrahmen (lackiertes Metall), Türen (Kunststoffbeschichtetes Holz), Parkettfussboden, verputze Wände, Einlegeböden in Schränken, Kunststoffgartenstühle und sonstwas blitzblank bekommen. Dabei reicht es völlig aus, ganz zart und ihne Kraft ein paar mal an den Oberflächen entlangzustreichen. Kein Witz. 2 Schwämme kosten ein paar Euro fuffzich. Versuch macht kluch.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26681
Re: Reinigung von Kofferraumboden und Gepäckabdeckung 18.06.2007 14:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Auf dem Boden habe ich eine gute, aber billige (ebay) Kofferraumwanne liegen; die würde ich ggf. einfach wegschmeißen…

Die Abdeckung von unten zu begucken, darauf bin ich (als offenbarer Schmutzfink) bisher nicht einmal in Gedanken gekommen, geschweige denn hätte ich dort mal hingesehen – ich glaube, wenn ich den Wagen nach drei Jahren zurückgebe, kenne ich diese Unterseite immer noch nicht.
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar