Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Radlager defekt
#369794
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Richtig, eigentlich dürfte kein Spiel da sein, das Spiel ist im Lager selbst! Dh ich kann das rad wackeln, man mert es auch von Hand direkt am Lager. Es ist tatsächlich hinüber.

Ich finde es nur komisch, das das gerade jetzt auftrat und auf beiden seiten!

Ich habe die Vermutung, das die Achse nicht nur die Welle hält, sondern auch auf den vorstehenden Ring des Lagers (Innenseite) drücken muss um es in Position zu halten bzw. Das Innenleben zusammen zu halten.

Drückt es zu viel oder zu wenig geht es kaputt, kann das sein?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369803
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Richtig, eigentlich dürfte kein Spiel da sein, das Spiel ist im Lager selbst! Dh ich kann das rad wackeln, man mert es auch von Hand direkt am Lager. Es ist tatsächlich hinüber.

Ich finde es nur komisch, das das gerade jetzt auftrat und auf beiden seiten!

Ich habe die Vermutung, das die Achse nicht nur die Welle hält, sondern auch auf den vorstehenden Ring des Lagers (Innenseite) drücken muss um es in Position zu halten bzw. Das Innenleben zusammen zu halten.

Drückt es zu viel oder zu wenig geht es kaputt, kann das sein?


Die Welle drückt auf der Innenseite gegen die Hohlachse des Radträgers, der von außen dann mit der großen Mutter verschraubt wird.




Damit sind die Welle und der Radträger fest mit dem drehenden Innenring des Lagers verbunden. Die Verschraubung der Welle hat keinen Einfluss auf das Lager selber. Du kannst damit also das Lagerspiel nicht beeinflussen.

Wenn das Lager selber Spiel hat, ist es aus anderen Gründen verschlissen und kaputt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369804
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wackelt man auf 3 und 9 Uhr deutet dies auf defekte Spurstangenköpfe oder ausgeschlagene Querlenkerbuchse (meist die hintere) hin.

Wackelt man auf 12 und 6 Uhr am Rad, sinds die Radlager.

Natürlich ist bei diesem Test das Rad entlastet,- sprich: hochgebockt.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369811
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die hohlachse ist durchgängig, aber drückt der Ring an der Achse nur da drauf oder auch auf den mittleren Ring an der Lager Innenseite?

Der steht ja ca. 1mm vor.

Im Reparaturblatt DS-7 steht, das man ohne Achse mit dem fahrzeuggewicht das Lager beim bewegen des fahrzeugs beschädigen kann, wie kann das sein wenn die Achse nur für das Drehmoment zuständig ist?

So ganz beruhigt bin ich nicht...

Mal abgesehen davon, das ich die Nabe nicht rauskriege und bei Ebay auf die Schnelle auch keine gefunden habe und die sind dann ja mit einem gebrauchten Lager drin womöglich genau so fest verschweißt...

Gruß
Guido
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369818
Aw: Radlager defekt 25.11.2016 07:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Guido,
ja, die Welle drückt auf den inneren Ring des Lagers.
Den habe ich mal aufgesteckt (siehe Bild). Der ist beim neuen Lager ganz drauf und "auf Anschlag" an der Gegenseite.





Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369835
Aw: Radlager defekt 25.11.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Guido, hallo Thorsten.

Ich kann Guidos Vermutung stützen. Bei meiner Radlager Reparatur hatte ich zuvor Abrollgeräusche aber keinerlei Spiel feststellen können.
Erst nach Lösen der Radmutter wackelte das kaputte Lager!

Das neue SKF als auch das dann eingebaute des Spenderfahrzeuges samt Achsschenkel hatte das nicht.

Nachdem ich den Spenderachsschenkel eingebaut hatte, habe ich hochgebockt die Achsmutter mit Drehmomentschlüssel vorerst mit 110 Nm angezogen.
Dann das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und mit 1,5m Hebel auf gut 300Nm angezogen, damit sich alles (alle Spiele) wieder setzten.
Dann die Radmutter eine viertel Umdrehung zurück gedreht, und dann auf 240Nm angezogen und die Achsmutter wieder gegen lösen vermeißelt.

Läuft alles super seit gut 1000 km. Damit hat nun auch das Spenderradlager 230tkm gelaufen und es wird noch weiter laufen....

Tipp:
Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel der über 200Nm reichte. Habe mich auf eine Waage gestellt und bei 1,5m Hebellänge so lange gedrückt, bis ich 20kg leichter wurde bzw. 16kg bei 240Nm

Gruß Helmut

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=367627#367627

PS. eine gute Näherung

10kg waagerecht an 1m Hebelarm macht mit ca.2% Fehler ein Drehmoment von 100Nm
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2016 09:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369886
Aw: Radlager defekt 25.11.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Guido und Helmut,
aus meiner Sicht passt das Alles gut zusammen:

Das Lager hat das "richtige" Spiel, wenn die beiden Lagerschalen "auf Anschlag" zusammengepresst sind.
Dies wird durch's Verschrauben der Welle mit der großen Mutter erreicht (Auflagefläche der Welle und Mutter pressen die beiden Lagerhälften zusammen).

Wenn man die Mutter löst, kann Spiel zwischen den beiden Lagerschalen entstehen (passt zu Helmuts Beispiel).
Die Lagerschalen können durchs Fahrzeuggewicht auseinander gedrückt werden, wenn die Mutter nicht angezogen ist (passt zu Guidos Verweis auf das Reparaturblatt).

Noch ein Gedanke:
Bei mir hatte das Gewinde auf einer Welle beim Abschrauben der alten Mutter etwas "gefressen". Hier musste ich das Gewinde nachfeilen, damit sich die Mutter ohne Widerstand drauf schrauben ließ. Wenn das Gewinde beschädigt ist, könnte das zumindest eine Möglichkeit sein, dass der Drehmomentschlüssel beim Anziehen zwar richtig 220 Nm anzeigt, aber die Mutter trotzdem nicht den vollen Weg angezogen ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369937
Aw: Radlager defekt 25.11.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, so ist es logisch - die Lager der verschiedenen Hersteller sind da ja hoffentlich alle gleich und "zu fest" kann man sie demnach nicht anziehen, wenn es immer noch wackelt oder rubbelt ist die lagerbahn oder die Kugeln hinüber.

Das mit dem Gewinde war/ist wohl bei mir das Problem und offenbar reichen ein paar Meter das Lager zu beschädigen (lehrgeld bezahlt bitte im Wiki vermerken: auf gar keinen Fall Gewicht auf das nicht verschraubte Lager!

Die getriebesperre dürfte mit dem drehdrehmoment kein Problem haben, wenn man an einem steilen Berg parkt wirken ähnliche Kräfte und die Antriebswelle muss mindestens 2500Nm übertragen können.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369972
Aw: Radlager defekt 25.11.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Guido,

das müsste man mal ausprobieren:
Wenn jemand schon schlechte Lager hat und diese eh austauschen muss, mal die Wellenschraube lösen und ein paar Meter fahren, um zu testen, ob sich da wirklich was verändert.
Also, der Nächste, der Radlager wechselt, mal bitte ausprobieren!

Viel Erfolg beim Lagertausch rechts. Ich drücke Dir die Dauemn, dass Du es ohne Schaden am Achsschenkel raus bekommst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370046
Aw: Radlager defekt 26.11.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mein spezieller Verdacht ist noch, das sich wenn die Lager Hälften auseinandergehen dann Krümel dazwischen kommen und man die deshalb nicht wieder richtig zusammen bekommt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370049
Aw: Radlager defekt 26.11.2016 14:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mhh, was für Krümel sollten das sein?

Das Lager ist doch geschlossen?




Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar