Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Radlager defekt
#253605
Aw: Radlager defekt 26.06.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:
Man muss schon live dabei gewesen sein, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Ich bleibe dabei - Euromaster hat den besseren Service!

Kurz die Bremsen und ein, zwei Füllstände zu checken hat nichts mit einer kleinen Inspektion zu tun, das gehört für mich zum Grundprogramm für jedes Auto, das in eine Werkstatt rollt! Aber bei Toyota eher nicht, zumindest erwartet das hier niemand mehr von den Toyota-Buden! Ich hingegen schon!

Hauptsache die Kleinteile für 2,89€ und 777ml Wischwassser für 5,31€ wurde genaustens abgerechnet...


LOL!!! Du bist mir ja Einer!!! Findest du nicht, dass du als KFZ-Halter / Fahrer selbst verpflichtet bist die Flüssigkeitsstände, so wie Reifendruck und die Funktionsweise der Lichtanlage REGELMÄSIG selbst zu prüfen?

Wenn du es nicht machst, gehörst du in meinen Augen von der Straße... (Jeder der es nicht macht gehört von der Straße!)

Ich prüfe sogar nach Räderwechsel, nachdem ich mindestens 15-20 KM gefahren bin, ob die Muttern noch korrekt verschraubt sind. Flüssigkeitsstände alle 1000 Kilometer.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253606
Aw: Radlager defekt 26.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:

LOL!!! Du bist mir ja Einer!!! Findest du nicht, dass du als KFZ-Halter / Fahrer selbst verpflichtet bist die Flüssigkeitsstände, so wie Reifendruck und die Funktionsweise der Lichtanlage REGELMÄSIG selbst zu prüfen?

Wenn du es nicht machst, gehörst du in meinen Augen von der Straße... (Jeder der es nicht macht gehört von der Straße!)

Ich prüfe sogar nach Räderwechsel, nachdem ich mindestens 15-20 KM gefahren bin, ob die Muttern noch korrekt verschraubt sind. Flüssigkeitsstände alle 1000 Kilometer.


Du bist mein Held!

Habe ich eigentlich irgendwo geschrieben, daß ich das niemals selbst kontrolliere? Ich finde die Textstelle einfach nicht in meinen Posts - bitte hilf mir sie zu finden, mein Held!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258509
Aw: Radlager defekt 13.08.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Prius-Gemeinde,

gerade habe ich mein Radlager-Problem gelöst und möchte gern meine Erfahrungen zum erlebten Service beim FTH und über die Problemlösung sowie Kosten berichten:

P3, BJ 2009, ca. 100.000 km

Symptom: Raues Abrollgeräusch an der Hinterachse, erstmals festgestellt im Herbst 2013 noch mit Sommerbereifung.

Diagnose des FTH nach Probefahrt:
"Nee, das Radlager ist das nicht, das würde sich beim Lenken anders anfühlen, das sind die Abrollgeräusche der Reifen."

Nach Wechsel auf Winterreifen, das Geräusch ist unverändert, wieder beim FTH nachgefragt (diesmal ein anderer Service-Mitarbeiter): "Das sind die Reifen!"

Wieder zurück auf Sommerreifen und bei Abgabe in die 105.000 km Inspektion im Juli 2014 nochmals darauf hingewiesen. Ergebnis kein Feedback dazu, aber dafür Mitteilung, daß Scheiben und Beläge v + h erneuert werden müssen. KVA inkl. Service knapp 1.000 €.

Die Erneuerung der Bremsen habe ich dann über eine freie Werkstatt in Verbindung mit Marken-Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität aus dem Internet organisiert. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 400 € v+h komplett.

Bei der Montage wurde mir mitgeteilt, daß ja wohl das Radlager defekt sei, ob ich das denn nicht gehört hätte...

Auf der Suche nach einer Alternative zu den vergoldeten Toyota-Brocken bin ich auf einen Online-Vertrieb von Original Toyota Ersatzteilen gestoßen, der das Orignal Radlager für ca. 320 € brutto anbietet (also rund 20% weniger als beim FTH). Interessant ist, daß mir auch ein alternatives Produkt angeboten wurde, welches angeblich von einer Toyota-Werkstatt (die auch den Online-Handel betreibt) bedenken- und problemlos verbaut wird. Kostenpunkt ca. 150 € inkl. Versand. Die Abwicklung war zuverlässig, die telefonische Beratung sehr freundlich.

Zusammen mit dem Einbau (eine Stunde) hat der Ersatz des Radlagers somit rund 220 € brutto gekostet. Dies mal als Gegenentwurf zum Kostenaufschlag des Themenstarters.

Ich hoffe, daß die Infos für einige von Euch nützlich sind; wenn nicht, dann einfach überlesen.

Es grüßt Euch der MZer.
MZer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III, Executive, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365840
Aw: Radlager defekt 03.11.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, mein Prius 3 hatte vor paar Wochen mit dem rechten vorder Rad kontakt mit dem Bordstein, dabei wurde auch die Felge zerkratz.
Das Radlager macht jetz vermutlich deswegen Geräusche.

Was ich kann, versuche ich selbst zu reparieren, das Radlager kann ich aber nicht selbst reparieren.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich das beim Toyota-Händler reparieren lasse.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365913
Aw: Radlager defekt 03.11.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @-Arthur-,

ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads:
Kosten: 575€ (Arbeitslohn: 192€ + Radlager 383€).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 19:41 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365963
Aw: Radlager defekt 03.11.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@-Arthur

ich rate dir zu SKF lager!
€ 156,-
www.autoersatzteile24.at/7021665-skf

billig alternative
€ 65,-
www.teilehaber.de/itm/radlagersatz-vorde...tml#fitting-box-ajax

der Eröffnungsbeitrag stammt aus 2014 - also würde ich an deiner stelle versuchen am land und nicht unbedingt in der großstadt die reparatur durchführen zu lassen - das sollte jeder mit bestandener gesellenprüfung für dieses handwerk können 
bleib dabei und schau gut zu! 
und bitte bilder von der aktion hier rein - damit es etwas bunter wird 

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367072
Aw: Radlager defekt 09.11.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe jetzt das SKF Lager besorgt, ein Termin bei meiner Werkstatt hätte ich erst ein 2 Wochen.

Jetzt die Überlegung:
Bekomme ich das Radlager gewechselt ohne die Achsschenkel zu demontieren?
So würde ich es Versuchen:

-Antriebwellen Mutterlösen
-Antriebswelle bischen aus der Nabe nach hinten drücken
-ABS Sensor lösen
-Bremscheibe+Sattel ab
-4 Schrauben vom Radlager hinten lösen
-Radlager mit Schlagauszieher abziehen
-Neues Radlager einsetzten
-4 Schrauben Radlager festziehen
-Antiebswelle Mutter anziehen.
-ABS Sensor dran
-Bremscheibe+Sattel dran
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2016 12:04 von -Arthur-.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367078
Aw: Radlager defekt 09.11.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Normal sind die so reingefault, dass du eher Glück haben musst, dass du den Achsschenkel nicht mit austauschen musst....

Bislang ging das bei meinen P2 (nicht P3) so:

Achsschenkel komplett raus,
unter 20t Presse
erhitzen
drücken

Innenteil vom Lager kommt raus, Schale muss dann noch extra ausgepresst werden.

Mit dem Hammer hab ich das auch schon gemacht...aber Alu-Achsschenkel....immer erwärmen - sonst bricht das

Das ist in eingebautem Zustand schwierig...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367080
Aw: Radlager defekt 09.11.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
das ich meine angst, das ich das Lager aus dem Achsschenkel nicht rausbekomme. Beim Prius 2 habe ich schon gelesen das es ohne Presse nicht geht. Vielleicht ist es beim Prius 3 nicht so extrem und lässt sich leicht lösen.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368465
Aw: Radlager defekt 17.11.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich darf mich dann auch mal kundtun! Das Radlager vorne wechseln dauert nicht lange .Hab ne halbe stunde gebraucht , mit auf und ab bocken,aber auch nur weil ich das lager rausklopfen musste Sonst wäre ich schneller gewesen! Ich hab übrigens 100 euro für 2 Lager bezahlt , hab aber nur das rechte gewechselt. Km stand bei defekt des lagers waren 191.349 !!
Henker 01
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368681
Aw: Radlager defekt 18.11.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So, nun hatts mich auch wieder erwischt das vorn links ist hinüber ( 160tkm jetzt 200tkm) , ohne das ich irgendwo drauf gefahren bin, das rechte war auch schon dran.

Sind die Teile so empfindlich?

Wegen den Getriebeschaden musste ich die Achse demontieren, kann es sein dass trotz größter Vorsicht dabei das Lager einen abgekriegt hat?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2016 12:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368690
Aw: Radlager defekt 18.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Getriebe und 2mal Radlager?? Bei 140tkm? Bin erschrocken. Da hätte ich mehr erwartet...
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369427
Aw: Radlager defekt 23.11.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben jetzt bei mir das Radlager getauscht. Es war doch das Linke Radlager. Haben es ohne Demontage des Achsschenkels ausgetauscht bekommen.

Gekauft habe ich ein SKF-Lager. In der der Verpackung war KOYO-Lager drin. Es sieht so auf als ob das Original Lager das selbe KOYO-Lager war wie Inder SKF Verpackung. Ich denke SKF kauft die Lager von KOYO für den Prius zu und auch Toyota hat die selben Lager von KOYO für den Prius Original verwenden.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369781
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dringend hilfe bitte:

Wir unten geschrieben hatte ich ja die Achsschenkel abmachen müssen um das Getriebe zu tauschen.

Nun war da Radlager links defekt (hörbar) und habe gerade das Ersatzteil eingebaut.

Danach könnte ich das Auto auf der anderen Seite hoch Bocken um zu kontrollieren:

Dieses hatte nun auch Spiel obwohl die Achsmutter fest angezogen ist, mit korrektem Drehmoment (215Nm, wie genau muss das sein?)!

Das spiel war natürlich vor der Probefahrt nach dem getriebeeinbau nicht so, weder links noch rechts.

Kann man da irgendwas falsch machen beim Zusammenbauen? Gibt es einen Trick?

Das rechte Lager ist wohl doch noch original, 200000km, das linke hatte aber nur 40000km.

Dachte ich frage mal lieber, bevor ich das Ersatzlager auch ruiniere oder kann es sein, das die vorgeschadigt waren und sie dann durchs losen der Mutter kaputt gehen?

In beiden Lagern ist offenbar kaum noch Fett drin, obwohl sie beim Fahren nicht heiß geworden sind (mehrmals kontrolliert nach dem Zusammenbau) und an der Achse klebte es auch nicht, also schon länger so? Innen verrostet?

Das rechte kriege ich die Nabe nicht aus dem Achsschenkel
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369790
Aw: Radlager defekt 24.11.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo gcf (richtige Namen finde ich irgendwie netter ),
mir ist Deine Frage nicht ganz klar:

"Dieses hatte nun auch Spiel obwohl die Achsmutter fest angezogen ist, mit korrektem Drehmoment (215Nm, wie genau muss das sein?)!"

Ich vermute, Du hast Spiel am rechten Radlager, richtig?

In welcher Richtung hast Du Spiel?

Eigentlich kann ein korrekt eingebautes Radlager kein Spiel haben. Der Radlagerträger ist doch mit den 4 Schrauben mit dem Achsschenkel verschraubt.




Der Achsschenkel ist wieder mit Stoßdämpfer, Traggelenk und Spurstangenkopf verschraubt.




Wo kann da ein Spiel möglich sein?




Die große Mutter auf der Antriebswelle hält und sichert nur die Antriebswelle, hat aber mit der Befestigung des Radlagers nichts zu tun.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 21:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar