Aw: Radlager defekt 26.06.2014 11:22 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Lecter schrieb:
Man muss schon live dabei gewesen sein, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Ich bleibe dabei - Euromaster hat den besseren Service!
Kurz die Bremsen und ein, zwei Füllstände zu checken hat nichts mit einer kleinen Inspektion zu tun, das gehört für mich zum Grundprogramm für jedes Auto, das in eine Werkstatt rollt! Aber bei Toyota eher nicht, zumindest erwartet das hier niemand mehr von den Toyota-Buden! Ich hingegen schon!
Hauptsache die Kleinteile für 2,89€ und 777ml Wischwassser für 5,31€ wurde genaustens abgerechnet...
LOL!!! Du bist mir ja Einer!!! Findest du nicht, dass du als KFZ-Halter / Fahrer selbst verpflichtet bist die Flüssigkeitsstände, so wie Reifendruck und die Funktionsweise der Lichtanlage REGELMÄSIG selbst zu prüfen?
Wenn du es nicht machst, gehörst du in meinen Augen von der Straße... (Jeder der es nicht macht gehört von der Straße!)
Ich prüfe sogar nach Räderwechsel, nachdem ich mindestens 15-20 KM gefahren bin, ob die Muttern noch korrekt verschraubt sind. Flüssigkeitsstände alle 1000 Kilometer.
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Aw: Radlager defekt 26.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Radlager defekt 13.08.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
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Liebe Prius-Gemeinde,
gerade habe ich mein Radlager-Problem gelöst und möchte gern meine Erfahrungen zum erlebten Service beim FTH und über die Problemlösung sowie Kosten berichten:
P3, BJ 2009, ca. 100.000 km
Symptom: Raues Abrollgeräusch an der Hinterachse, erstmals festgestellt im Herbst 2013 noch mit Sommerbereifung.
Diagnose des FTH nach Probefahrt:
"Nee, das Radlager ist das nicht, das würde sich beim Lenken anders anfühlen, das sind die Abrollgeräusche der Reifen."
Nach Wechsel auf Winterreifen, das Geräusch ist unverändert, wieder beim FTH nachgefragt (diesmal ein anderer Service-Mitarbeiter): "Das sind die Reifen!"
Wieder zurück auf Sommerreifen und bei Abgabe in die 105.000 km Inspektion im Juli 2014 nochmals darauf hingewiesen. Ergebnis kein Feedback dazu, aber dafür Mitteilung, daß Scheiben und Beläge v + h erneuert werden müssen. KVA inkl. Service knapp 1.000 €.
Die Erneuerung der Bremsen habe ich dann über eine freie Werkstatt in Verbindung mit Marken-Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität aus dem Internet organisiert. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 400 € v+h komplett.
Bei der Montage wurde mir mitgeteilt, daß ja wohl das Radlager defekt sei, ob ich das denn nicht gehört hätte...
Auf der Suche nach einer Alternative zu den vergoldeten Toyota-Brocken bin ich auf einen Online-Vertrieb von Original Toyota Ersatzteilen gestoßen, der das Orignal Radlager für ca. 320 € brutto anbietet (also rund 20% weniger als beim FTH). Interessant ist, daß mir auch ein alternatives Produkt angeboten wurde, welches angeblich von einer Toyota-Werkstatt (die auch den Online-Handel betreibt) bedenken- und problemlos verbaut wird. Kostenpunkt ca. 150 € inkl. Versand. Die Abwicklung war zuverlässig, die telefonische Beratung sehr freundlich.
Zusammen mit dem Einbau (eine Stunde) hat der Ersatz des Radlagers somit rund 220 € brutto gekostet. Dies mal als Gegenentwurf zum Kostenaufschlag des Themenstarters.
Ich hoffe, daß die Infos für einige von Euch nützlich sind; wenn nicht, dann einfach überlesen.
Es grüßt Euch der MZer.
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P III, Executive, Solardach
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Aw: Radlager defekt 03.11.2016 13:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo, mein Prius 3 hatte vor paar Wochen mit dem rechten vorder Rad kontakt mit dem Bordstein, dabei wurde auch die Felge zerkratz.
Das Radlager macht jetz vermutlich deswegen Geräusche.
Was ich kann, versuche ich selbst zu reparieren, das Radlager kann ich aber nicht selbst reparieren.
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, wenn ich das beim Toyota-Händler reparieren lasse.
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Aw: Radlager defekt 03.11.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo @-Arthur-,
ich zitiere aus dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads:
Kosten: 575€ (Arbeitslohn: 192€ + Radlager 383€).
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Letzte Änderung: 03.11.2016 19:41 von ex_Rema.
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Aw: Radlager defekt 03.11.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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@-Arthur
ich rate dir zu SKF lager!
€ 156,-
www.autoersatzteile24.at/7021665-skf
billig alternative
€ 65,-
www.teilehaber.de/itm/radlagersatz-vorde...tml#fitting-box-ajax
der Eröffnungsbeitrag stammt aus 2014 - also würde ich an deiner stelle versuchen am land und nicht unbedingt in der großstadt die reparatur durchführen zu lassen - das sollte jeder mit bestandener gesellenprüfung für dieses handwerk können
bleib dabei und schau gut zu!
und bitte bilder von der aktion hier rein - damit es etwas bunter wird
grüße peter
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Aw: Radlager defekt 09.11.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Habe jetzt das SKF Lager besorgt, ein Termin bei meiner Werkstatt hätte ich erst ein 2 Wochen.
Jetzt die Überlegung:
Bekomme ich das Radlager gewechselt ohne die Achsschenkel zu demontieren?
So würde ich es Versuchen:
-Antriebwellen Mutterlösen
-Antriebswelle bischen aus der Nabe nach hinten drücken
-ABS Sensor lösen
-Bremscheibe+Sattel ab
-4 Schrauben vom Radlager hinten lösen
-Radlager mit Schlagauszieher abziehen
-Neues Radlager einsetzten
-4 Schrauben Radlager festziehen
-Antiebswelle Mutter anziehen.
-ABS Sensor dran
-Bremscheibe+Sattel dran
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Letzte Änderung: 09.11.2016 12:04 von -Arthur-.
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Aw: Radlager defekt 09.11.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Normal sind die so reingefault, dass du eher Glück haben musst, dass du den Achsschenkel nicht mit austauschen musst....
Bislang ging das bei meinen P2 (nicht P3) so:
Achsschenkel komplett raus,
unter 20t Presse
erhitzen
drücken
Innenteil vom Lager kommt raus, Schale muss dann noch extra ausgepresst werden.
Mit dem Hammer hab ich das auch schon gemacht...aber Alu-Achsschenkel....immer erwärmen - sonst bricht das
Das ist in eingebautem Zustand schwierig...
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Aw: Radlager defekt 09.11.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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das ich meine angst, das ich das Lager aus dem Achsschenkel nicht rausbekomme. Beim Prius 2 habe ich schon gelesen das es ohne Presse nicht geht. Vielleicht ist es beim Prius 3 nicht so extrem und lässt sich leicht lösen.
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Aw: Radlager defekt 17.11.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich darf mich dann auch mal kundtun! Das Radlager vorne wechseln dauert nicht lange .Hab ne halbe stunde gebraucht , mit auf und ab bocken,aber auch nur weil ich das lager rausklopfen musste Sonst wäre ich schneller gewesen! Ich hab übrigens 100 euro für 2 Lager bezahlt , hab aber nur das rechte gewechselt. Km stand bei defekt des lagers waren 191.349 !!
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P3,dunkle scheiben ,sitzheizung, dachmonitor hinten, navi-dvd 8"
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Aw: Radlager defekt 18.11.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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So, nun hatts mich auch wieder erwischt das vorn links ist hinüber ( 160tkm jetzt 200tkm) , ohne das ich irgendwo drauf gefahren bin, das rechte war auch schon dran.
Sind die Teile so empfindlich?
Wegen den Getriebeschaden musste ich die Achse demontieren, kann es sein dass trotz größter Vorsicht dabei das Lager einen abgekriegt hat?
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Letzte Änderung: 19.11.2016 12:00 von gcf.
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Aw: Radlager defekt 18.11.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Getriebe und 2mal Radlager?? Bei 140tkm? Bin erschrocken. Da hätte ich mehr erwartet...
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Aw: Radlager defekt 23.11.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Wir haben jetzt bei mir das Radlager getauscht. Es war doch das Linke Radlager. Haben es ohne Demontage des Achsschenkels ausgetauscht bekommen.
Gekauft habe ich ein SKF-Lager. In der der Verpackung war KOYO-Lager drin. Es sieht so auf als ob das Original Lager das selbe KOYO-Lager war wie Inder SKF Verpackung. Ich denke SKF kauft die Lager von KOYO für den Prius zu und auch Toyota hat die selben Lager von KOYO für den Prius Original verwenden.
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Aw: Radlager defekt 24.11.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Dringend hilfe bitte:
Wir unten geschrieben hatte ich ja die Achsschenkel abmachen müssen um das Getriebe zu tauschen.
Nun war da Radlager links defekt (hörbar) und habe gerade das Ersatzteil eingebaut.
Danach könnte ich das Auto auf der anderen Seite hoch Bocken um zu kontrollieren:
Dieses hatte nun auch Spiel obwohl die Achsmutter fest angezogen ist, mit korrektem Drehmoment (215Nm, wie genau muss das sein?)!
Das spiel war natürlich vor der Probefahrt nach dem getriebeeinbau nicht so, weder links noch rechts.
Kann man da irgendwas falsch machen beim Zusammenbauen? Gibt es einen Trick?
Das rechte Lager ist wohl doch noch original, 200000km, das linke hatte aber nur 40000km.
Dachte ich frage mal lieber, bevor ich das Ersatzlager auch ruiniere oder kann es sein, das die vorgeschadigt waren und sie dann durchs losen der Mutter kaputt gehen?
In beiden Lagern ist offenbar kaum noch Fett drin, obwohl sie beim Fahren nicht heiß geworden sind (mehrmals kontrolliert nach dem Zusammenbau) und an der Achse klebte es auch nicht, also schon länger so? Innen verrostet?
Das rechte kriege ich die Nabe nicht aus dem Achsschenkel
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Aw: Radlager defekt 24.11.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo gcf (richtige Namen finde ich irgendwie netter ),
mir ist Deine Frage nicht ganz klar:
"Dieses hatte nun auch Spiel obwohl die Achsmutter fest angezogen ist, mit korrektem Drehmoment (215Nm, wie genau muss das sein?)!"
Ich vermute, Du hast Spiel am rechten Radlager, richtig?
In welcher Richtung hast Du Spiel?
Eigentlich kann ein korrekt eingebautes Radlager kein Spiel haben. Der Radlagerträger ist doch mit den 4 Schrauben mit dem Achsschenkel verschraubt.
Der Achsschenkel ist wieder mit Stoßdämpfer, Traggelenk und Spurstangenkopf verschraubt.
Wo kann da ein Spiel möglich sein?
Die große Mutter auf der Antriebswelle hält und sichert nur die Antriebswelle, hat aber mit der Befestigung des Radlagers nichts zu tun.
Gruß Thorsten
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Letzte Änderung: 24.11.2016 21:12 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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