Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Radlager defekt
#253056
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das jetzt nicht so häufig. Bisher habe ich nur von Einzelfällen gelesen.

Ich bin jetzt etwas über 100Mm gefahren und trotz zweier harter seitlicher Bordsteinkontakte und einem Aufsetzen weil die Bordsteinkante höher war als die Bodenfreiheit (3 bar haben mir 2 Felgen gerettet) immer noch die Originallager . In allen Fällen war es plötzliches Glatteis in der 90° Kurve.

Wenn mal eines aufgrund meiner Rutschfahrten auffällig werden würde werde ich hoffentlich harzbubes link wieder finden. Da bisher nichts kaputt ging könnte aber auch das vergessen schneller eintreffen .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253059
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ja, auch am Prius gehen Teile kaputt. Bzw. können kaputt gehen. Bei mir bisher Auspuff-Endtopf, 12V-Batterie, Wechsel Bremsscheiben/Beläge vorne, Rohr am sehr teuren Kat vorne wurde geschweißt. Trotzdem ist mein oller P2 bisher im Schnitt bezüglich Werkstattkosten 500€/Jahr billiger als die Vorwagen im vergleichbaren Alter von 5-8 Jahren!
Es muß kein Zahnriemen gewechselt werden - trotzdem sind sehr teure Schäden an der Steuerkette nicht zu erwarten. (im Gegensatz zu Opel und VW)
Endtopf kommt unkompliziert aus dem Zubehör und muß nicht nach Abgleich der Fahrzeugnummer vom Fachhändler bestellt werden. (Fiat)
Bremsscheiben aus dem Zubehörmarkt zum halben Preis. (Opel)
Wenn mein Kat gewechselt wird, kann ich mit €1.000 rechnen. Das kenne ich aber von Anderen auch.
Lichtmaschine, kein Thema, weil nicht vorhanden. (Opel)
Wasserpumpe wird im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht und ist kein "Verbrauchsmaterial". (Opel, Fiat, VW)
12V-Batterie war fällig, bei den Anderen aber ebenso.
Zylinderkopfdichtung ist nicht zu erwarten. (Opel, Fiat, VW)
Radlager, ja kommt beim Prius vor. Bei einem meiner Vorwagen wurde im Schnitt alle 60Mm eines getauscht.

Viel Glück mit dem neuen Risikofaktor aka Auto. Und viel Spaß, wieder V1.0 zu fahren. A man 's gotta do what a man 's got to do.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253061
Aw: Radlager defekt 18.06.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ein Auto V1.0 wieder fahren….

Bei meinen Hammer hatte sich gestern beim Heimwerken der Kopf gelockert.
Da kommt doch auch keiner auf die Idee sich einen Faustkeil zu wünschen.

Den Kat gibt’s doch auch günstiger im Netz.

www.atp-autoteile.eu/product/0/140306/de...-bhL8CFWjmwgodBBwAJg

Ich hab das günstigste Radlager genommen.
Das überraschenderweise aus Made in Japan war.
Würde auch beim Kat den günstigsten nehmen.
Warum auch nicht? Was spricht dagegen?
Ich kläre das mit dem Freundlichen... einer muss es ja anbauen.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253075
Aw: Radlager defekt 19.06.2014 08:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Wenn mal eines aufgrund meiner Rutschfahrten auffällig werden würde werde ich hoffentlich harzbubes link wieder finden. Da bisher nichts kaputt ging könnte aber auch das vergessen schneller eintreffen .

Gruß alupo

Ich habe nur "Radlager hinten P3" bei Google eingegeben und hat das besagte Radlager ausgespuckt.

@petertx36 hat Bedenken wegen der Qualität eines Nachbaus. Sein Original hat aber auch frühzeitig den Geist aufgegeben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253360
Aw: Radlager defekt 23.06.2014 11:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
so, der Ärger ist vorbei. 600€ hat der Spaß mich gekostet.
Der Prius ist jetzt aber wieder sehr leiste. An den Sommerreifen lag es nicht, die bleiben dann noch den und den nächsten Sommer. Da habe ich wieder 400€ bis zum Frühling 2016 gespart.
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253364
Aw: Radlager defekt 23.06.2014 11:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Auch hier nochmal der Hinweis auf eine freie Werkstatt:

Premium Radlager (z.B. von SKF oder Triscan) 160 Euro + Einbau ca. 100 Euro. = ~260 Euro

Leute, wenn ihr aufs Geld schauen wollt, lasst euch doch nicht so abzocken und macht Preisvergleiche. Z.b. über die Einschlägigen Portale wie autoreparaturen.de etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253399
Aw: Radlager defekt 23.06.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
An meine P II habe ich beide Radlager bei jeweils über 120.000km gewechselt - selber!

Ist in einer guten Stunde erledigt. Die Radlager sind in der Nabe reingegammelt. Etwas Kriechöl und Heißluftföhn, drei Hammerschläge und draußen. Danach einfach alles reinigen und beim Rückbau die betreffenden Stellen mit Kupferpaste behandeln, damit es beim nächsten mal ganz leicht raus geht!

Kosten: 82€ Qualitäts-Radlager + 25€ für die Hebebühne...

Bei Deinen 600€ haben die garantiert die ganze Nabe gewechselt - so fördert eben Faulheit den Umsatz! Nur so kenne ich Toyota-Buden - die sehen mich genau deswegen seit Jahren nicht mehr!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253426
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:
...
Bei Deinen 600€ haben die garantiert die ganze Nabe gewechselt - so fördert eben Faulheit den Umsatz! Nur so kenne ich Toyota-Buden - die sehen mich genau deswegen seit Jahren nicht mehr!

Naja, so verallgemeinern ist nicht fair. Bertram in Eltville hat mir das Rohr vom Kat geschweißt, statt den teuren Kat zu tauschen. Zugegeben, ich hatte gezielt gefragt, ob sie es schweißen können. Aber sie konnten und taten es. Also richtige, gute deutsche Reparatur, statt teuer Tausch, der von den BWLern bevorzugt wird. Früher war genau diese qualitativ hochwertige Handarbeit mal ein Wertesymbol: Made in Germany. Heute findet man das markenunabhängig eher selten. Auch zuvor bei Opel gab es Teiletauscher und Reparaturversucher sowie gute Mechaniker und Techniker...

LG
Klaus

P.S.: unser "Hinterhoftürke" arbeitet auch gut, nicht das jemand das mit der deutschen Qualitätsarbeit verkehrt versteht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 10:57 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253430
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Naja, so verallgemeinern ist nicht fair...


Doch! Ich habe sechs(!) verschieden Toyota-Buden bei mir im größeren Umkreis getestet und keine einizige hat mich überzeugt! Ich fahre mittlerweile den vierten Toyota/Lexus über viele Jahre hinweg und wurde jedesmal teils bitterlich enttäuscht! Mir wurden Unfallwägen als unfallfrei verkauft, an klare Absprachen konnte man sich nicht mehr erinnern, es wurde versucht völlig intakte Teile zu tauschen etc. Erst letztens musste ich meine Lenkspindel tauschen lassen müssen zwecks Rückruf - meint ihr, denen wäre aufgefallen, daß meine Handbremse NULL Bremswirkung zeigt? Wenn ich ein Kundenauto für einen Rückruf in die Finger kriege, prüfe ich doch wenigstens die grundlegensten Dinge, wie Bremsen, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und vielleicht die Lichtanlage. Ich bin komplett durch mit denen!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 11:23 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253431
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:
Doch! Ich habe sechs(!) verschieden Toyota-Buden bei mir im größeren Umkreis getestet und keine einizige hat mich überzeugt! Ich fahre mittlerweile den vierten Toyota/Lexus über viele Jahre hinweg und wurde jedesmal teils bitterlich enttäuscht!
Dann bist Du echt tapfer! Schlecht funktionierender Service war für mich schon ein Grund, die Marke zu wechseln. Schöne Autos, aber was bringt es, wenn an "der Kundenfront" nur Nachtkappen sind?
Das HSD und das Fahrgefühl ist überragend. Zum Glück gibt es bei Prius&Co. eher wenig zu reparieren. Aber wenn der doch mitunter nötige Service nicht funktioniert, würde ich pers. die Marke wechseln. No offense @all.

Erst letztens musste ich meine Lenkspindel tauschen lassen müssen zwecks Rückruf - meint ihr, denen wäre aufgefallen, daß meine Handbremse NULL Bremswirkung zeigt? Wenn ich ein Kundenauto für einen Rückruf in die Finger kriege, prüfe ich doch wenigstens die grundlegensten Dinge, wie Bremsen, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und vielleicht die Lichtanlage. Ich bin komplett durch mit denen!
Das mit den Unfallwagen ist auch bei mir ein Grund, einen bestimmten Händler sowie seine Werkstatt nicht mehr zu besuchen. Aber bei einer Rückrufaktion, einem klar definierten Auftrag, da erwarte ich doch keine kleine Inspektion des Autos?! Wer soll das denn zahlen?
Manchmal scheint mir, Du hast auch recht hohe Erwartungen. So in der Art nach dem Essen noch einen kostenlosen Schnaps und/oder Kaffee.

LG
Klaus, KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253448
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 15:32 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
... Aber bei einer Rückrufaktion, einem klar definierten Auftrag, da erwarte ich doch keine kleine Inspektion des Autos?! Wer soll das denn zahlen?
Manchmal scheint mir, Du hast auch recht hohe Erwartungen. So in der Art nach dem Essen noch einen kostenlosen Schnaps und/oder Kaffee...


Ich merke schon, Du hast nicht viel mit Kunden zu tun - nicht böse gemeint!

Ein Beispiel: Der Dachhimmel des Dacia Logan meines Kollegen wurde auf Garantie gewechselt - in der Mittagspause kam er mit einem zufriendenen Lächeln zurück:" Die haben mein ganzes Auto innen und außen gereinigt!" Kunde zufrieden!

Weiteres Beispiel: Mein Prius war zum Ölwechsel bei Euromaster. Ich erhielt einen kostenlosen Sofort-Check mit dem Hinweis auf rostige hintere Bremsscheiben und Riss im linken Nebelscheinwerfer. Mir wurde zudem nichts aufgedrängt, nur hingewiesen! So was nenne ich Service!

Das selbst Euromaster bei einem 60€-Ölwechsel mehr Gründlichkeit und Kundendienst an den Tag legt, ist ein verdammtes Armutszeugnis für die Drei-Käsehoch-Toyota-Buden!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 15:33 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253449
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 15:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
@Lecter

Ich bin hier oben im Norden überaus zufrieden mit den Toyotahändlern. Ich habe schon 5 Werkstätten getestet und alle waren super. Besonders was den Service angeht.

Man kann tatsächlich nicht erwarten, dass eine kostenlose Inspektion durchgeführt wird, wenn man zum Tausch eines Teils vor Ort ist. Das kann die Werksatt dann machen wenn gerade leere Auftragsbücher vorhanden sind, in Erhoffnung eines neuen Termins. Wozu gibt es denn sonst die sau teuren Inspektionen?

Zu Euromaster:
Was meinst du warum die das machen? Ich denke du kennst die Antwort: Um dich als Kunden für die nächste Reparatur zu gewinnen. Das hat nichts mit Service zu tun.
Service beschreibt Leistungen die durchgeführt werden ohne Erwartung einer Gegenleistung, z.B. das Saugen und Waschen des Autos. (Was ich hier übrigens immer erhalte.)
Warum machen wohl alle großen Werkstattketten "Sommerchecks" "Winterchecks" für 9,90 Euro oder sogar gratis?
Sicher nicht weil sie so nett zu ihren Kunden sein wollen, nein weil sie die ersten sein wollen die an dein Auto dürfen.

Und auch hinter jeder Serviceleistung steckt eine Absicht. Und sei es nur die Kundenbindung. Kaum einer macht was selbstloses aus Nettigkeit und das ist, meiner Meinung nach, auch vollkommen legitim.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 15:49 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253483
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 23:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Man muss schon live dabei gewesen sein, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Ich bleibe dabei - Euromaster hat den besseren Service!

Kurz die Bremsen und ein, zwei Füllstände zu checken hat nichts mit einer kleinen Inspektion zu tun, das gehört für mich zum Grundprogramm für jedes Auto, das in eine Werkstatt rollt! Aber bei Toyota eher nicht, zumindest erwartet das hier niemand mehr von den Toyota-Buden! Ich hingegen schon!

Hauptsache die Kleinteile für 2,89€ und 777ml Wischwassser für 5,31€ wurde genaustens abgerechnet...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253488
Aw: Radlager defekt 24.06.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Von meinem Friseur erwarte ich nicht, dass er nach meinem Oelstand im P2 sieht....

und

von meinem Autohaus erwarte ich nicht, dass es mich auf eine Hautveränderung in meinem Nacken aufmerksam macht....


Grüsse und gute Nacht, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253497
Aw: Radlager defekt 25.06.2014 08:06 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Von meinem Friseur erwarte ich nicht, dass er nach meinem Oelstand im P2 sieht....

und

von meinem Autohaus erwarte ich nicht, dass es mich auf eine Hautveränderung in meinem Nacken aufmerksam macht....


Ich hätte hier keine solch inhaltlich eher maue Antwort erwartet! Als Schwabe hätte das jetzt normalerweise noch ein wenige krasser formuliert, aber die gute Kinderstube sitzt mir halt im Nacken...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar