Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius: Vielleicht zu leise?
#18980
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 14.03.2007 20:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Also wenn schon Geräuschgenerator, dann wäre doch auch ein Art Nebelmaschine mit Dieselaromaversprüher denkbar. Das hat doch auch Signalwirkung für den gemeinen Fussgänger.

Klaus
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19090
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 15.03.2007 22:45 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der war gut!

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19096
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 15.03.2007 23:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ähnlich, wie der Prius merkt, daß sich der Schlüssel dem Fahrzeug nähert, um dann u.U. die Tür zu öffnen, könnten auch Sehbehinderte oder Blinde einen Chip für den Stock oder die Armbinde bei Toyota bekommen, die ihnen ein Signal geben, daß da in der Nähe ein leiser Prius ist.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19125
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 16.03.2007 09:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo fsksol,

das finde ich, ist eine tolle Idee. Vieles wäre für Sehbehinderte einfacher und sicherer. Wir setzen soviel Technik (IPod, Walkman o.Ä.) ein, warum nicht auch einmal eine nützliche Technik.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19153
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 16.03.2007 13:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
hardy schrieb:
Vielleicht sollte man bei CONRAD Elektronik anregen für den Prius einen Geräuschgenerator mit kleinem Außenlautsprecher zu entwickeln, der das Blubbern eines Bugatti Veyron von sich gibt.
Für Hardcore-Dieselfans gäbe es alternativ noch den Sound einer Diesel-Rüttelplatte.


Ich dachte da eher an Ferrari-Sound:silly:
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19154
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 16.03.2007 13:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bild am Sonntag : "Priusfahrer setzt Diesel als Kampfstoff gegen Blinde ein !" Boahh ......
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19171
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 16.03.2007 16:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

jetzt habe ich die Lösung!!! Meine Märklin Loks machen auch ganz guten Sound:woohoo: . Da meine neuen Sitzpolster und die Sitzheizung noch nicht eingebaut wurden, lasse ich mir gleich noch einen Schalter mehr einbauen und Kabel nach vorne in den Motorraum legen. Da kommt dann ein Sounddecoder einer Dampflok rein.
Als wenn ihr demnächtst einmal meint es zischt eine Dampflok neben euch, dann bin ich das:woohoo:

zischenden Gruß an alle

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 16/03/2007 16:13
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19818
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 22.03.2007 17:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle,

hatte gestern den ersten Sound-Test (wie schreibt man eigendlich chek statt test?). Es ging um die Größe des Lautsprechers. Das hört sich echt gut an. Leider dauert die Anfertigung noch ca. 1 Woche.

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19826
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 22.03.2007 19:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

hatte gestern den ersten Sound-Test (wie schreibt man eigendlich chek statt test?). Es ging um die Größe des Lautsprechers. Das hört sich echt gut an. Leider dauert die Anfertigung noch ca. 1 Woche.

Zorgel

--&gt; Soundcheck

Wie größe des Lautsprechers? Für außen?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19829
Re: ...und so wird man da wohl weiter vorgehen! 22.03.2007 20:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
fsksol schrieb:
Ähnlich, wie der Prius merkt, daß sich der Schlüssel dem Fahrzeug nähert, um dann u.U. die Tür zu öffnen, könnten auch Sehbehinderte oder Blinde einen Chip für den Stock oder die Armbinde bei Toyota bekommen, die ihnen ein Signal geben, daß da in der Nähe ein leiser Prius ist.

Und was ist, wenn sie dann von einem SUV überrollt werden, dem gerade der Sprit ausgegangen ist?
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19919
Re: Prius mit Dampfantrieb 23.03.2007 16:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
janman666 schrieb:
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

hatte gestern den ersten Sound-Test (wie schreibt man eigendlich chek statt test?). Es ging um die Größe des Lautsprechers. Das hört sich echt gut an. Leider dauert die Anfertigung noch ca. 1 Woche.

Zorgel

--&gt; Soundcheck

Wie größe des Lautsprechers? Für außen?

Gruß Jan-Erik

Hallo Jan-Erik,

check mit ck fand ich irgendwie komisch. Na ja. Der Lautsprecher hat ca. 5cm Durchmesser und 4 Watt Leistung. Der wird in einen kleinen Resonanzkörper eingebaut und kommt dann unter die Motorhaube.

Gruß Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 23/03/2007 16:35
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19958
Re: ...apropos zu leise... 23.03.2007 20:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
In der Stuttgarter Zeitung vom Mittwoch dem 21.03.07 stand zu lesen, das demnächst Vorschriften erlassen werden, das Reifen []leiser[/b] werden müssen, weil diese bereits ab x km/h lauter sind als die Motoren.

Als Prius-Fahrer freut mich das - ich habe nichts gegen noch leisere Reifen

Außerdem werden wir damit die SUVs los, deren Reifen werden wohl zwangsläufig lauter sein als erlaubt...aber sicher kann man da noch was mit aktiver Schallunterdrückung machen - Reifen mit eingebautem Anti-Schall-Generator
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25464
Re: ...apropos zu leise... 02.06.2007 13:11 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo an alle,

gerade eben hatte ich endlich Zeit den Lautsprecher unter die Motorhaube zu &quot;bauen&quot;(eher etwas provisorisch mit Kabelbinder). Des Sound ist echt gut! Jetzt weiß ich überigens auch warum der Motorraum noch so sauber ist: da passt ja auch kein Dreck mehr rein!

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#25468
Re: ...apropos zu leise... 02.06.2007 14:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

gerade eben hatte ich endlich Zeit den Lautsprecher unter die Motorhaube zu &quot;bauen&quot;(eher etwas provisorisch mit Kabelbinder). Des Sound ist echt gut! Jetzt weiß ich überigens auch warum der Motorraum noch so sauber ist: da passt ja auch kein Dreck mehr rein!

Gruß

Zorgel


Hast du schon eine &quot;Soundvorführung&quot; auf dem PT angemeldet? Das wäre die Attraktion des Jahres...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26570
Re: Prius: Vielleicht zu leise? 16.06.2007 19:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde der guten Luft!

Zunächst einmal: Seit 3 Tagen gleite ich mit meinem neuen Prius durch Wien und bin einfach nur begeistert. Alle Probleme, die ich so habe, kommen wohl eher daher, dass ich als absoluter Führerscheinneuling im Verkehr insgesamt erst &quot;ankommen&quot; muss.

Aber zum eigentlichen Thema dieses Threads: Die Geräuscharmut ist auch mein größter Kritikpunkt und ich habe mir im Vorfeld der Kaufentscheidung viele Gedanken dazu gemacht. Prinzipiell sollten Autos immer hörbar bleiben, weil Fußgänger oft gedankenversunken zu dummen Fehlern neigen. Motorengeräusche können sie in letzter Sekunde noch aus der Gedankenversunkenheit retten!

Bislang kam ich mit einigen Bekannten zu drei möglichen Lösungen dieser Problematik:

1. Ein Megafon am Dach samt Mikrofon im Wagen (man könnte direkt raussprechen / ist aber nicht ganz ernst gemeint )

2. Der Einbau eines Geräuschchips (etwa eines Modellfliegers) unter der Motorhaube, der permanent einen der Geschwindigkeit angepassten Sound ausspuckt. Problem: Permanenter Energiebedarf und eher unnötig auf vielen Strecken.

3. Die wahrscheinlich machbarste Lösung: eine Art &quot;Passantenhupe&quot;, die auf Knopfdruck ein markantes Signal abgibt (zB das Geräusch von 78 heranreitenden Pferden) und daher auch die Autofahrer rundherum nicht irritiert. Technisch gesehen stelle ich mir hier in etwa den Einbau einer Türklingel vor.

Mich würde nun interessieren, was Ihr dazu meint?

LG

Martin

PS: Anfänger mit noch abenteuerlichen Werten um die 6l/100 km. Verbesserungen stündlich erwartet
fresh_air
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar