Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#183812
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zur Sorge über einen "überhitzten" Inverter bei irgendwie abgedeckter Frontschlitze:
Ich sehe diese Gefahr nicht soooo eng. Ich habe (bitte korrigiert mich-) noch nie von einer Überhitzung, oder Schädigung des Invertersystems gelesen oder gehört. Weder hier bei den Priusfreunden noch bei-in den US-Foren.

So einfach kann man da nichts in Gefahr bringen. Der Prius hat ausreichen Sensoren, die einen r e c h t z e i t ig warnen. (Der Prius piepst eh bei jedem Forz ) .Zudem gibt es eine optische Warnung im Display.
Gut, man will es ja nicht darauf ankommen lassen.
Und das ist der Grund, = Antwort an @reka = warum ich zumindest OBEN die Grille offen halte.

Ohne Klug-zu-schei...en:
Vereinfachte Darstellung !!!!!!

Nicht alle Hybrid-Fahrer wissen was mit einem Inverter los ist. Warum der warm wird, etc. Hier wird der Saft der Generatoren für die Hybrid-Batterie umgewandelt. Siehe dazu auch im PRIUS-WIKI :

www.priuswiki.de/wiki/Inverter

Hier eine simple opt. Darstellung für Laien. Die Experten wissen es besser.
Der obere Teil ist voll mit elektr. "Dingen" die höllisch warm werden können.
Darunter ist die Kühlung für die Elekrtonik, die gesteuert weiß, wann sie kühlen muss.

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 11:07 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183829
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:
... ein verschluss mitten im kühler ist fast wirkungslos, weil die lufft am rand eindringen kann. ...
Das ist für mein Verständnis sogar ein sehr wichtiger Punkt. Nicht ohne Grund ist meine Lösung, es geht um den unteren Grill, so:

Einfach gesagt, die Luft muß irgend wo hin, wenn sie nicht den vorgesehenen Weg durch den Grill nehmen kann. Nach oben und unten weg strömen geht hier kaum, weil erst mal die Hürden Stoßstange oder Spoiler überwunden werden müssten. Also bleibt nur der Ausweg zur Seite. Hätte ich die untere "50%-Abdeckung" in die Mitte gemacht, würde die Luft zum nicht unerheblichen Teil mit mehr Druck links und rechts der Abklebung durch den Grill gepresst!

Wer genau hinsieht und den PII kennt stellt aber fest, meine "50%" unten sind auch keine 50%, weil oben und unten jeweils noch ein Schlitz ist, bei dem genau das zumindest bei entsprechender Geschwindigkeit passieren wird. Daher habe ich genau diese Schlitze für eventuelle zusätzliche Abklebungen im kommenden Winter vorgemerkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 14:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183830
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 14:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
deBeck schrieb:
-TorquePro zeigte bergan Temperaturen zwischen 87-91°C

und diese Werte kann ich nicht interpretieren. Wie warm darf es wo werden?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183833
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also hab jetzt auch geblockt
Rohrisolation 15mm innen, 40mm außen
Für den oberen Grill ist die Größe Perfekt für uunten würde ich eher zu 15x45 oder 15x50 greifen, da noch ein nicht allzu kleiner Spalt übrig bleibt.



Uploaded with ImageShack.us
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183834
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
... ein verschluss mitten im kühler ist fast wirkungslos, weil die lufft am rand eindringen kann. ...
Das ist für mein Verständnis sogar ein sehr wichtiger Punkt. Nicht ohne Grund ist meine Lösung, es geht um den unteren Grill, so:

Einfach gesagt, die Luft muß irgend wo hin, wenn sie nicht den vorgesehenen Weg durch den Grill nehmen kann. Nach oben und unten weg strömen geht hier kaum, weil erst mal die Hürden Stoßstange oder Spoiler überwunden werden müssten. Also bleibt nur der Ausweg zur Seite. Hätte ich die untere "50%-Abdeckung" in die Mitte gemacht, würde die Luft zum nicht unerheblichen Teil mit mehr Druck links und rechts der Abklebung durch den Grill gepresst!

Wer genau hinsieht und den PII kennt stellt aber fest, meine "50%" unten sind auch keine 50%, weil oben und unten jeweils noch ein Schlitz ist, bei dem genau das zumindest bei entsprechender Geschwindigkeit passieren wird. Daher habe ich genau diese Schlitze für eventuelle zusätzliche Abklebungen im kommenden Winter vorgemerkt.

LG
Klaus


Wenn du beides abgedeckt hast, sollte meine Lösung ja ungefährlich sein:

So schaut meine Lösung jetzt aus. Hoffe, dass das auch ohne Scan Gauge unproblematisch ist und nicht wegfliegt:

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183838
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
... ein verschluss mitten im kühler ist fast wirkungslos, weil die lufft am rand eindringen kann. ...
Das ist für mein Verständnis sogar ein sehr wichtiger Punkt. Nicht ohne Grund ist meine Lösung, es geht um den unteren Grill, so:

Einfach gesagt, die Luft muß irgend wo hin, wenn sie nicht den vorgesehenen Weg durch den Grill nehmen kann. Nach oben und unten weg strömen geht hier kaum, weil erst mal die Hürden Stoßstange oder Spoiler überwunden werden müssten. Also bleibt nur der Ausweg zur Seite. Hätte ich die untere "50%-Abdeckung" in die Mitte gemacht, würde die Luft zum nicht unerheblichen Teil mit mehr Druck links und rechts der Abklebung durch den Grill gepresst!

Wer genau hinsieht und den PII kennt stellt aber fest, meine "50%" unten sind auch keine 50%, weil oben und unten jeweils noch ein Schlitz ist, bei dem genau das zumindest bei entsprechender Geschwindigkeit passieren wird. Daher habe ich genau diese Schlitze für eventuelle zusätzliche Abklebungen im kommenden Winter vorgemerkt.

LG
Klaus


Wenn du beides abgedeckt hast, sollte meine Lösung ja ungefährlich sein:

So schaut meine Lösung jetzt aus. Hoffe, dass das auch ohne Scan Gauge unproblematisch ist und nicht wegfliegt:



Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht wie ihr die Klebereste da jemals wieder abkriegen wollt? In meinen Augen wurde in den Fällen das Auto, bzw der Lack ruiniert....
ripper4343
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 FL Life 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183842
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich denke, wir werden zu keinem abschließenden Ergebnis kommen.
Jeder hat so seine eigene Definition von der Grill-Blokade.
Ich habe mich heute mehrfach bei
PriusChat, cleamMPG, greenhybrid, Hondatech und Anderen umgesehen.
Überall wird abgedeckt. Es wird aber auch überall kontrovers diskutiert.
Es gibt stets den Ruf nach professioneller Frontabdeckung für den Prius II und III.
Vereinzelt gibt es auch Hilfen.
Siehe hier:



Ich hatte angemerkt, dass ich seit Jahren nur mit UNTEN abgedecktem Grill unterwegs bin.
Von Oktober bis Ende März. Jeweils zum Reifenwechsel.
Ich hatte noch nie Alarmzeichen wegen hoher Inverter-Temperatur.
Eine Warnung über zu hohe Kühlwassertemperatur hatte ich auch noch nicht zu vermelden.
Zudem habe ich meinen Scangauge II stes im Blick.

Gestehe aber auch ein:
- dass ich auch einen Einzelgarage habe,
- dass ich Mobile 1 0W-20 Öl fahre
- dass ich nur 3,5 Liter von diesem feinen Öl im Motor habe (nicht mal 3/4 des Messstabes.

Verfahren bin ich persönlich nach der Tabelle der Prius-Spezialisten im cleanmpg:



Tabelle aus cleanmpg entnommen und übersetzt.
A Hybrid Owner’s winter survival guide.
Eigentümer ist Manuel Santos.



Guten Start in die Woche
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 17:55 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183847
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@KSR1: Warum ist seit Gen. 3 der Kühlkreislauf für die ICE (den Benziner) unten, wo die größten Lufteinlässe sind?


Hier sieht man das Zusammenspiel ein wenig genauer....(Klick für große Darstellung)




Darstellungen aus Priuschat


Hallo Prius3glider,

vielen Dank für die interessante Darstellung. Hast Du etwas ähnliches für den Yaris HSD gefunden? Das würde mich brennend interessieren.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183893
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Im Prinzip kann man nichts am Prius Inverter kaputtmachen wenn man zuviel vom Grill blockiert.

Bei unseren Anhängerkupplungstest hat sich gezeigt das er einfach stehenbleibt wenn der Inverter zu warm wird.

Fehlermeldung spuckt und nach 10-15min abkühlen normal weiterfährt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183902
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.11.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
@KSR1: Warum ist seit Gen. 3 der Kühlkreislauf für die ICE (den Benziner) unten, wo die größten Lufteinlässe sind?


Hier sieht man das Zusammenspiel ein wenig genauer....(Klick für große Darstellung)




Darstellungen aus Priuschat


ähm? auf der Abbildung jeder Kühlkreislauf für die ICE aber oben, nicht unten!?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183929
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Abb. zeigt den 2nd Gen Prius.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183939
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Update nach erster Fahrt mit dem rückstandsfrei entfernbaren Tape.

Der Motor schaltet merklich öfter ab, obwohl die Heizung auf 22 Grad stand. Außentemperatur 6 Grad.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183977
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
...
Richtig - siehe hier. Wollte es nur noch einmal gezeigt haben.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...Grill_blocking_2.jpg ...

Du verwirrst mich. Die Grafik ist doch vom Gen2?!

Also, lt. Ken siehe Priuschat, ist beim PIII der ICE-Teil unten bzw. der HV-Teil oben.
On the ZVW30(Gen3), I confirmed the HV inverter/motor coolant radiator is located at the top.
I believe we have to leave open the upper grill on the ZVW30 for better cooling of the inverter coolant during hot summer.


Warum ich ihm glaube? Weil er Ken @Japan ist und sich oft auf das Werkstatthandbuch oder eigene Messungen bezieht.

ripper4343 schrieb:
...
Habt ihr euch auch schon Gedanken gemacht wie ihr die Klebereste da jemals wieder abkriegen wollt? In meinen Augen wurde in den Fällen das Auto, bzw der Lack ruiniert....


Welche Klebereste?
Ok, ehrlich gesagt: es war Frost, als ich das Band angebracht habe und eher dunkel, als ich das Band in Vaters Lager aussuchte und anbrachte. Ich habe mich darauf fokussiert, das es klebt und nicht gleich wieder abfällt. Ich habe im Nachhinein erst realisiert, was ich mir da drangebabbt habe.

Zum Glück bin ich mittlerweile der persönlichen und nicht allgemeingültigen Meinung, daß meine Verklebung immer dranbleiben kann und wird. Daher ist es mir erstmal Wurst, was das irgendwann wenn ich das Auto verkaufe für einen eventuellen Einfluß auf den Verkaufspreis haben wird. So wie ich auch keine Sitzbezüge verwende, nur damit irgendwann die Sitze der alten Karre noch neu aussehen und ich €50 für's Auto mehr bekomme...

madmarc schrieb:
Im Prinzip kann man nichts am Prius Inverter kaputtmachen wenn man zuviel vom Grill blockiert.

Bei unseren Anhängerkupplungstest hat sich gezeigt das er einfach stehenbleibt wenn der Inverter zu warm wird.

Fehlermeldung spuckt und nach 10-15min abkühlen normal weiterfährt.


So ungefähr heißts auch bei Priuschat you'll get a exclamation mark", also es gibt ein Ausrufezeichen (Fehlermeldung im MFD).

Ich möchte hier ausdrücklich niemanden animieren, sein Auto zu modifizieren! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden! Das gilt nach meinem Verständnis für alles, was aus dem Internet kommt. So auch mein Geschreibsel. Und der Hinweis gilt auch für diejenigen, die mich inzwischen persönlich kennengelernt haben.

CWein schrieb:
...
Der Motor schaltet merklich öfter ab, obwohl die Heizung auf 22 Grad stand. Außentemperatur 6 Grad.


Mein Reden. Ich hatte letzten Winter beim damaligen Fahrprofil überschlagen, daß Abklebung und bewußte Heizungsbedienung zu einer Verbrauchsminderung von 0,3l/100km geführt haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32676
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2012 16:51 von KSR1.Grund: doofer Vertipper
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183993
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.11.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@KSR1

Du hast recht !

Richtigstellung :

die Darstellungen bezogen sich auf den P II







Dazu passen auch die Grill-Blocking Hinweise -
u.a. auch von KEN at japan, die ich gefunden und entsprechend versucht habe zu übersetzen.



----
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2012 18:35 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184072
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2012 13:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Prius3Glider: Danke für das Ausgraben der ganzen Infos und Bilder, bitte aber nicht vergessen die Randbedingungen anzugeben: Deine erste Tabelle ist, glaube ich, für einen bestimmten Arbeitsweg in der Ebene erstellt. Bei längeren Strecken wird man natürlich immer auf über 80°C Kühlwasser kommen, egal wie offen.

@madmarc: Danke für den Hinweis zum Anhänger-Experiment und ich
schätze Deine umfangreiche praktische Erfahrung mit dem Prius. Aber:

Piepsen und abschalten wird der Prius vermutlich erst über 100°C Inverter-Temperatur. Solche Temperaturen wird die Elektronik nicht über längere Zeit mögen.

Hat sich jemand die PDFs und Links in meinem letzten Beitrag angeschaut?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar