Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II
#120913
Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 06.10.2010 21:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich bin neu hier,

habe soeben meinen sehr kostspieligen (aber geräumigen) Mégane gegen einen Prius II, Erstzulassung Jan. 2006 (also vor Facelifting), eingetauscht. Schönes Auto, klasse Verbrauch. Tempomat vom Sol brauche ich nicht, aber in der jetzigen Jahreszeit evtl. Nebelscheinwerfer.

Frage:

Von Toyota werden für die Montage von Nebelscheinwerfern 306,- Euro Materialkosten + Montagekosten verlangt.
1. Ist dies nachträglich überhaupt noch möglich oder nur bei der Erstbestellung als Option?
2. Wenn nachträglich möglich:
a) wird dann der Hebel links für den Blinker ausgetauscht oder wird eine optisch wenig schöne Zusatzlösung installiert (Extra-Schalter)
b) wie teuer kommen die Montagekosten? Ich gehe davon aus, dass die 306,- Euro netto sind, oder?!
3. ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass die Toyota-Originale teilweise als "Funzeln" beschrieben werden. Lohnt sich der finanzielle und Arbeitsaufwand u.U. etwa gar nicht?

Würde mich freuen, wenn mir schnell jemand auch per Mail verlässliche Antworten liefern könnte. Hatte noch keine Zeit, meinen "Neuen" zu fotografieren.
priority
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
priority
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120915
Aw: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 06.10.2010 21:17 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
In welcher Situation erwartest du dir einen Nutzen von den Nebelfunzlern?

Ich als Nacht-Vielfahrer (50.000km/Jahr) habe die Nebler nie wirklich gebraucht da sie nicht wirklich viel nützen.

Ein Tempomat ist aber eine sehr sinnvolle Anschaffung, spart Sprit, Nerven und Geld, vorallem im Ausland.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120930
Aw: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 06.10.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte mal die Einbauanleitung für die originalen Prius-Nebelscheinwerfer-Nachrüstsatz in der Hand.

Dort gehört zum Lieferumfang ein Schalter. Ein Bildchen zeigt, wie man mit Bohrmaschine und Feile eine rechteckige Öffnung im Armaturenbrett ausarbeitet, um dort den Schalter unterzubringen.

Die Öffnungen für die Nebelscheinwerfer im schwarzen Kühlergrill muss man nicht ausarbeitetn, ein kompletter schwarzer Grill mit Löchern gehört zum Lieferumfang.

Interessant ist der elektrische Anschluss. Das im Einbausatz mitgelieferte Relais wird an die Stelle gesteckt, an der es in der werksseitigen Ausstattung auch steckt. Auch der originale Sicherungssteckplatz wird verwendet. Zum Einbauset gehören keine Kabel vom Sicherungskasten zu den Nebelscheinwerfern. Da auch nicht beschrieben steht wie sie verlegt werden gehe ich davon aus, dass sie serienmäßig vorhanden sind.

Laut Anleitung muss das schon vorhandene Kabel vom Lichtsteuergerät zum Relaissteckplatz mit einem Seitenschneider abgeschnitten und mit Klebeband isoliert werden. Dafür wird ein neues Kabel vom Relais zum Schalter in der selbstgefeilten Aussparung im Armaturenbrett gezogen. Für die Beleuchtung des Nachrüstschalters gibt es einen Y-Adapter, welcher den Strom von der Schalterbeleuchtung der Höhenverstellung der Scheinwerfer abzweigt.

Ärgerlich: Da die nachgebastelten Nebelscheinwerfer nicht vom originalen Lichtsteuergerät geschaltet werden, kann die serienmäßig im Armaturenbrett vorhandene Kontrolleuchte nicht verwendet werden. Dafür ist die Kontrolle im nachgerüsteten Schalter eingebaut.

Wenn ich mir anschaue, wie gut die Nebelscheinwefer schon vorgerüstet sind, müsste es eigentlich auch möglich sein, den Blinkerhebel gegen einen mit zusätzlichem Schaltkontakt auszutauschen. Die einzige Schwierigkeit sehe ich im zusätzlichen Draht vom Blinkerhebel zum Lichtsteuergerät, falls er nicht schon vorhanden ist. Eine Frage nach dem Preis dieses Ersatzteiles könnte das Thema allerdings schnell beenden...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121017
Aw: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 08.10.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Holger und swiss-prius,

danke für die prompte Antwort. Ich bin handwerklich absolut nicht begabt und möchte mich auch nicht in einem Eingriff in die Elektrik/Elektronik ausprobieren.
Offensichtlich ist der Nutzwert ja begrenzt, der "Eingriff" ist - zumindest was den Schalter angeht - ästhetisch fragwürdig.
Wahrscheinlich hat auch noch niemand außer mir vorgehabt, solch eine Nachbesserung von einer Toyota-Werkstatt vornehmen lassen.
Ich beginne zu zweifeln, ob sich das rentiert, obwohl der schwarze Kühlergrill schon fix und fertig zu sein scheint. Aber die Montagekosten!!!

Ich muss nochmal drüber nachdenken.

Andere Fragen (ich weiß, ist nicht der richtige Platz hier), aber ich bin als Neuling einfach neugierig:
1. Sind 5,1 l bei 30 % Stadt, 60 % Autobahn (100 bis 120 km/h) und 10 % Landstraße ok? Alles recht hügelig!!
2. Ich möchte den Prius langlebig halten, fahre im Jahr 17.000 km, er ist 4 1/2 Jahre alt und hatte 44.000 km bei Kauf. Schaffen's die Priusse auch mal über 200.000 km allen Erfahrungen nach? Dann wäre er ca. 14 Jahre alt und hoffentlich noch ok. (Und dann gibt's ja den Plugin gebraucht oder vielleicht sogar einen Kombi )
priority
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
priority
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121027
Aw: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 09.10.2010 10:04 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich benutze die Nebelscheinwerfer so gut wie nie - ich kann mich eigentlich nur an einmal erinnern. Wenn es das Auto auch ohne dieses "Gadget" gäbe, würde ich es so nehmen. LED-TFL wäre mir viel wichtiger.

Zu Deiner anderen Frage:
5,1 Liter sind m.E. völlig O.K.
Wie der Prius sich nach ca. 14 Jahren verhält, wird Dir niemand sicher vorhersagen können. 200.000 km haben zwar schon einige geschafft, aber eben schon in kürzerer Zeit. Die Batterie soll ja so zwischen 10 und 15 Jahren halten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2010 10:10 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121046
Aw: Nebelscheinwerfer vorne Nachrüstung Prius II 09.10.2010 14:56 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Leider darf man die Nebelscheinwerfer so gut wie nie benutzen, da sie nur bei sehr schlechter Sicht bei Nebel, starkem Regen oder Schneefall erlaubt sind.

Allerdings machte ich die Erfahrung, dass mich noch nie ein Nebelscheinwerfer geblendet hat, obwohl mir oft Leute mit verboten eingeschalteten Nebellampen entgegen kommen.

So nutze ich sie nun selber, wenn ich mit Fernlicht auf einsamen Landstraßen fahre. Speziell beim Fernlicht ist es angenehm, wenn die Nebellampen den dunklen Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug ausleuchten.

Beim Prius III ist das sicher anders, denn er kann von Hause aus Fern- und Abblendlicht zugleich leuchten lassen. Prius I und II mit ihren H4 Lampen können das nicht.

Wer Nebelscheinwerfer dran hat, sollte sie ruhig öfter nutzen. Sie sind ja eh schon bezahlt. Der hohe Aufpreis für eine Nachrüstung steht allerdings in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar