Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin
#114984
Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 12.07.2010 01:01 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Bisher stellte ich nach reichlich fünf Jahren Betrieb keinen Geruch der Klimaanlage fest. Doch beim herumspielen müffelte es etwas, wenn ich den Kompressor ausschaltete und ein paar Minuten pisswarme Luft aus den Ausströmern pusten lies. So nahm ich mir beim Wochenendeinkauf bei Real eine Flasche Nigrin Klimaanlagenreiniger für 10 Euro mit.

Hier nun der Bericht:

Der Reiniger selbst wird in einer Sprayflasche geliefert. Die Düse spüht senkrecht nach oben, der Sprühverschluss lässt sich einrasten.

Laut Anleitung soll man den Fahrersitz ganz nach vorne schieben und die Klimaanlage auf Umluft und maximale Kühlung stellen. Der Reiniger selbst wird hinter den vorgeschobenen Fahrersitz auf ein Tuch gestellt, danach wird der Sprühverschluss niedergedrückt und dann Türen zu und zehn Minuten warten.

Ich modifizierte die Prozedur leicht, indem ich den Beifahrersitz nach vorne schob und die Flasche hinter diesen stellte.

In den folgenden fünf Minuten war ein aus der Flasche kommender feiner nach oben gerichteter Sprühnebel zu sehen. Da ich am rechten hinteren Ende des Fahrzeuges stand, konnte ich nach einigen Minuten angenehmen Zitronenduft schnuppern. Offenbar sprang der Batterielüfter an und desinfizierte die Batterie gleich mit, was den Geruch nach außen brachte.

Der Sprühnebel versiegte nach fünf Minuten und ich ließ das Auto noch ein paar Minuten mit laufender Klimaanlage stehen. Danach war die Sprayflasche ganz kalt und das Tuch, auf welchem sie stand war klebrig nass und roch stark nach Zitrone. Also immer unbedingt ein Tuch unter die Flasche stellen!

Weil das Auto nun schön kalt war, fuhr ich noch eine Runde. So lange die Klimaanlage noch auf Umluft stand, duftete es schön nach Zitrone. Kaum hatte ich auf Außenluft umgestellt, war der schöne Duft weg.

Ob das Zeug die Klimaanlage nun schön gereinigt und desinfiziert hat, weiß ich nicht. Geschadet hat es offenbar nichts. Ein Rätsel ist mir, wir der Sprühnebel den vereisten Verdampfer reinigen soll. Oder besteht der Trick gerade darin, dass sich das Zeug auf der Eisschickt absetzt und dann beim abtauen des Verdampfers langsam wirkt?

In den nächsten Tagen werde ich die Klimaanlage noch mal auf pisswarm stellen und schnuppern.

Übrigens steht im Werkstatthandbuch, dass der Verdampfer mit einer speziellen antibakteriellen Schicht versehen ist, welche das Wachstum von Bakterien und Pilzen verhindern soll.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114988
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 12.07.2010 10:48 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nichts für ungut, aber ein "Stinkebäumchen" hat wahrscheinlich den selben (oder gleichen) Effekt.
Bei mir, seit Jahren bewährt, Klimaanlage auf maximale Kühlleistung stellen und mindestens 15 Minuten laufen lassen.
Duftet zwar hinterher nicht nach Zitrone, aber auch nicht mehr nach "Fäulnis".
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114999
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 12.07.2010 16:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ja Holger, hättest Du nicht rumgespielt und alles wie immer Automatisch machen lassen, hättest Du 10€ gespart und ein
lecker Eis essen können.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115003
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 12.07.2010 16:38 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Die entgangene Lebensfreude wegen Verzicht auf Rumspielerei muss man dabei aber auch mal in Zahlen fassen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115078
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 13.07.2010 18:05 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das gleiche für 6 € heute auch gemacht, das letzte mal war vor >1Jahr.

Ich glaube nicht, das der Verdampfer (noch) vereist war - bei der Hitze taut der im Stand sicher sehr schnell ab, wenn überhaupt vereist.

IMHO soll man auf volle Lüftung stellen, aber nicht ob der Kompressor an sein soll oder nicht, wenn man Start ohne Bremse drückt, läuft der Kompressor ja auch nicht.

In weiterer Abwandlung habe ich den Sprühnebel direkt in den geöffneten Filterkasten einsaugen lassen (Luftführung mittels Frühstückbeutel) - laut technischer Zeichnungen ist das der kürzeste Weg zum Verdampfer und den Feuchtteilen.

Danach habe ich noch mal nach und nach alle Positionen der Luftführung aktiviert, damit der Nebel auch überall hinkommt.

Mal sehen ob es was gebracht hat.

Nach 2 Wochen Urlaub war es schon ausgesprochen müffelig im Auto, beim nächsten Urlaub weiß ich dann wie viel es gebracht hat.

Ein wenig bedenken habe ich schon, das der anti-pilz und Bakteriennebel genau dort sein Werk tut wo es nötig ist, mangels Endoskopkamera kann ich auch nicht mal eben nach schauen, wie es den Biotopen da unten im Feuchtbereich geht
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115110
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 14.07.2010 08:39 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
ich hab mal im hochsommer mehrere stunden gewartet, bis mein kälteregister aufgetaut war.

je wärmer es draußen ist, desto mehr luftfeuchtigkeit hat es auch in der regel. daher, und weil sie dann auf hochtouren laufen, vereisen kältemaschinen bei warmem wetter viel stärker als sonst. wen man aber vorher ohne klima gefahren ist, oder den wagen eine lange zeit abgestellt hatte, dann hat man auf alle fälle einige sekunden, wo man direkt an die oberflächen kommen sollte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115115
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 14.07.2010 09:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
In der Anleitung von Nigrin steht, man soll die Klimaanlage einschalten und auf maximale Kühlung einstellen.

Da muss der Hersteller doch davon ausgehen, dass der Verdampfer vereist. Vielleicht ist das Zeug sogar darauf ausgerichtet, sich in der Eisschicht anzupappen und dort zu wirken?

Ich weiß es nicht.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115143
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 14.07.2010 17:26 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem NN-Produkt war leider keine Anleitung in der Schachtel, vllt. habe ich es auch falsch gemacht, um sicher zu gehen habe ich es mit und ohne laufenden Kompressor gemacht, heute war zumindest alles i.O. und entgegen der Erwartung wird der Geruch scheinbar nicht bloß vom Zitronenduft übertüncht, denn es roch nicht auffällig nach Zitrone.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115165
Aw: Bericht: Klimaanlagenreinigung mit Nigrin 14.07.2010 21:21 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nun kann ich nach vier Tagen Nutzung auch über das Ergebnis der "Reinigung" berichten:

- Zitronenduft des Reinigers: nicht mehr da
- Muffiger Geruch der Klimaanlage: nicht mehr da
- Stumpfer, aber wegwischbarer Belag auf glänzenden Teilen (Radio): vorhanden
- Zufriedenheit mit der Aktion: vorhanden

Und noch mal die Warnung an weitere Nutzer des Reingers: Bei Anwendung Tuch unter die Dose legen, sonst zieht viel Flüssigkeit in den Bodenteppich ein.

Viel Spaß beim nachmachen wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar