Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schwarzes Auto reinigen
#114224
Aw: Schwarzes Auto reinigen 25.06.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
aubroehr schrieb:


Ich denke mal, wenn ich mir so die Griffmulden ansehe und dort die Spuren der weichen Fingernägel von Menschen sehe, die Fingernägel mit den Krallen von Katzen vergleiche - dass die Krallen schon Unheil anrichten können. Vorallem dann wenn das Tier abrutscht und versucht sich mit den Krallen (ergebnislos) am Auto festzuhalten.



Das sehe ich genauso. Über die vor unserem Haus stehenden dutzende Autos laufen jeden Tag (Nacht) Katzen. Man kann es an den Pfotenabdrücken erkennen. Wobei ich glaube, dass da auch der eine oder andere Marder mitmacht. Kenne mich da in Spuren nicht so genau aus. Kratzer habe ich noch keine entdeckt. Katzen laufen für gewöhnlich auf ihren weichen Ballen. Nur wenn sie abrutschen, was eher selten vorkommt, kann es vielleicht passieren. Aber darüber ärgern bringt nichts. Da ärgere ich mich schon mehr über die zweibeinigen Idioten, die ständig auf den Parkplätzen (ganz toll bei Supermärkten) ihre Visitenkarte in Form von tiefen Kratzern hinterlassen, die richtig ins Geld gehen können. Dagegen sind Katzenkratzer pillepalle.
Übrigens, hat schon mal jemand die Kratzspuren eines Hundes an der Autotür gesehen? So, nun haben wir eine neue Zielgruppe. Mal sehen, was wir gegen die machen können.

Schönes Wochenende
Dieter40
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114227
Aw: Schwarzes Auto reinigen 25.06.2010 12:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Übrigens, hat schon mal jemand die Kratzspuren eines Hundes an der Autotür gesehen?

Das ist nun aber wirklich Erziehungssache.
P3P2P2
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114228
Aw: Schwarzes Auto reinigen 25.06.2010 13:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Selten so gelacht
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114281
Aw: Schwarzes Auto reinigen 26.06.2010 21:37 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2010 17:44 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114304
Aw: Schwarzes Auto reinigen 27.06.2010 19:34 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hi PriusIII!
Bitte entschuldige dass ich vorher vom Thema abgekommen bin.

Leider haben wir keinen schicken schwarzen P3, aber dafür zeigen sich Schmutz und Kratzer an unserem netten alten Platingrünmetallic P2 nicht so stark. Aber trotzdem bemühe ich mich ihn halbwegs sauber zu halten.

Ich benutze die Waschstrasse nur selten, etwa zwei- oder dreimal im Jahr. Aber wenn schon, dann schon volles Programm, und vorzugsweise in einem von den langen Waschstrassen mit vielen getrennten Vorgängen.

Dazwischen wasche ich ihn meist nur wenn es regnet. Ja, ich wasche das Auto im Regen, und ich werde auch schön nass dabei, was ich als erfrischend empfinde, und der Regen liefert ständig schönes weiches Spülwasser ganz "automatisch" nach. Wenn der Regen nicht ganz ausreicht dann nehme ich noch was von der Regentonne.

Ich benutze ausschliesslich ein dickes hochwertiges Mikrofasertuch. Die Mikrofasern haben eine gute Reinigungswirkung durch das "Mikroschrubben", ohne sichtbare Streifen oder Kratzer zu verursachen. Ein gutes Mikrofasertuch saugt Wasser und Dreck schnell weg von der Oberfläche, so dass die feinen Schmutzpartikel-Kratzer minimiert werden. Es ist erstaunlich wie viel Schmutz ein solches Tuch aufsaugen kann. Einfach immer wieder auswringen, und am Ende den restlichen Schmutz mit ein bisschen Seife aus dem Tuch auswaschen. Dadurch ist zusätzliches chemisches Reinigungsmittel meist Überflüssig. Nur in seltenen Ausnahmefällen ist stellenweise ein lösungsmittelhaltiger Reiniger notwendig.

Und selbstverständlich, wie immer, von oben nach unten arbeiten.

Zum Abtrocknen stelle ich das Auto in der Garage ab, und benutze wieder ein frisches oder frisch ausgewaschenes Mikrofasertuch. Im Autozubehörladen gibt es auch spezielle Ledertücher extra dafür, die auch gut sind.

Vielleicht am interessanteste für dich ist, dass ich bei jeder Gelegenheit einen Miniputz mache. Die Gelegenheit ist gegeben wenn das Auto vom Regen ganz nass geworden ist, und wenn es nicht allzu dreckig ist, und wenn ich zufällig ein paar Minuten Zeit habe. Dann trockne ich es mit einen Mikrofasertuch ab. (Ich habe immer ein oder zwei im Auto) Mit dem vielen Wasser wird auch der meiste Schmutz lackschonend aufgesaugt, und ich muss das Auto nicht so oft "richtig" waschen.

Ansonsten benutzte ich etwa alle drei Jahre ein leicht polierendes und reinigendes Autowachs, um den Glanz ein bisschen aufzufrischen. (Unser Auto steht nur etwa 9 Stunden pro Tag im Freien.)

Natürlich empfehle ich nicht unbedingt meine verrückte spezielle Methode genau zu befolgen, aber vielleicht ist die eine oder andere Idee nützlich.

Was die Shampoo Empfehlung betrifft: ich persönlich bevorzuge Produkten von Dr. O.K. Wack Chemie.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar