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E-Autos des BMW-Konzerns
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THEMA: BMW i3
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#336250
Aw: BMW i3 12.05.2016 20:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mike Kaczor ist Fachverkäufer für Elektroautos bei BMW Schmidt. Der I-Sützpunkt befindet sich in Hamm. Der Anzeiger befragte ihn zum Konzept, das BMW bei der Elektro-Mobilität verfolgt und zu Daten und Fakten zu den Autos.
- www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/in...-kaczor-6396205.html

Grüße, Egon
Egon
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#336874
Aw: BMW i3 16.05.2016 14:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich finde ja, die Fakten in den deutschen Publikationen eher dürftig und mehr verwirrend als hilfreich. Es wurde ja schon angesprochen, daß man in Ah redet, statt in kWh. Außerdem in irgendwelchen Lademinuten.
33kWh hat wohl der neue Akku. Man macht also einen ähnlichen Schritt, wie Nissan beim Leaf im letzten Jahr. Optionales AC-"Schnell"laden wurde von 7,4kW auf 11kW verbessert, indem man jetzt dreiphasig laden kann. Diese Option kostete bisher €990. Ob das wohl künftig €2.700-3.000 kostet, weil schließlich dreimal soviele Phasen laden? (Ironie!) DC-Schnelladen bleibt weiterhin CCS mit max. 50kW. Wenn man eine passende Säule findet, die das auch liefert.

Immerhin, ein kleines bisschen was hat sich wieder getan.

LG
Klaus
KSR1
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#337061
Aw: BMW i3 17.05.2016 19:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Die genauen technischen Daten sind bisher nur in der Pressemitteilung.
Reichweite erhöht sich von 190 km NEFZ je nach Felgengröße auf 300/312 (19") km.

Als nächsten Schritt wird BMW 120 Ah anbieten, > 400 km NEFZ um mit Model 3 mitzuhalten.

LEAF
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#337076
Aw: BMW i3 17.05.2016 20:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Diese überaus dummen Ah-Angaben anstatt wie üblich und sinnvoll die kWh anzugeben. Ich weiß, sie wurden in der Tabelle unten hinzugefügt, unter Zuhilfenahme einer "krummen" Spannungsangabe. Bei dem klassischen 12 V-Akku ist das zwar auch nicht gut, aber jeder weiß dass wir dabei eine Nominalspannung von 12 V haben und kann sich den Wert leicht ausrechnen.

Eine Firma die so eine Marketing-Verschleierungstaktik für notwendig erachtet will ja was verbergen, oder eben den Kunden für dumm verkaufen. Ich glaube, da will ich schon aus Prinzip nicht mitmachen. Und dass dieser Wert mit Hilfe einer Spannungsangabe, sofern bekannt errechenbar ist ist mir schon fast gleichgültig.

Schade, aber vielleicht werden sie ja noch vom Info-Saulus zum Info-Paulus. Bei mir haben sie noch Zeit bis ich mir irgendwann ein eAuto zulegen werde. Aber dann dürfen sie mir nicht noch einmal so saudumm kommen.

Gruß alupo
alupo
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Letzte Änderung: 17.05.2016 20:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#337080
Aw: BMW i3 17.05.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
.. oder eben den Kunden für dumm verkaufen. Damit dürftest du richtig liegen. Mit den Ah führt man die Kunden in die Irre, die vielleicht meinen, mit 94Ah sei der Akku jetzt schon leistungsstärker als der 90kWh Akku des Tesla.

Bei Spannungen unter 1000V ist die Ah-Angabe zahlenmäßig klar im Vorteil. Viele Leute wissen halt nicht, was die Buchstaben hinter dem Zahlenwert bedeuten.

Aber BMW hat schon früher Werbung damit gemacht, dass ihre Kunden keine Ahnung vom Auto haben. Ich erinnere mich noch an ein Werbeplakat mit der Aufschrift:

"Ahnung vom Auto? Dafür habe ich automag!"

eppf
eppf
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#337081
Aw: BMW i3 17.05.2016 20:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
LEAF schrieb:

Als nächsten Schritt wird BMW 120 Ah anbieten, > 400 km NEFZ um mit Model 3 mitzuhalten.



BMW hat's echt nötig.

Bitte nicht diese verklärende Ah Angabe auch noch ins selbst getippte übernehmen!

120 Ah * 12 V = 1,4 kWh
120 Ah * 200 V = 24 kWh
120 Ah * 400 V = 48 kWh

Ignorieren. Bitte!

kWh ist die etablierte und korrekte weil besser vergleichbare Einheit, während Ah Angaben nur einen Teil der Geschichte erzählen wollen...

Grüßle aus meinem 170 Ah Tesla! SCNR
e-motion
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Letzte Änderung: 17.05.2016 20:59 von e-motion.
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#337105
Aw: BMW i3 17.05.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der i3 hat 96 Zellen, 3,75 V und 60 Ah, Tesla 3150 mAh pro Zelle . Im alten Prospekt war BMW einer der ganz wenigen Hersteller der Brutto und Nettokapazität angegeben hat, vielleicht sogar der einzigste Hersteller.
Bei meinem Nissan Leaf steht 24 kWh Kapazität, aber keine Angabe ob Netto oder Brutto (Netto sind es 21 kWh). Tesla wirbt genauso auch mit Bruttokapazität, von 85 kWh stehen 77 zur Verfügung, der Kunde wird bei Nissan, Tesla und einigen anderen genauso für dumm verkauft. Kia gibt die Nettokapazität an, es ist ein Wirrwarr bisher.
Aber entscheidend ist doch am Ende die Reichweite. Wenn BMW aus 42 kWh 400 km NEFZ holt und Tesla beim Model 3 aus 55-60 kWh 400 km NEFZ, wäre es eher nachteilig mit einer großen Akkukapazität zu werben.

Eine Übersicht aller Fahrzeuge habe ich im goingelectricforum gesehen:
www.goingelectric.de/forum/batterien/ueb...le-akkus-t16519.html
LEAF
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#337112
Aw: BMW i3 17.05.2016 22:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Problem beim nefz ist das akkugewicht erhöht den Verbrauch überproportional. Fahrzeuge mit schlechtem Luftwiderstand werden bevorteilt. Bei höheren speeds siehts in der Realität anders aus.

Auch kann an davon ausgehen das das model 3 für die 350 km EPA Reichweite nur 50kwh benötigt.
Bislang gibt es nämlich noch keine nefz Angabe für das model 3 - die dürfte wohl bei 475km liegen, mit dem standardakku. Falls es dann z.b. eine 75kwh Version gibt wäre die Reichweite enorm...
gcf
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#337160
Aw: BMW i3 18.05.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mal abgesehen von ihren Fantasiewerten was die reichweite angeht... ist einer von euch schonmal mit so einem eimer gefahren?!
wir haben einen mit rex als dienstwagen... unglaublich wie unfähig deutsche ingenieure und die deutsche wirtschaft ist ...

alleine das fahren mit diesem auto und die nicht mal lächerliche möglichkeit die intensität das rekupieren einzustellen... unglaublich... man kann vorne anfangen und hinten aufhören.. alleine das fahrgefühl ... man kann egal wie vorsichtig man es versucht nicht normal anfahren... und man muss andauernd auf dem gas stehen bleiben.. sobald man kurz vom gas geht wird max rekupiert... das heißt es ist nur ein nicken... entweder nach vorne oder nach hinten...

der prius ist sicher nicht der weißheit letzter schluss... das gleiche gilt für tesla... aber es ist ein armutszeugnis was die deutsche wirtschaft hier ausstößt... einmal mit dem produkt der anderen hersteller fahren und mal sehen was sinn macht und was nicht... aber nein... premiumhersteller machen sowieso alles besser...

ergänzende oder anderslautende erfahrungen dürfen gerne gepostet werden

gruß thomas
Prius-Life
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#337168
Aw: BMW i3 18.05.2016 10:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:
[quote]Mal abgesehen von ihren Fantasiewerten was die reichweite angeht... ist einer von euch schonmal mit so einem eimer gefahren?!
wir haben einen mit rex als dienstwagen... unglaublich wie unfähig deutsche ingenieure und die deutsche wirtschaft ist ...

alleine das fahren mit diesem auto und die nicht mal lächerliche möglichkeit die intensität das rekupieren einzustellen... unglaublich... man kann vorne anfangen und hinten aufhören.. alleine das fahrgefühl ... man kann egal wie vorsichtig man es versucht nicht normal anfahren... und man muss andauernd auf dem gas stehen bleiben.. sobald man kurz vom gas geht wird max rekupiert... das heißt es ist nur ein nicken... entweder nach vorne oder nach hinten...



Viele Worte und doch so einfach: Du kannst es nicht! Mit Absicht? Nein. Ich hatte über 60 Probefahrer. Und siehe da: Einer konnte es nicht. Einer so wie du.

Ich meine das One-Pedal-Drive. Wer natürlich das Strompedal nicht dosiert und einfach den Fuß vom Strompedal nimmt, hat diesen Effekt.

Die Rekuperation im i3 ist super gut dosierbar. Man muss sie halt nur dosieren..
e-motion
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#337170
Aw: BMW i3 18.05.2016 10:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Also, ich bin den i3 Probe gefahren und war fasziniert vom "one-pedal"-feeling. Aber das ist natürlich geschmackssache.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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#337203
Aw: BMW i3 18.05.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Prius-Life schrieb:
man kann egal wie vorsichtig man es versucht nicht normal anfahren... und man muss andauernd auf dem gas stehen bleiben.. sobald man kurz vom gas geht wird max rekupiert... das heißt es ist nur ein nicken... entweder nach vorne oder nach hinten...
Dafür gibt es eine einfache Lösung: einfach den "Fahrerlebnisschalter" von Comfort auf "ECO PRO" umstellen. Dann kann man auch vernünftig anfahren. Und ja, man muss das vor jeder Fahrt einstellen!

Die Arbeit mit dem Gaspedal ist eigentlich ganz toll, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Das Bremspedal braucht man nur noch, wenn die Ampel sehr kurze Gelbphasen hat oder andere plötzliche Ereignisse auftreten.

Einen großen Nachteil hat der i3 allerdings: auf unebenen Straßen, z.B. Kopfsteinpflaster, rekuperiert er nicht bzw. nur sehr, sehr wenig. Da kann es schnell zum Unfall kommen, wenn man damit nicht rechnet. Ich erschrecke in solchen Situationen jedes mal aufs Neue.
Falls jemand meint, das wäre ein Defekt: der Effekt ist bisher bei mindestens zehn verschiedenen Exemplaren aufgetreten.
ChristianB
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#337210
Aw: BMW i3 18.05.2016 14:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
also ich kenne den i3 schon da sah er noch anders aus und war in der prototypen-phase... gefahren werden konnte damals nur in einer halle ohne fenster

aber das tut nchts zur sache... ich finde es schade das man das nicht einstellen kann... sinn oder unsinn sei mal dahin gestellt... aber selbst ein nissan leaf kann das...

und ja ich kann den fahrerlebnisschalter drücken... dann habe ich aber keine klimaanlage mehr

das ist dann die kehrseite der medaille... aber jeder hat so seine persöhnlichen vorlieben...

highlight des autos aber -und da ist bmw nicht der einzige... halogen lampen in einem elektroauto

gruß thomas
Prius-Life
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Letzte Änderung: 18.05.2016 14:36 von Prius-Life.
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#337302
Aw: BMW i3 18.05.2016 21:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Jeder der den I3 fährt macht so seine Erfahrungen, positive und negative. Wenn aber in USA einem das Auto sauer aufstößt, dann rennt er gleich zum Rechtsanwalt.
Es wurde bemängelt, dass der I3 REX vollbesetzt am Berg auf Energiesparprogramm schaltet und die Geschwindigkeit begrenzt. Das spart zwar Strom, aber der Halter schimpft, dass das zu gefährlich auf dem Highway ist (will wahrscheinlich noch überholen?). Jetzt geht es um die Rücknahme des Autos. Typisch Ami, aber lest selber auf englisch:

www.reuters.com/article/us-bmw-lawsuit-e...hicles-idUSKCN0Y91WU
haarthhoehe
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Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#337332
Aw: BMW i3 18.05.2016 23:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Prius-Life:

Ich finde den i3 im Vergleich auch schlicht als eine Zumutung.
Übersichtlichkeit, Ansprechverhalten (Gaspedalkennlinie), Außenmaße zu Innenraumangebot, ...
Bis auf Tesla ist meine Vergleichsbasis schon recht breit: iMieV, eUP, eSmart, Leaf, Zoe, u.a.m.
Selbst der iMieV ist in meinen Augen die gelungenere, da im Gesamtpaket rundere Konstruktion.
P_Arthur
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