Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Aw: Toyota C-HR 08.12.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Der C-HR basiert ja auf dem Prius Baukasten. Die Tacho-Einheit ist aber im Gegensatz zum Prius quasi "analog"- Sprich , kein HUD, keine digitalen Ziffern usw.
Stattdessen wird ähnlich wie beim Auris, die Linke "Drehzahluhr" für die Anzeige des Energieflusses benutzt. Also Laden, Verbrauchen,ECO, etc.
Hat der C-HR trotzdem(evtl im Display zwischen Tacho und Eco-Meter) einen "Spritspar-Lehrer" wie der Prius, der anzeigt, wie stark man beschleunigen sollte um effizient zu fahren?
Aw: Toyota C-HR 08.12.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Nach allem, was ich bisher gesehen habe, hat er das nicht. Das linke Instrument soll das ersetzen und kann das nach meinen Erfahrungen im AurisII, bei dem das ja sehr ähnlich ist, auch sehr gut.
Dazu kann man im mittleren Display zwischen den Instrumenten verschiedene Ansichten einstellen, die auch wiederum sehr viel Ähnlichkeit mit den Prius-Diagrammen haben aber eben nicht einen solchen "Lehrmeister" wie im Prius4 abbilden.
Was dazu der 8" Bildschirm noch hergibt muss sich zeigen, wenn die ersten Auslieferungen erfolgt sind.
Die bisher bei den Händlern sichtbaren Fahrzeuge scheinen nach einigen Indizien alle vor dem in der Presse angekündigten Produktionsstart gefertigt zu sein. Ich habe jedenfalls einige gesehen, die als Produktionstag den 10. Oktober 2016 hatten.
Aw: Toyota C-HR 09.12.2016 04:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Egon schrieb: Diese Diskussion haben wir hier schon 2010 geführt, als der CT für 2011 mit dem Antriebsstrang des P3 angekündigt wurde. Das ist jetzt fast 7 Jahre her, geändert hat sich nichts - von wegen CT 300h und so....
*Wunschdenken an*
Vielleicht kommt ja mit der neuen Motorengeneation (es kommt ja nicht nur ein neuer 2,5l Motor, sondern insgesamt 9 Grundmotoren in 17 Versionen) endlich die lang ersehnte zweite Stufe für den Lexus CT, UX, C-HR oder gar den Auris. Muss ja nicht der 2,5er sein, ein Antriebsstrang mit ~ 160PS Systemleistung wäre für die Kompaktklasse eine tolle Option.
*Wunschdenken aus*
Aw: Toyota C-HR 09.12.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
@the_janitor: ich schließe mich dem Wunschdenken an. Wenn Toyota (Lexus) meint nahezu das ganze Kompaktsegment mit nur einem Antrieb beglücken zu müssen, dann wird das massiv Kunden kosten. Ich würde mir jedenfalls kein Fahrzeug mit dem P4 Antrieb kaufen. Solange der HSD Alleinstellungsmerkmal war hat das ganz gut geklappt, aber der Markt ändert sich und zudem hat sich mir der "gewaltige" Entwicklungssprung des P4 Antriebs nie so recht erschlossen. Für das bisschen Minderverbrauch hätte auch eine Optimierung des bisherigen Antriebs genügt, der zumindest im CT in manchen Fahrsituationen auch etwas besser durchzieht.
Aw: Toyota C-HR 09.12.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Hab mal heute im C-HR Probe gesessen. Beim Einsteigen habe ich mir gleich erst einmal die Rübe gestoßen. Bin 1,75m. Der Sitz war sehr hoch eingestellt, was ich korrigiert habe und dann ging es besser. Der Dachhimmel in schwarz finde ich gewöhnungsbedürftig wie ich es auch schon im Skoda Octavia RS fand. Den Platz hinten finde ich in Ordnung, aber auch mit KopfAua verbunden. Aber ist man drin, reicht die Kopffreiheit aus. (für meine Größe) Der Kofferraum ist auch OK, aber auch ohne Notrad und Wagenheber.
Was mir noch auffiel war die elektrische Feststellbremse und eine Lenkradsperre. Beim bewegen des Lenkrades war ein harter Anschlag, links-rechts zu spüren.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota C-HR 10.12.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Feded schrieb: Solange der HSD Alleinstellungsmerkmal war hat das ganz gut geklappt, aber der Markt ändert sich und zudem hat sich mir der "gewaltige" Entwicklungssprung des P4 Antriebs nie so recht erschlossen. Für das bisschen Minderverbrauch hätte auch eine Optimierung des bisherigen Antriebs genügt, der zumindest im CT in manchen Fahrsituationen auch etwas besser durchzieht.
Ich frage mich immer, ob ich ein anderes Auto gefahren bin. Ich finde den Antrieb im P4 deutlich laufruhiger und angenehmer ohne wirklich spürbar an Fahrleistung zu verlieren. Auch der Verbrauch ist imho "deutlich" niedriger. Man darf nicht vergessen, dass in den Regionen in denen sich die Toyota-Hybriden so tummeln, ein Minderverbrauch von 0,5 l / 100 km (ggü. dem CT wahrscheinlich eher 1 l / 100 km) gleich ~ 10% (CT: 20 %) Ersparnis bedeuten. Das ist für mich schon ein Sprung.
Zum gewünschten, stärkeren Antrieb:
Ich glaube auch, dass hier noch etwas kommen wird. In der Pressemitteilung über den generellen Ausbau der Produktion von (Hybrid-)Antrieben in Polen ab 2017 stand auch etwas über einen 2.0l-Motor (ab 2019). Spekulatiusmodus on: Ist das vielleicht ein Hinweis auf einen neuen Hybridantrieb?
Es gibt inzwischen übrigens auch ein weiteres Beschleunigungsvideo, sieht für mich ähnlich der Beschleunigung des Auris HSD aus, also kein Grund zur Sorge und bis 150 auch vollkommen ausreichend
Aw: Toyota C-HR 10.12.2016 13:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
@Teilzeitstromer - du bist sicher das gleiche Auto gefahren, ok meine P4 Erfahrungen basieren auf 4 verschiedenen Fahrzeugen, allerdings mit der gleichen Erkenntnis. Es zeigt schön das jenseits aller Messgrössen Autos sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.
Laufruhig ist der P4 Antrieb für mich definitiv nicht - nicht im Vergleich zum CT und auch nicht im Vergleich zu einem x-beliebigen V1.0 Antrieb wie bspw. dem Golf 1.2TSI BMT. Zu den Verbrauchsvorteilen: 20% zum CT vollkommen illusorisch (ok Eco Sparfahrt vs. schnelle AB vielleicht), wir sind im Sommer "parallel" einige Zeit einen P4 und den CT gefahren - also unter recht vergleichbaren Bedingungen (errechneter) Verbrauchsvorteil des P4 0,2 - 0,3 Liter (4,1 zu 4,3) das ist für mich im Bereich von Rechen-/Messtoleranzen. Mein letzter Verbrauch des P4 6,3 Liter/100 Kilometer allerdings auf Spikes bei -15 Grad und darunter und unter solchen Bedingungen ist der Motor wirklich unschön anzuhören.
Zur Beschleunigung - es ist nicht so sehr diese 0-120/150 Geschichte, was viel eher stört sind die "Zwischenschritte" bspw. 80-110/90-120 und da kommt mir der P4 doch etwas angestrengt vor.
Aw: Toyota C-HR 10.12.2016 14:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Feded schrieb: Für das bisschen Minderverbrauch hätte auch eine Optimierung des bisherigen Antriebs genügt, der zumindest im CT in manchen Fahrsituationen auch etwas besser durchzieht.Bisschen Minderverbrauch! Hallo, das Bisschen sind bei meiner Fahrweise 20% und das schon bei einem Antrieb, wo die übrigen Hersteller von Benzinmotoren das Grübeln kriegen.
Die Wahrnehmung der einzelnen Fahrer ist eben unterschiedlich. Auf alle Fälle erfüllt der P4 das, wofür er gebaut ist und noch einiges mehr.
MfG Harzbube, der mit seinem Vorgänger nicht mehr tauschen möchte.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Toyota C-HR 10.12.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Mein Nachbar der gerade auf seinen verzögert gelieferten roten EXE P4 wartet, hat heute aus Verzweiflung einen C-HR Hybrid Probe gefahren. Als der so zwei Autos vor meinem P4 stand bin ich etwas neidisch geworden. In Natur sieht der wirklich Klasse aus. Gerade auch in weiß.
Aw: Toyota C-HR 10.12.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Ich hatte vorgestern auch die Gelegenheit zum Probesitzen und habe dies insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Vergleichbarkeit mit dem P 4 gemacht.
Doch, man sitzt deutlich höher, wobei ich im P4 immer den Sitz schon in höchster Stellung habe.
Auch die Geometrie Sitzhöhe, Lenkrad und Pedalerie stimmt.
Damit erschöpft sich aber auch der Wunsch nach einen Umstieg. Den P4 finde ich modern, aber noch schön.Beim C-HR habe ich das Gefühl, dass der Vorderbau nicht zum hinteren Teil passt. Der schwarze Dachhimmel macht den Innenraum zur Höhle, aus der man hinten nur durch Sehschlitze heraussehen kann. Und das HUD fehlt!
Aber Probefahren werde ich ihn dennoch mal. Vielleicht muss man das neu denken.
Aw: Toyota C-HR 15.12.2016 15:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
15. Dezember 2016
Der neue Toyota C-HR als VIP-Shuttle bei der Wahl zum Sportler des Jahres
Stars unter sich: Gala-Gäste fahren im neuen Crossover vor
Deutsche Sportjournalisten wählen zum 70. Mal ihre Top-Athleten
Toyota ist Sponsor der Olympischen Spiele
Toyota C-HR SUV-Coupé debütiert Ende des Jahres in Deutschland
Wenn die Familie des Sports am 18. Dezember 2016 in Baden-Baden ihr Stelldichein gibt, ist Toyota als VIP-Shuttle-Service-Partner dabei. Auf der „Sportler des Jahres“-Gala fahren Gäste und Prominente mit dem Toyota C-HR am roten Teppich vor, der traditionell vor dem Kurhaus ausgerollt wird. Ab 22:00 Uhr überträgt das ZDF die Gala, auf der die von den deutschen Sportjournalisten gewählten Top-Athleten präsentiert werden. Mehr als 20 Modelle des markant gezeichneten Crossover sind bereits vor seiner Markteinführung als VIP-Shuttle in Baden-Baden im Einsatz.
Der neue Toyota C-HR vereint ein coupé-artiges Design mit den Vorzügen eines SUV. Unter dem Blech arbeitet ein 85 kW/116 PS starker 1,2-Liter-Benziner (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km) oder wahlweise ein markentypischer Hybridantrieb mit 90 kW/122 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km). Als erster in dieser Fahrzeugklasse verbindet er maximale Fahrdynamik mit hoher Effizienz. Für den Ende des Jahres debütierenden Toyota C-HR sind allein in Deutschland bereits 1.600 Vorbestellungen eingegangen.
Der Auftritt bei der „Sportler des Jahres“-Gala gilt als Startschuss für das neue Toyota Sport-Engagement: Als Sponsor der Olympischen Spiele unterstützt der japanische Automobilhersteller das Internationale Olympische Komitee (IOC), die nationalen olympischen Verbände und die Organisatoren der Spiele weltweit als exklusiver Mobilitätspartner. Das Sponsoring ist 2015 in Japan gestartet, läuft ab 2017 weltweit und ist bis mindestens 2024 ausgelegt.
Aw: Toyota C-HR 15.12.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Ich war vorhin bei meinem FTH.
Er hat insgesamt 4 CH-R dastehen. Je einen Hybrid und einen 1.2t hat er sogar angemeldet zur Probefahrt.
Am Mittwoch habe ich mir mal einen reservieren lassen, denn da lasse ich Tagfahrlicht am RAV nachrüsten.
Zur Probe habe ich aber schon heute gesessen.
Ich muss sagen, es gefällt. Und der auf Bildern so unheimlich wuchtige Bildschirm ist es in echt dann doch nicht. Uns gefiel er.