Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Aw: Toyota C-HR 20.11.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Das war aber nicht die Frage. Natürlich gibt es immer Mitbewerber die billiger (nicht unbedingt preiswerter) oder teurer sind. Schaue ich zu Nissan geht es deutlich billiger, schaue ich zu Mini wird es deutlich teurer.
Aw: Toyota C-HR 21.11.2016 07:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
TeslaComingSoon schrieb: Schnell ist das nicht
Na, ich glaube das sollte man nicht überbewerten. Wir sehen weder die Straße (bergauf?), noch wie das Fahrzeug besetzt ist. Auf dem gleichen Kanal gibt es zu anderen Fahrzeugen ähnliche Videos mit Messungen, welche zum Teil ebenfalls deutlich von den Werksangaben abweichen. Ich halte das für nicht plausibel.
Was wir kennen sind die Angaben von Toyota selbst, und da liegt der C-HR in etwa auf dem Niveau des Auris TS (0-100: 11,0 vs. 11,2; vmax: 170 vs. 175), bei dem schließlich auch wenig "gemeckert" wird. Ich denke als entspannter Gleiter reicht das auch vollkommen. Für alle anderen kommt dann bestimmt bald der 1.6 (?) Turbo mit 180 PS (?).
Aw: Toyota C-HR 02.12.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
2. Dezember 2016
Starker Start für den Toyota C-HR
Bereits 1.600 Kundenaufträge für den kompakten Crossover
Hybridantrieb weiter sehr gefragt
70 Prozent der C-HR-Kunden entscheiden sich für den alternativen Antrieb
6,1 Prozent Plus für Toyota in den ersten elf Monaten
Der Vorverkauf des neuen Toyota C-HR läuft hervorragend: Bereits 1.600 Kunden haben in Deutschland einen Kaufvertrag für den kompakten Crossover unterschrieben.
70 Prozent entscheiden sich bei dem neuen Toyota, der am 21. Januar 2017 seinen Marktstart in Deutschland feiert, für ein Modell mit Hybridantrieb.
Auf einem leicht um 1,5 Prozent gewachsenen Pkw-Gesamtmarkt verzeichnete Toyota im November insgesamt 6.636 Neuzulassungen und erreicht damit einen Marktanteil von 2,4 Prozent und ist damit stärkste japanische Marke in Deutschland. Im bisherigen Jahresverlauf verbuchte Toyota mit 64.739 Neuzulassungen einen Zuwachs von 6,1 Prozent; der Marktanteil beläuft sich auf 2,1 Prozent.
Der Trend zum Hybrid bestätigt sich auch beim Toyota C-HR. Bei der Wahl zwischen dem 1,2-Liter-Benziner (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 135 g/km) und dem Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 86 g/km) entscheiden sich drei von vier Kunden für die Kraft der zwei Herzen.
„Toyota baut seine Führungsrolle beim Hybridantrieb weiter aus. Die Kunden wünschen sich umweltverträgliche Mobilität bei uneingeschränkter Reichweite. Hybridtechnik bietet hier die preisgünstigste und ausgereifteste Lösung. Ich freue mich, dass sich dies auch bei unserem neuesten Modell, dem Toyota C-HR, bestätigt“, sagt Tom Fux, Präsident der Toyota Deutschland GmbH.
Aw: Toyota C-HR 04.12.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Darf ich mal böse sein?
Logisch, wenn man diese Auswahl hat, dann nimmt man das kleinere Übel...
1.2t Feinstaubbenziner mit fragwürdiger Dauerhaltbarkeit gegen einen ausgreiften Hybrid.
Einzigster Vorteil ist das man beim 1.2t die größere Auswahl hat. Nämlich man kann Schalten, schalten lassen und sogar einen Allrad wählen.
Hätte man noch einen leistungsstarken Benziner, wahlweise mit Allrad und Schalter/Automatikoption, dann wäre da sicher eine größere Nachfrage.
So muss man einfach den HSD wählen. Alles Andere macht keinen Sinn.
Was kann so ein 1.2t 4x4 ziehen?
Antwort:
Als 4x4 mit Multidrive S ganze 1100kg gebremst
Als 4x2 Handschalter ganze 1300kg gebremst...
Aw: Toyota C-HR 06.12.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Was könnte mich als Juke Besitzer abseits der Optik dazu bringen, einen C-HR zu kaufen? Die Motorenauswahl ist sehr eingeschränkt und stellt genau das Gegenteil zum optischen Eindruck dar. Der C-HR ist schlicht und einfach underpowered.
Im Moment ist der C-HR lediglich eine ansprechende optische Alternative zum Prius. Was ich mir wünsche: ein größeres Motorenangebot mit mehr Schmackes - gerne auch als potenter HSD.
Aw: Toyota C-HR 06.12.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Ich bin zwar auch ein Leistungsfetischist, aber dafür habe ich hin und wieder Zugriff auf "Liebhaber-Fahrzeuge" mit 344 und 385PS, die ab und zu mal zu Freizeitfahrten benutzt werden.
Klar macht das Spaß. Von der Technik sind beide sogar Alltags-fähig - bis auf den Verbrauch zwischen 9 (bei Schleichfahrten) und 24 Liter (bei über 300 km/h).
Dieser Vergleich macht es sehr deutlich: Viel Leistung und extrem wenig Verbrauch ist derzeit und vermutlich auch physikalisch bedingt dauerhaft technisch ausgeschlossen.
Mit der Antriebseinheit des RAV4 kann man nicht die Verbrauchswerte des HSD4 erreichen und damit ist für mich der HSD4 der optimale Antrieb für den C-HR.
Außerdem sollten wir uns mal auf der Zunge zergehen lassen, über welche Leistungen wir hier überhaupt reden: 122 PS (wahrscheinlich eher gegen 140, denn sonst wären die Fahrleistungen nicht auf dem Niveau des Prius3/AurisII).
Es ist noch nicht so lange her, da lag die Standardmotorisierung, die sich die meisten leisten konnten bei 30-50 PS. Und hier fangen wir jetzt an, für ein Stadtauto im Golf-Format über 122PS zu meckern?
Aw: Toyota C-HR 06.12.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Naja...man darf eines aber nicht vergessen: Das Gewicht.
2001 hatte mein Yaris P1 TS satte 106PS. Beim Kauf eine Höllenmaschine, Jahre später belächelt da jeder Kleinwagen um die 100PS hatte. Nur waren die Dinger alle deutlich über 1000kg und der Yaris TS immernoch flink.
Das "Problem" des CH-R ist eben dass er nach MEHR aussieht. Sylistisch geht das in Richtung Lexus. Preislich auch. Aber eben mit beschränkter Leistunsgauswahl. Gut möglich das ein potenter Zwoliter mehr Käufer finden würde als das Aushänegschild "HYBRID".
Das will man vermeiden und hat ja schon den 4x4 teurer als den HSD eingepreist. Und 160-200PS (um mal beim Juke Nismo zu bleiben)kann man auch nicht für 40000€ verkaufen.
Aber wie gesagt, es wird wohl über eine GAZOO Variante nachgedacht.
Aw: Toyota C-HR 06.12.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Vielleicht gibt es mehr Leistung nur in einem zukünftigen Lexus UX (falls es den überhaupt gibt). Für den Moment verkrätzt Toyota jedenfalls bei vielen Modellen potentielle Kunden mit wenig Antriebsauswahl, fragwürdigen Assistenz- und Infotainmentsystemen (die bei der Konkurrenz doch um einiges ausgereifter wirken), die Individualisierung (z.B. Leder, Schiebedach, Farbe der Innenausstattung) der Fahrzeuge ist eingeschränkt und das alles sehr selbstbewusst eingepreist. Da ist dann ein C-HR als HSD mit besserer Ausstattung teuerer als der Lexus CT... (und im Gegensatz zum C-HR gibt es für den Lexus die Hybridprämie)
Da kann man sich als langjähriger Toyota Fahrer schon fragen: quo vadis Toyota?
Aw: Toyota C-HR 07.12.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Diese Diskussion haben wir hier schon 2010 geführt, als der CT für 2011 mit dem Antriebsstrang des P3 angekündigt wurde. Das ist jetzt fast 7 Jahre her, geändert hat sich nichts - von wegen CT 300h und so....
Prognose: So wird es auch diesmal wieder kommen. Falls der UX realisiert wird, dann mit dem Antriebsstrang aus dem P4 als einziger Hybrid-Variante, plus konventionelle Motorisierung. Alles andere ist nicht ausgeschlossen, aber ziemlich unwahrscheinlich.