Aw: Toyota C-HR 10.07.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
@Halbstark:
zu 1.: Ist mir nicht nachvollziehbar. Deine These impliziert das C-HR und P IV jeweils serienmäßig mit den gleichen Sicherheitssystemen ausgeliefert werden. Dazu gibt es bisher von Toyota keine Bestätigung. Im übrigen bedeutet gleicher Technikbaukasten nicht identische Preise bei gleicher Motorisierung, siehe VW Golf VII und Passat B8 (beide basieren auf dem MQB)
zu 2.: Aerodynamik spielt auch bei den "Laborwerten" durchaus eine Rolle. Prinzip bedingt ist bei SUVs bzw. Crossover-Fahrzeugen sowohl der cw-Wert deutlicher schlechter als auch die Stirnfläche deutlich größer als bei anderen Fahrzeuggattungen (bspw. Limousinen).
Die SUVs in der Größe des C-HR mit den besten aerodynamischen Eigenschaften liegen beim cw-Wert meist im Bereich 0,32 (bspw. Audi Q3, BMW X1) und die Stirnfläche im Schnitt bei ca. 2,5 qm. Macht im günstigsten Fall einen Luftwiderstandsindex von 0,8. Vergleicht man diese Werte mit denen des Prius 3 (cw-Wert 0,25, Stirnfläche 2,33 qm = Luftwiderstandsindex 0,5825) ergeben sich für ein Muster-SUV ca. 30 bis 35 % schlechtere Aerodynamikeigenschaften. Ich nehme nicht an das der Antriebsstrang für den Einsatz im C-HR neu abgestimmt worden ist. Wozu auch.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.07.2016 11:21 von Ghost.
|
|
Aw: Toyota C-HR 10.07.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Der C-HR wird in der Türkei produziert, der Prius in Japan, deswegen kann der C-HR weniger kosten.
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
@Halbstark:
Ich nehme nicht an das der Antriebsstrang für den Einsatz im C-HR neu abgestimmt worden ist. Wozu auch.
Kann ich mir zwar auch nicht so richtig vorstellen,aber man muss bedenken das der C-HR nun mal kein Prius ist und d.h. der Name verpflichtet zu nichts !
Der C-HR soll wohl eher Dynamik,Sportlichkeit und Lifestyle vermitteln,anstatt wie der Prius Verbrausrekorde aufzustellen .
Man wird abwarten müssen ob die Hybrid-Version des C-HR tatsächlich in die Nähe der Normverbrauswerte eines P3 kommen kann,denn bisher haben das ja,trotz gleicher und sogar besserer Normverbrauchsangabe weder der Auris,CT-200 h noch der Yaris,obwohl letzterer viel kleiner,so wirklich überzeugend geschafft,was wahrscheinlich hauptsächlich deren schlechteren Aerodynamik geschuldet ist.
Vielleicht macht diesmal aber der neue Antriebsstrang den entscheidenden Unterschied,den Aerodynamik Vorteil des P3 so gut es irgend geht auszugleichen .
Ob das Fahrzeug den Beschleunigungsvorgang von 0-100 in 10,6 Sek oder 11 Sek. erledigt ist nicht so wichtig,aber wenn Toyota den Zwischenspurt 80-120 etwas schneller gestalten könnte als 8,4 Sek.,hätte ich nichts dagegen,wenn das Fahrzeug dafür einen leicht schlechteren Verbrauch aufweist als der P4 mit 17" Rädern .
Wäre ja,zumindest offiziell,immerhin trotzdem noch etwas besser als mein jetziger P3 .
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 10:17 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Vielleicht macht diesmal aber der neue Antriebsstrang den entscheidenden Unterschied,den Aerodynamik Vorteil des P3 so gut es irgend geht auszugleichen .
Ob das Fahrzeug den Beschleunigungsvorgang von 0-100 in 10,6 Sek oder 11 Sek. erledigt ist nicht so wichtig,aber wenn Toyota den Zwischenspurt 80-120 etwas schneller gestalten könnte als 8,4 Sek.,hätte ich nichts dagegen,wenn das Fahrzeug dafür einen leicht schlechteren Verbrauch aufweist als der P4 mit 17" Rädern .
Wäre ja,zumindest offiziell,immerhin trotzdem noch etwas besser als mein jetziger P3 .
Wenn wird Toyota das über eine gekürzte Übersetzung "erkaufen" müssen, was dann eine geringe VMax zur Folge hätte.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ok kann sein,damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus .
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
@Halbstark:
Deine These impliziert das C-HR und P IV jeweils serienmäßig mit den gleichen Sicherheitssystemen ausgeliefert werden. Dazu gibt es bisher von Toyota keine Bestätigung.
Serienmäßig soll der Spurhalteassi und das Pre-Collision-System sein. Da dieses über Radar funktioniert, wird auch das adaptive Tempomat drinnen sein. Laut meinem Händler will Toyota diese "Sicherheitspakete" unabhängig von der Ausstattung in den Fahrzeugen haben, nach dem Motto: Sicherheit darf nicht vom Geldbeutel des Kunden abhängen.
Ob das so ist oder nur Verkäufer-Blabla kann ich nicht beurteilen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ghost schrieb:
Wenn wird Toyota das über eine gekürzte Übersetzung "erkaufen" müssen, was dann eine geringe VMax zur Folge hätte.
Die Vmax vom Hybrid ist künstlich abgeregelt und nicht vom Verbrenner abhängig, sondern von der Maximaldrehzahl des E-Motors. Die Übersetzung dürfte damit nichts zu tun haben.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 20:12 von Halbstark.
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Jein. Du kannst das Gesamtsystem geringfügig anders auslegen, beim Prius Plus hat Toyota das so gemacht (P3-Antrieb, aber Vmax 165 km/h). Das heißt aber nicht, dass man auch im C-HR zu diesem Kniff greift.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota C-HR 11.07.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Nein sicher nicht,dieses Fahrzeug will Toyota bestimmt nicht mit "nur" 165 Endgeschwindigkeit an den Mann bringen .
In Russland wird es sogar eine 2,0 Liter Maschine Version davon geben !
|
|
|
Letzte Änderung: 11.07.2016 22:40 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Habe heute von Toyota Schweiz einen kleinen Prospekt zum C-HR bekommen, hier die (voraussichtlichen) Ausstattungen in CH.
Grüsse
Eric
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Danke !
Liest sich erstmal gut,aber was noch fehlt sind Nvigation,Schiebedach,JBL Soundsystem und evt. ein HUD.
Dürfte dann wohl zur Sonderausstattung gehören,falls es SD oder HUD überhaupt für den C-HR geben wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.07.2016 13:20 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
...was noch fehlt sind Nvigation
Ab Comfort ist ja das "8" Touch2" inklusive.
Eric
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja das stimmt und habe ich auch gesehen,aber das kann ja auch nur die normalen MultMedia Funktionen ohne Navigation enthalten.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Da ist nix von LED Licht zu lesen. Könnte also immer ein Extra sein. Und LED oder Xenon (wobei letzteres eigentlich out ist)hat der C-HR definitv, denn am Ring war man mit solchem Licht unterwegs.
Dafür hat er aber DAB Radio ab der zweiten Ausstattungslinie.
Zwar ohne CD, aber ich denke mit USB.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota C-HR 12.07.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
|
|
Schon witzig,wenn man einen "altmodischen" CD-Player haben will,dann muss man die Basis nehmen .
Vielleicht wird ja für die übrigen Versionen ein CD-Player im Zubehör angeboten,welcher dann unter dem Sitz oder im hoffentlich einigermaßen großen Handschuhfach verbaut ist .
Na ja,vielleicht ist ein CD-Player tatsächlich schon out,habe diese ganze MP-3 Sache ein wenig verschlafen .
|
|
|
|
|
|