Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Ich finde ihn ehrlich gesagt ganz gut gelungen .
Schade das man offenbar auf Digitalinstrumente verzichtet hat,aber wer weiß,vielleicht hat Toyota auch noch nicht alles offenbart !
Mir fällt auf das auf den Fotos immer nur 3 von möglichen 6 Schaltern auf der linken Seite neben dem Lenkrad belegt sind,auch da wird es sicher noch Verwendungszweck für geben .
Vielleicht ist ja doch ein HUD erhältlich .
In der Pressemitteilung war auch von einem Sonnendach die Rede,ohne zu erläutern was damit gemeint ist,da Toyota ja sonst immer von Panoramadach spricht .
Wenn man es allerdings nicht öffnen kann wäre es aber irgendwie wieder sinnlos .
Mich wundert allerdings ein bisschen warum der Normverbrauch trotz neuen Hybridsystems bei "nur" 3,7 Liter angegeben ist,man hat es ja auch beim Auris geschafft mit dem HSD des P3 zumindest laut Angabe den gleichen Normverbrauch des P3 zu erreichen .
Vielleicht ist das System im C-HR etwas schärfer abgestimmt,was den recht großen Power-Bereich erklären könnte .
Civic2006 schrieb:
Mich wundert allerdings ein bisschen warum der Normverbrauch trotz neuen Hybridsystems bei "nur" 3,7 Liter angegeben ist,man hat es ja auch beim Auris geschafft mit dem HSD des P3 zumindest laut Angabe den gleichen Normverbrauch des P3 zu erreichen .
Vielleicht ist das System im C-HR etwas schärfer abgestimmt,was den recht großen Power-Bereich erklären könnte .
Spekulatius-Modus on:
Es gibt, bis auf den EV-Mode, ja auch keinen Fahrmodus-Schalter. Vielleicht ist der C-HR default im PWR-Modus abgestimmt?
Dazu passt, dass in der englischen Presse-Mitteilungen folgender Passus enthalten ist:
"Delivering 90 kW/122 DIN hp, this new hybrid powertrain is not only more efficient and lighter than the previous system, but also offers sharper performance."
Könnte allerdings auch nur PR-Geschnatter sein, in der dt. Version fehlt die Aussage nach dem Komma
"Der neue Hybridantrieb leistet 122 PS und fällt zugleich effizienter und leichter aus als das bisherige System."
Da ich hier nicht so einfach Bilder hochladen kann wie bei Priuschat lasse ich mal einen Link hier .
Auf dem Bild sieht man eine Öffnung unter den Seitenspiegel die auf eine 360° Rundumsicht hindeuten könnte .
Aw: Toyota C-HR 09.07.2016 08:17 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
Zitat: Mit dem C-HR bringt Toyota im Herbst auch ein kleines SUV auf den Markt. Der Unterhalb des RAV4 positionierte Crossover soll gegen Opel Mokka, Jeep Renegade oder auch Peugeot 2008 antreten.
Aw: Toyota C-HR 09.07.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
Wenn man sich seitens Toyota an der Preisgestaltung bei Opel orientiert dann dürfte der C-HR bei gleicher Ausstattungslinie circa soviel kosten wie ein Auris.
Aw: Toyota C-HR 09.07.2016 13:33 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
Der Kia Niro hat fast identische Abmaße wie der C-HR und dieser soll bei 23.900 Euro beginnen,deshalb denke ich das zumindest die Hybrid-Version des C-HR ähnlich im Preis liegen wird .
Länge : Höhe : Breite : Radstand :
Kia Niro : 4,35 1,53 1,80 2,70
C-HR : 4,35 1,57 1,79 2,64
Ich hoffe das Toyota,was die Austattung angeht,noch nicht alles preisgegeben hat .
Bei näherer Betrachtung der Bilder fällt auf das am Dachhimmel mal ein Schalter auftaucht und mal wieder nicht .
Hoffe damit kann man das Dach öffnen und nicht nur ein Rollo zurückschieben .
Auf die Anfrage bei Toyota ob es auch ein optionales HUD geben wird,kam die Antwort das diese Art von Informationen noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind .
Na ja,immerhin (noch) kein "Nein" !
Die Öffnungen unter den Seitenspiegeln sind leider "nur" Umgebungslicht .
Hatte gehofft das sich dahinter,bei der zu erwartenden schlechten Sicht nach hinten,die 360° Kamera aus dem Rav4 verbirgt,aber immerhin gibt es jetzt auch Umgebungslicht,was bei anderen Herstellern ja längst fast normal ist .
Aw: Toyota C-HR 10.07.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
Mich wundern einige Dinge:
1) Wieso kann der C-HR deutlich weniger kosten als der Prius 4, wenn er doch technisch praktisch identisch ist und dieselben Sicherheitssysteme hat?
2) Wieso verbraucht er offiziell 0,7 bzw. 0,4 Liter mehr als der Prius 4? Gut, er wird weniger aerodynamisch sein, aber das dürfte bei den Laborwerten eh keine große Rolle spielen. Vermutlich ist er tatsächlich schärfer abgestimmt, was mich persönlich aber sehr stören würde, da dadurch nicht nur der Verbrauch unnötig in die Höhe getrieben wird, sondern auch die Belastung des Akkus: ich fahre im Prius 3 praktisch nie im Power-Mode, weil dieser die Batterie extrem belastet, was auf Dauer nicht gut sein dürfte.
Aw: Toyota C-HR 10.07.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
Es wird ja mehrere Versionen davon geben und ich vermute mal das die höchste Ausstattungslinie sich im Preis nicht so sehr vom Prius unterscheiden wird .
Der Prius Exe ist ja im Prinzip komplett voll ausgestattet,außer Kleinigkeiten wie Schutzleisten,beleuchtete Einstiegsleisten,Chromumrandungen u.s.w kann man ja nicht mehr viel dazubestellen,aber wenn man das z.B mit dem Rav4 vergleicht,sieht man das da selbst die höchste Ausstattungslinie nicht voll komplett ausgestattet ist,es fehlen einige entscheidende Dinge die man dazubestellen muss um einen voll ausgestatteten Rav4 zu erhalten,was zu einem erheblichen Preisunterschied führt im Vergleich zur Basisversion,viel deutlicher als wenn man das mit der Basisversion des P4 zum P4 Exe vergleicht .
Ich vermute das daß beim C-HR ähnlich sein wird .
Warum der Verbrausunterschied gleich um 0,4 Liter schlechter ist als die Exe-Version des Prius habe ich mich auch schon gefragt,denn selbst der Auris-Hybrid wird mit dem"alten" HSD inzwischen im Normverbrauch besser angegeben als der P3 !
Bislang konnte ich auch keine Taste für Eco,Normal und Power entdecken,es sei denn Toyota hat jetzt eine Taste für alle vier Betriebsarten,ähnlich wie im P4 wo die EV-Taste aber noch exklusiv gehalten wird .
Möglicherweise gibt es nur Power was mir nicht so gefallen würde,oder es liegt an den 18" Rädern ?
Die 17"er bewirken ja auch im P3 einen Unterschied von 0,3 Litern im Normverbrauch .
Ich freue mich jedenfalls das Fahrzeug möglichst bald selbst im Augenschein nehmen zu können .
Ich hätte mir allerdings gewünscht das Toyota als Cockpit eher sowas in der Art wie im Video eingebaut hätte,oder zumindest ebenso wie im Ioniq optional erhältlich machen würde .
Das würde die Fans beider Seiten glücklich machen,die die klassische Instrumente mögen und auch die,die es lieber digital haben !
Das kleine 4,2" Display ist viel zu klein um mehrere Informationen gleichzeitig abzubilden,aber ich erhoffe mir das Toyota zumindest das in optimaler Höhe platzierte 8" Display so modifiziert hat,das man per geteilten Bildschirm diesen so konfigurieren kann das dieser auch,ähnlich wie im Prius mehrere Informationen zum Fahrzeug gleichzeitig liefern kann .
Wir reden hier schließlich auch von einem Hybriden und da will ich u.a. auch wissen wie der Hybrid-BatterieStatus ist,ohne mich erst umständlich durch das Menü des 4,2" Displays zu klicken,oder aber ständig den 8 Zoll Bildschirm auf Fahrzeug Daten umstellen müssen.