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Testbericht Corsa F electric
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Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
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THEMA: Testbericht Corsa F electric
#798936
Testbericht Corsa F electric 25.06.2024 22:28 - vor 1 Woche  
Ich war ziemlich spät dran mir einen Hybrid zu kaufen und jetzt juckt es schon wieder in den Fingern auf ein EV umzusteigen. Nach meinen Recherchen passt für meinen Anwendungszeck am besten der neue Corsa GS long range. Den haben die Händler aber noch nicht, also hab ich mir den Vorgänger übers Wochenende gemietet. Ich schreibe mal hier meine Erfahrungen nieder, immer im Vergleich zu meinem Yaris 3. Hauptsächlich damit ich nicht alles vergesse bis ein Kauf ansteht, aber vielleicht findet es ja hier jemand interessant. Oder vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht und ich habe was übersehen oder mein Mietwagen hatte einen Defekt, wer weiß.

Sitzkomfort
Ich bin dick und habe lange Beine, trotzdem brauche ich einen Kleinwagen, da ich Single bin und eine sehr schmale Garage und einen engen Innenhof habe.
Im Yaris sitze ich bequem, aber das Lenkrad ist zu weit weg wenn ich die Pedale bequem erreichen kann. Außerdem muss ich den Sitz relativ weit runter stellen, damit das Lenkrad nicht am Oberschenkel schleift. Dadurch muss ich mich nach vorne lehnen und um den Kilometerzähler im Tacho zu sehen.
Im Corsa ist etwas weniger Platz, insgesamt fühlt sich das Auto kleiner an, obwohl es ein bisschen größer ist. Der Sitz ist auch etwas schmal für meinen Luxuskörper. Das Lenkrad lässt sich in Höhe und Tiefe verstellen was sehr praktisch ist. Die Sitze sind weicher als im Yaris, aber es fühlt sich so an als ob sie mich nicht ideal unterstützen.

Rundumsicht
Die Fenster sind kleiner, Rundumsicht also etwas schlechter, vor allem nach hinten. Dafür scheint einem nicht immer die Sonne auf den Kopf wie im Yaris. Beim Yaris habe ich auch immer Probleme einzuschätzen wo die er rechts vorne aufhört. Bin da am Anfang über einige Bordsteine gerumpelt. Das Problem hatte ich im Corsa nicht, er fühlt sich viel schmäler an, obwohl er es nicht ist. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Sitzposition im Yaris.
Das Fahrzeug hatte eine Rückfahrkamera und eine Sicht von oben. Ich bin nicht so gut damit zurecht gekommen, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Ich habe einen Freund fahren lassen und er hat erstmal mit 5 cm Abstand eingeparkt, da hab ich schon ein bisschen schwitzen müssen.
Der Yaris hat auch eine Rückfahrkamera, mit der ich gut zurecht komme, aber das Display spiegelt sehr wenn die Sonne scheint. Außerdem wird beim Start erstmal ziemlich lange angezeigt welcher Titel über USB gespielt wird und das überdeckt den interessanten Bereich der Kamera. Das ist im Corsa besser gelöst und man kann den Abstand besser einschätzen. Man kann auch zwischen unterschiedlichen Ansichten wechseln, damit habe ich aber nicht so viel gespielt.

Ablageflächen
Der Corsa hat Android Auto, aber eine gute Ablage fürs Handy gibt es nicht. Bei meinem Nothing Phone hat es eh nicht funktioniert, mit dem Samsung eines Freundes ging es sofort. Das Fach unter der Mittelkonsole ist zu klein wenn ein USB Kabel drin steckt. Es gibt eine Vertiefung bei den Getränkehaltern, aber die ist nicht tief genug und das Handy rutscht hin und her in der Kurve. Genau wie beim Yaris muss man definitiv eine Halterung nachrüsten.
Das Handschuhfach ist sehr tief und weit vorne, für den Fahrer schlecht zu erreichten. Es gibt ein Fach in der Mittelarmlehne, das ist praktisch, aber die Armlehne ist etwas wackelig. Im Yaris gibt es serienmäßig keine Armlehne und die nachgerüstete in meinem ist noch wackliger als im Corsa.
Eine 0,7 L Wasserflasche passt leider nicht in die Getränkehalter. Beim Yaris passt sie zwar rein, fliegt aber in der Kurve in den Fußraum.

Kofferraum
Der Kofferraum sieht auf den ersten Blick kleiner aus als der vom Yaris. Das trügt aber, da das Auto ja breiter ist. In beide passen drei Bierkästen rein, im Corsa mit wesentlich mehr Spielraum. Bei umgelegten Sitzen soll er sogar wesentlich mehr Platz haben. Ich habe den Corsa vermessen. Wenn ich die Messwerte im Yaris habe werde ich hier nachtragen. Unter dem Boden des Kofferraums ist kein Platz frei, es gibt kein extra Fach für ein Ladekabel.

Lenkrad und Innenraum
Das Lenkrad im Corsa ist dünner und hat eine sehr glatte Oberfläche. Das Material fühlt sich hochwertig an, aber ich bevorzuge das Yaris Lenkrad mit texturierter Oberfläche. Das Corsa Lenkrad hat wesentlich mehr Knöpfe, die aber schwieriger zu finden sind ohne hinzusehen. Beim Tempomat habe ich nicht gefunden wie man den pausieren kann. Entweder ausschalten und neu einschalten oder kurz bremsen. Vielleicht hätte ich die Anleitung lesen sollen.

Fahrverhalten
Im Vergleich zum Yaris ist der Corsa natürlich eine Rakete. Aber bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt er sich etwas träge. Ich weiß nicht ob das eine geschwindigkeitsabhängige Gaspedalkurve ist oder einfach die Charakteristik des Motors. Aber mal eben eben schnell noch an der Kreuzung rausziehen fühlt sich im Yaris agiler an. Natürlich kann man durch einen beherzten Tritt ins Gaspedal viel mehr Leistung abrufen, aber es fühlt sich einfach behäbig an.
Bei höheren Geschwindigkeiten wendet sich dann das Blatt. Wenn man auf der Autobahn hinter einem Laster rauszieht und Gas gibt hört sich beim Yaris der Motor recht gequält an und es passiert nicht viel. Mit dem Corsa ist man ziemlich schnell wieder auf Richtgeschwindigkeit und das Pedal fühlt sich hier auch recht direkt und sportlich an. Auf der Autobahn fühle ich mich im Corsa auf jeden Fall wohler als im Yaris.
Ich weiß es gibt beim Corsa einen Sportmodus. Den habe ich aber nicht benutzt, da er auch etwas am Lenkrad ändert. Es wird schwerer zu lenken und fühlt sich komisch an. Insgesamt liegt der Corsa aber satter auf der Straße und ist bei hohen Geschwindigkeiten stabiler und weniger Windanfällig. Beim Yaris lässt sich das Lenkrad bei Autobahngeschwindigkeit viel zu leicht drehen, ich klammere mich immer dran fest.
Ich bin zum testen einen sehr steilen Berg hoch gefahren. Der Yaris hatte da Mühe 30 km/h zu halten. Der Corsa hat ohne murren die erlaubten 50 km/h gehalten. Kein überhitzen oder sonstige Probleme. Nachdem ich wieder unten war wurde ein Verbrauch von 10 kWh/100km angezeigt, was sehr gut ist. Da der Verbrauch aber bergauf bei 50 hängen geblieben ist weiß ich nicht ob das wirklich stimmt.

Spurhalteassistent und andere Assistenzsysteme
Der Spurhalteassi ist für mich nicht gelungen. In 9/10 Fällen nervt er anstatt zu helfen. Zum Beispiel in Baustellen wenn die Fahrbahnmarkierungen eng beieinander sind. Dann versucht er zwischen den beiden Linien hin und her zu flippern und man muss gegenhalten. Oder wenn sich eine neue Fahrspur vor einer Ampel auftut und man ohne zu blinken nach rechts wechseln will. Dann muss man gegen den Spurhalteassistent arbeiten. Wenn man blinkt reagiert er nich. Er ist nicht zu aggressiv, aber fühlt sich definitiv komisch an wenn einem da jemand ins Lenkrad greift. Vor allem wenn man nichts falsch gemacht hat.
Es steht ziemlich oft, "Hindernis in der Nähe" im Tacho wenn man auf der Autobahn fährt. Das ist eine relativ sinnfreie Information. Die C-Klasse meiner Eltern hat Lämpchen in den Außenspiegeln, die aufleuchten wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet, das ist sehr praktisch. Der Corsa hat hier seine Blinker, die einen Nachts blenden.
Wenn man an der Ampel auf ein stehendes Fahrzeug zufährt steht "Bremsen!" im Tacho. Es war eigentlich noch genug Abstand. Wahrscheinlich bremst der Corsa wenn man selbst nichts macht, so weit habe ich es aber nicht kommen lassen. Ich glaube auch nicht, dass diese Anzeige viel hilft, da sie nicht besonders auffällig ist. Ich bin aber ein Assistenzsystem Neuling und vielleicht nicht der Beste um das zu bewerten.

Klimatisierung
Die Klimaautomatik im Yaris ist ja ein Ärgernis für mich. Hällt die Temperatur nicht konstant wenn eine Wolke aufzieht und entscheidet während der Fahrt plötzlich, dass ich jetzt eiskalte Luft direkt ins Gesicht brauche. Das funktioniert im Corsa schon besser, auch wenn ich keine extremen Temperaturen dieses Wochenende hatte. Allerdings gibt es keine zweite Zone für den Beifahrer. Das ist für mich eher schlecht, da ich es kühl brauche beim Fahren. Wo die Luft rauskommt kann man nur über den Touchscreen einstellen was unpraktisch ist.
Der Yaris hat dagegen unnötig große Scheiben und man sitzt immer komplett in der Sonne. Schon bei niedrigen Außentemperaturen braucht man die Klima wenn die Sonne rauskommt. Da werde ich definitiv froh sein beim Autowechsel.

Pedale
Beim Corsa ragt das Bremspedal komisch weit heraus, sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem streife ich mit Schuhgröße 46 beim Bremsen an der Verkleidung im Fußraum. Besser als beim Corsa D, den meine Eltern früher hatten. Aber schon nervig und beeinträchtigt auch die Sicherheit beim Fahren.
Damit kommen wir auch schon zum größten Minuspunkt meiner Meinung. Wenn man im Rekuperationsbereich des Bremspedals ist lässt es sich gut dosieren. Aber sobald die mechanischen Bremsen einsetzen geht die Bremskraft steil nach oben. Das ist sehr schlecht zu dosieren, habe mich angestellt wie ein Fahranfänger mit viel Kopfnicken. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal freue wieder das Bremspedal des Yaris zu haben.

Sound
Der Sound ist soweit gut und klar, aber es fehlt mir der Bass. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten. Hier würde ich einen extra Subwoofer brauchen, im Yaris komme ich ohne aus. MP3 abspielen über USB klappt gut und der Radioempfang ist viel besser.

Laden
Ich war überrascht wie problemlos das funktioniert hat. Man hört ja immer Horrorgeschichten. Öffentlich laden, einfach in der ENBW App die Ladesäule wählen, anstöpseln und fertig. Gemütlich was essen und das Auto ist voll, 50 kW sind völlig ausreichend. Auch zuhause alles gut. Es lag ein Stellantis gebrandeter Juice Booster bei. Damit konnte ich mit 7,2 kW laden. Der soll günstiger sein als bei Juice Booster direkt bestellt.
Opel verbaut jetzt wohl auch in allen Fahrzeugen den 3 Phasen Lader und drosselt ihn. Das würde mir reichen und ich könnte die 1100 Euro Aufpreis für 11 kW sparen. Abgesehen davon dass 7,2 kW laden auf einer Phase garnicht erlaubt ist.

Infotainment und MyOpel App
Im Infotainment gibt es leider sehr wenig der namensgebenden Informationen. Man hat zwei Kilometerzähler mit Durchschnittsverbrauch und in einer anderen Anzeige kann man den momentanverbauch anzeigen, das wars. Es gibt keine Graphik, keine Aufschlüsselung nach Fahr- und klimaverbaucht, die Ladeleistung wird nur in km/h angezeigt. Und wieviel man rekuperiert hat steht auch nicht da. Die Verbrauchsanzeige geht von 0 bis 50 kWh/100 km. Wenn man also an einem steilen Berg startet, steht einfach 0 bzw 50 da. Man kann sich die Reichweite und Akkuladestand in Prozent anzeigen lassen, aber nicht auf dem gleichen Bildschirm.
Es gibt sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Man kann kein Ladelimit setzen. Man kann den Ladestart einstellen, aber erst wenn das Auto schon angesteckt ist und schon lädt. Man kann vor klimatisieren, aber nicht die Temperatur über die App einstellen. Die App zeigt die gefahrenen Kilometer an je Fahrt, aber nicht den Verbrauch. Die App reagiert träge und manchmal garnicht. Die Schildererkennung funktioniert ab und zu mal. Ich finde da hat Stellantis sich ziemlich hängen lassen beim Programmieren.

Fazit
Ich bin sehr enthusiastisch in diese verlängerte Probefahrt gegangen. Aber wie ihr seht bin ich etwas ernüchtert. Ich finde den Corsa etwa gleich gut wie den Yaris, was hauptsächlich am Elektroantrieb liegt. Somit werde ich erstmal nicht zuschlagen und noch ein paar andere Elektroautos testen.
worldedit
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#798946
Aw: Testbericht Corsa F electric 26.06.2024 07:00 - vor 1 Woche  
Dankeschön!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#798947
Aw: Testbericht Corsa F electric 26.06.2024 07:25 - vor 1 Woche  
Danke für deinen Bericht. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, zu einem Hyundai-Händler zu gehen und zu schauen, ob er noch einen "alten" Kona hat? Der ist praktisch ein Kleinwagen-SUV, aber trotzdem ziemlich effizient.
bgl-tom
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#798953
Aw: Testbericht Corsa F electric 26.06.2024 10:03 - vor 6 Tagen, 21 Stunden  
Der Kona ist ein gutes Auto, aber ich habe generell etwas gegen SUV. Kann sein, dass ich nicht drumrum komme, da ja fast nur noch neue SUV rauskommen. Ich finde Hyundai hatte mit dem Ioniq klassik ein sehr gutes Auto vorgelegt. Aber jetzt machen sie nur noch größer und noch größer. Einen i20 Elektro würde ich sofort nehmen.
worldedit
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#798981
Aw: Testbericht Corsa F electric 26.06.2024 20:14 - vor 6 Tagen, 11 Stunden  
Servus.

Vielen Dank für deinen Bericht.


Viele Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
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