Aw: Opel Ampera-e 20.07.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Der Wagen ist der sogenannte weiße Elefant.
Alles würde passen: Größe, Reichweite, Aussehen und sogar Preis.
Aber man bekommt ihn nicht.
Man zeigt, was man könnte, wenn man wollte - will aber nicht.
Bei anderen Neuerungen sagt man: "Der Kunde wollte es nicht."
Dabei hat man mit Preis und anderen Unannehmlichkeiten dafür gesorgt, dass es so ist.
Nun hat man was, das der Kunde will und macht den Rückzieher.
Als hätte man ganz aus Versehen genau das gebracht, was gewünscht ist.
Das darf aber nicht sein, man will doch am Verbrenner festhalten.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Opel Ampera-e 20.07.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Sehr gut analysiert. Ich bin ganz Deiner Meinung.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Opel Ampera-e 20.07.2017 11:09 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
Man zeigt, was man könnte, wenn man wollte - will aber nicht.
nochmal - die ganze Idee/Berechnung basiert auf US-Markt-Erfordernissen. - insbes. den ZEV-Credits.
Um grob zu verstehen worum es geht:
de.wikipedia.org/wiki/Zero_Emission_Vehicle
und - als Beispiel von Seiten-Effekten:
www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/elektroau...teriewechsel/seite-2
Es spielt in gewissen Grenzen keine Rolle, was der Verkaufspreis des Autos wirklich ist - solange es US-Kauefer dafuer gibt.
EU-Kunden - sind quasi 'wertlos'....
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 20.07.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Kann eine europäische Marke was mit US-Credits zu tun haben?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 00:01 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Die ganzen BMW/Mercedes/VW/usw. Plug-ins/BEVs existieren primaer nur wegen den US ZEV-Credits...(bzw. der Strafzahlungen)
Der Bolt/Ampera-e wird exklusiv nur in Orion gebaut - ist also ein US-Fahrzeug - primaer fuer den US-Markt.
... dass es dann zufaellig noch ein paar Euro-Freaks gibt, die solche Autos auch kaufen wollen - "Kollateralschaden"....
Viele dieser Plug-Ins/BEVs - werden auch nicht in allen US-Bundestaaten verkauft, sondern nur in denen welche ZEV-Credits 'auswerfen' ....
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2017 00:35 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 00:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Opel ist eine europäische Marke. Wenn es nur um USA geht, warum hat GM das Auto in die europäische Marke adaptiert? Warum es deutsche Plugin gibt, ist nach meinem Empfinden ein anderes Thema.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 33761
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 06:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat
Zu früh gefreut ...die Geschichte über den Ampera E wird zur Tragödie. Zumindest für all jene, die sich auf das erste richtig reichweitenstarke Elektroauto eines deutschen Herstellers gefreut hatten.
www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-ampera-...autos-a-1157640.html
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 09:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Na, da hat es aber jemand "kapiert" wie es läuft:
"Zwischendurch fuhren wir auf der Landstraße und sammelten Energie durch die Rekuperationswirkung der Bremse."
Autsch, das tut doch sowas von weh. Münchhausen lässt grüßen!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Opel ist eine europäische Marke. Wenn es nur um USA geht, warum hat GM das Auto in die europäische Marke adaptiert?
...gute Frage ... am ehesten - nur als 'Image-Werbung'.
Wieso sonst bewirbt man ein Fahrzeug, welches man dann absichtlich nicht verkaufen will ? "Absichtlich nicht verkaufen" tut man es doch nur, wenn die Produktions-Kostenstruktur nicht passt.
Und laut einigen Artikeln - 'gammeln' viele BOLTs in den USA auf den Halden der Haendler in CA ... z.B.: electrek.co/2017/03/20/chevy-bolt-ev-discounts/
Warum es deutsche Plugin gibt, ist nach meinem Empfinden ein anderes Thema.
ja kann man separat betrachten - muss man aber nicht
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wir leben eben in einem freien Land und da darf jeder sagen und auch schreiben was er will, bzw was er halt kann .
Auch der Spiegel. Er behauptet ja nicht dass man diese Art des Fahrens ewig weiterbetreiben könnte ohne Geschwindigkeit oder Höhe zu verlieren.
Aber die Geschichte mit dem Ampera-e ist schon ein Trauerspiel. Insofern bin ich froh dass der Spiegel diese Geschichte medienwirksam veröffentlicht und damit doch einigen Lesern die Augen darüber öffnet wie es denn so läuft in der Autobranche.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2017 10:19 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Münchhausen lässt grüßen!
Wart ab! - bis die ersten "Zubehoer"-Hersteller irgendwelche Wind-Turbinen zur Montage "irgendwo aussen" anbieten, um das Auto waehrend der Fahrt damit zu laden ...
Und die Zeitschriften werden voll des Lobes sein - "Welch eine Innovative Technik"
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
hirni schrieb:
'gammeln' viele BOLTs in den USA auf den Halden
BTW - hier auch ein interessanter Artikel, der das Pricing von dem Auto beschreibt:
www.autonews.com/article/20170320/OEM05/...s-here-markups-there
daraus:
Combined with the $7,500 federal tax incentive and $2,500 California rebate that the Bolt qualifies for, buyers there can effectively pay less than $25,000 for the base model, well below the $30,000 threshold that General Motors sought to meet with the car.
also 25-kUSD ohne Sales-Tax usw.
in DE ruft man deutlich ueber 40+ k€ brutto auf- und will dann immer noch nicht ernsthaft verkaufen ... warum wohl ...
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das alles erinnert sehr an den EV1. Ob in den Leasingverträgen auch drin steht, dass das Auto nach Ablauf auf jeden Fall zurück geht?
|
|
|
Letzte Änderung: 21.07.2017 10:38 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 12:16 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Klar kann man mit Rekuperation Energie gewinnen, google mal nach "e-dumper" - fährt ab Herbst in der Schweiz!
edumper.ch
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 21.07.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ok, dann machen wir es beim PKW so: Bergauf laufen die Passagiere zu Fuß nebenher und bergab steigen sie ein, damit möglichst viel Energie zurückgewonnen werden kann .
eppf
|
|
|
|
|
|