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Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
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THEMA: Opel Ampera-e
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#401721
Aw: Opel Ampera-e 06.05.2017 22:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Reines Marketing und Compliance Auto - eigentlich hat es mit der Publicity und den Flottenverbrauchstricksereien seine Schuldigkeit getan. Da man nix oder wenig damit verdienen kann wird man schauen, dass sich die Stückzahlen nicht "zu groß" werden lässt. Sollte tatsächlich nur LG an dem Auto verdienen muss man sich fragen ob einige Leute bei GM Probleme beim Rechnen haben andererseits das konnten die ja in Vergangenheit auch nicht besonders gut - warum sonst stand der Laden schon mal kurz vor dem kompletten aus.
Feded
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Letzte Änderung: 06.05.2017 22:22 von Feded.
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#401726
Aw: Opel Ampera-e 06.05.2017 23:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
In einer Produktkalkulation gibt es immer fixe, meist zeitproportionale Kosten und variable, d.h. mengenabhängige Kosten.

Wenn nun ein benötigtes Vorprodukt nicht in ausreichender Menge aus der Produktion zur Verfügung steht, z.B. Akkuzellen fehlen einfach die Mengen um eine entsprechende Fixkostendegression zu erreichen.

Ich bin immer sehr vorsichtig beim Interpretieren von Verlusten und Gewinnen bei Unternehmen wenn ich nicht weiß wie die Zahl berechnet wurde.

Man denke nur an die Unterstellungen beim Prius. Da wurde oft behauptet dass Toyota damit kein Geld verdienen könnte. Das traf sicher auf den P1 zu, zum Teil sicherlich auch noch auf den P2, ganz sicher nicht mehr auf den P3. Und auch nicht auf die nachfolgenden

Und was hatte BMW noch vor 1-2 Jahren behauptet? Sie wollten damals die "einfachen" Zellen zukaufen. Es ist eben nicht nur eine Frage des Preises sondern insbesondere der Verfügbarkeit.
alupo
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Gruß alupo

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#401743
Aw: Opel Ampera-e 07.05.2017 09:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Na, ja. Das Thema Ampera-e hat sich für Opel vermutlich nach dem Verkauf von Opel erledigt. GM wird sicherlich auch nächstes Jahr keine größeren Stückzahlen an Opel liefern. Sofern Opel überhaupt größere Stückzahlen will. Ich könnte mir vorstellen, dass GM für jeden Ampera-e auch einen Teil der Entwicklungskosten für den Chevrolet Bolt haben will, auf dem der Ampera-e ja basiert.
Meine These: Vermutlich kann sich Opel überhaupt nicht leisten größere Stückzahlen von GM zu kaufen und andererseits wird es Peugeot auch gar nicht wollen.

Ich bin gespannt, ob ich persönlich je einen Ampera-e auf der Strasse fahren sehe.
ex_happyyaris
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#401829
Aw: Opel Ampera-e 07.05.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dann hatte der Mitarbeiter von E** ja recht, der mir die Infos weitergegeben hat. Kein Ampera-E in Stückzahlen, und GM macht Verlust damit.

Wenn ich diese Realität zusammen nehme mit den Werbespots, die frühzeitig geschaltet wurden...

Dann bleibt ein äußerst hässliches Bild von der Firma.

Kunden hinhalten, Kaufentscheidungen verzögern.

Ich drücke Tesla die Daumen dass die Model 3 Produktion schnell und problemfrei hochläuft. Mit etwas Glück ist bis dahin auch der AP2 auf einem Level, wo er Wow-Effekte auslöst.

Dann kann GM einpacken. Und ich lasse mir in ein paar Jahren ein T-Shirt mit der Aussage von Bob Lutz drucken "Ich sehe Tesla bei 0 Dollar. - Bob Lutz, 2016". Sorgt bestimmt dann für Lacher.
santosha
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#401943
Aw: Opel Ampera-e 08.05.2017 18:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Opel Ampera-e: Volle Verfügbarkeit erst 2018/2019?

"General Motors bietet mit dem Chevrolet Bolt EV seit Ende 2016 das erste langstreckentaugliche Elektroauto für den Massenmarkt an. In Europa rollt der erschwingliche Stromer demnächst als Opel Ampera-e zu den Händlern – zuerst in Norwegen, danach in Deutschland. Sowohl hierzulande als auch im Heimatmarkt USA wird zunächst allerdings nur eine reduzierte Stückzahl des Bolt/Ampera-e erhältlich sein. Wie viele Fahrzeuge 2017 in den Vertrieb gehen, ist noch unklar."

Quelle:
ecomento.tv/2017/05/08/opel-ampera-e-vol...rkeit-erst-20182019/
Woody
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#403166
Aw: Opel Ampera-e 14.05.2017 20:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der ampera-e ist weder lieferbar, noch kann er bestellt werden.
Ändern wird sich das erst 2018/2019.
www.kfz-betrieb.vogel.de/opel-ampera-e-n...eutschland-a-605602/
Ernie
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Letzte Änderung: 14.05.2017 20:39 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
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#403226
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 13:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Opel enttäuscht Elektroauto-Kunden

Mit dem Ampera E hat Opel eines der fortschrittlichsten E-Mobile gebaut. Das Problem: In Deutschland können Privatkunden das Auto vorerst nicht kaufen.

[...] potenzielle Interessenten werden jetzt enttäuscht: Das für dieses Jahr angekündigte Fahrzeug kommt zunächst nur in sehr kleinen Stückzahlen auf den europäischen Markt. In Deutschland erhalten von den rund 2400 Opel-Händlern nur 40 speziell geschulte Kommissionsagenten den Ampera E, wie das Unternehmen erklärte. Dort kann es von Privatkunden ab Herbst nur geleast, nicht aber vollständig gekauft werden.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/ampera-e-ope...unden-a-1147734.html

Also noch so ein "Wir tun mal so als ob"-BEV, das man eigentlich nicht verkaufen will? Das langweilt allmählich.

Wobei es in diesem Fall mit dem Verkauf von Opel an PSA und der Herauslösung aus dem GM-Konzern tatsächlich einen nachvollziehbaren Grund gibt. Der serienmäßige Schnarchlader des Modells hätte einen großen Erfolg aber voraussichtlich ohnehin vereitelt.

Grüße, Egon
Egon
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#403232
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 14:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Der serienmäßige Schnarchlader des Modells hätte einen großen Erfolg aber voraussichtlich ohnehin vereitelt. Ich bin da weiterhin anderer Meinung.
Warum ?
Wenn man etwas verkaufen will, dann orientiert man sich auch am Markt / Kunden.
Welcher Kunde kauft ein E-Auto von Opel ? Das ist jemand, der ungern 100.000 € auf den Tisch legt.
Welcher Kunde kauft ein E-Auto in Deutschland, der die genaue Lade-Situation dort kennt ?
Der Kunde, der selbst laden kann und will !
Und genau an der Stelle behaupte ich, ist die Mehrheit der Kunden bereit, langsam zu laden. Täglich, oder 2x die Wo. Je nach Einsatz des KFZ.
Das E-Auto soll in erster Linie nicht für die Langstrecke genutzt werden, sondern nur in Ausnahmefällen. Eine große Reichweite beruhigt den Kunden, obwohl er sie in erster Linie gar nicht nutzen will.
Es gibt sicher noch weitere Argumente, warum langsames Laden durchaus hohe Marktanteile haben könnte.
Die Ansichten einiger anderer hier im Forum, verstehe ich, aber sie fahren bereits ein E-Auto das nicht von Opel ist. Und das aus ihren persönlichen Gründen, welche nicht unbedingt die breite Masse widerspiegelt.

gruß
hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.05.2017 14:10 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#403233
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 14:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich denke PSA ist auch primär daran interessiert, dass man möglichst schnell aus allen GM Plattformen rauskommt. Der Ampera-e passt da besonders schlecht ins Portfolio und wahrscheinlich muss man ihn auch noch unverhältnismäßig teuer zukaufen. Auch der Corsa bekommt recht zügig eine PSA Platform (208). Ich vermute mal in ein paar Jahren ist Opel nur noch eine PSA Marke. Technisch hat man ja nicht viel zu bieten, was PSA nicht genauso gut oder besser könnte.
Feded
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#403234
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 14:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nur leasen, aber nicht kaufen möglich. Erinnert mich irgendwie an den EV1 von GM.

Ich nehme meine bisherige positive Beurteilung bezüglich des Ampera-E vollumfänglich zurück und setze wieder auf meine früher geäußerte Einschätzung, dass die Marke Opel die nächsten 10 Jahre nicht überleben wird, also Opel die erste deutsche Marke sein wird, welche den Bach runtergeht.

eppf
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#403243
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 15:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Und genau an der Stelle behaupte ich, ist die Mehrheit der Kunden bereit, langsam zu laden. Täglich, oder 2x die Wo. Je nach Einsatz des KFZ. Das E-Auto soll in erster Linie nicht für die Langstrecke genutzt werden, sondern nur in Ausnahmefällen.
Wenn der Ampera-e nicht für Langstrecke sein soll, warum baut man dann einen relativ großen Akku rein? Der ist teurer als ein kleiner, weil er schwerer ist erhöht er den Verbrauch. Und dann soll man das Auto nur für Kurzstrecke nutzen? Dann kann ich mir gleich ein eAuto mit einem 20-30 kWh Akku kaufen wenn es nur für den urbanen Verkehr gedacht ist.

Das macht für mich keinen Sinn. Was ich verstehen könnte wäre wenn die Basisausstattung aus Kostengründen einen derartigen Schnarchlader verbaut hätte.

Dann erwarte ich aber dass als Sonderzubehör eine dreiphasige Wechselstromladung mit zumindest 11 kW oder besser 22 kW bestellbar wäre.

So ist das Ampera-e Konzept einfach nicht stimmig und fällt m.M.n. eher unter "Eine Idee beschmutzen", wie ein PF einmal hier treffend formulierte.

Also doch warten auf das M 3 von Tesla?
alupo
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Letzte Änderung: 16.05.2017 00:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo

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#403246
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 16:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es gibt viele Ansichten. Du hast einige formuliert.

Ich fahre einen Kleinwagen. Andere im Forum sind der Meinung, er sei nicht Langstrecken tauglich. Vom Komfort her. Nehmen wir an, andere Personen kaufen nur aufgrund 2x im Jahr komfortabel in den Urlaub zu fahren (Langstrecke) eine Limousine.
Fährt die aber den Rest des Jahres auf Kurzstrecke. Dann ist das auch in meinem Sinne daneben und doch agiert die Masse Autokäufer so, behaupte ich. Oder wozu braucht es so viele SUV und große Limousinen auf den Strassen ? Status-Symbol ! Mehr nicht. Ein E-Auto ist vielleicht das nächste, andere Status Symbol. Vielleicht.

Also einen großen, schwereren Akku durch die Gegend zu fahren, ist nicht angebracht. Trotzdem wird die Masse es machen, um 2x im Jahr Langstrecke zu fahren.
Anders: Den großen Akku muss man nicht täglich Laden, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Ggf. ist auch das ein Komfort Gewinn, nur gelegentlich laden zu müssen.

Ich will Deine Ansichten ja nicht verwerfen, aber m. M. n. denkt nicht jeder soweit, oder stellt nicht all diese Basis- und Sonderausstattungswünsche.
Es ist doch i.d.R. überhaupt das erste E-Auto, welches gekauft wird. Da freut man sich doch zunächst über die neue Technik.
Nimmt einen Opel, weil Japaner und Franzosen nicht am StandOrt vertreten sind.

Nach der Vorfreude mag man erst Vor- und Nachteile feststellen. Also auf Anhieb genau das kaufen, was vielleicht wirklich angebracht wäre, mag der Masse nicht auf Anhieb gelingen.

Im Priusforum sind nun einmal "besondere Autofahrer", aber nicht unbedingt der 0815 Autofahrer vertreten. Ich bezweifle, der 0815 Autofahrer macht sich die Gedanken (z.B. 3 Phasen Strom), die Du angebracht hast.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.05.2017 16:10 von Hybridfan5.

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#403251
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 16:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Es ist doch i.d.R. überhaupt das erste E-Auto, welches gekauft wird. Da freut man sich doch zunächst über die neue Technik.


Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Was sind die bisherigen E-Mobilitätsbremsen?

- hoher Preis
- geringe Reichweite
- lange Ladedauer

Jetzt schreibst du, dass man sich doch freut, neue Technik zu kaufen und man dabei über massive Einschränkungen wie z.B. der Opelanischen Schnarchladung, die vor allem bei großen Akkus besonders lange dauert, hinweg sieht, da man das Auto ja ohnehin nur wenige Male auf Langstrecke benötigt.

Da müssten ja C-Zero, Leaf und Co. DIE Verkaufsschlager sein.

Aber dem ist nicht so, weil der gemeine Autofahrer ein Auto will, mit dem ich in allen Lagen voran komme und welches ich tolerierbar schnell laden kann.

Was soll der deutsche Geringverdiener, wenn er sich denn mal ein solches E-Auto leisten konnte für den hart ersparten Urlaub machen?

Ein weiteres Auto für Langstrecke vorhalten? Ein fremdes Auto teuer mieten? Unsummen für die Bahn ausgeben? Oder 8-12 Stunden an der Raststätte laden?

Ja, die wenigen Urlaubsfahrten sind die Ausnahmen, aber sie sollten nicht zur Belastung aufgrund der Ladegeschwindigkeit werden.

Nein, so wie Opel es tut bremst man die E-Mobilität wieter zugunsten der Verbrenner aus, da man die o.g. Argumente zu mindestens 1/3 am Leben erhält.

Nach der Vorfreude mag man erst Vor- und Nachteile feststellen. Also auf Anhieb genau das kaufen, was vielleicht wirklich angebracht wäre, mag der Masse nicht auf Anhieb gelingen.


Jo, und der gemeine Stammtischdeutsche sagt sich:

- sofern er noch kein E-Auto hat: "Da bleib ich doch beim Diesel"
- so er sich doch mal ein Schnarchlad-E-Auto kaufte: "Nie wieder E-Auto"

Glückwunsch, alles richtig gemacht.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 15.05.2017 18:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#403256
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 17:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was soll der deutsche Geringverdiener, wenn er sich denn mal ein solches E-Auto leisten konnte für den hart ersparten Urlaub machen?Das ist der immer wieder vorgebrachte komplett falsche Ansatz. Man erwartet gleich zu Beginn eine Lösung für alle Anwendungen.

Es gäbe in D garantiert eine Million Verbrenner, die man durch einen Ampera-E ersetzen könnte, ohne in irgendein Reichweitenproblem zu laufen. Weil sie nie länger am Stück bewegt werden und eine Lademöglichkeit zuhause vorhanden ist. Aber es wird immer gleich unterstellt, für die restlichen 44 Mio. PKWs müsse von Grund auf ebenso alles im grünen Bereich sein.

Dabei würden die Kunden, welche mit einem Ampera-E VOLLUMFÄNGLICH ihr Fahrprofil abgedeckt bekämen, die mögliche Produktionskapazität bei weitem übersteigen, selbst bei gutem Verkaufswillen der Hersteller.

Genau so fährt man eine Industrie langfristig oder besser gesagt mittelfristig an die Wand, weil sich ringsherum mit der Zeit Konkurrenten auftun (nicht nur Tesla), welche kapiert haben, wie die Mobilität zukünftig im großen Stil (natürlich nicht durchgängig) aussehen wird.

Es wird zwar immer wieder behauptet, die deutschen Hersteller können liefern, sobald der E-Auto-Markt tatsächlich anspringt. Ohne sich vorher die nötigen Resourcen zu sichern (insbesondere bei den Akkus), wird man dann vielleicht einmal verkaufen wollen, aber mangels bestehender Zulieferverträge nicht können.

eppf
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#403259
Aw: Opel Ampera-e 15.05.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Das ist der immer wieder vorgebrachte komplett falsche Ansatz. Man erwartet gleich zu Beginn eine Lösung für alle Anwendungen.
Da vor allem in Deutschland die Denkweise vorherrscht, dass selbst der Kurzstreckenzweitwagen die Reichweite und Größe des Hauptwagens haben muss, kann man als Hersteller nur mit vollumfänglich nutzbaren Fahrzeugen einen Erfolg erzielen.

Mir sind die täglichen Durchschnittsreichweiten bekannt, jedoch lässt sich der Fakt nicht in der Durchschnittsbevölkerung vermitteln.

Und ja, auch mir ist klar, dass das Urlaubsargument eins der dümmsten ist, aber es ist spätestens als letztes Argumentationsmittel DAS entscheidende.

Also gibt es nur 2 Optionen:
Entweder die komplette Autofahrerschaft dahingehend zu bearbeiten/manipulieren, dass sie endlich die Fakten wahrnimmt und das Handeln darauf auslegt (völlig abwegig und damit nicht durchsetzbar)

oder

vollumfänglich nutz- und ladbare E-Fahrzeuge liefern.

Die Vernunft (wer heutzutage noch darauf appeliert steht auf verlorenen Posten) wird sich vor allem beim Thema Individualmobilität leider niemals als erstes durchsetzen, siehe SUV-Wahn und jährliche Leistungssteigerung der Fahrzeuge, weswegen man erst die unvernünftigen Fahrzeuge (hohe Reichweite, schnelle Lademöglichkeit) liefern muss, bevor Mancher erkennt, dass er eventuell doch auch ein bis zwei Nummern kleiner benötigen würde.

Anders - außer durch strikte Verbote, die aber meist auch unvernünftige Trotzreaktionen erzeugen - wird man niemals von der E-Mobilität überzeugen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 16.05.2017 00:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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