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THEMA: Opel Ampera-e
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#372970
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 00:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die Ladeleistung zu Hause hängt nicht von der Wallbox ab, sondern vom Ladegerät, dass im Fahrzeug verbaut ist. Zu hoffen ist, dass Opel noch etwas nachbessert.
Solaris
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#373000
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Die Ladeleistung zu Hause hängt nicht von der Wallbox ab, sondern vom Ladegerät, dass im Fahrzeug verbaut ist. Zu hoffen ist, dass Opel noch etwas nachbessert.
Jain - der Ampera-E unterstützt ja DC-Ladung bis 50kWh, wenn ich daheim also eine entsprechende DC-Wallbox habe...die momentan noch gut was kostet, aber...
mbrandhu
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#373020
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ab sofort in Norwegen bestellbar: www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-am...ichweite-765522.html

Konfigurator: www.opel.no/kjoretoy/opel-serie/biler/am...-e/configurator.html

Finde ich etwas schwach für eine "deutsche" Automarke, eigentlich wäre es da ja gerechtfertigt erst mal dem (schwachen) deutschen Markt die "Chance" zu geben.

Gute Nachricht umgekehrt zumindest von meiner Werkstatt, der Meister meinte, bis zum Marktstart hätten alle Mitarbeiter im Autohaus die Qualifikation um am Ampera-E arbeiten zu dürfen.

Schlechte News hat er mir aber auch noch mit auf den Weg gegeben: 2017 ist für Deutschland angeblich nur ein Kontigent von 600 Fahrzeugen geplant.
mbrandhu
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Letzte Änderung: 14.12.2016 12:02 von mbrandhu.
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#373032
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die "DC Wallbox" wie Du es nennst kann man schon haben, kostet ab 7000 € für 20 kW, 15.000 € Swissmade und 35.000 € für 50 kW zzgl Anschlusskosten. Als Kurierdienst kann man das machen, aber nicht als privater, wobei ich kenne da zweie... die das gemacht haben.
Solaris
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#373041
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL
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Letzte Änderung: 14.12.2016 13:48 von peterAL.
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#373073
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 16:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute das sind mit einem Fehlstromschutzschalter ausgestattete AC-Boxen (nicht DC!) die nur den Drehstrom vom Haus weiterreichen, evt. mit einer Ladestrombegrenzung (?), d.h. sie bedienen sich folglich des im Auto eingebauten Laders im Auto.

Beim Ampera-e wären damit auch nur sehr magere 2,3 kW (10 Ampere?) möglich, auch wenn diese Box 22 kW könnte. Der Ampera-e kanns halt nicht. Ein extrem gravierender Nachteil des Ampera-e. Damit könnte man das Auto fast wie Toyotas Mirai als "Beschmutzer der eAutoidee" bezeichnen (extrem lange Ladezeiten, das kennt man ja als AMS- oder AB-Leser).

Ich bin gespannt ob ich mit obigem richtig liege. Ich hoffe die Fachleute melden sich dazu.
alupo
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Gruß alupo

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#373074
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sind die dc Lader vergoldet oder patentiert?

Das reizt ja geradezu zum Basteln
gcf
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#373077
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:

Das reizt ja geradezu zum Basteln
Ich gehe davon aus das wird nicht so easy sein, hier wird garantiert digitale Kommunikation zwischen Ladegerät und Batterie/BMS stattfinden, genauso muss der Drehstrom ja nicht nur gleichgerichtet, sondern auch geglättet werden. Bei dieser Last kann man da sicherlich nicht ein paar Kondensatoren dahinter hängen, sondern da wird sicherlich eine Schaltnetzteiltechnik zum Einsatz kommen. Alles in allem daher vermutlich nicht sehr einfach selbst zu machen.

Momentan sind AC --> DC - Ladegeräte mit, zwischen 10.000 und 20.000€ verdammt teuer, ich denke aber in ein paar Jahren, wenn hier Serienprodukte gefragt sind, werden die Preise hierfür massiv sinken.

Per AC lässt sich der Ampera-E, laut Opel, mit bis zu 4,6kWh laden - hierfür bedarf es aber einer speziellen Opel-Wallbox.
mbrandhu
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#373104
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 18:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
wie wäre es damit?
shop.mobilityhouse.com/de_de/keba-ladest...-type2-ethernet.html
1.149,00 €

oder
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Das sind die günstigen für die Zoe. Diese funktionieren nicht mit CCS-Autos.
bgl-tom
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#373114
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
mbrandhu schrieb:
genauso muss der Drehstrom ja nicht nur gleichgerichtet, sondern auch geglättet werden.
als bescheidener Elektroniker, der ich bin, meine ich, dass man Gleichstrom zum Laden von Akkus nicht glätten muss.

Dem Akku sollte es egal sein, ob die Elektronen gleichmäßig fließen oder ob die alle 10ms eine kurze Pause machen

Ich bin aber kein Akku-Fachmann und kenne daher die Empfindlichkeiten moderner Akkus nicht.

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
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#373117
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke wir brauchen zur Beantwortung der Frage Solaris?
alupo
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#373119
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 19:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gleichfalls, Elektroniker für Geräte und Systeme - das Problem ist nur dass die li-ion-Akkus ja nicht direkt geladen werden, das sind viele Zellen parallel und dann in Reihe geschaltet, das ganze mit Battery-Management-System, Schutzüberwachung von Ladestrom-und Spannung etc...du lädst die Akkus ja nicht direkt, da hängt ja noch viel mehr dahinter, allein wenn man sich mal die charakteristische Ladekurve von li-ion-Akkus anschaut...
mbrandhu
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#373147
Aw: Opel Ampera-e 14.12.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gleich gerichteter Drehstrom ist ohnehin nicht so wellig wie Wechselstrom, einer "Pause" gibts da gar nicht!

Interessant wäre noch die Konstellation DC-PV direkt Lader... Mit mppt und Schaltregler.

Allerdings braucht es schon eine konstantStromquelle (Schaltregler) wenn onboard kein Lader vorhanden ist und eine abschaltfunktion per Kommunikation.

Ohne Lader ist das bev billiger herzustellen dafur sind dann halt die Lader teurer, für 10k€ kaufe ich lieber noch ein bev als einen Lader

Btw: 33k€ finde ich für Norwegen einen niedrigen Preis, immerhin muss Opel die Zellen ja einkaufen und einen 60kwh Akku draus bauen.
Wenn die das ohne gigafactory können, warum sollte Tesla beim gleichen Preis Verluste einfahren?
Ich gehe daher im Gegenteil davon aus, das Tesla eine deutlich höhere Marge am Model 3 hat als Opel am Ampera.
gcf
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#373174
Aw: Opel Ampera-e 15.12.2016 00:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ganz einfach eine Batterie braucht ein Ladegerät, dass den Netzstrom (AC) in Gleichstrom (DC) für die Batterie umwandelt.

Fahrzeuge haben immer ein Ladegerät an Bord die Leistung ist sehr unterschiedlich, z.B. Renault ZOE alt 43 kW, neu 22 kW, Tesla neu 11 oder 16,5 kW. Viele Deutsche Fahrzeuge darunter auch Opel haben einen vergleichsweise schwachen Bordlader mit 4 kW.

Bei DC Ladern ist das Ladegerät stationär, d.h. nicht im Auto. Der Gleichstrom wird über den (CCS) Stecker übertragen, das Auto steuert den stationären Lader damit die Batterie nicht überladen wird. Diese Lader kosten richtig Geld... Ein DC Lader um den Ampera E dann zumindest mal mit 22 kW zu laden, wäre z.B. so einer
design-werk.ch/dc-schnellladegerat-22kw/
kostet noch einmal halb so viel wie der OPEL...17.900 €
Die gleiche Ladeleistung 22kw kann z.B. die Renault ZOE laden ab Netzstrom.
Solaris
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#373320
Aw: Opel Ampera-e 15.12.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Es ist auch das erste Elektroauto für das ich sehe dass man sich beim Marketing Mühe gibt - das war mitunter auch ein Kaufargument für mich.



Naja. Meistens zumindest, hier nicht: www.facebook.com/1016085805088405/photos.../?type=3&theater
mbrandhu
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