Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
und wie viele Bolt baut GM? Mit welchen Batterien?
Ich würde Tesla in Sachen Skalierung nicht unterschätzen, wenn die Gigafactory das Rückkrat einer solchen ist. Ich mache mir eher Sorgen um Stückzahlen und Lieferwillen beim Ampera-e.
Er könnte bei gedrosselten Kapazitäten trotz orderntliche Nachfrge lange Zeit ein Flottenverbrauchs-Alibi bleiben. Die intergrierte Ladetechnik zeigt keinen überzeugenden Willen, es gleich richtig zu machen.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Tja; überall viele Fragezeichen
Wenn es ein Auto wie den Ampera-e oder das Model 3 zu kaufen gäbe, hätte ich jetzt schon eines...
Nächstes Jahr wird für mich spannend, ich werde viele Autos Probe fahren
Ob es ein Elektro-Auto wird, wird davon abhängen, ob ich bei meinem Arbeitgeber tatsächlich eine Ladestation installiert bekomme (anvisisiert ist das noch für dieses Jahr!) und wie sich meine Lademöglichkeit zu Hause weiterentwickelt. Da mein Vermieter umbaut, ist leider alles wieder offen.
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 28.11.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Ich würde Tesla in Sachen Skalierung nicht unterschätzen, wenn die Gigafactory das Rückkrat einer solchen ist. Ich mache mir eher Sorgen um Stückzahlen und Lieferwillen beim Ampera-e.
Ich mache mir eher Sorgen um Tesla. Bis die Gigafactory die Model 3 Akkus in entsprechenden Stückzahlen herstellen kann, sind noch immense Investionen erforderlich. Da hat es GM einfach. Die brauchen die Akkus nur einkaufen.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2016 00:01 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Opel Ampera-e 28.11.2016 01:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
GM muss aber auch Akkus kaufen können. LG kann nur beschränkt liefern, weshalb der Ampera E wohl auch so hart kontigentiert wird. Norwegen ist für 2017 ausverkauft, DE bekommt 500 Fahrzeuge heißt es. Es wäre schön wenn sich das als falsch rausstellt.
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Einphasige Ladetechnik, minimale Kontingente. Man kann voll den Willen zum Erfolg von GM "who killed the electric car" erkennen
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2016 13:04 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wie schnell kann man den Ampera E beim "Boxenstop" denn laden ?
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
bis zu 3,7 kW an der Steckdose
bis zu 4,6 kW an der Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Stationen (die liefern meist zwischen 11, 22 und bis zu 43 kW)
bis zu 50 kW an öffentlichen CCS- Gleichstromstationen.
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
bis zu 50 kW an öffentlichen CCS- Gleichstromstationen.Was schlussendlich der strategische Nachteil des Ampera-e gegenüber dem Model 3 sein wird. Zumindest für die Leute, welche häufiger auf längeren Strecken nachladen müssen. Das Model 3 wird an den SC mehr als doppelt so schnell laden können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das muss noch bewiesen werden. Soweit ich weiß wird das Model 3 mit einer mit 55 kWh noch kleineren Batterie als der Ampera-e kommen.
Mit meinem 60er geht die Ladegeschwindigkeit an der 120 oder 130 kW Säule schon nach ein paar Minuten auf rund 50 und zunehmend sogar auf nur 40 oder 30 kW runter. Dann sag ich mir, besser als daheim mit 22 kW - aber keinen Umweg wert oder auch nicht den Begriff "Supercharger".
Nur die großen Batterien (85, 90, 100 kWh) halten die höheren Ladegeschwindigkeiten doppelt so lange aufrecht, was zur etwa doppelten Ladeleistung führt.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2016 14:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Das muss noch bewiesen werden. Soweit ich weiß wird das Model 3 mit einer mit 55 kWh noch kleineren Batterie als der Ampera-e kommen.Der Bolt/Ampera-e hat einen EPA-Range von 210mi, das deckt sich mit dem Model 3. Ok, das Model 3 wird ein bisschen effizienter sein, deshalb könnte 55kWh anstelle von 60kWh stimmen.
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass die neueste im Model 3 verbaute Akkugeneration einen Ladestrom von 2C bis zumindest 60% Ladestand vertragen wird. Das wäre dann für die ersten gut 30kWh doppelt so viel Ladeleistung wie beim Ampera-e.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das bleibt die spannende Frage wie schnell man das model3 wird laden können, es wäre gut möglich das sich Tesla genötigt sieht ihn mit 75kwh rauszubringen, was aber nur mit Effizienzsteigerung bei der Herstellung vertretbar wäre.
Für mich persönlich ist 500 die magische Zahl:
Mehr als 500km Reichweite, ladegeschwindigkeit >500km/h, >500l Kofferraum, >500tkm Akku Lebensdauer.
|
|
|
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Für mich persönlich ist 500 die magische Zahl:
Mehr als 500km Reichweite, ladegeschwindigkeit >500km/h, >500l Kofferraum, >500tkm Akku Lebensdauer.
>500t€ Anschaffungspreis bei den oben genannten Features
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
haribo schrieb:
[b]
>500t€ Anschaffungspreis bei den oben genannten Features
Das war auch mein Gedanke...
Statt Ladegeschwindigkeit >500km/h hätte ich lieber Endgeschwindigkeit > 500km/h...
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2016 20:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
MS 100D?
Es ist nur billiger...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2016 21:05 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ach i wo, ich bin sicher dass man das bald für 50k€ bekommt, denn das Modell 3 hat das ja schon fast alles: in 30min kann man den Akku halb voll laden, ein 75kwh Akku hätte man 500km Reichweite, das sind da 250km in 30 min oder 500km in 60 min (auf 2 mal verteilt) und frunk+Trunk sind sicher auch >500liter.
Ach ja und 500kg Zuladung
Für 500k€ erwarte ich dann allerdings auch 500km/h Fluggeschwindigkeit, für das Geld sollte das drin sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2016 21:08 von gcf.
|
|
|