Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...33
THEMA: Opel Ampera-e
*
#370283
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
und wie viele Bolt baut GM? Mit welchen Batterien?
Ich würde Tesla in Sachen Skalierung nicht unterschätzen, wenn die Gigafactory das Rückkrat einer solchen ist. Ich mache mir eher Sorgen um Stückzahlen und Lieferwillen beim Ampera-e.
Er könnte bei gedrosselten Kapazitäten trotz orderntliche Nachfrge lange Zeit ein Flottenverbrauchs-Alibi bleiben. Die intergrierte Ladetechnik zeigt keinen überzeugenden Willen, es gleich richtig zu machen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370286
Aw: Opel Ampera-e 27.11.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Tja; überall viele Fragezeichen

Wenn es ein Auto wie den Ampera-e oder das Model 3 zu kaufen gäbe, hätte ich jetzt schon eines...

Nächstes Jahr wird für mich spannend, ich werde viele Autos Probe fahren

Ob es ein Elektro-Auto wird, wird davon abhängen, ob ich bei meinem Arbeitgeber tatsächlich eine Ladestation installiert bekomme (anvisisiert ist das noch für dieses Jahr!) und wie sich meine Lademöglichkeit zu Hause weiterentwickelt. Da mein Vermieter umbaut, ist leider alles wieder offen.
Ernie
Beiträge: 1465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370303
Aw: Opel Ampera-e 28.11.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich würde Tesla in Sachen Skalierung nicht unterschätzen, wenn die Gigafactory das Rückkrat einer solchen ist. Ich mache mir eher Sorgen um Stückzahlen und Lieferwillen beim Ampera-e.
Ich mache mir eher Sorgen um Tesla. Bis die Gigafactory die Model 3 Akkus in entsprechenden Stückzahlen herstellen kann, sind noch immense Investionen erforderlich. Da hat es GM einfach. Die brauchen die Akkus nur einkaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 00:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370307
Aw: Opel Ampera-e 28.11.2016 01:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
GM muss aber auch Akkus kaufen können. LG kann nur beschränkt liefern, weshalb der Ampera E wohl auch so hart kontigentiert wird. Norwegen ist für 2017 ausverkauft, DE bekommt 500 Fahrzeuge heißt es. Es wäre schön wenn sich das als falsch rausstellt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370597
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Einphasige Ladetechnik, minimale Kontingente. Man kann voll den Willen zum Erfolg von GM "who killed the electric car" erkennen
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 13:04 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370604
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie schnell kann man den Ampera E beim "Boxenstop" denn laden ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370608
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
bis zu 3,7 kW an der Steckdose

bis zu 4,6 kW an der Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Stationen (die liefern meist zwischen 11, 22 und bis zu 43 kW)

bis zu 50 kW an öffentlichen CCS- Gleichstromstationen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370610
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 14:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
bis zu 50 kW an öffentlichen CCS- Gleichstromstationen.Was schlussendlich der strategische Nachteil des Ampera-e gegenüber dem Model 3 sein wird. Zumindest für die Leute, welche häufiger auf längeren Strecken nachladen müssen. Das Model 3 wird an den SC mehr als doppelt so schnell laden können.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370617
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 14:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das muss noch bewiesen werden. Soweit ich weiß wird das Model 3 mit einer mit 55 kWh noch kleineren Batterie als der Ampera-e kommen.

Mit meinem 60er geht die Ladegeschwindigkeit an der 120 oder 130 kW Säule schon nach ein paar Minuten auf rund 50 und zunehmend sogar auf nur 40 oder 30 kW runter. Dann sag ich mir, besser als daheim mit 22 kW - aber keinen Umweg wert oder auch nicht den Begriff "Supercharger".

Nur die großen Batterien (85, 90, 100 kWh) halten die höheren Ladegeschwindigkeiten doppelt so lange aufrecht, was zur etwa doppelten Ladeleistung führt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 14:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370627
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Das muss noch bewiesen werden. Soweit ich weiß wird das Model 3 mit einer mit 55 kWh noch kleineren Batterie als der Ampera-e kommen.Der Bolt/Ampera-e hat einen EPA-Range von 210mi, das deckt sich mit dem Model 3. Ok, das Model 3 wird ein bisschen effizienter sein, deshalb könnte 55kWh anstelle von 60kWh stimmen.

Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass die neueste im Model 3 verbaute Akkugeneration einen Ladestrom von 2C bis zumindest 60% Ladestand vertragen wird. Das wäre dann für die ersten gut 30kWh doppelt so viel Ladeleistung wie beim Ampera-e.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370636
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das bleibt die spannende Frage wie schnell man das model3 wird laden können, es wäre gut möglich das sich Tesla genötigt sieht ihn mit 75kwh rauszubringen, was aber nur mit Effizienzsteigerung bei der Herstellung vertretbar wäre.

Für mich persönlich ist 500 die magische Zahl:
Mehr als 500km Reichweite, ladegeschwindigkeit >500km/h, >500l Kofferraum, >500tkm Akku Lebensdauer.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370701
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:

Für mich persönlich ist 500 die magische Zahl:
Mehr als 500km Reichweite, ladegeschwindigkeit >500km/h, >500l Kofferraum, >500tkm Akku Lebensdauer.


>500t€ Anschaffungspreis bei den oben genannten Features
haribo
Beiträge: 2102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370707
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
[b]

>500t€ Anschaffungspreis bei den oben genannten Features


Das war auch mein Gedanke...
Statt Ladegeschwindigkeit >500km/h hätte ich lieber Endgeschwindigkeit > 500km/h...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 6017
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 20:44 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370714
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
MS 100D?
Es ist nur billiger...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 21:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370716
Aw: Opel Ampera-e 29.11.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ach i wo, ich bin sicher dass man das bald für 50k€ bekommt, denn das Modell 3 hat das ja schon fast alles: in 30min kann man den Akku halb voll laden, ein 75kwh Akku hätte man 500km Reichweite, das sind da 250km in 30 min oder 500km in 60 min (auf 2 mal verteilt) und frunk+Trunk sind sicher auch >500liter.

Ach ja und 500kg Zuladung

Für 500k€ erwarte ich dann allerdings auch 500km/h Fluggeschwindigkeit, für das Geld sollte das drin sein.
gcf
Beiträge: 11170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 21:08 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar