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Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD
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Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
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THEMA: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD
#799296
Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 30.06.2024 15:03 - vor 2 Tagen, 12 Stunden  
Um aussagekräftige Zahlen und Fakten zu erhalten, habe ich den Zeitraum nach der ersten Tankfüllung des neuen Fahrzeuges vor 3 Monaten bis zur letzten Tankfüllung (gestern) zur Berechnung herangezogen.

Fahrerprofil:
vorausschauend, „normale“ Fahrweise (wenn möglich ungefähr die erlaubte Geschwindigkeit)

Streckenprofil (gerundet):
70% hügelige Landstraße (in Vorarlberg max. 80 km/h)
20% innerorts
10% Autobahn

Durchschnittsgeschwindigkeit: 47 km/h

Zurückgelegte Distanz pro Fahrt: ca. 30 km

Gefahrene Strecke: 4.370 km

Anteil rein elektrisch: 2.450 km (= 56%)

Anteil mit Benzinmotor: 1.920 km (= 44%)

Verbrauchter Treibstoff (6 Tankvorgänge): 151,2 Liter

Gesamtverbrauch: 3,46 L/100 km

Verbrauch laut Bordcomputer: 3,4 L/100 km

Verbrauch während der Benzinmotor lief (für die 44% bzw. 1.920 km): 7,9 L/100 km

Einsparung im Vergleich zum Auto, das ich davor hatte (VW-T-Rock-TDI-150 PS, 5,4 L/100 km, bei gleichem Fahrer- und Streckenprofil):
36% (und das, obwohl Diesel eine um 13% höhere Energiedichte hat)

Reichweite laut Bordcomputer: derzeit 902 km, nach jedem Tankvorgang wurde die Reichweite neu berechnet, anfangs wurden nur 650 km angezeigt;
Mit dem 36 Liter-Tank sollte eine Reichweite von 1.000 km möglich sein. Hat das schon einmal jemand geschafft?

Schöne Grüße aus Vorarlberg
Roland
Columbo
Beiträge: 6
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#799298
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 30.06.2024 15:07 - vor 2 Tagen, 12 Stunden  
Eindrucksvolle Bilanz für das Fahrzeug (und die Fahrzeuggattung)!
Gratulation!

Wünsche weiter gute und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4792
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#799300
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 30.06.2024 15:19 - vor 2 Tagen, 12 Stunden  
Danke für die Aufstellung! Das liest sich gut. Ich wünsche weiter gute Fahrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33698
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#799316
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 30.06.2024 18:25 - vor 2 Tagen, 9 Stunden  
Vielen Dank JoAHa, vielen Dank Klaus!
Vielleicht möchten auch andere Fahrer ihre Zahlen und Fakten hier mit uns teilen, um einen umfangreicheren Gesamtüberblick, der unterschiedliche Fahrer- und Streckenprofile abbildet, zu erhalten. LG Roland
Columbo
Beiträge: 6
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#799397
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 01.07.2024 21:46 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Super Verbrauchswerte!
2024er Model? Mit welchem Modus fährst du? Eco, Normal oder Sport?
Joe12
Beiträge: 9
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Letzte Änderung: 01.07.2024 21:48 von Joe12.
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#799410
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 02.07.2024 07:35 - vor 19 Stunden, 51 Minuten  
Hallo Joe,
es ist das Vorjahresmodell, das zu Beginn des Jahres bei uns mit hohen Rabatten abverkauft wurde. Ich fahre im Ecomodus.
Übrigens hatte ich ab 2005 für ein paar Jahre den damals neu erschienenen Prius 2. Ich war begeistert, musste aber schweren Herzens wieder ein Allradfahrzeug anschaffen, da ich in einer schneereichen Bergregion lebe (in einem extremen Winter musste ich 12-mal Schneeketten aufziehen). Nun gibt es endlich den YC-AWD, der mich äußerst positiv überrascht hat und mit dem ich rundum zufrieden bin
Columbo
Beiträge: 6
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#799418
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 02.07.2024 10:39 - vor 16 Stunden, 47 Minuten  
Hallo Columbo,
hast du mit der Zeit einen rückgang des verbrauchs bemerkt im vergleich zum neuwagen? Sprich ist der verbrauch nach dem einfahren gesunken?
danieln93
Beiträge: 26
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#799437
Aw: Zahlen und Fakten nach 3 Monaten YC-AWD 02.07.2024 14:28 - vor 12 Stunden, 57 Minuten  
Hallo Daniel,
ich kann deine Frage vorsichtig mit „ja“ beantworten. Abgesehen von der Außentemperatur sind alle verbrauchsrelevanten Faktoren von April bis Juni unverändert geblieben. Im Juni war es natürlich wärmer, dafür war die Klimaanlage häufiger eingeschaltet.

Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, hier die Daten aus der MyToyota-App:
April: 1.030 km mit 3,6 L/100 km (Start bei ODO = 5 km)
Mai: 1.920 km mit 3,4 L/100 km
Juni: 1.430 km mit 3,3 L/100 km

Ergänzend darf ich versuchen, die niedrigen Verbräuche zu erklären.

Vorinformation 1:
Verbrennungsmotoren haben einen geringen Wirkungsgrad, da ein Großteil der Energie in Wärme (+ Reibungsverluste) verwandelt wird. Die Nutzleistung für die Fortbewegung beträgt bei Benzinmotoren max. 30%. Bei Volllast ist der Wirkungsgrad am höchsten, bei geringer Leistungsanforderung entsprechend niedriger (teilweise unter 10%). Mit dieser Information lassen sich 2 wesentliche Aspekte der Vollhybridtechnik erklären:
a) Vollhybridsysteme laden bei aktivem Benzinmotor oft gleichzeitig die Hybridbatterie mit, um den Wirkungsgrad (sinnvoll) zu erhöhen.
b) Immer wenn die Leistungsanforderung gering ist, kann der Elektromotor übernehmen und den unter diesen Umständen völlig ineffizienten Benzinmotor abschalten.

Vorinformation 2:
Das sog. „Segeln“ ist physikalisch die effektivste Methode ein Fahrzeug zu bewegen. Dabei wird ausschließlich die Schwerkraft und die kinetische Energie zur Fortbewegung verwendet. Wenn die kinetische Energie durch Rekuperation in elektrische Energie verwandelt wird, kann nur ein Teil davon im Akku gespeichert werden (je nach Qualität des Hybridsystems, das vermutlich bei Toyota aufgrund der langjährigen Erfahrung ausgesprochen fortgeschritten ist). Untersuchungen zeigen, dass max. 50% der kinetischen Energie rekuperiert werden kann.

Nun zur Erklärung: Die Fahrt (vorwiegend Hügelstrecken) läuft in der Regel so ab:

Auffahrt auf den Hügel: Der Benzinmotor läuft durch die Steigung auf relativ hoher Last, daher mit gutem Wirkungsgrad.

Abfahrt mit leichtem Gefälle: "Segeln" ist gut möglich, die Energieanzeige ist dann zwischen „ECO“ und „CHG“.

Abfahrt mit stärkerem Gefälle: Akku wird geladen

Wenn nun wieder ein Anstieg folgt, kann der volle Akku Energie abgeben. Wenn eine ebene Strecke folgt, kann mit dem vollen Akku über viele Kilometer rein elektrisch gefahren werden.

Schöne Grüße Roland
Columbo
Beiträge: 6
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Letzte Änderung: 02.07.2024 14:29 von Columbo.
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