Viele Details und das Résumé sind überraschend negativ. Das fällt umso stärker ins Gewicht, als der Autor sowohl dem Hersteller als auch dem elektrischen Fahren erkennbar zugeneigt ist. Zudem kann er offenbar auf Erfahrungen mit vergleichbaren Fahrzeugen zurückgreifen und schlägt einen sehr ruhigen, sachlichen Ton an. Das macht seine Kritik glaubhaft.
Ich habe viele ähnliche Erfahrungen hinter mir (nicht mit dem Honda e:Ny1) und kann bestätigen: Es ist gar nicht so einfach, ein insgesamt "rundes" E-Auto zu bauen. Die meisten, so offenbar auch der getestete Honda, weisen unerwartete Detailschwächen auf, die das Gesamtbild empfindlich stören. Für manches besteht die Hoffnung auf eine Nachbesserung per Software-Update. Für anderes aber nicht.
Zitat: e:Ny1 im Test Hier hat Honda bei Kundenwünschen offenbar nicht zugehört
Das SUV mit dem seltsamen Namen e:Ny1 soll Hondas E-Auto-Absatz endlich ankurbeln. Ob das gelingt, ist fraglich. Denn der gefällige Wagen offenbart ein paar überraschende Schwächen. - www.spiegel.de/auto/honda-e-ny1-im-test-...78-9672-fece296686f1 (Video)
Honda e:Ny1 bremst Ladeleistung für Batterie-Langlebigkeit
„Ich hoffe, dass die Honda-Kunden unterm Strich am Ende dann doch glücklicher sind, dass sie eine längere Lebensdauer der Batterie hatten, als dass sie mal hier und da ein paar Minuten an Ladezeit gespart haben“, so Kotaro Yamamoto, Technical Advisor für Honda Motor Europe, gegenüber Elektroauto-News.net in der aktuellen Podcast-Folge. Hintergrund für das Gespräch war die Fahrveranstaltung des Honda e:Ny1, im Rahmen derer wir mit Yamamoto in den Austausch über die technischen Details des ersten Elektro-SUV von Honda gegangen sind. www.elektroauto-news.net/news/honda-eny1...mst-ladeleistung-aus
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Der Honda e:Ny1 im Test: Lang lebe der Akku
Der Honda e war als erstes Elektroauto der Japaner ein kleiner Herzensfänger. Mit seinem knuffigen Aussehen und den innovativen Ansätzen bei Technik und Design machte er Lust auf mehr E-Autos aus dem Hause Honda, bloß war er sehr teuer und auch in Sachen E-Auto-Tugenden nicht vorne dabei. Nach dem Aus des elektrischen Kleinwagens versucht es Honda nun mit einem Elektro-SUV und macht dabei viele Dinge anders als zuvor – und das nicht nur beim Wechsel der Namensgebung von puristisch schlicht hin zu kaum zu merken. www.elektroauto-news.net/news/honda-eny1...t-vorteile-nachteile
Also nach anschauen finde ich das diese Hr Bloch viel blabla macht . Warum den vergleich mit dem BZ4x überhaupt? Der Honda ist eher Richtung Peugeot 2008 oder Kia Niro und besser klar gegen den neuen Kona (gleiche grosse auch von den Batterie) zu vergleichen.
Komisch auch , keine Bemerkung fuer die fehlerhaft integration von der Batterie ,die Bodenfreiheit so reduziert das der e:ny1 nicht hoher auf der Strasse liegt als der Jazz !!. Fuer ein SUV...
Und wie immer diese Kofferraum werten die ohne Messung übernommen werden... oder die Verbrauch aufnahmen ohne Temperatur Angabe oder Bemerkung ob Strasse nass ist . Schon gut das der Wind bemerkt wird.
Hr Bloch scheint schon gute Kenntnisse zu haben , im Gegenteil von vielen anderen Journalisten , aber man hat das Gefühl das er nur vorfertigest Ergebnis machen muss und so ein paar Dinge zahlt die zum ziel hinkommen.
philsw schrieb: ...aber man hat das Gefühl das er nur vorfertigest Ergebnis machen muss ...Das gehört in einem gewissen Umfang zur Jobbeschreibung eines jeden Autojournalisten.
Honda e:Ny1: Test, Eindrücke und Erfahrungen aus dem Alltag
Der Honda e:Ny1 ist das zweite reine Elektroauto der Marke, das sich als B-Segment-SUV positioniert und auf den Erstlingsstromer Honda e folgt. Der Name hat es allerdings in sich. Denn hier heißt es: Aufgepasst, Zungenbrecher. Gut, dass ihr nur lesen und nicht sprechen müsst. Falls doch, man kann es Englisch und in Einzelbuchstaben aussprechen, also “ih-en-wei-won”, oder auch als zusammenhängendes Wort, ähnlich wie das Englische “anyone“. Vielleicht hat mancher Leser ja noch andere Ideen dazu. Aber keine Sorge, der Test des Stromers verkommt jetzt nicht zum Proseminar Sprachwissenschaft. www.elektroauto-news.net/news/honda-eny1-test-review-eindruecke