Mit den 1.5l-Motor ist die Familie der Dynamic-Force Motoren dann wohl vollständig. Jetzt gibt es von 1.5 bis 3.5l Hubraum recht Moderne Motoren mit um die 40% Wirkungsgrad. Nur beim LS hat die hybrid-Variante noch ein anderes Triebwerk..
Der 1.5l sollte in der Tat recht viel mit den 2l-Modell gemein haben. Es ist exact 3/4 des Hubraums des 2l-Modells.
Obwohl ich es noch nirgens gelesen habe, könnte es durchaus sein, dass der Yaris keine kombinierte Einspritzung hat.. beim Yaris hybrid sind es "nur" 45kW/l Hubraum. Beim 2l-Aggregat sind es 56kw/l. Das könnte meiner Meinung nach auf die veränderte Einspritzanlage hindeuten.
die GR-Variante hat da sagenhafte 118kW/l, dafür braucht der dazugehörige Yaris auch eine kleinigkeit mehr Sprit als der Hybrid
Interessant finde ich das Erhöhen der Geschwindigkeit des rein elektrischen Fahrmodus. Beim P1 waren das noch stur 69km/h Beim IS ist es etwas mehr, so um die 80 laut Tacho schätze ich...
Der P4 Plugin hat meines Wissens da auch mehr Geschwindigkeit zu bieten... Ich fände es nicht unlogisch, wenn sich dahinter die Möglichkeit verbirgt, einen plug-in aus dem Yaris zu machen. Vielleicht kriegt man es ja hin, den doofen 12V-Akku irgendwie zu eliminieren.. der Platz kann das mit LiIon-aufgefüllt werden, und man hätte sogar einen Kofferraum.....
florians schrieb: Obwohl ich es noch nirgens gelesen habe, könnte es durchaus sein, dass der Yaris keine kombinierte Einspritzung hat.. beim Yaris hybrid sind es "nur" 45kW/l Hubraum. Beim 2l-Aggregat sind es 56kw/l. Das könnte meiner Meinung nach auf die veränderte Einspritzanlage hindeuten.
Das vermute ich ja schon seit Langem (LINK), nur Toyota Deutschland behauptet was anderes (LINK)...
Schauen wir mal weiter, wenn mehr technische Daten zum ICE bekannt sind bzw. die Pressemappe des neuen Yaris veröffentlicht wird...
Ecodriver schrieb:
Schauen wir mal weiter, wenn mehr technische Daten zum ICE bekannt sind bzw. die Pressemappe des neuen Yaris veröffentlicht wird...
Es könnte sein, dass dadurch auch der Partikelfilter gespart wird. Beim direkeinspritzenden Benziner braucht man den ja inzwischen.. und bei einem Auto der Yaris-Klasse, macht das schon etwas aus...
Interessant ist ja, dass es diesen 1.5-Liter-Dreizylinder-Saugmotor sehr wohl in einer Version mit einem 200-bar-Direkteinspritzsystem (D-4S) gibt (Motorcode M15A-FKS --> Quelle). Dieses Triebwerk ist aber für den "Non-Hybrid"-Yaris vorgesehen...
Das fehlende "S" im Motorcode des Hybrid-Yaris (M15A-FXE) ist halt für mich ein Indiz, dass bei diesem Triebwerk auf die D-4S-Einspritzung verzichtet wird...
Hatte dazu gerade mal im Chat nachgefragt und die "nette Frau" schrieb mir, dass ihrer Ansicht nach der Yaris Cross das Direkteinspritzsystem verbaut haben soll, zum Yaris 2020 könne sie noch keine genauen Angaben machen. Und - weg war sie...Keine wirklich verlässliche Aussagen/Neuerungen zu dem Thema
Letzte Änderung: 12.06.2020 12:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Letzte Änderung: 12.06.2020 14:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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Eben nochmal einen Versuch gemacht. Die Antwort heute (leider weiterhin nichts Neues): Dazu haben wir leider noch keine Infos. Aktuell warten wir auch gespannt auf die technischen Datenblätter und Ausstattungslisten. Die Datenblätter erhalten wir voraussichtlich noch im Laufe des Monats
Letzte Änderung: 13.06.2020 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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Bei Toyota CH tut sich auch langsam etwas bezgl. Yaris 2020:
Man kann nun im Konfigurator die hierzulande verfügbaren 6 Ausstattungsvarianten (Active, Comfort, Trend, Style, Premiere Edition und Premium) konfigurieren...
Ja, das mit den Motorbezeichnungen ist einleuchtend.
der 2.0l Hybrid hat ja M20A-FXS, und der hat ja definitiv das doppelte Einsprizsystem.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es in der Yaris-Klasse etwas preissensibler zugeht, als bei den größeren Autos. Durch das Weglassen der doppelten Einspritzung spart man dann nicht nur am Motor, sondern auch noch am Abgasstrang, da braucht es dann nämlich keinen Partikelfilter mehr.
Ein Hypothetischer M15A-FXS hätte dann wohl um die 84kW. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Motor dann den 1.8l-Antriebsstrang ablöst, der aktuell im Prius, kleinen Corolla und CH-R verbaut ist.
Lustigerweise gibt es für M15A-FXS einige Treffer, meist aber auf Japanisch.
Ich würde auch sagen.. abwarten und schauen, was passiert. Toyota scheint auf jeden Fall noch eine Weile Verbrenner bauen zu wollen, wenn es jetzt gerade noch eine komplett neu entwickelte Motorplattform gibt.