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Yaris 2020
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: Yaris 2020
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#637162
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Rapido420 schrieb:
Meiner wurde am vergangenen Donnerstag zugelassen.

Jetzt hat es geklappt. Von hinten durch die Brust ins Auge
Sprich vom Handy ans Tablet und von dort aus hat es geklappt.

Danke für das Bild. Das ist ja sehr verwunderlich, dass bei Deinem die Anzeige nur bis 10 Liter, bei meinem bis 30 Liter geht. Ich habe nirgendwo eine Stelle gefunden, wo man das einstellen könnte. Vielleicht hat der noch eine frühe FW-Version drauf, da er Anfang Oktober beim Händler angeliefert wurde. Evtl. gibt's da eine neuere Version - vielleicht auch für das eine oder andere Steuergerät, was den erhöhten Spritverbrauch erklären könnte. Ich werde mal meinen FT befragen...

cu/

Sergeij
Sergeij2000
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#637176
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sergeij2000,

wie hoch ist die Heizung eingestellt!? Bei meinem neuen 2L C-HR muss ich die Heizung immer auf 17°C oder tiefer einstellen, damit er bei den aktuellen Aussentemperaturen (0°C bis 5°C) oft mit EV fährt.

Bei meinem Auris II HSD reichten immer 18°C um möglichst viel elektrisch zu fahren.

Der Auris II Start Edition hatte allerdings auch EHR, keine Ahnung ob Dein Yaris oder mein C-HR auch EHR haben?

MfG, Ilsefit.
ilsefit
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#637192
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 08:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ilsefit schrieb:
wie hoch ist die Heizung eingestellt!? Bei meinem neuen 2L C-HR muss ich die Heizung immer auf 17°C oder tiefer einstellen, damit er bei den aktuellen Aussentemperaturen (0°C bis 5°C) oft mit EV fährt.

Ich habe die Heizung auf 19°C stehen. Die Einstellung der Heizung wirkt sich aber auf der BAB nicht aus, da da der ICE immer läuft. Heizung abstellen bringt eigentlich nur im Stadtverkehr deutliche Änderungen...

cu/

Sergeij
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#637195
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 08:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, der ICE läuft immer auf der Autobahn, aber ich sehe die Strecke als ganzes.

Mein C-HR 2L liegt im Schnitt gerade bei 4,9L (errechnet) und mein täglicher Weg zur Arbeit ist auch kein super Profil.

Es sind 21Km gesamt, 11Km davon auf Ortsdurchfahrten und Landstraßen, 10Km auf einer Autobahn (Vmax 120) und zur Krönung sind auf der Strecke 13 Ampeln und knapp ein Drittel davon ist immer rot!

Bei 17°C geht der ICE sofort aus wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße.

MfG, Ilsefit.
ilsefit
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#637200
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 09:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ilsefit schrieb:
Mein C-HR 2L liegt im Schnitt gerade bei 4,9L (errechnet) und mein täglicher Weg zur Arbeit ist auch kein super Profil.

Unser Corolla 1.8 HSD liegt auf meiner Stammstrecke auch bei 4,9 L/100km, der neue Yaris aber bei 5,4 L/100km (der alte Yaris lag bei 4,7 L/100km); alle bei identischer Heizungseinstellung. Um es noch einmal klar zu stellen: Nicht der absolute Verbrauch ist das Problem, sondern der Unterschied zwischen den Autos auf der gleichen Strecke, wobei der neue Yaris am meisten verbraucht...

cu/

Sergeij
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#637203
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 09:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Deshalb ist es aber immer noch möglich, dass Toyota beim Yaris die Heizkurve anders ausgelegt hat, mit der Priorität, die eingestellte Temperatur möglichst schnell erreichen zu wollen.

Der neue 3-Zylinder dürfte ein nennenswert anderes Abwärmepotenzial haben als der 1.8er Corolla und auch der Yaris-Vorgänger mit 4 Zylindern. D.h. bereits bei gleich schnellem Erreichen der Wunschtemperatur wird hier schon ein erhöhter ICE-Anteil erforderlich sein.

Es wäre also durchaus keine schlechte Idee, den Vergleichstest mit Einstellung 17 Grad durchzuführen. Dann könnte man einen möglichen Parameter, der zum vergleichsweise höheren Verbrauch des Yaris 2020 führt, entweder bestätigen oder ausschließen.

eppf
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#637205
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, es ist durchaus möglich, dass der Dreizylinder im Winter mehr laufen muss, da er sowohl weniger Wärme erzeugt als auch speichern kann. Deshalb könnte im Vergleich zum Corolla bei einem entsprechenden Fahrprofil im Winter ein überproportional höherer Verbrauch raus kommen. Im Sommer dürfte sich das Verhältnis dann umkehren.
illusion
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#637211
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Ja der Verbrauch vom Yaris XP21 ist sehr kälteabhängig.
ich habe meinen schon seit Anfang September und da waren teilweise Verbräuche unter drei Liter möglich.
Meine Betankungen:


Mein Fahrprofil:
Hauptsächlich Stadt, Kurzstrecke, dazu Autobahn und kaum Landstrasse.
Auch Autobahn über 120 km/h lässt den Verbrauch stark steigen, dies ist aber hier in der Schweiz nicht relevant

Grüsse
Walter
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Letzte Änderung: 08.12.2020 09:52 von Consul.
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#637212
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 09:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das mit der Abwärme verstehe ich nicht. Der Hubraum ist weiterhin bei 1,5 L und die Effizienz wurde "nur" um 2-3% ? verbessert.
Gruß Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#637215
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 10:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ohne jetzt alle Yaris 2020 Threads durchsuchen zu müssen, mal eine Frage an alle aktuellen Besitzer zum Licht:

Wie gut ist das LED-Licht im Vergleich zu der Funsel des Vorgängers?

eppf
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#637216
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hier eine Autobahnfahrt mit Hybrid-Assistant aufgezeichnet,
Hügelige Fahrt (Schweiz)



Walter
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#637218
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 10:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Der Hubraum ist weiterhin bei 1,5 L und die Effizienz wurde "nur" um 2-3% ? verbessert.Das "nur" hast du vollkommen zurecht in Anführungszeichen geschrieben.

Ein Dieselmotor hat ja auch keinen 2-stelligen Prozentsatz an Effizienzvorteil im Vergleich zu einem Benziner und trotzdem brauchen viele Diesel einen Zuheizer, um in vertretbarer Zeit eine gewisse Innenraumwärme erzeugen zu können.

Auch ein HSD war zuvor schon kein "Heizwunder". Wenn nun nochmals weniger Überschussenergie übrigbleibt, muss man ggf. regelnd eingreifen, damit die Innenraumheizung nicht zu sehr abstürzt.

Dass der ganze von Sergeij reklamierte Mehrverbrauch darauf zurückgeht, glaube ich natürlich nicht, aber man könnte ggf. den Anteil durch eine andere Heizungseinstellung ermitteln.

Wenn der BC ordentlich funktioniert, sollte das mit wenigen Testfahrten auf üblicher Strecke bestimmbar sein.

eppf
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#637219
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die 2-3 % beziehen sich auf den Wirkungsgrad im Bestpunkt, gerade im Teillastbereich dürfte der moderne Dreizylinder im Verhältnis zum alten 4-Zylinder da noch gut was draufsetzen.

Dazu kommt die verminderte Wärmekapazität, der Motor dürfte durch den fehlenden Zylinder deutlich leichter sein und so auch deutlich schneller wieder abkühlen.

Das ist aber auch nur Spekulation bzw. ein möglicher Faktor von vielen, evtl. hat der Corolla auch Reifen mit einem geringeren Rollwiderstand oder ähnliches.
illusion
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Letzte Änderung: 08.12.2020 10:24 von illusion.
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#637220
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zum Licht:
Ich empfinde als recht gut. Ordentliche Fahrbahnausleuchtung, auch der Randstreifen, angenehme Helligkeit, das Fernlicht ist mir im Verhältnis zum Abblendlicht etwas zu hoch. Das wird man nicht separat einstellen können. Die Leuchtenträger sind ja am Stück.

Grüße von Wolfgang
Rapido420
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#637264
Aw: Yaris 2020 08.12.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
illusion schrieb:
Ja, es ist durchaus möglich, dass der Dreizylinder im Winter mehr laufen muss, da er sowohl weniger Wärme erzeugt als auch speichern kann.
Das würde sich überwiegend im Stadtverkehr bemerkbar machen, da liegt der Verbrauch meines Yaris mit 3,8 Litern/100km aber in dem Bereich, den ich auch erwarte. Auf der Autobahn läuft der ICE aber die ganze Zeit und es wird genügend Wärme produziert, was man übrigens daran feststellen kann, dass es im Auto wärmer wird (die Klima steht bei mir auf Eco)

cu/

Sergeij
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